• Es ist etwas schwierig, von allen Clubs die Etats rauszubekommen, hier standen einige. In der Handballwoche waren auch nicht alle angegeben. Versuchen wir mal, eine Rangliste aufzustellen:

Niedrigster Etat: VfL Pfullingen 800 000 Euro

HSG Wetzlar 1,1 Mio Euro
    SG Willstätt 1,25 Mio Euro
    Wilhelmshavener SV 1,25 Mio Euro
    TV Großwallstadt 1,5 Mio Euro
    SG Wallau-Massenheim 1,7 Mio Euro
    ThSV Eisenach 1,8 Euro
    GWD Minden 1,9 Mio Euro
    Göppingen: 2 Mio Euro
    HSG Nordhorn ca. 2,2 Mio Euro
    SC Magdeburg: 2,56 Mio Euro
    Tus N Lübbecke: 2,6 Mio Euro
    Flensburg: 3 Mio Euro

Tusem Essen: geschätzte 3-3,5 Mio (???)
    Lemgo (???)

"Dritthöchster": VfL Gummersbach 3,5 Mio Euro

HSV 3,8 Mio Euro (nach anderen Quellen auch 4,5 Mio)
    THW Kiel 4,0 Mio Euro

Gesamtetat der 18 Erstligisten: Rekord-Summe von 40,10 Millionen Euro

Ausserdem dazu ein früherer Thread: http://www.handballecke.de/wbb…did=2439&boardid=3&page=1

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Müllers Omar
    Gesamtetat der 18 Erstligisten: Rekord-Summe von 40,10 Millionen Euro

Wußt gar nicht, das die Etas im Handball so gering sind. Hatte ich eigentlich höher erwartet. Mag aber auch dadurch kommen, das im Fußball ganz andere Regionen herschen als beim Handball. Dort hat selbst eine Mannschaft wie Arminia Bielefeld einen Etat, wie beim Handball fast alle Vereine zusammen! :D

Zahlen die Spnosoren dort nicht so gut, oder wie ist das zu erklären! Mir ist auch klar, das Fußball der Sport Nummer eins in Deutschland ist, aber das die Unterschiede so groß sind, hätte ich nicht gedacht!

• Einer der dicksten Posten beim Fußball sind die Fernseh-Gelder. Diese entfallen beim Handball fast völlig!!!

Andy: Wie hoch ist denn nun der Etat beim TBV? Den möchte ich gerne noch ergänzen!

• Zitat

Original von Helge
    zum SCM *starkanzweifel*

tum THW: laut Handball-Magazin: 5,00 Mio

Nee nee der Etat von 4,0 Mio Euro beim THW stimmt schon, wie man in dem alten Thread auch lesen kann :rolleyes: !

• Zitat

Original von Helge
    Ist ja auch genug.

Dann hätte der HSV mit 4,5 Mio den höchsten (bekannt gegebenen) Etat.

Den bezweifel ich allerdings sehr stark !

• dazu hatte ich mich ja auch schon mal ausgelassen:

Zitat

[I]Original von ALI

Zitat

eben - ich frag mich schon seit langem, wie die etats bemessen werden, denn geht man mal von einem durchschnittskartenpreis von 15 euro aus (sicherlich zu wenig), bei einem zuschauerschnitt von 5.500 für MD bzw. 10.000 für KI und 20 garantierten heimspielen (17x BuLi + 3x CL) kommt man schon auf 1.650.000 euro für MD und 3.000.000 euro für KI

dazu kommen prämien und fernsehgelder vom verband bzw. von der EHF, gelder der sponsoren und einnahmen für tingeltouren

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Den bezweifel ich allerdings sehr stark !

Ich bezweifle nicht, dass die Mannschaft plus Halle soviel kosten. Ich bezweifle, ob der Etat dort gedeckt werden kann. Gedeckt ist er jedenfalls noch nicht. Das ergibt sich aus eigenen Aussagen des HSV, der die Hälfte des Etats aus Zuschauereinnahmen decken will. Und Zuschauer waren bislang logischerweise noch nicht dort!

• Am erstaunlichsten ist für mich aber der hohe Etat des Tus N L. Ein Aufsteiger in der wirtschaftlichen Spitzengruppe, noch dazu mit einigen Konkurrenten um Sponsoren (Minden, Lemgo...) in der näheren Umgebung. Das Ziel des Tus heisst "Klassenerhalt", aber wenn man die obige Liste liest, dann sollte man einen Europapokalplatz erwarten!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Müllers Omar
    Andy: Wie hoch ist denn nun der Etat beim TBV? Den möchte ich gerne noch ergänzen!

Das kann ich dir leider auch nicht sagen! Wie schon häufiger erwähnt, ich schaue mir zwar von Zeit zu Zeit nen Handballspiel des TBV an, aber richtig doll interesieren tuh ich mich dann doch nicht dafür! :D

Bin halt mehr der Fußballer, aber das wißt ihr ja denk ich mal so ziehmlich alle!

• Jedenfalls wird es interessant sein, am Ende der Saison die tatsächliche Tabelle mit der "Geldrangliste" zu vergleichen. Ich glaube kaum dass diese übereinstimmen werden - ich hoffe sogar, dass die Tabelle dann stark abweicht vom Etat-Ranking!!!

• Der Etat bei der HSG Nordhorn beträgt 1,9 Mio. Euro ( inoffiziell)8o !!! Ehrlich gesagt hätte ich nur so mit 1,5 Mio. Euro gerechnet!!!

#Zusammen1Ziel

• Der Etat der HSG Nordhorn wurde jetzt offiziell bekannt gegeben. Er liegt zwischen 2,0 und 2,4 Mio. Euro!!!

#Zusammen1Ziel

• In der Lokalpresse in Schlicktown wurde der Etat für den WHV mit 1,25 Millionen angegeben. Also 'ne kleine Ecke geringer als in obiger Liste.

Anzeige