WM 2010 - Fußball

  • Die Statistik bestimmt den Weltmeister voraus, und der kann nur Frankreich heißen. Was? Warum? Simpel. Der aktuelle Pokal wird zum zehnten mal ausgespielt, von den bisherigen fünf Gewinnern haben in vier jeweils zweimal gewonnen, nur Frankreich hatte bisher erst einmal das Vergnügen.


    Einer anderen Statistik zu Folge darf Deutschland um Weltmeister zu werden, auf keinen Fall gegen Südafrika antreten müssen (möglich: im Viertelfinale und im Finale).


    Hä, warum denn ausgerechnet Südafrika? Nun, immer, wenn eine DFB-Mannschaft irgendwann im Turnierverlauf gegen einen Gastgeber spielen musste, hat sie ihr letztes Turnierspiel verloren - immerhin war das viermal das Endspiel (die DDR hat das letzte Spiel 1974 zwar nicht verloren, aber nach der Begegnung mit dem Gastgeber auch keines mehr gewonnen)


    1958: 1:3 gegen Schweden im Halbfinale - letztes Spiel verloren (3:6 gegen Frankreich um Platz 3)
    1962: 2:0 gegen Chile in der Vorrunde - letztes Spiel verloren (VF 0:1 gegen Jugoslawien)
    1966: 2:4 gegen England im Finale
    [1974: DDR in der Vorrunde gegen BR Deutschland, letztes Spiel... Remis (Zwischenrunde 1:1 gegen Argentinien)]
    1982: 2:1 gegen Spanien in der Zwischenrunde - Finale verloren
    1986: 0:0 (4:1 E.) gegen Mexiko im Viertelfinale - Finale verloren
    2002: 1:0 gegen Südkorea im Halbfinale - Finale verloren


    Leider, leider, bietet aber der umgekehrte Fall keine Erfolgsgarantie, aber immerhin waren in 60% der Fälle Medaillenplätze drin: 1934, 1970, 2006 Bronze, 1954, 1974 und 1990 der Titel - nur 1938, 1978, 1994 und 1998 ging das letzte Spiel verloren, wenn wir nicht gegen den Gastgeber gespielt hatten.


    Da die Option "Gegner Südafrika" jedenfalls mir unwahrscheinlich erscheint, steht die Chance das letzte Spiel zu gewinnen (und damit entweder Dritter oder Weltmeister zu werden) nach dieser Statistik also ziemlich gut :) Außerdem haben wir immer, wenn das WM-Jahr auf 0 endete, mindestens das Halbfinale geschafft ;) (Leider gab es das mit deutscher Teilnahme erst zweimal...)

  • Und der Erzbischof verkündet "Free drugs for all" oder so ähnlich :lol: Noch nie sonen lustigen Typ im Fernsehen gesehen. :)

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Endlich geht´s los!!! Die Vuvuzuelas können einem ganz schön auf die Nerven gehen.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Wir VfL-Fans sind dagegen bereits abgehärtet. :baeh:


    [Blockierte Grafik: http://www.worum.org/images/smilies/troet.gif]


    Ohje, in ner Sporthalle stelle ich mir die Dinger noch schlimmer und schädigender für die Ohren vor.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    Endlich geht´s los!!! Die Vuvuzuelas können einem ganz schön auf die Nerven gehen.


    Das sagte ich schon vor nem halben Jahr oder Jahr wenn ich mich recht errinnere. Für mich der Hauptgrund, warum ich mir den Afrika-Cup z.B. überhaupt nicht antun kann. Nerviger gehts echt garnimmer!!! :(

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Kurze Zwischenfrage: Das Tor der Mexikaner wurde direkt aberkannt, wegen Abseits. Aber es stand doch ein südafrikanischer Verteidiger an der Torlinie.. wieso dann Abseits?


    Fußballerisch bis jetzt wenig Glanzpunkte, die Südafrikaner mit dürftigem Aufbauspiel und teilweise eher mäßigen Pässen. Die besseren Chancen hatten auch bisher die Mexikaner.
    Bin gespannt, was da noch passiert!

  • Zitat

    Original von Blacky
    Kurze Zwischenfrage: Das Tor der Mexikaner wurde direkt aberkannt, wegen Abseits. Aber es stand doch ein südafrikanischer Verteidiger an der Torlinie.. wieso dann Abseits?


    KLARE Fehlentscheidung!!! Mich wundert allerdings warum die Mexikaner nicht heftiger reklamierten ?(


    Zitat

    Original von Steinar
    Sensationelle Abseitsfalle durch den Torhüter, der sich ja aus dem Tor bewegt hatte.


    Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. ?( Veilleicht habe ich ja auch noch Nachholbedarf was regelkunde angeht :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Redcloud31 ()

  • Abseits war absolut richtig! :hi:


    Im Fußball nimmt ein angreifender Spieler eine Abseitsposition ein, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:


    Im Moment der Ballabgabe ist er


    * in der gegnerischen Hälfte,
    * der gegnerischen Torlinie näher als der Ball (maßgeblich sind Füße, Rumpf und Kopf, nicht jedoch die Arme) und
    * der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Gegenspieler.


    Bei der Bestimmung der Zahl der Gegenspieler kommt es nicht darauf an, ob es sich um den Torwart oder um Feldspieler handelt, auch wenn der Torwart meist der letzte Gegenspieler ist. Außerdem ist die Abseitsposition nur dann relevant, wenn der Ball von einem Spieler der eigenen Mannschaft kommt.

  • Zitat

    Original von Redcloud31


    KLARE Fehlentscheidung!!! Mich wundert allerdings warum die Mexikaner nicht heftiger reklamierten ?(


    FAIL! :hi: Offenbar haben die Mexikaner doch ein wenig Ahnung vom Fußball ;)

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Brownie ()

  • Zitat

    Original von Redcloud31
    OK OK ich gebe mich geschlagen! ;(


    Finde ich aber eine ziemlich dämliche Regelung :pillepalle:


    Kann man drüber streiten, aber macht für mich auch wenig Sinn eine Extra-Klausel für den Torwart in den Regeln zu verankern. Was glaubt ihr? Wer schießt das erste Tor? :hi:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Redcloud31
    OK OK ich gebe mich geschlagen! ;(


    Finde ich aber eine ziemlich dämliche Regelung :pillepalle:


    und warum?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81


    und warum?


    Weil ich der Meinung bin, dass der Torhüter bei dieser Regel rausgenommen werden sollte. Das beste Beispiel war ja gerade zu sehen. Oder bist du der Meinung der Keeper wollte den vermeintlichen Torschützen bewusst ins Abseits stellen?

  • Zitat

    Original von UlfN
    Na ja, die Regel ist ja nicht gemacht worden, um Abseitsfallen möglich zu machen.


    Wo wäre das Problem dem Keeper bei dieser Regel eine Sonderrolle zukommen zu lassen. So war es einfach nur sehr unglücklich für die Mexikaner. Es wurde ein Tor verhindert ohne dass die Afrikaner wirklich was dafür konnten. Wenn der Keeper das Tor verlässt muss er damit rechnen, dass es brenzlig werden kann. Heute wurde er quasi für sein Unvermögen belohnt.

Anzeige