Etat und Gehälter in der 3. Liga

  • Wo in ungefähr liegt die Spanne der Jahresetats der Drittligisten?
    Sind einzelne Etats von aktuellen Drittliga-Mannschaften bekannt?


    Und: In welcher Größenordnung verdienen Spieler in der dritten Liga Geld mit dem Handball? Sind das nur sehr vereinzelt ein paar Top-Leute bei wenigen Vereinen? Oder lassen sich viele der Vereine ihre guten Leute was kosten?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Genau kann das sicher niemand sagen, ich rechne allerdings damit dass 90% aller Drittligisten einen Etat von 100.000€ bis 400.000€ haben dürften.
    genaue Zahlen wirst du nirgens erfahren, auch nicht was ein Spieler an Aufwandsentschädigungen bekommt, ausser ein Spieler verrät dir direkt was er verdient.


    Allerdings gibt es eine ziemlich einfache grobe Rechnung:


    Spieler 1000€ netto, macht für den Verein rund 2000€
    Das ganze mal 12 Monate und 14 Spieler wäre eine Summer von 336.000€
    Rein an Spielergehältern wird sich dies kaum ein Verein in dieser Saison in der 3. Liga leisten können!

  • 550 Euro brutto, dazu einen kleinen Fahrtkostenzuschuß, opulentes Abendessen nach fast jedem Spiel (im Restaurant eines Sponsors/geschätzter Gesamtwert 60 Euro), vier Kisten alkoholfreie Getränke pro Monat (von einem anderen Sponsor/geschätzter Wert 50 Euro), kostenlose Nutzung eines örtlichen Fitness-und-Wellness-Centers (gilt auch für die Freundin/zwei Monatskarten kosten dort 86 Euro), das sind die Leistungen, die mein Cousin bekommt.


    Er ist ein durchschnittlicher Spieler in einem durchschnittlichen Dritt-Liga-Verein. Der Shooter dieser Mannschaft hat jetzt ein Angebot aus der 3. Liga vorliegen, das umgerechnet ungefähr dem Doppelten dieser Werte entspricht. Er weiss selbst nicht, ob das nun ganz viel oder ganz wenig ist. Denn auch hier wird über Geld nur selten gesprochen.

  • Danke, interessante Zahlen!
    Nächste Saison kommt die Hälfte der Zweitligisten runter in die 3. Liga. Dann wird es noch einmal eine Qualitätssteigerung geben, vermutlich auch eine leichte Steigerung der wirtschaftlichen Daten.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich habe vom Management (m)eines Vereins erfahren, dass ein ausländischer Professional bei (m)einem Regionalligisten 2000 Euronen plus Auto plus Wohnung bekommen wollte. Er ist weiter gezogen und hat letztendlich bei einem Konkurrenten unterschrieben. Für weniger?

  • Für den Spieler zählt insgesamt sein kompletter Monatsverdienst bei der Attraktivität eines Angebotes. Die entscheidende Frage ist immer: Wie setzt sich der Geldbetrag zusammen? Wird der rein durch den Handball erreicht oder eben z.B. durch Vermittlung einer Teilzeit-/Vollzeitsarbeitsstelle? Das schlägt sich in den Etats vor allem durch die unterschiedliche Höhe der BG-Beiträge nieder. Wie viel Prozent Leistungsfähigkeit ein Spieler einbüßt, wenn er sich nicht zu 100% auf den Sport konzentrieren kann, muss man dann dem Ganzen natürlich auch entgegenrechnen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Hab mal ne Frage , wie sieht das im Frauenbereich aus, was wird da in der 3. Liga bezahlt ?


    Was könnte z.B. eine 19 jährige Spielerinn verlangen, die schon eine feste Größe in der Mannschaft ist, in der letzten Saison (Regionalliga) 96 Tore geworfen hat und jetzt in dieser Saison (3.Liga) auch schon 103 Tore erzielt hat ?

  • Wenn man sich mal die Etats anschaut, dann kann da eigentlich nicht mehr als 400 Euro + Fahrtkosten realistisch sein. Für eine normale Spielerin eher noch weniger. Wichtig sind halt die "Nebenkosten" - vermittelt der Verein Wohnung, Auto, Ausbildungsplatz (und demnach mehr Geld auf andere Weise...)


    Davon ab sind ja "geworfene Tore" bei einer Spielerin nur eine Seite der Medaille - zumal ohne jegliche Aussagekraft, wenn man nicht die Versuche kennt. "Kassierte Tore", "Technische Fehler" und Assists sollten in der Bewertung noch dazu kommen und dann gibt es noch den Linkshänderfaktor bei den Gehaltsvorstellungen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es zu mindestens im nördlichen Bereich sogar eher unüblich in der 3. Liga ist, dass junge Spielerinnen ein festes Gehalt beziehen. Meistens beschränkt sich das auf einen Fahrtkostenzuschuss und und andere Gefälligkeiten wie Hilfe bei der Jobsuche etc. Der weibliche Bereich ist halt überhaupt nicht mit den Männern zu vergleichen, wo man oft schon in den vierten Ligen etwas verdienen kann. Vielleicht verändert sich das Gehaltsgefüge zur nächsten Saison aber auch, wenn es nur noch eine zweite Bundesliga gibt.

  • Aja, OK , danke für die Infos !


    Wobei Ich der Meinung bin, man sollte keine großen Unterschiede machen zwischen Alt und Jung, wenn die Leistung stimmt und die Jungen sich den Arsch aufreisen und motivierter sind als manch Alte ! Egal ob 1./2. od 3. Liga

  • In der dritten Liga schwanken bei den Frauen die Gehälter ganz gewaltig... Da gibt es Spielerinnen die knapp unter 1000 Euronen bekommen und es gibt auch Spielerinnen die garnichts bekommen. Z.B. bekommen Spielerinnen bei meinem Verein höchstens nen minimales Fahrtgeld. Mir ist aber bekannt, dass manch eine Spielerin in der Liga eher an den obigen Betrag ran kommt.

  • Wobei Ich der Meinung bin, man sollte keine großen Unterschiede machen zwischen Alt und Jung, wenn die Leistung stimmt und die Jungen sich den Arsch aufreisen und motivierter sind als manch Alte ! Egal ob 1./2. od 3. Liga


    "Toller Beitrag" - XXXXX!


    Beleidigung entfernt durch MOD

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader ()

Anzeige