Ansetzungen von Schiedsrichtern

• Hallo habe heute mal eine generelle Frage, dem folgender Sachverhalt zu Grunde liegt.

Schiedsrichter A pfeift im Gespann mit Schiedsrichter B, das ganze jetzt in der 2. Saison. Beide spielen auch aktiv Handball, jedoch in 2 unterschiedlichen Vereinen, die Mannschaften jedoch in derselben Spielklasse.

Nun werden die beiden für Spiele in derselben Spielklasse eingesetzt. Das sieht dann in etwa so aus, dass die beiden z.B. das Spiel 1.-3. pfeifen wobei das Team von Mannschaft A 2. ist, oder aber ein Spiel im Tabellenkeller, wo die Mannschaft von B auch mit involviert ist.

Daher meine einfach Frage, wie wird das in euern Bezirken, Kreisen gehandhabt, welche regeln gibt es da bei euch. Grundsätzlich erlaubt und auch so gehandhabt oder gar nicht?

Im Falle des AB-Gespannes hat es da halt einigen Unmut gegeben.

• Zitat

Im Falle des AB-Gespannes hat es da halt einigen Unmut gegeben.

Genau! Und weil ich in meiner Stadt aus jedem Verein einen kenne darf ich dort keine Spiele mehr leiten.
    Mal im Ernst: Wenn man will findet man bei jeder SR - Mannschaften- Konstellation irgendeine Verbindung die man monieren könnte. SR sollen neutral sein, und i.d.R. sind sie es auch. Ausnahmen gibt es natürlich, aber selbst in den höchsten Fußball- Ligen kommt sowas vor.

In den Bezirken und Kreisen in Sachsen (speziell Leipzig) werden die SR außerdem meist schon Anfang der Saison angesetzt (mit den dann üblichen häufigen Änderungen und Umbesetzungen), aufgrund von SR - Mannschaften- Konstellationen wird da aber nix umgesetzt. In den höheren Ligen wird zwar in kürzeren Zeiträumen angesetzt, aber da dann eher nach Verfügbarkeit der SR. Bin auch schon 2 Stunden auf's Dorf gefahren und hab dann dort 2 Spiele mit Mannschaften aus meiner Heimatstadt gepfiffen...

• Es geht hier aber nicht um Mannschaften aus deiner Stadt sondern speziell aus deiner Liga in der du selbst spielst! ;)

Also geht das bei euch? Ich kann dann ja mal die Geschichte dazu erzählen :/:

• Gut bei uns ist grundsätzlich geregelt dass du deinen Verein in Jugend usw. pfeifen darfst (E/D-JUgend) der Rest wird angesetzt und dann in der Regel nicht dein eigener Verein.

Problem in diesem Fall war, das die Schiedsrichter in diesem Fall vom einem Spiel ihrer Klasse abgesetzt worden sind ohne jegliche Begründung. Als der Ansetzer auf der Schirisetzung danach gefragt wurde aus welchen Gründen, sagte er das Mannschaft X gebeten hat das Gespann abzusetzen. (auch ohne weitere Begründung) Dem sind die Ansetzer erstmal nachgekommen. Wollten dann wissen ob es da irgendwelche Probleme gibt/gab mit dem Trainer von X.

Letztendlich waren die Ansetzer aber auch erbost über solch ein Anliegen, da es dann demnächst so wäre dass viele Spiele keine Schiedsrichter hätten, weil die "Konstellationen" nicht stimmig sind. :)

Klar kann ich die Befürchtungen von Trainern und so verstehen, dass man ggf. doch verpfiffen wird, aber wie du schon sagtest ist man als Schiedsrichter ja neutral und sollte unterscheiden ob man als schiedsrichter fungiert oder als "Spielergegner"

Interessiert mich halt nur, wie das wo anders geregelt ist.

• Wird bei uns leider auch gemacht. Auch Trainer / Spieler die in der Liga eine Mannschaft haben. Ich halte da überhaupt nichts davon.
    Erstens finde ich es etwas weltfremd einfach zu meinen unsere SR's sind per se Unparteiisch (sind doch auch nur Menschen).
    Und zweitens frage ich mich warum man die SR's überhaupt in eine so schwierige Lage bringen muss. Ich habe schon erlebt dass ein SR ein Spiel gepfiffen hat (talentierterr Jungschiedsrichter) in dem es darum ging ob die Mannschaft in der er spielt evtl. absteigen muss. Und mit soetwas finde ich tut man auch den SR's keinen Gefallen.
    Es gibt ja genügend Ligen in den man nicht selber Trainer / Spieler ist und dann problemlos als SR zum Einsatz kommen kann, ich gehe ja gar nicht soweit dass ich vom eigenen Verein Rede aber zumindest wenn man selber aktiv ist.

Immer weiterkämpfen!

• Zitat

Erstens finde ich es etwas weltfremd einfach zu meinen unsere SR's sind per se Unparteiisch (sind doch auch nur Menschen).

Weltfremd finde ich allen SR per se zu unterstellen dass sie solche Situatinen nicht meistern könnten und zu glauben dass jede SR- Ansetzung auch noch auf etwaige Konstellationen geprüft werden könne. Insbesondere in unteren Liegen schlicht unmöglich. Gerade gegen Ende der Saison kann da jeder Spieltag eine andere Konstellation hervorbringen. Was meinst du wieviele SR sich da von heute auf morgen herumschubsen lassen würden?

Zitat

Es gibt ja genügend Ligen in den man nicht selber Trainer / Spieler ist und dann problemlos als SR zum Einsatz kommen kann,

Ein kleiner Tip: Werde SR- Ansetzer. Dann wirst du sehen dass das nicht möglich sein wird. Im übrigen würde man ja dann auch Schiedsrichtern Wege nach oben verbauen. Nach deiner Argumentation dürfte ja dann ein SR- Team aus einem Verein, wo z.Bsp. ein Team des Vereins in der höchsten Landesliga Männer spielt, dort nicht pfeifen. Die Erfahrung in dieser KLasse wäre aber Vorasussetzung für höhere Einsätze in der 3. Liga etc.

• Ich glaube aber das Larsjens es so meint wie ich.

Also um Klartext zu reden: Ich bin ein Teil dieses Gespannes ;)
    Wir hätten kein Problem damit gehabt das SPiel zu pfeifen, sicher ist aber auch, dass in so einem Spiel jede, aber auch jede kleinste Entscheidung auf die Goldwaage gelegt werden würde.
    Dann aber hintenrum den Ansetzer zu bitten uns abzusetzen....

Und mit Aufstieg des Gespannes hat das ja bei uns auch nichts zu tun. Außer unserer Spielklasse gibts ja noch ein haufen anderer Damen und Herrenmannschaften.

Bei uns erfolgen die Ansetzungen auch nicht alle am Saisonanfang. Wir geben Freiterminlisten ab bis Ende Januar und dann bekommen wir ca. 5-6 (minimum) Ansetzungen. Klar kommt es auch immer wieder zu Terminänderungen, kurzfristigen Einsätzen usw.
    Aber in diesem Fall hätte er natürlich auch ein anderes Gespann für das Spiel gefunden.

• Also bei uns in der Pfalz läuft es auch mit Freimeldeterminen (2-3 Monate) und dann den Ansetzungen durch den jeweiligen Ansetzer.

Wenn besondere Vorkommnisse bei einem Spiele waren und wir kurzfristig eine der beiden Mannschaften nochmals pfeifen würden, erwartet/wünscht der Ansetzer eine kurze Rückmeldung über die Vorkommnisse und es wird über eine eventuelle Umbesetzung nachgedacht.
    Auch habe ich schon den Ansetzer angerufen und ihn darauf hingewiesen, dass möglicher eine Mannschaft Probleme mit meiner/unserer Ansetzung haben könnte, weil mein/unser Verein in direkter Konkurrenz (Auf-/Abstieg) zu einer der zu pfeifenden Mannschaften steht.
    Das können Ansetzer schon mal übersehen.

Ich würde, wenn eine Situation wie im Ausgangsposting beschrieben auftritt, immer frühzeitig Kontakt zu dem Ansetzer und/oder zum Schiedsrichterwart aufnehmen, meine Bedenken/Probleme ansprechen und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dann keine Lösung findet.

• Also es ging mir ja garnicht mal um selben Verein, sondern um selber aktiv (Trainer / Spieler). Außerdem ist es auch bei uns so mit den Freiterminlisten zweimal pro Saison.
    Und ich habe ja gar nicht allen SR's etwas unterstellt. Sondern Nur bezweifelt dass es andersrum bei allen SR's völlig problemlos ist.
    Und als Haupttenor, falls es nicht rauskam, finde ich dass man die SR auch schützen sollte und sie nicht in solche Situationen sehenden Auges reinjagen muss. Muss man einem z.B. 20jährigen SR zumuten im Extremfall im letzten Spiel der Saison in der Schlusssekunde einen 7-Meter geben oder nicht geben zu müssen durch den seine eigene Mannschaft absteigt. Wie gesagt extrem gedacht, so oder ähnlich aber während der Saison anzutreffen.
    Ich z.B. pfeife jetzt im Nachbarbezirk, da ich dort BOL pfeifen kann, was ich von mir aus bei uns nicht täte da ich selber eine Mannschaft in dieser Liga trainiere.

Immer weiterkämpfen!

• Die entscheidende Frage ist: Wo fängt die Befürchtung, daß es "Probleme" geben könnte an? Wer entscheidet, wer "geschützt" werden muß?

Mir wurde ein Spiel "entzogen", weil der Trainer der Heimmannschaften Jahre vorher Trainer in meinem Verein war. Das ist nach dem System "Stille Post" gelaufen. :Der Trainer des Gastes (abstiegsgefährdet) hat einen angerufen, der hat noch einen angerufen, und der hat dann den Schiedsrichterwart angerufen, der mich dann "zu meinem Schutz" abgesetzt hat.

Fand ich ziemlich hinterfotzig, denn ich bin wahrlich kein junger Hüpfer mehr, der "schutzbedürftig" ist. Das war eher vorausschauender Gehorsam: Der Trainer pfeift, der SR-Wart pariert. Demnächst suchen sich die Trainer die gewünschten Schiris sofort selber aus.

Im Übrigen hat der Gast mit 18 Toren verloren, aber er fühlte sich trotzdem noch benachteiligt.

• Das finde ich auch übertrieben. Meine Grenze ist da wo Jemand selber in der entsprechenden Liga aktiv ist.
    Alles andere ist eh nicht ausschaltbar, womöglich müsste sonst geschaut werden ob zwei gemeinsam im Kindergarten denselben Topf benutzt haben ;)

Immer weiterkämpfen!

• Auch das mit der selben Liga finde ich an sich absolut nicht schlimm...
    Wir haben damals in der Bezirksklasse gespielt und gepfiffen. Es hat keinen gestört.
    Dann ein Jahr Landesliga, da hat uns das jetzt nicht getroffen und jetzt pfeifen wir in der Verbandsliga und spielen ab und an auch mal da. Deswegen hat sich wirklich noch keiner beschwert... Da finden die Trainer schon immer andere Gründe ;)

Außerdem weiß ich, dass wir bei uns im Bezirk gar nicht alle Spiele besetzen könnten, wenn die SR nicht in der Liga pfeifen dürften in der sie selbst spielen oder als Trainer aktiv sind.
    Und in der Verbandsliga gibt es auch noch ein paar, die aktiv spielen und dort pfeifen, interessiert bei uns jetzt keinen...

• Bei uns im HHV passiert das auch. Ein Spieler meiner Mannschaft ist Schiedsrichter und pfeift mit seinem Partner (nicht aktiver Spieler) auch Spiele in unserer Spielklasse. Finde solche Konstellationen auch äußerst ungünstig.
    Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wir sind alle nur Menschen und wer weiß was im Unterbewusstsein alles passiert. Und im Gegenzug wird dann sehr schnell ein Strick gedreht, was bewusste Beeinflussung angeht. Und es sind in meinen Augen jedes Wochenende genug Spiele, um solche ansetzungen zu vermeiden.

• Bei uns im HHV passiert das auch. Ein Spieler meiner Mannschaft ist Schiedsrichter und pfeift mit seinem Partner (nicht aktiver Spieler) auch Spiele in unserer Spielklasse. Finde solche Konstellationen auch äußerst ungünstig.
    Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wir sind alle nur Menschen und wer weiß was im Unterbewusstsein alles passiert. Und im Gegenzug wird dann sehr schnell ein Strick gedreht, was bewusste Beeinflussung angeht. Und es sind in meinen Augen jedes Wochenende genug Spiele, um solche ansetzungen zu vermeiden.

Genug Spiele gibt es, aber nicht genügend SR.

Wenn jetzt solche Dinge auch noch zu berücksichtigen wären, käme der Spielbetrieb zum erliegen. Jeder Ansetzer wird sich bemühen, das zu vermeiden, aber das geht halt nicht immer. Wenn im Topspiel der Verbandsliga SR aus einer höheren Klasse zur Verfügung stehen, wird er diese ansetzen, auch wenn die zu einem Verein gehören, der in direkter Konkurrenz zu den beteiligten Vereinen steht.
    Beschwert sich ein Verein über den SR, hat das den Ansetzer nicht zu interessieren. Ein Ansetzer, der darauf reagiert, darf die Spiele dann selber leiten. Einfacher Grund: Als SR suche ich mir dann nämlich auch aus, wen ich noch pfeife und wen nicht.

Lösung des Problems: Alle Vereine eines Verbandes erfüllen ihr SR-Soll, dann werden solche Diskussionen nicht mehr geführt.

Und letztes Argument: Wenn man über die SR meckern will, tut man das in jedem Fall, da kommt es auf die Vereins- oder Mannschaftszugehörigkeit dann auch nicht mehr drauf an.

• bini81: Bittet doch Euren Ansetzer im Vorfeld zu vermeiden, dass Ihr als Schiris zu Spielen angesetzt werdet in derselben Liga in der Ihr aktiv spielt.
    Ich finde solche Ansetzungen auch mehr als nur fragwürdig.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Na das habe ich ja gemacht. Als ich per Mail die Ansetzung bekam und gesehen habe wen wir pfeifen sollten, habe ich den Schirilehrwart mitgeteilt, dass es sich hier sicher um einen Fehler handeln würde, denn das ist die Liga in der ich selber spiele würde. Da kam nur die "nette" Antwort: "Was hat denn die Vereinszugehörigkeit mit den Schiedsrichteransetzungen zu tun". Und in der Sitzung dann halt die Aussage, dass es auf Grund der zu wenigen Schiedsrichter öfters dazu kommt, dass man in der Liga pfeift in der man auch spielt.

Die Ansetzer an sich waren halt ein bisschen sauer auf den Verein, denn anscheinend sind wir dann demnächst so weit, dass die Vereine sich Schiedsrichter aussuchen können. Grundsätzlich sind wir ja auch bereit solche Spiele zu pfeifen, auch wenn mir vom Bauch her ehrlich gesagt nicht so wohl ist. Dennoch pfeifen wir in 2 Wochen ein Spiel unserer Klasse. Und beide Mannschaften stehen vor und hinter meiner Mannschaft in der Tabelle :/:

• Uns wurde jetzt auch vorgworfen, wir hätten eine Mannschaft verpfiffen, die vor unserem Verein steht (spielen nicht aktiv in der Liga), na ja bei 20 Toren plus, war das doch eine saubere Leistung von uns find ich, vor allem da unsere Mannschaft dann noch unerwartet gegen einen Favoriten gewonnen hat. Nun gibts wohl noch eine offizielle Beschwerde von dem unterlegenen Trainer ...

edit: Achso ich war auch selber schon Ansetzer und kann euch von daher sagen, es ist unmöglich auf alle Konstelllationen zu achten, die einfachste ist das du die SR nicht zu Spielen von ihrem Verein ansetzt und auch das ist mir passiert, weil einfach zu viele Spiele für zu wneig SR und je tiefer man kommt desto schlimmer wirds.

Ach und wenn in der 4. Liga der SR seinen Bruder pfeifen darf (beide hatten damit kein Problem, Ansetzer interessiert nur Vereinszugehörigkeit, wie gesagt mehr kann man denen nicht zumuten), dann ist wohl im Kreis und Bezirk alles egal, oder?

• ... dann ist wohl im Kreis und Bezirk alles egal, oder?

Mit welcher Begründung? Gibt es Abstufungen bei der notwendigen Neutralität?

Ich selbst habe mehrfach miterlebt, wie Schiedsrichter aus dem Verein einer abstiegsgefährdeten Mannschaft einen direkten Abstiegskonkurrenten gepfiffen haben. Jeweils am Ende der Saison, wo jeder Punkt entscheidend sein konnte. Darüber, dass die Schiedsrichter alles andere als neutral agierten, waren sich nach den Spielen erstaunlicherweise jeweils beide Mannschaften einig.

Ein Schiedsrichter aus der Umgebung kennt mit Garantie die Tabellensituation und weiß genau, welche Auswirkungen ein Sieg oder eine Niederlage einer Mannschaft haben können. Im Unterbewussten ist dieses Wissen da und niemand kann mir weismachen, dass man das völlig unterdrücken kann.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

Anzeige