Vorqualifikation WM 2011

• Findet dieses Wochenende als Turnierform statt. 2 Vierergruppen und 5 Dreiergruppen spielen um die Plätze des WM-Playoffs im nächsten Sommer.
    Und gleich der erste Tag hatte Überraschungen auf Lager.

Während die Schweiz mit einem 44:17 gegen die Färöer stark startet unterliegt Weissrussland völlig überraschend Zypern mit 30:31. Damit könnten sich die Schweizer mit einem hohen Sieg gegen Zypern morgen quasi die Quali schon sichern.
    In der zweiten Gruppe schlagen sich die Briten mit einem 27:36 gegen Rumänien ordentlich. Bosnien schlägt Finnland eher zu knapp (30:28).
    Während die Slowakei (gegen Bulgarien), Estland (gegen Belgien) und Griechenland (gegen Italien) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und Kantersiege landen verliert Lettland gegen Luxemburg. Da auch das dritte Gruppenmitglied Portugal auch ungefähr im selben Leistungsbereich spielt verspricht diese Gruppe viel Spannung.
    Zu guter Letzt trotzt Litauen den Mazedoniern ein Unentschieden ab. Damit müssen beide Teams so hoch wie möglich gegen die Türken gewinnen.

• Der Sieg von Zypern ist wirklich eine Sensation. Vielleicht hat dabei am Ende der Heimvorteil ein wenig geholfen. Die Turnierform an einem Wochenende lässt jedenfalls mehr Raum für Überraschung als der Modus mit Hin- und Rückspielen.

Die Dreierkonstellation Luxemburg, Portugal und Lettland war bereits bei der letzten EM-Qualifikation in einer Gruppe. Portugal hat damals alle vier direkten Duelle gewonnen und sollte sich auch in dieser Dreiergruppe durchsetzen können.

Interessant werden morgen die Spiele Niederlande - Estland und Montenegro - Griechenland. Hier dürfte sich jeweils der Turniersieg entscheiden. Und Mazedonien muss morgen gegen die Türkei einen hohen Sieg vorlegen, während Litauen am Sonntag genau weiß, welches Ergebnis zum Turniersieg notwendig sein wird. Das ist natürlich ein Vorteil.

EDIT: Mazedonien - Türkei 35:26

Sehr behäbiges Spiel der Mazedonier. Aufgrund der Ausgangslage hatte ich eigentlich erwartet, dass die Mazedonier 60 Minuten lang Vollgas geben würden. Stattdessen jedesmal langatmiger Spielaufbau ohne jeglichen Druck bis schließlich eine Einzelaktion aufgrund der individuellen Überlegenheit zum Tor führt. Der Neun-Tore-Sieg kam letztendlich zu Stande, weil Mazedonien von den letzten zehn Spielminuten knapp sechs Minuten in Überzahl spielte. Bis zur 50. Minute lag die Türkei nur mit 6 Toren zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Gibt es einen Stream oder bist du vor Ort, Arcosh?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Es gab einen Stream vom türkischen Fernsehen. :hi:

Niederlande - Estland 22:21 (11:9)
    Die Niederländer zwar ohne Torerfolg in den letzten fünf Minuten, aber sie konnten die 22:19-Führung über die Zeit retten. Mait Patrail war mit fünf Toren der erfolgreichste Torschütze der Esten, die jetzt nur noch auf belgische Schützenhilfe hoffen können. Ich rechne aber damit, dass die Niederländer sich durchsetzen werden.

Montenegro - Griechenland 26:29 (10:12)
    Start-Ziel-Sieg für Griechenland, die damit die Play-Off-Runde der WM-Qualifikation erreicht haben. Hatte ich nicht mit gerechnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Portugal schlägt Lettland mit 31:30, was morgen zum Endspiel Portugal gegen Luxemburg führt.

Die Schweizer kantern die Zyprioten diskussionslos mit 36:16 nieder und könnten nun morgen sogar verlieren. Gegen diese Weisrussen (die gegen die Färinger "nur" 39:32 gewannen) müssen aber 2 Punkte her.

Ebenfalls zu einem Endspiel kommt es nicht unerwartet zwischen Israel und der Slowakei, wobei hier die Slowaken eigentlich keine Probleme haben dürften.

Spannend wird auch noch die 2.Gruppe in welcher Rumänien und Bosnien morgen um das Playoff-Ticket spielen. Bosnien zeigte den Briten mit 44:19 die Limiten auf und Rumänien hatte keine Probleme mit den Finnen.

Edit:
    Die Schweiz zeigte zwar eine absolut desolate erste Halbzeit, konnte aber vor allem dank einem überragenden Marco Kurth das Spiel noch drehen und einen schlussendlich ungefährdeten 26:23 Sieg. Die Weisrussen sicher auch stärker als in den Spielen zu vor, spielten eine konsequente Manndeckung auf Andy Schmid, was den Schweizern lange Probleme bereitete. Manuel Liniger musste erneut forfait geben, er ist immer noch krank, ebenso die "normale" Nummer 1 Pascal Stauber, der zwar auf der Ersatzbank sass, aber dank einer starken Leistung von Roman Schelbert nicht eingreifen mussten.
    Die Handschrift von Perkovac ist aber unverkennbar, vor 2 Jahren hätte die Schweizer Nationalmannschaft ein solches Spiel niemals gewonnen.

2 Mal editiert, zuletzt von jonas345 ()

• Hier noch das Protokoll, die beiden Schiris auch sehr bescheiden, ohne Linie, kaum erkennbar wann Stürmerfoul war, wann nicht, ab und zu gabs zu einem Siebenmeter eine Strafe, ab und zu nicht.

Die Weissrussen lebten vor allem vom Torhüter und Usik, der Rest an sich harmlos.

Weissrussland – Schweiz 23:26 (13:9)
    Sporthalle der Universität Zypern, Nikosia – 50 Zuschauer – Sr. Horvath/Marton (Un).
    Torfolge: 2:0, 2:3, 5:3, 5:4, 8:4, 8:5, 9:6, 11:6 (25.), 11:7, 12:8, 13:9; 13:11, 14:11, 14:12, 15:13, 16:13, 16:15, 18:15, 18:17, 19:17 (45.), 19:21 (51.), 20:21, 21:22, 21:26, 23:26.
    Strafen: 7mal 2 Minuten inkl. Disqualifikation (Tsitsou/25.) gegen Weissrussland; 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
    Schweiz: Roman Schelbert; Goepfert, Kurth (10/3), Ursic (1), Schmid (4/1), Hess (2), Graubner (5), Scheuner (3), Fellmann, Oltmanns (1), Vukelic, Bucher.
    Bemerkungen: Schweiz ohne Ramseier (nicht eingesetzt), Stauber (nicht eingesetzt, krank), Liniger und Baviera (beide überzählig).

Edit: Neben der Schweiz hat auch die Slowakei mit einem 28:22 Erfolg über Israel die nächste Runde erreicht.

Einmal editiert, zuletzt von jonas345 ()

• Litauen nutzt den Vorteil, dass Mazedonien vorlegen musste, zieht voll durch und deklassiert Gastgeber Türkei mit 37:24 (19:13). Damit steht Litauen in der nächsten Runde und Mazedonien, immerhin 11. der WM 2009, ist bereits ausgeschieden. Das haben sie sich aufgrund der gezeigten Leistungen selber zuzuschreiben. :nein:

Beim Turnier in Belgien sichern sich die Niederlande den Turniersieg durch ein 29:17 gegen den Gastgeber.

Auch Rumänien zieht in die nächste Runde ein durch ein 29:26 (15:13) im "Endspiel" gegen Bosnien-Herzegowina.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Und zu guter letzt hat Portugal keine Mühe mit Luxemburg und gewinnt mit 33:21.

Damit ergibt sich folgende Situation:

Qualified for the
    final tournament:

FRA (defending champion), SWE (organiser), and 3 best ranked teams from EHF EURO 2010 (5 teams)

Qualified for Play-off
    (from ECh AUT): AUT, CRO, CZE, DEN, ESP, GER, HUN, ISL, NOR, POL, RUS, SLO, SRB, UKR (11 out of these 14)

Qualified for Play-off
    (from tournaments): GRE, LTU, NED, POR, ROU, SUI, SVK (7 teams)

Die Auslosung der Playoff-Paarungen findet am 31.Januar in Wien statt. Für die Schweiz erhoffe ich mir natürlich Österreich oder die Ukraine.

• Im Normalfall gab es immer zwei Lostöpfe. Über die genaue Zusammensetzung wird man sich vermutlich erst frühestens nach dem Ende der Vorrunde Gedanken machen können. Feststehen können sie eh erst nach der absolvierten Hauptrunde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Denke ich auch so.

Zumindest wird es kein Duell zweier Qualifikanten geben. Einige EM-Teilnehmer werden ergo auf einen Qualifikanten treffen, der Rest eliminiert sich untereinander.

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Beim letzten mal war es so, daß die 7 Qualifikanten und die beiden Letztplatzierten der EM 2008 (Nach Punkte und Torbilanz aus der Vorrunde berechnet, das waren Belarus und Slowakei) im Topf 1 waren und die anderen neun EM-Teilnehmer in Topf 2. Bei der WM 2007 war der Modus zwar noch etwas anders, das Setzverhältnis für die Play Offs aber ebenso (Qualifikanten und letzte drei der EM 2006 in einem Topf).

Ergo wären in diesem Jahr die sieben Qualifikanten plus Ukraine und Ungarn in Topf 1 (Schweden fällt ja raus). Österreich und die Schweiz könnten also beispielsweise gegeneinander spielen (was aber aus meiner Sicht nicht so wünschenswert wäre).

• Es wird drei Lostöpfe geben:

Lostopf 1: (Die besten acht nicht-qualifizierten Mannschaften der EM)
    AUT, CZE, DEN, ESP, GER, NOR, RUS, SLO

Lostopf 2: (Die drei in der Vorrunde der EM ausgeschiedenen Mannschaften - ohne Gastgeber Schweden)
    HUN, SRB, UKR

Lostopf 3: (Die sieben Gewinner der ersten Qualifiaktionsrunde):
    GRE, LTU, NED, POR, ROU, SUI, SVK

Eine Mannschaft aus Lostopf 2 wird ausgelost und kommt in Lostopf 1. Die anderen beiden werden Lostopf 3 zugeteilt.

Aus deutscher Sicht wäre es sicherlich wünschenswert den Serben und Ungarn aus dem Weg zu gehen. Bei den übrigen Mannschaften mache ich mir wenig Sorgen, dass sich die deutsche Nationalmannschaft in einem Hin- und Rückspiel durchsetzen wird.

• Für die Schweiz würde ich mir Österreich oder die Ukraine wünschen. Tschechien, Slowenien sowie die Russen (in der aktuelen Verfassung) wären zumindest Gegner wo man mit Aussenseiterchancen noch was reissen könnte. Unbedingt aus dem Weg gehen sollte man Norwegen, Dänemark, Spanien und Deutschland.

So oder so wird es für die Teams aus Topf 2 sehr schwierig. Wobei gerade diese EM gezeigt hat, dass die Weltspitze doch etwas näher zusammengerückt ist und einige Teams aus dem 2.Topf hätten da durchaus auch mitspielen können.

• Bemerkenswert finde ich diese Ankündigung von der EHF:

Zitat

Step 1:
    1 ball of pot 2 is drawn to pot 1 and two balls of pot 2 are drawn to pot 3(the balls will not be opened).

So stelle ich mir eine transparente Auslosung vor.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Gibt es eine Seite, auf der man die Qualifikation auf einen Blick verfolgen kann, also inkl. Vorqualifikation?

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 ()

• Zitat

Original von Redcloud31
    Gibt es eine Seite, auf der man die Qualifikation auf einen Blick verfolgen kann, also inkl. Vorqualifikation?

Die Ergebnisse der europäischen Qualifikationsspiele gibt es bei der EHF (LINK).

Die übrigen Kontinentalverbände tragen ihre Qualifikation (in der Regel erfolgt diese über die kontinentale Meisterschaft) erst in den kommenden Wochen und Monaten aus.

Anzeige