TSV BAYER DORMAGEN Reloaded 2012/13

  • Jedenfalls macht es unheimlich viel Spaß, diese Mannschaft spielen zu sehen.

    Das sehen Viele so.


    Gestern Abend gab es nach dem Schlusspfiff minutenlangen Applaus der ca. 150 mitgereisten Dormagener für ihre Mannschaft. Und den hatte sie sich auch redlich verdient, denn mit Ausnahme eines 5-minütigen Blackouts Mitte der ersten Halbzeit war der TSV trotz der deutlichen körperlichen Überlegenheit der Leichlinger mindestens auf Augenhöhe. Da es in den fünf Minuten aber 0:7 Treffer setzte, kam am Ende leider nicht mehr bei raus.


    Trotzdem: Wenn die Mannschaft so weiterarbeitet, wird sie sich auch im oberen Tabellendrittel halten und für manch stimmungsvollen Handballabend sorgen. Da steckt sehr viel Potential drin.


    Aus meiner Sicht steht diese Saison vor dem Hintergrund, Vertrauen wiederzugewinnen und das ist dem TSV m.E. bislang gut gelungen: Der TSV agiert wirtschaftlich vorsichtig (indem er die Zuschauereinnahmen, die üblicherweise auf einer kalkulatorischen Basis in die Etatberechnung einbezogen werden, als "Zubrot" betrachtet), kommuniziert wieder offen und einladend in Richtung seiner Fans (was sich in umfangreicheren Spielberichten, dem Tribünentalk oder verschiedenen Aktionen, mit denen sich der TSV in die Schlagzeilen bringt, widerspiegelt) und zeigt mit seiner vom eigenen Unterbau mitgetragenen sportlichen Leistung die Qualität des Dormagener Handballstandorts.


    Insofern hoffe ich, dass der TSV weitere Fans und Sponsoren (wieder)gewinnen wird. Vielleicht gibt es ja nach dem "Spieltag der Vielfalt" auch einen "Spieltag der Schulen/Jugend" oder "Spieltag der Freunde und Förderer".


    Perspektivisch sollte man die zweite Liga anpeilen. Das wäre gut für Dormagen und - nachdem ich in den Hallen in Wermelskirchen und Leichlingen zu Gast sein durfte - auch gut für die zweite Liga.


    Kurz: Weiter so! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

  • Das (neue) System Dormagen


    Ich bin einer dieser Bewunderer, die "Fuchs" meint. Es gibt sie also doch, jene wie die beiden letzten Poster, die etwas Substantielles beizutragen haben, Stellung beziehen und sich identifizieren mit ihrer Mannschaft! Das würde ich auch gerne über Leichlingen lesen. Man hat mich hier kritisiert für meine Aussagen, was selbstverständlich jedermans gutes Recht ist. Einer muß jedoch einmal auf den Punkt bringen, was in Leichlingen nach meinem Dafürhalten falsch läuft. Auf einen einfachen Nenner gebracht, ist das im Grunde nur die Umkehrung der Berichte von Flevo und Fuchs. Alles was das neue Dormagen richtig macht, macht Leichlingen falsch! Jeder Kritiker dieser Ansicht würde diese Meinung sofort mit dem sportlichen Erfolg kontern, den man den Leichlingern tatächlich nicht absprechen kann. Seit Jahren ist man in der Liga auf vorderen Plätzen und zwei Jahre reichte es sogar für Liga-2. Nicht schlecht für einen Klub ohne Handballtradition. Dieser sportliche Erfolg ist meiner Meinung jedoch nur ein Parameter einen Klub zu bewerten. Chelsea hat ebenfalls Erfolg, aber niemand kann diesen Retortenklub leiden.


    Dormagen - wenn auch nur der Not gehorchend - macht es meiner Ansicht besser. Macht es richtig! Setzt auf junge Leute, setzt auf Zusammenhalt, übersichtliche Ausgaben und die Identifikation mit dem Publikum, von dem Fuchs berichtet hat. Das wäre auch meine Strategie, wäre ich Verantwortlicher eines Vereins. Ich will nicht noch einmal wiederholen, was ich schon gesagt habe - oder nur kurz:
    Es ist in meinen Augen das total falsche Signal, mit Zweimetermännern hinten eine Wand aufzubauen und vorne die Bälle 'reinzukloppen. Von Spielkultur und Taktik keine Spur. Jeder kann Gullivers Wurfmaschinen einkaufen und rohe Gewalt walten lassen. Wer braucht das? Wer will das sehen...?


    Kai Rottschäfer, Ex-Goalie der Ferndorfer sagte vor einem Spiel seiner Mannschaft gegen Leichlingen dazu:
    "Leichlingen ist eine Mannschaft, die spielt in meinen Augen,....tut mir leid Leichlingen, aber die spielen mit Abstand den hässlichsten Handball der Liga - die rennen die Leute über den Haufen und irgendwer knallt das Tor...!"
    Kai Rottschäfer vom TuS Ferndorf zum Leichlingen-Spiel - YouTube!


    Rottschäfer ist nicht allein mit seiner Einschätzung, die sich nicht nur mit meiner, sondern mit der Meinung einiger Fachleute deckt, mit denen ich sprach. Als Hintergrund wird vermutet, dass man in Leichlingen versucht mit solchen Ballermännern taktische Defizite auszugleichen. Das "garantiert" einen relativen Erfolg quasi von allein. Würde z.B. der "alte Sack" den FC Barcelona trainieren, würde er gewiss auch die Meisterschaft nach Katalonien holen.


    Dazu gäbe es noch viel zu sagen. SEHR VIEL! Ich will es jedoch dabei belassen, das Dormagen offenbar andere Prioritäten setzt. Solche die gewiss über kurz oder lang zurück in die zweite Liga führen werden.


    Dormagen ist die Zukunft - Leichlingen der Status Quo, ohne Perspektive!


    Dabei droht den Piraten dann ein schlimmes Ende, wenn sich die Geldgeber besinnen, sich diese Kritik zu eigen machen und beginnen zu fragen für wen sie ihren finanziellen Einsatz leisten. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für jene, die anderswo nicht unterkommen können oder für die Zuschauer und die Stadt Leichlingen, denen man ein Stück sportliche Heimat und Kultur bieten will. Das würde mit einer jungen Mannschaft und einem zukunftsweisenden Konzept ala Dormagen besser, schneller, einfacher und billiger gelingen!


    Ich bin sicher, dass Bayer Dormagen die Saison unter den Top-Five der Liga abschliessen wird. 2014 sind sie gewiss Favorit auf den Aufstieg. Bedeutet auch, dass Leichlingen mindestens bis 2015 warten muss.


    Es sei denn...!


    Es sei denn, es heisst bald: "Danke, dass sie sich für LH entschieden haben. Pilot Hepp bringt sie in Kürze und sicher auf die gewünschte Flughöhe zweite Liga!"


    Roger!

  • Unglaublich, diese Wermelskirchener!


    Wo sich Leichlingen zum Unentschieden quälte, gewinnt Hepp's Mannschaft 'mal eben mit +10 und führt damit nicht nur die Rheinhausener, sondern gleich die ganze Liga am Nasenring übers Drittliga-Parkett. So überlegen war selten eine Mannschaft der kompletten Liga. Bis zum Hinrundenende - man muss kein Prophet sein, um das vorher zu sagen (der Blick auf den Spielplan reicht) - wird diese Übermannschaft keine Punkte mehr abgeben.


    Man darf schon heute gespannt sein, was sich am vierten Rückrundenspieltag im Smid-Etablissement abspielen wird. Nicht dass dann dort vor lauter Enttäuschung der frisch aufgebrachte Rauhputz in die "Mousse au fromage" der "Very Important Pinkels" fällt.


    deBuur

  • Am Sonntag gab es gegen den SC Bayer Uerdingen vor 1120 Zuschauern, darunter Extrainer Kai Wandschneider :hi: , einen 28:27 (HZ 12:13) Heimsieg.


    Die Uerdinger spielten einen schönen und schnellen Kombinationshandball und haben ihre Halben Stephan Pletz und Niklas Weis immer wieder frei in Wurfposition gebracht. Außerdem hatten die Uerdinger mit Sven Bartmann einen Klassetorhüter, der laut Presseberichten 28 Bälle gehalten hat. Dadurch waren die Uerdinger bis etwa Mitte der 2. Halbzeit ständig mit 1 bis 3 Toren in Führung. Der Umschwung kam erst, als der Uerdinger Rückraum offensiver angegriffen wurde. Es ergaben sich kaum noch gute Wurfpositionen für die Uerdinger und in dem gleichen Maße, wie Sven Bartmann abbaute, hielt bei uns Dominik Formella einige wichtige Bälle und leitete Gegenstöße ein. In der 54. Minute gelang dem 17jährigen Jo Gerrit Genz ein gaaaanz wichtiges Tor zum 26:23 von der Rechtsaußenposition. Die Vorentscheidung, Uerdingen kam zwar noch mal auf 26:25 heran, aber nach dem 28:26 durch Tobi Plaz in der Schlussminute war alles klar.


    Bei uns konnte Moritz Preuss wegen einer Schulterverletzung nicht spielen und das hat sich vor Allem in der Deckung bemerkbar gemacht.


    Ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg, weil der TSV in den letzten Minuten alles klar gemacht hatte.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Wermelskirchen ist weg - niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass die Hepp-Gang die Serie als Meister beenden wird!


    Unklar hingegen, wer den zweiten Platz ergattern kann. Aus meiner Sicht gibt es dafür drei Kandidaten:


    Wilhelmshaven
    Leichlingen
    Dormagen


    Die Frage ist, ob Dormagen - aus bekannten Gründen - einen möglichen zweiten Platz evt. zugunsten einem der beiden Rivalen abschenken wird. Oder wird die Mannschaft, wird das komplette "Team Dormagen", weder nach links noch nach rechts schauen und alles versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, auch wenn das bedeutet, dass kein West-Verein aufstiegsberechtigt wäre?


    Aus meiner Sicht ist Leichlingen in wichtigen und entscheidenden Spielen zu instabil, um Platz-2 erreichen zu können. Wie gut die Pirates tatsächlich (nicht) sind, wird sich spätestens im Heimspiel gegen Wermelskirchen erweisen. Bis zu diesem Spiel im Februar drohen dem selbsternannten Aufstiegsfavoriten jedoch weitere Punktverluste. Bielefeld (am kommenden Sonntag), Aurich und gerade auch Varel (auswärts) lassen sich gewiss nur ungern die Butter vom Brot (bzw. vom Cherimoya-Souflé in der VIP-Loge) nehmen.


    dB

    Einmal editiert, zuletzt von deBuur ()

  • Puh, das ist ja mal fast in die Hose gegangen gestern Abend gegen Favoritenschreck Gladbeck. Nachdem sich der TSV zunächst fast in eine Heimpleite rotiert hatte, reichte es am Ende dank einer Umstellung auf eine offensive Defensive zu einem knappen Heimsieg vor ca. 1.000 Zuschauern.


    Vierter Sieg in Folge und man darf gespannt sein auf den weiteren Saisonverlauf. Die Favoriten Leichlingen und Wilhelmshaven stellen sich noch am Höhenberg vor...

  • Bin mir grad nicht sicher: Muss, will oder kann Dormagen eigentlich am Ende der Saison auf einen möglichen Aufstieg in Liga 2 verzichten oder ist das letzte Wort hier noch nicht gesprochen? Ich suche irgendein Argument, was für den Besuch des Spiels Düsseldorf vs. Dormagen am Samstag spricht. Sollte es auf ein besseres Freundschaftsspiel eines so gut wie feststehenden Absteigers gegen einen Aufstiegsverzichter hinauslaufen, fahr ich doch lieber zu Angermund - Vorst oder Lank - HG Remscheid, jedenfalls irgendwohin, wo es um was geht.

  • Aufgrund der Insolvenz beider Mannschaften im Vorjahr haben beide eigentlich ein Aufstiegsverbot (§10.4 Richtlinien zur Lizenzerteilung)


    Zitat


    §10.4.


    Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 3. Liga vorliegt, kann der Verein in der
    darauffolgenden Saison nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, auch nicht als Mitglied einer
    Spielgemeinschaft.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Bin mir grad nicht sicher: Muss, will oder kann Dormagen eigentlich am Ende der Saison auf einen möglichen Aufstieg in Liga 2 verzichten oder ist das letzte Wort hier noch nicht gesprochen? Ich suche irgendein Argument, was für den Besuch des Spiels Düsseldorf vs. Dormagen am Samstag spricht. Sollte es auf ein besseres Freundschaftsspiel eines so gut wie feststehenden Absteigers gegen einen Aufstiegsverzichter hinauslaufen, fahr ich doch lieber zu Angermund - Vorst oder Lank - HG Remscheid, jedenfalls irgendwohin, wo es um was geht.


    Dormagen darf zwar wegen der Insolvenz in der vergangenen Saison nicht aufsteigen, trotzdem dürfte sich das Spiel Düsseldorf - Dormagen lohnen. Das Spiel ist ein Derby und unsere Fans werden versuchen, ein Heimspiel für den TSV daraus zu machen. Es wird kein Freundschaftsspiel, denn es besteht eine Rivalität zwischen beiden Vereinen. Außerdem geht es für Düsseldorf noch um den Klassenerhalt: Sie haben 6 Punkte Rückstand auf den rettenden 13. Platz. Das ist viel, aber noch aufholbar. Und der Hauptgrund, dieses Spiel zu sehen: Beim TSV spielen zahlreiche Spieler, die zwischen 17 und 20 Jahren alt sind. Es macht Spaß, diesen Jungs beim Spielen zuzusehen. Einige von ihnen wirst Du in 2-3 Jahren in der 1. oder 2. Liga sehen, möglicherweise sogar in der Nationalmannschaft.


    Gerüchten zufolge soll in der kommenden Saison wieder ans Tor zur 2. Liga angeklopft werden.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)


  • Gerüchten zufolge soll in der kommenden Saison wieder ans Tor zur 2. Liga angeklopft werden.

    So sollte es auch sein. Man sieht, dass mit der Jugendarbeit, den Trainigsbedingungen und dem Rückhalt der Fans wesentliche Rahmenbedingungen für die 2. Liga stehen. Wenn dann noch die Partner des TSV mitspielen, sollte man in der Tat an die Tür zur 2. Liga anklopfen. Mit der 2. Liga könnte man der aufstrebenden Jugend eine Perspektive am Höhenberg bieten, wobei die Konkurrenz in der nächsten Spielzeit nicht zu unterschätzen sein dürfte. Wichtig wäre nach dem feststehenden Abgang von D. Formella sicherlich eine zweitligataugliche Verpflichtung für die Torhüterposition.


    Mit den Heimspielen gegen den LTV und WHV können wir uns ja schon bald auf eine Saison ohne Aufstiegssperre einstimmen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

  • Alles schön und gut - und schon alleine aus der sportlichen Sicht und Entwicklung in dieser Saison heraus zwingend. Nur: Wer soll den Sprung nach oben denn bezahlen? Da ist es mit 200.000€ plus "x" (Zuschauereinnahmen; das jetzige Modell kann so nicht ewig weiter betrieben werden, wenn das mal wieder eine feste Größe werden soll) nicht getan. Im Falle eines Aufstiegs muss eine eigenständige Finanzierung von mindestens 450.000€ bis 500.000€ stehen, um in der Zweiten Liga bleiben zu können. Nur dann wird die Bayer AG diesen Schritt auch zulassen. Ohne Ausgründung geht es also nicht. Neben den höheren Spielbetriebskosten und Personalkosten fallen dann auch wieder Hallenmieten (Training, Spiele) an. Aus dem Bereich Dormagen lässt sich das wirtschaftlich nicht stemmen. Also entweder taucht ein neuer Großsponsor auf und/oder der Weg der Kooperation wird endlich so vorangetrieben, dass es über recht unverdindliche Informationsgespräche hinausgeht und endlich auch wieder die Transparenz hergestellt wird, die nach den bitteren DHC-Erfahrungen der Öffentlichkeit zugesagt wurde. Nicht nur auf einer Ebene ein ganz schön dickes Brett, das es da zu bohren gilt!

  • Der TSV hat mit Sven Bartmann einen neuen Torhüter als Ersatz für Dominik Formella unter Vertrag genommen. Das hört sich gut an: Wenn Sven Bartmann fast immer so überragend hält wie beim Gastspiel der Uerdinger bei uns, dann haben wir einen zweitligatauglichen Torhüter, hinter dem sich die Jungspunde Matthias Broy und Jascha Schmidt entwickeln können.


    Solche Leute holt man eigentlich nicht, wenn man als Saisonziel "gesicherter Mittelfeldplatz" oder so ähnlich ausgeben will.


    ollilolli189 hat natürlich recht: Für die 2. Liga müssten ca. eine halbe Million € als Minimum aufgebracht werden. Das ist eine enorme Steigerung gegenüber den jetztigen Zahlen. An dieser Steigerung wird bereits gearbeitet und man hat noch ca. ein Jahr Zeit. Das "Aufstiegsverbot" betrachte ich als einen Segen.


    Aber mittelfristig muss der TSV in die 2. Liga. Amateurromantik und Ausbildung von Leistungssportlern passen irgendwie nicht zusammen.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Große Sponsoren bedeuten auch große Abhängigkeiten...


    Zumindest der Sprung in die zweite Liga wird m.E. wohl erst einmal aus dem lokalen Umfeld heraus geschultert werden müssen. Sportlich und zuschauertechnisch liegen die Voraussetzungen für höhere Aufgaben sicherlich vor. Und auch die Rahmenbedingungen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Voraussetzungen dürften mit einer proaktiveren Pressearbeit und einem weitaus positiveren Image gegenüber der letzten Spielzeit verbessert sein. Mal schauen, wie es weitergeht. Eine Formulierung von ambitionierten Zielen dürfte sicherlich bei der Mobilisierung weiterer Kräfte helfen. Und für`s Klinkenputzen muss man ggf. noch mehr in den PR-Bereich investieren - das könnte auch durchaus mal ein studentischer Praktikant sein, der das eine oder andere zusammenträgt oder umsetzt.


    Es bleibt spannend am Höhenberg - der Dormagener Handball lebt :)

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

  • Unglaublich: Finale um die Meisterschaft in der 3. Liga West und der Vfl Edewecht bekommt keinen Liveticker organisiert. Nicht gerade sportlich...


    Aber: Dormagen gewinnt in Edewecht und sichert mit der ersten Tabellenführung in der Saison 2012/2013 den Titel.


    Herzlichen Glückwunsch zum Titel und der überragenden Spielzeit, die aufgrund der Aufstiegssperre nicht mit dem Aufstieg in die 2. Liga belohnt wird.


    Der TSV kommt wieder - im nächsten Jahr.

  • Unglaublich: Finale um die Meisterschaft in der 3. Liga West und der Vfl Edewecht bekommt keinen Liveticker organisiert. Nicht gerade sportlich...

    Das ist echt der Hammer mit dem Liveticker.



    Vielen Dank TSV-Fuchs für die erlösende Nachricht aller daheim gebliebenen Fans.


    Wir können mächtig STOLZ auf die Truppe sein :D . Sagenhafte Saison.

  • So, schwarz auf weiss :klatschen: :


    SIS-Handball


    Und wenn jetzt noch der Neusser HV aufgestiegen sein sollte, wäre es das perfekte Handballwochenende für den Rheinkreis Neuß - diesbezüglich aber bislang keine Informationen...

  • Der Neusser HV hat zwar 20:22 verloren, ist aber durch die Auswärtstorregel (Hinspiel 23:21 für Neuss) aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kreisstadt.

  • Dormagen gewinnt in Edewecht und sichert mit der ersten Tabellenführung in der Saison 2012/2013 den Titel.


    Nicht ganz: Nach dem ersten Spieltag waren wir mit dem hohen Sieg gegen den späteren Absteiger Königshof schon mal Tabellenführer.


    Aber egal, der Meistertitel ist eigentlich eine Sensation, besonders, wenn man bedenkt, wie schwierig es im vergangenen Jahr war, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Der Start in der 3. Liga war auch im Frühjahr 2012 alles andere als sicher. Vielen Dank an Trainer Jörg Bohrmann, der aus ein paar erfahrenen Zweitligaspielern und ein paar Talenten letzten Endes den Meister formte. Die Meisterschaft ist im Übrigen hochverdient, da der TSV obendrein noch das beste Torverhältnis der Liga hatte.


    Entscheidend für die Meisterschaft war auch, dass wir zum ersten Mal nach (wieviel?) Jahren wieder eine Saison ohne wirtschaftliche Probleme hatten, ganz im Gegensatz zu den Favoriten Wermelskirchen und Edewecht.


    Leider darf der TSV nicht aufsteigen. Hoffentlich kann der TSV in der kommenden Saison die wirtschaftlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die 2. Liga schaffen. :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Herzlichen Glückwunsch aus Schwetzingen nach Dormagen (und Umgebung Flevo :) )

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige