Update der Handballecke - Wartungsarbeiten

• Offizieller Beitrag

Liebe User der Handballecke,

es ist mal wieder Zeit für ein umfangreiches Update der Handballecke. Während die letzten Updates still und heimlich im Hintergrund verliefen, stellen wir dieses Mal auf eine neue Version der Software um.

Dafür ist es allerdings notwendig die Handballecke vorübergehend vom Netz zu nehmen. Die ersten Vorarbeiten wurden gemacht, alle Tests liefen bislang einwandfrei.

Um den Ausfall möglichst kurz zu halten, müssen wir uns dabei auch nach dem Provider richten. Deshalb können wir leider den genauen Termin noch nicht nennen. Wir werden das Update in den nächsten Tagen frühmorgens starten, so dass am Nachmittag die "neue" Handballecke wieder online ist.

• Ist in dem Update auch der neue Vereinslogos-Header inbegriffen?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

So, hier mal ein kleines Statusupdate zum geplanten Update der Handballecke. Aktuell warten wir noch auf einen Bugfix in der aktuellen Version von Burning Board. Es ist in der aktuellen Version leider nicht möglich bzw. nur eingeschränkt möglich, ein Zitat eines Beitrages zu erstellen. Sobald dieser Fehler gefixted und der Patch veröffentlich wurde, werden wir das Update durchführen.

http://www.woltlab.com/bugtrac…ex.php?page=Bug&bugID=348

• Offizieller Beitrag

Liebe User der Handballecke,

lange angekündigt und nun ist es endlich soweit. Für das vor Wochen angekündigte Update der Handballecke können wir euch nun einen entgültigen Termin nennen.

Wir werden die Handballecke am kommenden Samstag (27.11.2010) auf die aktuelle Version 3.1.3 vom Woltlab Burning Board umstellen. Da dieses Update mit umfangreichen Änderungen am Forensystem verbunden ist müssen wir für das Update leider mit einer längere Downtime der Handballecke planen. Aus diesem Grund wird die Handballecke am 27.11.2010 im Zeitraum von 18 Uhr - 3:00 Uhr nicht mehr zu erreichen sein.

Wir möchten uns bereits Vorab für die lange Downtime entschuldigen. Ich denke aber die neuen Funktionen, welche wir euch nach dem Update zur Verfügung stellen können, werden euch im nachhinein für die Downtime entschädigen.

Nach dem Update setzt die Handballecke nicht nur auf neuste Techniker wie z.B. optmierung für Smartphones etc., sondern bietet seinen User zusätzlich noch die Möglichkeit eigene Fotoalben (ala meinVZ.de) einen eigenen Benutzerblog zu führen, Freundschaften mit anderen User einzugehen (ebenfalls ala meinVZ.de) und vieles mehr.

Wer sich vorab schon einmal einen Überklick über die div. neuen Funktionen machen möchte, kann dies z.B. auf der Webseite von Woltlab machen.

Infos zur Galerie: http://www.woltlab.com/forum/a…uf-community-gallery-1-1/
    Infos zum Bolg: http://www.woltlab.com/forum/a…u-auf-community-blog-1-1/
    Infos zum Burning Board 3.1: http://www.woltlab.com/forum/a…au-auf-burning-board-3-1/

André

• Offizieller Beitrag

Liebe Handballecke.de-User,

wir sicherlich bereits der ein oder andere bemerkt haben dürfte hat sich auf der Handballecke trotz angekündigtem Update nicht wirklich etwas verändert. Aufgrund div. Probleme beim Update haben wir uns nach 5 Stunden erfolglosem Updatevorgang vorerst dazu entschlossen wieder auf die alte Version zurück zu schalten.

Was genau beim Update nicht funktioniert hat und warum das Problem bei den bisher durchgeführten Probeläufen nicht aufgetreten bzw. aufgefallen ist, ist uns leider bisher selber noch nicht klar.

Wir werden nun einen weiteren Testlauf durchführen um das Problem eventuell lokalisieren zu können. Einen genauen Termin für den nächsten Updateversuch können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen, halten euch diesbezüglich. aber auf dem Laufenden.

Euer Handballecke.de – Team

• Offizieller Beitrag

Liebe Handballecke.de-User,

wir sind zuversichtlich das wir die Probleme, die beim Update am letzten Samstag aufgetreten sind, lokalisieren und beheben konnten.

Aus diesem Grund werden wir am kommenden Freitag, den 03.12.2010, einen weiteren Versuch unternehmen die Handballecke in ein neues Zeitalter einziehen zu lassen. Zu diesem Zweck werden wir die Handballecke voraussichtlich wieder für einige Stunden vom Netz nehmen müssen. Voraussichtlicher Starttermin ist 18 Uhr.

Auf der Startseite werden wir euch wärend des Updates mit aktuellen Statusmeldung über den aktuellen Stand des Updates informieren.

Euer Handballecke.de – Team

• Offizieller Beitrag

Lieber HE-User,

wie ihr sehen könnt, konnten wir das Update der Handballecke heute erfolgreich fahren. Hier und da hakt es aktuell zwar noch ein wenig, aber das werden wir in den nächsten Tagen nach und nach beheben.

Wer einen Fehler findet, kann gerne dieses Thema dazu nutzen diesen zu melden.

Wir hoffe das euch die neue Handballecke genau so gut, oder sogar noch besser gefällt als es die alte Handballecke bereits getan hat. Laßt die Änderungen zunächst einmal etwas auf euch wirken, bevor ihr uns eure Meinung zum Update mitteilt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird mit Sicherheit auf den ersten Blick sagen "Was ist das denn für ein sch..., ich will die alte HE zurück!". ;)

Da beim Update leider nicht alle Einstellungen übernommen werden konnten (z.B. die alten Benutzeränge) wird es noch ein paar Tage dauern, bis wieder alles so läuft wie es soll. Da wir die Offlinezeit jedoch so gering wie möglich halten wollte, haben wir uns dazu entschlossen diese Daten im laufenden Betrieb einzupflegen. ;)

Soviel zunächst einmal von meiner Seite. Jetzt viel Spaß beim Erkunden der neuen Funktionen. :)

• Ich will die "search.php?action=new"-Funktion wieder haben...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mein erster Eindruck des upgedateten Forums ist toll. Es sieht alles klar und übersichtlich aus.

Einen Dank für alle, die diesen Service bereitstellen!

2 Fragen habe ich:

1. Gibt es die Funktion "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht mehr?
    Edit: Hab es gefunden - bei der "Suche-Lupe" befindet sich ein Dropdownmenü.

2. Was ist die Vereinsstatistik (Beiträge pro Fan oder Anzahl registrierte Fans oder....)?

• Offizieller Beitrag

Ich will die "search.php?action=new"-Funktion wieder haben...

Die gibt es doch noch. Einfach oben das Drop-Down im Suchfeld aufklappen.

2. Was ist die Vereinsstatistik (Beiträge pro Fan oder Anzahl registrierte Fans oder....)?

Die gibt an wieviele User den entsprechenden Verein im Profil als ihren Lieblingsverein ausgewählt haben. Die Statistik wird aus performancegründen jedoch nur einmal pro Nacht aktualisiert.

• Ich kann mich den positiven ersten Eindrücken zum Update nur anschließen. Es sind einige schöne Neuerungen dabei. Zunächst musste ich mich an die ungewohnten Pull-Down-Menüs z.B. beim Suchen und Zitieren gewöhnen.

Außerdem ist sehr schön am Samstagmorgen beim Blick auf den eigenen HE-Rang die Bezeichnung "Erleuchteter" zu lesen. :D

• diesen freudenschreien kann ich mich nicht anschließen.
    sehe ich das richtig - die "alte / klassische" ansicht (in grau) ist nicht mehr verfügbar?
    in der variante ist das einfach nur völlig unübersichtlich, nicht strukturiert, überladen und entsprechend grausam.

• Die gibt es doch noch. Einfach oben das Drop-Down im Suchfeld aufklappen.

Gewusst wie :)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• diesen freudenschreien kann ich mich nicht anschließen.
    sehe ich das richtig - die "alte / klassische" ansicht (in grau) ist nicht mehr verfügbar?
    in der variante ist das einfach nur völlig unübersichtlich, nicht strukturiert, überladen und entsprechend grausam.

Genauso sehe ich das auch. Ich als "alter Mann" bekomme bei der jetzigen Ansicht Augenkrebs. Also:

die "alte / klassische" ansicht (in grau) ist nicht mehr verfügbar? Oder hoffentlich doch?!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas