Kühlkoffer & Erstehilfekoffer

• Hi

Ab der nächsten Sasion habe ich eine neue Aufgabe in meiner Mannschaft. Ich bin jetzt für unseren Kühlkoffer zustendig :)
    und weil ich damit nicht auskenne,wollte ich mal fragen was ihr so alles im Koffer für die Erstehilfe mithabt und was sinnvoll ist z.B. Sprühpflaster etc. Damit wir bestens ausgerüstet sind.

Danke für die Antworten schon im Vorraus :)

• Eisspray, Tape, Kühlgel-Kompressen, Pferdesalbe, Pflaster und Tampons (bei Nasenbluten).

LG

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Eisspray, Kühlpads, Wärmesalbe, Pferdesalbe, gewisse Kompressen für Schürfwunden, Aufwärmöl und Tape

• Der Inhalt hängt immer von den Fähigkeiten der Leute ab die damit arbeiten sollen :)

Eine recht gute Liste von Sportmedizin Hellersen

Erste-Hilfe-Koffer Übungsleiter Vorschlag: Dr. Th. Steinacker, Dr. E. Jakob
    Box mit Eiswasser und Schwämmen

•Herstellen von Eiswasser vor jedem Wettkampf/Training (Kühlbox)
    •Betroffene Körperstelle mit Schwamm abreiben, der immer im Eiswasser liegt
    •Druckverband mit elastischer Binde, die zuvor ins Eiswasser getaucht wurde

•Entzündungshemmendes Gel z. B.Voltaren Emulgel: bei Gelenk-, Sehnen- und Wirbelsäulenbeschwerden
    •Heparinsalbe z. B. Hepathrombin 30.000: bei akuten stumpfen Verletzungen, z.B. Prellung, Bluterguß
    •Wärmesalbe bei Rückenbeschwerden vor dem Spiel (z.B. zuk-Thermo-Salbe) Achtung: Handschuhe tragen, nicht auf offene Wunden, Schleimhäute!
    •Mittel gegen Sonnenbrand, Allergie : z. B. Soventol Salbe
    •Arnicasalbe: bei anhaltenden Muskelbeschwerden,
    •Nachbehandlung von Zerrungen, z.B. Varicylum S Salbe
    •Transpulmin Balsam: Einreiben der Brust zum besseren Atmen, gerade im Winter
    •Bepanthen Augen- und Nasensalbe: Läsionen der Augenbindehaut oder Nasenschleimhaut
    •Emser Pastillen: Rachenentzündung
    •Vit. C Brausetabl.: Erkältung
    •JHP-Rödler Tropfen: Erkältungen (z.B. Inhalation)
    •Mineraldrinks zum auflösen (z.B. Elotrans, Magnesium verla)
    •Fettcreme, Massageöl
    •Desinfektionsmittel (z.B. Octenisept)
    Bei allen Medikamenten: Verfallsdatum beachten!

•Pflaster, Blasenpflaster, Pflastersprühverband
    •Kompressen steril , Tupfer, Wattestäbchen
    •Idealbinden: 6 cm, 8 cm, 12 cm für Druckverband, der bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen möglichst rasch angelegt werden soll
    •Gitternetzverband z. B. Adaptic (bei nässenden Wunden)
    •Schere, Pinzette
    •Einmalhandschuhe
    •Tape
    •Sicherheitsnadeln

Die Liste im original sowie eine weitere für erfahrene Nutzer ist zu finden unter http://www.sportklinik-hellersen.de/index.php?id=168&L=0

Solltet ihr Leute aus medizinischen Berufen in der Mannschaft haben macht es unter Umständen Sinn die Ausrüstung um Notfallmedizinische Komponenten zu erweitern.

Techniker94: Tampons würde ich persönlich nicht benutzen, zum einen ist die Gefahr zu gross das die Wunde wieder aufreisst wenn du den Tampon entfernst, zum anderen kann es sein das die Blutung höher sitzt als du mit dem Tampon reinkommst und dann sickert die Suppe direkt in die Speiseröhre und du kannst nicht mehr kontrollieren wieviel da saftet.

• Ich weiß nicht, in welcher Liga du spielst, ergo: welche fachlichen und personellen Möglichkeiten ihr habt, aber die Kofferliste von firewater ist schon eher was für Profis.
    Bei uns ist drin: Kühlkompressen, Voltaren, Tape, Pflaster und Arnica-Globuli. Für alles andere wird in akuten Fällen der Notarzt/Sanitäter gerufen, bei bestehenden Beschwerden spielen die Leute nicht bzw. mit eigenen Hilfsmitteln und auf eigene Gefahr.

• Da hab ich doch glatt die Zahnrettungsbox vergessen, wird zwar zum Glück eher selten gebraucht, macht aber trotzdem Sinn, vor allem wenn viele ohne Mundschutz spielen.

• Außer Voltaren und ca 5-10 Rollen Tape die jeder Spieler bei sich trägt haben wir 2 Physios mit vollen Koffern die bei uns im Verein diese Art von Arbeit verrichten.

Aber da man da ja auch von Zeit zu Zeit mal reinschaut, sehen die in etwas so aus wie der von Firewater... + viel buntes Zauberkinesio .... ;-))

und "nur für Profis" würde ich das nicht abtun.
    Wir arbeiten zwar im Jugendleistungsbereich, aber Profis sind wir deshalb trotzdem nicht... ;)

• Kinesio ist was feines, sollte dann aber wirklich nur vom Physio geklebt werden, soll ja helfen und nicht noch mehr kaputt machen.
    Neben dem Sportkram habe ich noch die gleiche Ausrüstung mit die wir auf der Firma im Betriebssanitätsdienst einsetzen.

• Zitat

Original von Río
    und "nur für Profis" würde ich das nicht abtun.
    Wir arbeiten zwar im Jugendleistungsbereich, aber Profis sind wir deshalb trotzdem nicht... ;)

"Profis" bezog sich auf das medizinische Personal, nicht auf die Spieler. Wenn ich einen ausgebildeten Physio oder Arzt dabei habe, macht so ein Koffer Sinn. Wenn das Gesamtwissen der Betreuer auf Erste-Hilfe-Kurs und eigener Erfahrung beruht nicht.

• Eigentlich ja, also ich kenne den Umfang des Koffers von Aldi nicht, aber ein normaler Sanitätskoffer kostet z.B hier gute 10 Euro mehr.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.