HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Wetzlar hat meines Wissens nach seit einigen Jahren nichtmehr das Jugendzertifikat erhalten.

    Weißt wer hier warum? Wie ist denn die Jugendarbeit generell?

    Die HSG Wetzlar bildet gemeinsam eine Jugend mit dem TV Hüttenberg um den Jugendhandball in Mittelhessen voran zu bringen. (Mittelhessen Youngsters)

  • Wetzlar hat meines Wissens nach seit einigen Jahren nichtmehr das Jugendzertifikat erhalten.

    Weißt wer hier warum? Wie ist denn die Jugendarbeit generell?

    Wurde aus finanziellen Gründen nicht mehr beantragt. Kurz gesagt: alle Kohle in die Bundesligatruppe.

    Die zweite Mannschaft stand deshalb auch vor der Abmeldung und wurde nur aufgrund der Intervention der Trägervereine Dutenhofen/Münchholzhausen im Spielbetrieb gehalten.

    2017 noch deutscher A-Jugendmeister und jetzt eine Jugendarbeit, die Lichtjahre von der nationalen Spitze entfernt ist. Eigentlich ein Trauerspiel.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Wurde aus finanziellen Gründen nicht mehr beantragt. Kurz gesagt: alle Kohle in die Bundesligatruppe.

    Die zweite Mannschaft stand deshalb auch vor der Abmeldung und wurde nur aufgrund der Intervention der Trägervereine Dutenhofen/Münchholzhausen im Spielbetrieb gehalten.

    2017 noch deutscher A-Jugendmeister und jetzt eine Jugendarbeit, die Lichtjahre von der nationalen Spitze entfernt ist. Eigentlich ein Trauerspiel.

    Hier muss doch einiges ergänzt werden, da deine Darstellungen doch noch sehr der Zeit bei der HSG Wetzlar unter Kai Wandschneider stammen und die u.a. mit Grund dafür waren, dass man seinen auslaufenden Vertrag seinerzeit nicht mehr verlängert hat. Natürlich gibt es auch jetzt noch in der regionalen Zusammenarbeit zwischen TV Hüttenberg, den Stammvereinen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und den Jugendmannschaften genügend Luft nach oben! Man hat aber erkannt, dass der Handball in Mittelhessen nur eine Chance gegen die Internate der anderen Handballmetropolen in gemeinsamen und untereinander abgestimmten Strategien hat.

    So ist man schon sehr erfolgreich mit den Mittelhessen Youngsters, die die Leistungsnachwuchshandballer von HSG Wetzlar und TV Hüttenberg gemeinsam auflaufen lässt und damit auch die Rivalitäten zwischen den beiden Clubs langsam "abflauen". Hier entwickeln sich gerade in der C- und B Jugend, nächste Saison aber sicher auch in der A- Jugend einige Spieler, die das Format haben, 1. 2. oder 3. Liga spielen zu können, alle 3 Klassen können in dem Verbund angeboten werden. Es gibt also durchaus sehr hoffnungsvolle Perspektiven, die nun unter dem neuen Trainer Frank Carstens sicher positiv weiter entwickelt werden können und auch müssen!

  • Trotzdem ist der Zug zur nationalen Spitze erstmal abgefahren.

    Die letzte Saison war sportlich auch nicht berauschend.

    In Hessen landen ambitionierte Jugendspieler mittlerweile eher in Melsungen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Trotzdem ist der Zug zur nationalen Spitze erstmal abgefahren.

    Die letzte Saison war sportlich auch nicht berauschend.

    In Hessen landen ambitionierte Jugendspieler mittlerweile eher in Melsungen.

    Das wird die nahe Zukunft zeigen, ich bin da optimistischer! Das Jugendzertifikat wurde im Übrigen nicht aus Einsparungsgründen nicht beantragt sondern schlicht deswegen, weil es vom DHB an Formalismen gebunden ist, die das Konzept der HSG Wetzlar und des TV Hüttenberg nicht berücksichtigen. Das Jugendzertifikat ist den Gegebenheiten der Leistungszentren und Jugendinternaten in Berlin, Leipzig, Magdeburg usw. angepasst und schließt derzeit (noch) neue Konzepte wie in Wetzlar und Hüttenberg aus!

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • Melsungen hat das Jugendzertifikat mit Stern.

    Von 18 Bundesligisten waren letztes Jahr 16 in der Lage die Voraussetzungen zu erfüllen. Das rein auf Formalien des DHB zu schieben wirkt nicht fair.

  • Melsungen hat das Jugendzertifikat mit Stern.

    Von 18 Bundesligisten waren letztes Jahr 16 in der Lage die Voraussetzungen zu erfüllen. Das rein auf Formalien des DHB zu schieben wirkt nicht fair.

    Dann habe ich mich bei Melsungen geirrt. Ich habe in meinem vorgehenden Post auch deutlich gemacht, warum es mit der Nachwuchsarbeit bei der HSG zeitweilig haperte und in der Entwicklung noch "Luft nach oben" ist! Ich wehre mich nur gegen solche pauschalen und subjektiven Abwertungen wie von "Rotbart". Ich habe übrigens auch die Formalien des DHB nicht in irgendeiner Form gewertet sondern nur als Begründung angeführt, warum bei dem Nachwuchskonzept Wetzlar/Hüttenberg keine entspechende Zertifierung, bzw. Beantragung erfolgen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • Ich will auch garnicht die HSG angreifen und die MT verteidigen.


    Aber prinzipiell war doch die Diskussion angefangen weil man einen Jungen Spieler von der MT ausleiht als den eigenen Nachwuchs hochzuziehen.

    Und das wird ja gründe haben, natürlich bedient man sich lieber im eigenen Nachwuchs.


    Letzte Saison haben beide u19 einmal gegeneinander gespielt und da hat der MT Nachwuchs mit 19 Toren gewonnen.

  • Dafür hat die C Jugend gegen MT gewonnen ;) . Ist aber auch nicht sooo wichtig und ich habe ja auch gesagt, dass die "Mittelhessen Youngsters" noch 2-3 Jahre brauchen, bis aus den jüngeren Jahrgängen entsprechende Perpektivspieler für die 3 Bundesligen heranreifen.

    Gerade die Ausleihe von Fuchs zeigt doch aber auch die Grenzen für Nachwuchskräfte bei Clubs mit hohem Ambitionen an. Beide Systeme ergänzen sich hier ganz gut und das ist für die Erhaltung der Breite und flächendeckenden Popularität des Handballs wichtig. Das sollte man übrigens auch bei der jetzt wieder aufkeimenden Diskussion zur Ligareduzierung bedenken!

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • Wetzlar hat das Jugendzertifikat nicht beantragt und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Der Verein benötigt auf relevanten Positionen hauptamtliche Mitarbeiter, Trainer mit entsprechenden Lizenzen, dafür wollte (konnte) man einfach nicht das Geld ausgeben.


    "Dimensionen, die nicht nachhaltig zu bewältigen sind" - Wetzlar kündigt Rückzug der Drittligamannschaft an
    handball-world: Mit dem Ende der laufenden Saison 2019/2020 wird die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit bei der HSG Wetzlar ...
    www.handball-world.news


    Das zu einer Zeit, als es die Idee mit der Kooperation mit Hüttenberg noch gar nicht gab. Deine Argumentation stimmt so nicht.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Wetzlar hat das Jugendzertifikat nicht beantragt und zwar aus wirtschaftlichen Gründen. Der Verein benötigt auf relevanten Positionen hauptamtliche Mitarbeiter, Trainer mit entsprechenden Lizenzen, dafür wollte (konnte) man einfach nicht das Geld ausgeben.


    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-62-119259.html


    Das zu einer Zeit, als es die Idee mit der Kooperation mit Hüttenberg noch gar nicht gab. Deine Argumentation stimmt so nicht.

    Das ist 3 Jahre her und glaube mir einfach, dass sich seit dieser Zeit einiges geändert hat. In dieser Phase wollte man auch die U 23 aus der 3 Liga abmelden, auch das wurde revidiert. Der Plan mit der Zusammenarbeit mit Hüttenberg wurde genau in dieser Zeit ins Leben gerufen, die Idee gab es schon vorher, scheiterte aber immer wieder am "Kirchturmdenken" einiger Funktionsträger.

    In dem von Dir zitierten Beitrag, steht übrigens auch nicht, dass man die Nachwuchsarbeit bei der HSG gänzlich einstellt sondern "um strukturiert" und lediglich die Ausgaben für formelle Bedingungen zur Beantragung des Jugendzertifikats für unwirtschaftlich hält.

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • HSG Wetzlar holt routinierten Kreisläufer von European League-Teilnehmer Benfica Lissabon
    handball-world: Der Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat Kreisläufer Vladimir Vranjes verpflichtet. Der 82-fache bosnische N...
    www.handball-world.news


    Glückwunsch an Wetzlar! Da hat Carstens endlich seinen Kreisläufer ! Schade das Vladimir Vranjes eigentlich ein Abwehrspieler ist und nicht mit über die Mittellinie darf. :)

  • https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-152946.html


    Glückwunsch an Wetzlar! Da hat Carstens endlich seinen Kreisläufer ! Schade das Vladimir Vranjes eigentlich ein Abwehrspieler ist und nicht mit über die Mittellinie darf. :)

    Genau für diese Abwehraufgaben wurde er auch in erster Linie verpflichtet und zusätzlich kann er dann auch am Kreis helfen. Ähnlich wie die seinerzeitige Funktion von Felix Danner. Laut Aussage von Björn Seipp ist die Besetzung der Kreusläuferposition "noch nicht abgeschlossen".

  • Ich sehe die Verpflichtung auch positiv, uns fehlte in der letzten Saison ein richtiger Abwehrchef. In den Jahren in denen die HSG erfolgreich war, gab es den immer. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich Wagner nur im Mittelblock einfach verschenkt.

    Wenn Seipp sagt, das am Kreis noch was passiert, dann wird vermutlich auch der Vertrag mit Pliuto wieder aufgelöst. Oder er wird erst nochmal verliehen, viel gespielt hat er bisher jedenfalls nicht.

  • Wenn Seipp sagt, das am Kreis noch was passiert, dann wird vermutlich auch der Vertrag mit Pliuto wieder aufgelöst. Oder er wird erst nochmal verliehen, viel gespielt hat er bisher jedenfalls nicht.

    Ich vermute mal eher, dass er mehr Spielpraxis bei der U 23 sammeln soll.

  • Genau für diese Abwehraufgaben wurde er auch in erster Linie verpflichtet und zusätzlich kann er dann auch am Kreis helfen. Ähnlich wie die seinerzeitige Funktion von Felix Danner. Laut Aussage von Björn Seipp ist die Besetzung der Kreusläuferposition "noch nicht abgeschlossen".

    Sehr schön geschrieben! Das klingt so nach Zeitung. Wenn helfen in Wetzlar schon ausreicht? „Weiterhelfen“ wäre vielleicht sinnvoller. Die Ansprüche von Wetzlar haben sich anscheinend auch nach unten korrigiert. Vielleicht kann Vranjes dann auch in der Buderus Arena am Bierstand helfen.

    Schlechter als letzte Saison kann es ja nicht mehr werden. Da ist jeder Platz besser als 16 ein toller Erfolg.

Anzeige