• Hi
    wie bekomme ich meine Spielerschneller in der mann gegen mann situation?
    Was für Varianten kennt ihr nach dem Nullschritt? Überzieher, Absprung mit dem falschen Bein, Beidbeinig, drehung um die eigen Achse,....
    Welche Tricks habt ihr den im mann gegen mann noch so auf Lager, würde mich interessieren.


    Danke
    Ballerina

    Defence makes the Difference

  • Würd mich nicht mehr so auf den Nullschritt fokussieren... Der is ab der Saison 2010/2011 verboten und wird somit als ein Schritt gezählt... :(

  • schneller kriegst du ihn indem du seine reaktivkraft verbessert. also den sogenannten dehnungsverkürzungszyklus verbesserst.


    infos dazu findest du im netz u. a. unter


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktivkraft


    alles weitere, was du ansprichst, sind ja letztlich nur folgehandlungen, die vom verhalten des abwehrspielers abhängen. entscheidend ist zunächst mal, dass er den abwehrspieler aus seiner grundposition zieht und dann mit einem explosiven tempowechsel (dazu die reaktivkraft) in die gegenrichtung geht. ggf. kann er seinen haken, wackler oder was auch immer er tut noch mit einer pass oder wurftäuschung unterstützen.

  • Zitat

    Original von Alphatier
    Würd mich nicht mehr so auf den Nullschritt fokussieren... Der is ab der Saison 2010/2011 verboten und wird somit als ein Schritt gezählt... :(


    Gerne wüßte ich, aus welcher Quelle die se Information stammt; ggf. auch als PM.


    Danke & Gruß

  • mich interressiert das mit den null schritt und dann schrittfehler auch bitte auch link zu mit



    also zurück zum thema im grunde gehts ja darum wie du am besten vorbei kommst.


    dazu muss du dir deinen gegner ansehen ob er mehr auf deinen Körper oder auf den ball achtet
    wenn auf den körper dann einfache ne starke körpertäuschung aber öfters mal die seiten wechsel sonst wirste berechenbar.
    bei der körpertäuschung versuchen den ersten schritt nach dem nullschritt neben seine füße zu stellen und zwar deinen rechten neben seinen rechten das hat den vorteil wenn du es schnell genug machst, hängt er immer hinten dran und es gibt 2 min und 7m bei links das selbe.


    wenn er auf den ball achtet hälste denn ball zur seite weg und gehst andere seite vorbei (muss nur ne deutliche bewegung werden damit er drauf reagiert gilt auch für oben)


    kannst auch beides kombinieren oder unterarmwurf antäuschen und so



    ich hoffe ich konnte dir helfen


    gruß Ami

    have fun


    Ami

  • Meines wissens wird doch nur der "Nullschrit aus der Selbstvorlage" als Schritt gewertet, nach Zuspiel ist es mMn erlaubt. Würde ich auch über eine Quelle freuen!

  • Onlinequelle kann ich euch leider keine anbieten, bzw. hab auch nicht wirklich danach gesucht...
    Fakt ist folgendes, wir haben einen Mittespieler der diesen Nullschritt wirklich bis zur Perfektion beherrscht (Herren 5. Liga). Nach jedem einzelnen Saisonspiel kamen die Schiedsrichter auf uns zu und haben uns erläutert dass er sich zur nächsten Saison umstellen muss, da der Nullschritt verboten, bzw. als ein Schritt gezählt wird. So sei dies bereits vor der Saison den SR mitgeteilt worden, damit man Spieler und Vereine bereits frühzeitig sensibilisieren könne...


    Da man uns wirklich nach jedem Spiel diese Info zukommen lässt, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das allgemein bekannt sein sollte, was es aber scheinbar nicht ist, denn der Onkel Google weiß auch nix davon... Denke ja nicht dass der SHV seine SR eine Regel anders pfeifen lässt als andere Regionalverbände...

  • Würde mich auch sehr über ne Info/PM dazu freuen! Das wär' echt nen verrückter Schnitt im Regelwerk...

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • Coach-DM
    würdest du mir die Mail auch zukommen lassen.


    Ich bin über die Änderungen noch nicht informiert worden, seis über Trainer/Spieler/SR Seite. Und ich bin auch im Bezirk bei uns tätig und weiß auch noch nichts.


    Amiral
    Warum soll deine Beschriebene Situation immer 2min und 7m sein?
    7m nur wenn es eine klare Torgelegenheit war. Wenn die Aktion am 9m stattfinden und hinten noch andere Spieler stehen ist es kein 7m da keien klare Torgelegenheit.
    Klare Torgelegenheit = Es hätte kein anderer Spieler regelgerecht eingreifen können.
    2min nur wenn er nicht schnell geneug loslässt, wenn er schnell genug loslässt und der Spieler selbst auf die Nase fliegt selbst schuld. Und wenn sein rechter Fuß neben meinem linken Fuß steht ist es für mich was einfaches ihn wieder ruckartig vor mich zu ziehen --> keine 2min und kein 7m!

  • Alphatier
    Also scheinbar gibts da schon im SHV Unterschiede zwischen den SR in den einzelnen Ligen.
    Wobei der SHV eigentlich ja "nur" für die 3. Liga, aktuelle Regionalliga, verantwortlich ist und diese SR wissen von einer derartigen Anweisung oder Vorkenntnis nichts!
    Deine angesprochene 5.Liga gehört also in einen der Landesverbände, welche dem SHV angehören. Auch dort kann man daher nicht alle 5. Ligen im SHV verallgemeinern. Im HV Sachsen gibt es derartige Anweisungen jedenfalls nicht und auch sonst keine Spekulationen über kommende Regeländerungen.

  • Hallo Theoitetos!


    Ich weiß jetzt wirklich nicht was dein letzter Beitrag sollte. Alphatier hat nur seine Erfahrungen dargestellt. Ich habe dir die Quelle genannt und ich würde es nicht in den Bereich der Spekulationen einordnen.


    viele Grüße,


    Coach-DM

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es doch merkwürdig anmutet das die "höchsten" SR des SHV, sprich die der Regionalliga (aktuell 3. Liga) von einer deratigen Anweisung nichts wissen.
    Wieso sollten es dann die Kollegen, welche 2 Ligen tiefer pfeifen?
    Daher meine Einschätzung das es nur ein LV eigenständig herausgebracht hat, was meiner Meinung nach sehr Kontraproduktiv für alle anderen Kollegen ist.
    Und Spekulativ ist solange alles bis es offiziell ist.
    Auch bringen einzele gehörte (egal von wem) nichts, außer Unruhe und Spekulationen und das wollen eigentlich diejenigen, welche an den Änderungen arbeiten nicht, auch deine Quelle.

  • Zitat

    Original von Alphatier
    Fakt ist folgendes, wir haben einen Mittespieler der diesen Nullschritt wirklich bis zur Perfektion beherrscht (Herren 5. Liga).


    Wie kann man denn eigentlich den Nullschritt perfektionieren? Entweder nehme ich den Ball in der Luft an oder nicht, vielmehr gibt es doch da nicht, oder???

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hallo Theoitetos!


    In meiner Welt, verbinde ich eine andere Bedeutung mit dem Wort "spekulativ". Die Zeit wird es zeigen...


    ...deine Sicht der Dinge aus Schiedsrichtersicht kann ich voll nachvollziehen. Für mich als Trainer bringt es schon etwas. Ich kann heute schon in die Richtung der Regeländerungen arbeiten.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Alphatier
    Also scheinbar gibts da schon im SHV Unterschiede zwischen den SR in den einzelnen Ligen.
    Wobei der SHV eigentlich ja "nur" für die 3. Liga, aktuelle Regionalliga, verantwortlich ist und diese SR wissen von einer derartigen Anweisung oder Vorkenntnis nichts!
    Deine angesprochene 5.Liga gehört also in einen der Landesverbände, welche dem SHV angehören. Auch dort kann man daher nicht alle 5. Ligen im SHV verallgemeinern. Im HV Sachsen gibt es derartige Anweisungen jedenfalls nicht und auch sonst keine Spekulationen über kommende Regeländerungen.


    Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an und sage ebenfalls "die Zeit wird es zeigen"... Die Informationen die ich bekommen habe lauten so... (siehe PM)


    gummiball:
    Man kann da einiges perfektionieren: Varianten nach dem Nullschritt, Verzögerung im Anlauf, Tempowechsel währenddessen, etc. Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Es ist sein effektivstes Angriffsmittel, das in einer 5. Liga auch schwer zu verteidigen ist....

  • Coach-DM: Kannst Du mir bitte auch die Quelle per pn zuschicken?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Anzeige