• habe mal eine Frage:

ich habe eine hochmotivierte, sehr talentierte, B-Jugend Torhüterin.
    Sie ist groß, ehrgeizig, schlank, beweglich, schnell, clever.

ABER eine misserable Haltequote. Und ich finde nicht so recht raus wo es hapert. Manchmal drückt sie sich bei hohen Bällen nicht richtig ab, manchmal ist sie bei flachen Bällen zu langsam unten.
    Was kann ich tun, dass sie hier mehr Bälle rausholt?

Hat jemand Tips?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Torwarttraining? ;)

Erläuter doch mal, wie das Mädel auf der einen Seite als Torhüterin so talentiert ist, auf der anderen Seite nichts hält. Das passt für mich nicht ganz zusammen. Einer Torhüterin, die über längere Zeit eine glänzende Quote hinlegt, würde ich doch auch nicht jegliches Talent absprechen.

Als erstes fällt mir "Körperspannung" (?) ein, wenn ich Deine Beschreibung lese. Ich habe gerade einen Neuzugang Jahrgang 96 bekommen, letzte Saison mit Abstand die beste Torhüterin in der D-Jugend bei der Konkurrenz. Würde man die Körperspannung messen, gäbe es keine Unterschied, ob wir im Angriff sind oder der Gegner gerade einen 7m hat. Technik / Sprungkraft hat also erst mal Pause, das Mädel muss unter Strom stehen, wenn eine Torchance naht.

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• TW Training kriegt sie, ca. 2-4 Einheiten pro Woche.

talentiert deswegen, weil sie sehr schnell lernt, weil sie schnell ist, keine angst hat, beweglich, und im Training alle frei geworfenen Bälle "pflückt".

Aber eben nur wenn es zum Beispiel Wurftraining von RL ist und der Anlaufweg immer der gleiche bzw. ähnlich ist. Da kann der RL sogar ohne Abwehr aufs Tor werfen, meist hat sie den (Würfe von Auswahlspielerinnen, DHB-Auswahlspielerinnen, also keine luschen)

Sobald es nicht ganz klar ist, wo wann die Spielerin genau wirft, also im Positionsspiel, dann steht sie zu spät, zu früh, bewegt sich zu spät zu früh.....

Und das finde ich so schwierig, zu trainieren. TW Training bekommt sie en masse, aber da ist ja eben immer diese Situation, dass sie weiss wann wo der Ball kommt.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika ()

• Hallo, Dein 2. Posting hört sich für mich so an, als wüßte sie nicht wann sie mit einem Wurf rechnen muss aus dem Spiel heraus.
    Ist für B-Jugend eventuell schon ein bißchen spät, aber laß sie doch eine Zeit mal im Training im Feld spielen, daß sie die Laufwege und Wurfpositionen, bzw Wurfmöglichkeiten der Feldspielerinnen besser verstehen lernt.
    Gruß,

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Entscheidungsverhalten und Wahrnehmung dürften hier die entscheidenden Stichwörter sein.

Wenn immer nur ein Schütze von einer Position werfen wird, sind diese beiden Bausteine quasi ausgeschaltet. Erweitere ihren Aufgabenbereich. Beispiel: Lass RM mit RL kreuzen. RM darf aber (z. B. per Schlagwurf) ebenfalls werfen. Nun ist deine TW schon mal gezwungen, sich parallel mit zwei potenziellen Schützen auseinanderzusetzen und steht dabei auch unter einem gewissen Zeitdruck. In der methodischen Reihe kannst du die Werfergruppen je nach Lerngeschwindigkeit deiner TW nach und nach Erweitern. z. B. nach dem Kreuz kann der RL zum RA passen, der dann wirft usw.

Alles weitere ist schlicht und einfach Spielerfahrung. Und die ist bei nem TW halt noch wichtiger als bei jeder anderen Position.

• die Idee mit dem Feld, hatte ich auch schon mal, nur spielen wir eben höherklassig. da ist es schwierig das in das normale Training einzubauen. Sie steht ab und zu in der Abwehr, aber nur beim Block stellen. Beim 1:1 hat sie keine chance.

das mit dem, dass in Grundspielen auf das Tor geworfen werden kann mache ich auch schon öfters.
    Aber vielleicht muss man da mal noch Geduld haben. Sie trainiert erst seit 1,5 jahren wirklich intensiv.....

Wenn aber noch jemand Ideen hat, her damit.

Grüße
    maleika

• Ich denke SVA Robby meinte auch eher, dass sie mal ein Wurftraining mitmachen sollte als 1-1 in der Abwehr ...

Bei meinem Eintrag waren aber auch keine Grundspiele gemeint. Nur Werfer, keine Abwehr. Aber der TW weiß vorher nicht, wer tatsächlich wirft.

• Evlt. 3 gute Spielerinnen rauspiken und Spielsituation nachgestellen ==> Wurfbewegungen/Bilder ...

Hört sich an als wäre die Torhüterin im guter Körperlicher Zustand, aber Erfahrung fehlt noch (?).

« Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

Anzeige