Trainingseinheiten

• Hi
    ich habe mal ne Frage. Ich mache jeden abend Liegestütz, allerdings nur jeden zweiten Abend. Jetzt möchte ich wissen ob es besser bzw. effektiver ist die Leigestütze jeden abend zu machen?
    Und habt ihr vllt. noch andere Übungen zur Oberkörperstärkung (Brust-, Bauch-, Schulter- und Oberarmmuskeln)?

SPORTLICHE GRÜSSE

SGR-Player

• Also ich denke, dass es bestimmt effektiver ist, wenn du jeden Abend Liegestützen machst. Aber du solltest deine Muskeln nicht überbelasten.
    Andere Übungen wären z.B. Sit-ups und Bankdrücken. Mehr fallen mir leider grad spontan nicht ein. Aber du solltest nicht nur den Oberkörper trainieren sondern den ganzen Körper. Vielleicht könntest du ins Fitnessstudio gehen. Da kann man sich auch beraten lassen;)

• ich kann dir leider nicht sagen, wie oft du die Liegestützte machen solltest, weiß aber nur, dass es effektiver ist, auch andere Formen der Liege stütze zu machen. Kannst ja die Hand- und Fußstellungstellung variieren, auf einem oder 2 Handbällen Liegesütze. Dann gibts noch rythmische Liegesütze, wie z.B. das Kreisen des Oberkörpers gegen und im Uhrzeigersinn, dann noch das Kreisen des Körpers von hinten nach Vorne und umgekehrt...

Hier findeste einige Sachen auf der DVD. Aber ich denke auch im Internet findet man sehr viele Sachen zu den Formen der Liegestütze.

Gruß block36

• wenn man keine ahnung hat ... redet mit euren trainern! und holt euch keine tipps von 15-jährigen, die auch keine ahnung haben!

• Hallo Troya,

Ich weiß zwar nicht wirklich was du an meinem Kommentar schlecht oder "dumm" fandest, find es aber nur etwas ungewöhnlich wie du darauf geantwortet hast. Zur Information, ich werde im Februar 25 und bin nicht 15 Jahre! Die verschiedenen Liegestützvariationen habe ich übrigens nicht nur von der DVD oder Zeitschriften sondern auch von speziellen Trainerschulungen, bei denen solche Kräftigungsübungen spziell angesprochen wurden, um bei Liegestütze auch andere und vor allem verschiedene Muskelgruppen im Oberkörper und Arm trainieren zu können, als bei den "Normalen".

block36

Einmal editiert, zuletzt von block36 ()

• Hey,
    Troya meinte das man nur antworten soll wenn man wa sweiß. Und auch direkt auf Fehler hinweisen kann.

Denn so wie er Kraftübungen machen will, wird der Threadersteller evtl. Probleme bekommen, wenn man eine Muskelgruppe ohne den "Gegenspieler" trainiert.

Da sich durch Krafttraining die Muskeln verkürzen wird ohne Training des gegenparts die Bewegung/Haltung eingeschränkt. Da die der Gegenpart keine Kraft hat gegen den trainierten Muskel dagegen zu halten.

• Wenn Du Krafttraining machen willst, dann für den ganzen Körper.

Beine und unterer Rücken
    (Einbeinige-)Kniebeugen
    Ausfallschritte
    Wadenheben

Brust, Schultern und Trizeps
    Liegestütz weit
    Liegestütz eng
    (Bank-)Dips

Oberer Rücken und Bizeps
    Klimmzüge eng
    Rack Chins weit (kannst mit einem Besenstiel und zwei Stühlen machen)

Bauch
    Beinheben im Hängen
    Situps

Das kannst Du drei Mal die Woche an nicht aufeinander folgenden Tagen machen. Sollte es Dir zu viel sein, dann kannst Du die Übungen Splitten und auf zwei Tage aufteilen, dann machst Du die Einheiten immer im Wechsel:

TE1
    Brust, Schulter und Trizeps
    Bauch

TE2
    Beine und unterer Rücken
    oberer Rücken und Bizeps

Am Anfang würde ich Dir einen Wh Bereich von 12 bis 15 vorschlagen und immer 3 bis 5 Sätze.

PS: Solltest Du nicht wissen wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden, kannst Du bei google oder youtube nach schauen.

Einmal editiert, zuletzt von one4you ()

• Du solltest echt aufpassen man kann dabei viel kaputt machen ( Kniebeugen etc.)...wie man hier im Forum bei fast jedem Thema lesen kann, indem es um Krafttraining etc. geht, solltest du die Übungen lieber unter professioneller Aufsicht machen!
    Sprich: geh lieber ins Fitnesstudio deines Vertrauens, sprich dort mit dem Fitnesscoach. Dieser wird dir einen Trainingsplan erstellen und dich bei den Übungen im Auge behalten um dich gegebenenfalls zu korigieren. ;)

Ich hab diese Übungen im Youtube gefunden:

Kraft-, Sprungkrafttraining und Stabilisation für die Beine:
    http://www.youtube.com/watch?v=4ZIIRhcpFEg

Oberkörperkräftigung mit eigenem Körpergewicht :
    http://www.youtube.com/watch?v=JMLfQBtrXoQ

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Zitat

Du solltest echt aufpassen man kann dabei viel kaputt machen ( Kniebeugen etc.)...wie man hier im Forum bei fast jedem Thema lesen kann, indem es um Krafttraining etc. geht, solltest du die Übungen lieber unter professioneller Aufsicht machen!

blödsinn, bei bwe´s kann man nun wirklich nichts gravierendes anrichten, solange man sowohl agonist als auch antagonist trainiert.
    und mitn bisschen ahnung und genügend kreativität kann man sich bis zu nem gewissen grad auch das fitnessstudio sparen, da kursieren auch genügend mythen.

und bei liegestützen solltest du auf jedne fall darauf hinarbeiten, dass du sie auf fäusten machst, und auch viele verschiedene varianten in dein workout einbaust (handstandliegestütz, arme weit auseinander, arme nah beieinander, arme versetzt, einarmig)

wichtig ist auf jeden fall, dass du dir bewusst machst, dass du dabei nur brustmuskeln und trizeps trainierst (und körperspannung allgemein), das ganze also auf dauer zu dysbalancen führt. daher wie gesagt: vor allem immer auch die antagonisten für (bizeps und auch latissimus wären das klimmzüge zB, zum gegenspieler der brusmuskeln fällt mir jetzt allerdings nichts mit dem körpergewicht ein....) und den ganzen körper trainieren.

aber in dem fall hilft auch google weiter als dieses forum, es finden sich nämlich recht zügig einschlägige seiten, wo dir kompetente tipps gegeben werden können was übungen und deren ausführung angeht

ok, ich hab mir jetzt mal das 2. video von meinem vorposter angeschaut, das sind alles klassische rumpfstabilisationsübungen, die man eigentlich von kleinauf aus dem training kennen sollte... ABER: was der kerl in dem video als sit-ups verkaufen will is echt grausam, mit schwung, zug aufm nacken und die übung an sich ist mist ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wrath ()

• Man kann nichts falsch machen bei Kräftigungen? Da kann man einige sfalsch machen.
    Z.B. wie du schon gesgat hast Bauchaufzüge mit Zug im Nacken. Bei Liegestütz/und ähnlivchem Hohlkreuz, Nicht erkennen von körpelichen Grenzen. Zu verkrampftes (durch)halten bei den Übungen. Ist auch nicht Gesund, usw.

Daher wenn man sich nicht kennt und nciht weiß wie man die Übungen richtig durchführt Finger davon weg lassen!

• Zitat

Du solltest echt aufpassen man kann dabei viel kaputt machen

Natürlich kann man bei falscher Ausführung viel kaputt machen, aber das gleiche gilt für fast alle Sportarten: Joggen, Handball, ...

Aber wenn man die Übungen sauber ausführt können Sie, vor allem im Handball, vorbeugend gegen Verletzungen sein.

mMn wird das Krafttraining viel zu oft zu unrecht schlecht gemacht. Mit dem nötigen wissen und etwas Verstand sind diese Übungen keine Gefahr sondern ein Segen für Deine Gesundheit.

• one4you
    klar ist es ein Segen. wenn man sie RICHTIG macht. Kannst du von dir sagen das du jeder Übung richtigmachen kannst ohen das du Kontrolle benötigts?
    Denke nicht das man das bei jeder Übung sagen kann.

Lass dir die Übungen vom Trainer zeigen udn dann sagen welche du zu Hause machen kannst, diese muss er auf richtige Ausführung im Training schon geprüft haben.

• Zitat

Original von Troya
    q. e. d.

Sry..was bedutet das?? ?(

LG Techniker94

• q.e.d. = quot erat demonstrandum = "was zu beweisen war" (...wurde bewiesen)

• Zitat

one4you klar ist es ein Segen. wenn man sie RICHTIG macht. Kannst du von dir sagen das du jeder Übung richtigmachen kannst ohen das du Kontrolle benötigts? Denke nicht das man das bei jeder Übung sagen kann.

Wie ich oben geschrieben habe, ist eine korrekte Ausführung Grundvoraussetzung. Der Threadsteller wollte aber nichts über irgendwelche Ausführungen wissen sonder welche Übungen sinnvoll sind. Und mit dem Ziel Muskel-/Kraftaufbau gibt es keine effektiver Übung wie Kniebeugen.

• Zitat

Original von one4you

Wie ich oben geschrieben habe, ist eine korrekte Ausführung Grundvoraussetzung. Der Threadsteller wollte aber nichts über irgendwelche Ausführungen wissen sonder welche Übungen sinnvoll sind. Und mit dem Ziel Muskel-/Kraftaufbau gibt es keine effektiver Übung wie Kniebeugen.

Ja du sagts zwar Kniebeugen sind gut dafür wie werden die ausgeführt. Sitzt man da konplett ab geht man konplett hoch. Macht man sie einbeinig macht man sie zweibeinig, ....

Wer kontrolliert dies wenner dies nicht weiß. Man hat schon viel von Übuungen gehört, wovon man aber nicht die genaue Ausführung weiß. Und wnen man dann was falsch macht und sich verletzt ist das Geschrei groß. Evtl auch gegenüber dem wo es einem geraten hat.

• Und was soll er jetzt Deiner Meinung nach machen? Einfach kein Krafttraining oder nur Liegestütz? Bei einer falschen Ausführung sind Liegestütz genau so schädlich wie Kniebeugen. Sollte er aus Angst vor Verletzungen nur vermeintlich "simple Übungen" machen, dann kommt es zu disbalancen zwischen den einzelnen Muskeln was zu Haltungsschäden und Verletzungen durch ungleiche Kraftverhältnissen führen kann. Wenn ich Ihm hier die Ausführung von Kniebeugen beschreibe muss ich kosequenterweiße auch alle anderen Übungen exakt beschreiben.

Wenn er sich für eine Auswahl an Übungen entschieden hat und sich bei einzelnen Übungen der Ausführung nicht sicher ist, bin ich gerne bereit Ihm diese näher zu erleutern. Heut zu Tage gibt es auch die Möglichkeit sich bei der Übung zu filmen, dies ins Internst zustellen um dann eine "Fernkorrektur" durchzuführen. Ein Angebot.

Ich versteh jedoch nicht wie man gegenüber einer Übung solch eine Panik verbreiten kann und andere Übungen bezüglich der Ausführung nie kommentiert werden. Wie bereits erwähnt kann bei falscher Ausführung mit Liegestütz, Klimmzüge oder Sit-Ups genau so viel Schaden anrichten. Die Kneibeuge wird zu unrecht oft als schädlich dargestellt, weil mMn viel Trainierende schlicht weg zu bequem sind dies sehr intensive Übung zu machen, dann wird dies als schlecht dargestellt und somit ist man aus dem Schneider.

Wie gesagt mein Angebot steht, wenn er Fragen bezüglich der Ausführung fragen hat kann er sich gerne melden.

• Und was soll er jetzt Deiner Meinung nach machen?

Zitat

Original von Dany
    Lass dir die Übungen vom Trainer zeigen und dann sagen welche du zu Hause machen kannst, diese muss er auf richtige Ausführung im Training schon geprüft haben.

LG Techniker94

• Das mit den Kniebeugen war von mir nur ein Beispiel udn bezog sich natürlich auf die anderen auch.

Es wurde ja schon gesagt oben von einigen das er sich an seinen Trainer wenden soll. Problem ist aber auch das hier jüngere Personen mitlesen, für diese gelten wieder andere Regeln wie für die "Alten".

Anzeige