34. Spieltag 2011/2012

  • Endlich haben wir es geschafft, wir werden nächste Saison wieder im Oberhaus des deutschen Handballs spielen. Aber nun folgen noch fünf harte Spiele. Den Anfang macht das Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen. In Hamm will sich unsere Mannschaft ganz Sicher für die 26:32 Heimpleite revanchieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie hoch Motiviert in das Spiel gehen, außerdem brauchen sie die 2 Punkte um Platz eins abzusichern.


    Ganz spannend ist wieder der Kampf um Platz drei, denn Neuhausen muss beim TV Emsdetten ran. Bei einer Niederlage von Neuhausen, kann Eisenach (mit einem Auswärtssieg in Rostock) gleichziehen und dann würde sich Einsenach, dank der besseren Tordifferenz, auf Platz 3 verbessern. Zudem würde sich alles noch enger zusammenziehen.


    Freitag, 04.05.2012 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - 1. VFL Potsdam


    Freitag, 04.05.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - TV Korschenbroich
    ASV Hamm-Westfalen - GWD Minden


    Freitag, 04.05.2012 20 Uhr
    TV Bittenfeld - HSG Nordhorn-Lingen


    Samstag, 05.05.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - TV 1893 Neuhausen


    Samstag, 05.05.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - HG Saarlouis
    SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig


    Sonntag, 06.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ThSV Eisenach


    Sonntag, 06.05.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - SV Post Schwerin
    TSG Friesenheim - VFL Bad Schwartau

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Nach dem heutigen Auswärtssieg in Rostock fehlen Essen theoretisch noch drei Punkte - bzw. mit einem Sieg am Freitag gegen Potsdam sollte es man nur noch theoretisch einholbar sein. Sollten Leipzig am Samstag in Bietigheim und Eisenach am Sonntag in Rostock patzen, dann könnte Essen sogar schon vor dem Auswärtsspiel in Neuhausen der zweite Aufsteiger sein. Unglaublich für ne U23 ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • So, der Vorklapp auf das Wochenende - auch wenn heute noch mal Bietigheim und Schwerin die Tabelle glatt ziehen und klären, wer denn jetzt in die letzten fünf Spieltage auf Platz 10 in Angriff nimmt.


    34. Spieltag – Das Tabellenbild ist im Endspurt zurechtgerückt


    Für Minden beginnt das Schaulaufen, bei Essen wird die Rückkehr in die Beletage auch nicht mehr zu verhindern sein, doch der Kampf um „sein oder nicht sein“ auf Platz 3 ist derzeit noch in vollem Gang und beherrscht den Spieltag. Gleich sieben Mannschaften aus sechs Bundesländern balgen sich an diesem Wochenende in sechs Partien noch darum, wer am Ende wohl das NRW-Duo komplettieren wird. Vor allem die Partie zwischen Emsdetten und Neuhausen wird von enormer Bedeutung sein. Im Kampf um den Klassenerhalt liefern sich weiterhin Rostock und Potsdam ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem möglicherweise alles entscheidenden Endspiel am nächsten Spieltag (11.05.).


    04.05.2012


    19.30 TUSEM Essen – 1. VfL Potsdam


    Irgendwo hat man beim TUSEM in dieser Saison einen Zähler zu viel liegen, um schon am Freitag die Rückkehr in die 1. Bundesliga feiern zu können. Mit einem Sieg über Potsdam wäre man 10 Punkte vor Eisenach und Leipzig, die dann lediglich gleich ziehen könnten. Potsdam wird mit Sicherheit aber nicht Spalier stehen, sondern benötigt im Fernduell mit Empor noch mal jeden Zähler.


    19.45 DHC Rheinland – TV Korschenbroich


    Derbyzeit in Dormagen, es geht sportlich zumindest noch um die Meisterschaft im Rhein-Kreis. Darüber hinaus ist für die Hausherren mit Blick auf Potsdam und Rostock noch die Chance zumindest sportlich noch den 16. Platz zu verteidigen bzw. für Korschenbroich die womöglich letzte Chance auf diesen Platz zu klettern.


    19.45 ASV Hamm-Westfalen – GWD Minden


    Derbyzeit auch im Westfalenland. GWD hat aufgrund der Hinspielniederlage vor heimischer Kulisse durchaus noch eine Rechnung offen mit dem ASV. Es ist allerdings die Frage, wie lange die Ostwestfalen denn angesichts des feststehenden Aufstiegs in den Mai gefeiert haben. Allerdings gilt es auch noch historische Marken zu vermeiden. 1998 gingen die heutige HSG Wetzlar, 2006 Eintracht Hildesheim und 2007 TUSEM Essen als Staffelmeister mit insgesamt 16 Minuspunkten nach oben.


    20.00 TV Bittenfeld – HSG Nordhorn-Lingen


    Ob da überhaupt noch was in Richtung Klassenerhalt anbrennen kann, das hat sich möglicherweise schon in Essen entschieden. Bei einer Niederlage von Potsdam können aufgrund des Direktvergleichs am kommenden Wochenende nicht noch Potsdam und Rostock an den Wild Boys vorbeiziehen. Für Nordhorn geht es noch um die theoretische Aufstiegschance. Mit einem Auswärtssieg steht das Team von Heiner Bültmann zumindest vorübergehend wieder auf Platz vier.


    05.05.


    19.15 TV Emsdetten – TV Neuhausen


    Zweifelsohne das Spitzenspiel des 34. Spieltages. Der TVN könnte mit einem Auswärtserfolg einen großen Schritt in Richtung Abenteuer 1. Liga unternehmen und den dritten Platz behaupten. Bei einer Niederlage hingegen könnte man am Sonntag aus den Aufstiegsrängen herausfallen. Emsdetten hat eine vergleichbare Ausgangslage zu Nordhorn, denn zumindest vorübergehend winkt für einige Minuten Platz vier.


    20.00 SG BBM Bietigheim – SC DHfK Leipzig
    Denn bereits am gleichen Abend startet der SC DHfK Leipzig in sein Auswärtsspiel in Bietigheim. Die Enztäler sind im Niemandsland der Tabelle, zumal ja möglicherweise auch am Tag zuvor schon die letzten theoretischen Fragezeichen mit Blick auf den Klassenerhalt getilgt sind. Für Leipzig hingegen kann es nur noch um den Aufstieg in die 1. Liga gehen.


    20.00 HC Erlangen – HG Saarlouis


    Auch für Saarlouis beginnt langsam die Zeit des Schaulaufens. Die 30-Punkte-Marke wurde endlich erfolgreich geknackt und damit sollte die Wilde 13 auch im kommenden Jahr definitiv in Liga 2 sein (Jaja, für etwaige Rechenkünstler und Berufspessimisten ist da vermutlich weiterhin noch Luft). Erlangen hingegen will noch den dritten Platz, da ist Ausrutschen verboten. Es wird wieder mal ein Kampf der Systeme. Die Betonmischer aus Franken (als einziges Team unter 800 Gegentore) treffen auf das zweittorhungrigste Team (fällt die 1000-Tore-Marke auch im Angriff?) der Liga.


    06.05.


    16.30 HC Empor Rostock – ThSV Eisenach


    Wieder ein Spiel, was sich die beteiligten Mannschaften vom Freitag in Essen anschauen werden. Diesmal sogar beide, denn Rostock könnte mit einem Sieg wieder das rettende Ufer erklimmen und möglicherweise Essen mit zwei ehemaligen Rostockern vorzeitig in die 1. Liga werfen. Eisenach, hat vor kurzem die Lust an Auswärtspunkten entdeckt und ist deshalb auch das drittbeste Rückrundenteam.


    17.00 TSG Friesenheim – VfL Bad Schwartau


    Gefühlt ein Spiel um die Goldene Ananas, immerhin geht es wie bei Bietigheim, Bittenfeld, schwerin und Saarlouis noch um den Status „Top 10“ – man muss sich ja bis zum Schluss irgendwelche Ziele setzen, da tut ein Platz in der oberen Tabellenhälfte doch schon ganz gut.


    17.00 HSG Düsseldorf – SV Post Schwerin


    Auch die Post spielt schon „2. Liga Hawaii“, für Düsseldorf könnte immerhin die (nach Berücksichtigung des Abzugs von acht Punkten) Rote Laterne im Linksrheinischen für Motivation sorgen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • 19.45 ASV Hamm-Westfalen – GWD Minden


    Derbyzeit auch im Westfalenland. GWD hat aufgrund der Hinspielniederlage vor heimischer Kulisse durchaus noch eine Rechnung offen mit dem ASV. Es ist allerdings die Frage, wie lange die Ostwestfalen denn angesichts des feststehenden Aufstiegs in den Mai gefeiert haben. Allerdings gilt es auch noch historische Marken zu vermeiden. 1998 gingen die heutige HSG Wetzlar, 2006 Eintracht Hildesheim und 2007 TUSEM Essen als Staffelmeister mit insgesamt 16 Minuspunkten nach oben.


    Für uns wird es heute sehr schwer, denn mit Markus Fuchs hat sich nun unser letzter linker Rückraumspieler verletzt, für ihn ist sogar die Saison zu Ende. Nun müssen wir mit Doder und Südmeier im Rückraum spielen. Mal sehen, wie sie dieses Problem lösen. Jedenfalls werden es noch lange 5 Spiele.


    Dann hoffe ich mal, dass wir so eine Rolle wie Wetzlar spielen, denn sie spielen seit ihrem Aufstieg 1998 sehr Konstant in Liga 1. Aber man muss die 16 Minuspunkte von Wetzlar, Essen und Hildesheim anders sehen, denn die Süd- bzw. Nordstaffel waren damals nicht so ausgeglichen wie die eingleisige 2. Liga. Deshalb wären bei uns 16 Minuspunkte nicht so schwach, wie bei den anderen drei Mannschaften. Außerdem kann man jetzt noch nicht sagen, wie wir in der nächsten Saison abschneiden.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Jedenfalls werden es noch lange 5 Spiele.


    Ich würde mich mal zu einer gewagten Schätzung hinreißen lassen: 300 Minuten :P

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hamm-Westfalen - GWD Minden 34:34 - Schade mußte leider arbeiten sonst wäre ich gern dabei gewesen.


    Kann mir einer von den Augenzeugen sagen was hier passiert ist?


    59:51 (34:33) Disqualifikation mit Bericht von 7 Simon, Andreas (ASV Hamm-Westfalen)

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl

  • TV Bittenfeld - HSG Nordhorn 31:30


    lange Zeit war Nordhorn mit meist drei Toren vorn aber gegen Schluß drehte Bittenfeld das Spiel

  • Essen kann so langsam den Sekt kalt stellen:


    Essen - Potsdam 36:31

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl


  • Kann mir einer von den Augenzeugen sagen was hier passiert ist?


    Sorry bin kein Augenzeuge, weil ich heute leider selber nicht in die Halle konnte. Aber laut Radiokommentar wurde unser letzter Angriff wohl abgepfiffen wegen weiß ich nicht mehr und Simon ist dann nachträglich an den Ball (/den Gegengespieler) gegangen, um einen schnellen Konter zu verhindern. War in der Situation wohl der richtige Schritt.. auch wenns im Endeffekt nichts geholfen hat. Warten wir aber wohl echt besser die Augenzeugen ab:D


    Schade.. am Ende wohl doch ein verlorener Punkt gegen den ersten Meister der eingleisigen 2. Liga


    EDIT: Ich revidieren ganz schnell mal, denn dafür gibts ja noch keinen Bericht. Simon scheint dann wohl doch etwas sehr unrühmlich zu Werke gegangen zu sein:
    Bericht auf der ASV-Homepage

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • In den Schlussminuten waren wir nicht abgewixt genug um den Sieg einzufahren. Beim Stand von 34:33 bei eigenem Angriff werden Gudat und Macke obwohl sie frei am Kreis stehen nicht angespielt und Hartmann verdaddelt dann den Ball. Na ja dann Simon mit einem "energischen" Eingreifen gegen den Mindener Spieler mit anschließender roten Karte, dass war dann auch der Höhepunkt, ne der direkte Block beim letzten Anwurf, der nicht geandet wurde war der Schlusspunkt. Trotz schwacher Leistung der Schries haben wir es selber verdaddelt. Entäuschend, dass nach dem Spiel fast alle Spieler schnell in die Kabine gegangen sind.


    Nächsten Samstag nach Eisenach. :hi:

  • Sorry bin kein Augenzeuge, weil ich heute leider selber nicht in die Halle konnte. Aber laut Radiokommentar wurde unser letzter Angriff wohl abgepfiffen wegen weiß ich nicht mehr und Simon ist dann nachträglich an den Ball (/den Gegengespieler) gegangen, um einen schnellen Konter zu verhindern. War in der Situation wohl der richtige Schritt.. auch wenns im Endeffekt nichts geholfen hat. Warten wir aber wohl echt besser die Augenzeugen ab:D


    Schade.. am Ende wohl doch ein verlorener Punkt gegen den ersten Meister der eingleisigen 2. Liga


    EDIT: Ich revidieren ganz schnell mal, denn dafür gibts ja noch keinen Bericht. Simon scheint dann wohl doch etwas sehr unrühmlich zu Werke gegangen zu sein:
    Bericht auf der ASV-Homepage


    Zum einen: der ASV hat einen sicheren Sieg einfach weggeworfen... in die Situaiton zum Schluß hätten wir gar nicht kommen müssen :rolleyes:
    Zum zweiten: Die DQ gegen Andi Simon war schon fast erbettelt... Er trifft seinen Gegner (mehr oder weniger) deutlich am Hals. Ob es mit Bericht sein muss ?(
    Zum dritten: Ich bin froh dass die Sportlichkeit gesiegt hat. Rothenpieler hätte 11 sec vor Schluss auch Polasek auf die Platte schicken können und den ersten Passempfänger umhauen können. DQ, Bericht oder nicht, Kay hat es nicht getan :respekt:
    Zum vierten: Viele nette Fans aus Minden :bier: auch wenn ich keinen aus dem Forum hier gesprochen habe. Wer waren die Jungs in der Stehplatzecke oben?? Wenn das welche von eurem "Kommando" waren: :Hail: Respekt! Toller Support und keine Randale. Da hatten wir ja vor drei Jahren einige negative Erfahrungen mit einem Verein aus Ostwestfalen (Red Devils ausdrücklich ausgeschlossen!! :head: )
    Zum fünften: Es war ein toller Abend, und ein Spiel das - zumindest was die Angriffsleistung angeht - durchaus auf Erstliganiveau war.
    Zum sechsten: Leider waren die beiden an der Pfeiffe dem Niveau nicht gewachsen. Hz 1 war völlig ok, aber danach total die Linie verloren....


    Egal, ein tolles Spiel, Minden viel Spaß in Liga1 und wir "müssen nicht hoch". So wie es aussieht.


    Aber alles in allem: das war eins der besten Spiele die ich je in Hamm gesehen habe :klatschen:


  • Zum zweiten: Die DQ gegen Andi Simon war schon fast erbettelt... Er trifft seinen Gegner (mehr oder weniger) deutlich am Hals. Ob es mit Bericht sein muss ?(

    Ja. Letzte Spielminute...


    Aber alles in allem: das war eins der besten Spiele die ich je in Hamm gesehen habe :klatschen:

    Irgendwie hatte ich übersehen, dass das Spiel am Freitag stattfindet und bin stattdessen zu Essen - Potsdam gefahren. Was auch nicht verkehrt war. TuSEM fehlt nach dem 36:31 Sieg noch maximal ein Punkt zum Aufstieg. Wenn Leipzig und Eisenach ihre Auswärtsspiele am Wochenende nicht gewinnen, ist die Sache schon durch.


    TuSEM brauchte am Anfang fast 20 Minuten Anlaufzeit, Potsdam führte zeitweise mit bis zu 4 Toren. Dann zog Maik Handschke seine Geheimwaffe: Julius Kühn. Den langen Schlaks hatten die Gäste offenbar überhaupt nicht auf der Rechnung. Am Ende hatte er locker achtmal getroffen. Bärenstark auch Andre Kropp am Kreis, Ole Rahmel mit seinen Tempogegenstößen und einmal mehr Jan Kulhanek im Tor, der u.a. 3 Siebenmeter entschärfte. 31 Gegentore sind für Essener Verhältnisse relativ viel. Es wurde aber zeitweise doppelt zwischen Angriff und Abwehr gewechselt, was die Gäste über die schnelle Mitte clever nutzten.

    This signature is under construction...


  • Ich gebe dir recht, der ASV hat den Sieg selber weggeworfen, aber nicht nur in der zweiten Halbzeit, denn wenn der ASV Ende der ersten Halbzeit nicht die Fehler gemacht hätte, wäre der ASV mit drei oder vier Tore in die Halbzeit gegangen.


    Aber ich muss sagen, das unsere Jungs bis zum Schluß gekämpft haben und das haben sie schon in Erlangen und Bad Schwartau gemacht und da wurden wir auch mit einen Punkt belohnt.


    Wobei diesesmal war es eine sehr Ersatzgeschwächte Mannschaft uns fehlten insgesamt 6 Leistungsträger (darunter alle drei halblinke Rückraumspieler) und das konnte man merken, uns fehlten einfach die leichten Tore von halblinks. Ich bin froh, dass Steinert und Tesch gut deauf waren. Zudem führte Gerrit Bartsch unser Angriffsspiel sehr gut. Aber ich glaube, dass dies nicht das Maximum war, was diese Ersatzgeschwächte Mannschaft leisten kann, denn dafür war unsere Abwehr nicht aggessiv genung gespielt und sie haben zu viele Fehler gemacht.


    Nun komme ich zu denen anderen Punkten.


    Die Rote Karte gegen Andy simon war schon berechtigt, leider auch der Bericht, denn die Schiedsrichter sind gezwungen solche Fouls in der letzten Minute so zu bestrafen.


    Zum dritten Punkt sage ich nur: "Ich bin auch froh, dass diese Situation so fair gelöst wurde.


    Die Jungs oben in der Ecke waren vom Commando1924, wobei ich gedacht hätte, dass noch mehr von ihen kommen.


    Bei deien sechsten Punkt muss ich dir recht geben, die Schiedsrichter-Leistung war nicht überragend, aber wirklich entscheidene Fehler haben sie, aus meiner Sicht, nicht gemacht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Mächtig! Gewaltig!
    Der SC DHfK Leipzig hatte eine Strategie: Erst sollten die Hallenhandballer die zweite Bundesliga halten und danach die sportlichen als auch wirtschaftlichen Grundlagen für die erste Bundesliga geschaffen werden, Schritt für Schritt, um dieses Abenteuer auch bestehen zu können. Doch der Plan wackelt mächtig gewaltig! Binder, Dietzmann, Galia, Schulz, Wagner und Wolf haben die große Chance, von der Oberliga in die höchste Spielklasse zu marschieren. Sie müssen in der Tabelle »nur« Neuhausen und Eisenach abfangen.


    Der nächste Gegner der Sachsen heißt Bietigheim Bissingen Metterzimmern, eine äußerst heimstarke Vertretung in der Sporthalle am Viadukt, da dürfen die körperkulturellen Männer am Samstag ran. Dort hatten nacheinander Erlangen, Essen und Minden verloren. Prompt lagen die Schwaben in Reichweite der Spitzenteams. Haller, Heuberger und Schäfer hätten selbst aufsteigen können, doch dann wurden mehrere Begegnungen in Folge vergeigt! Aus diesem Grund müssen die Hausherren den eigenen Zuschauern gegen Leipzig was zeigen.


    Zweifellos: Das Auswärtsspiel (ohne die eigenen Anhänger im Rücken) stellt eine schwere Aufgabe für die Sachsen dar. Die krachenden Handballfans werden die Begegnung wieder im Internetradio auf http://www.lvz-online.de verfolgen. Am Samstag ab 20.00 Uhr! Sie würden sich freuen, wenn Leipzig weiterhin siegt, siegt, siegt … und plötzlich auf dem dritten Tabellenplatz steht.


    In dieser Woche konnten die Abonnenten der hiesigen Volkszeitung lesen, dass der ambitionierte SC DHfK Leipzig im Moment nur eingleisig plant. »Wenn wir’s schaffen, müssen wir eben mit unserem Zweitligateam in der ersten Bundesliga spielen, wir haben finanziell noch nicht mehr«, wird Manager Maik Gottas zitiert. In einer fusseligen Sportart können die Aufsteiger in die erste (und zweite) Bundesliga mit mehreren zusätzlichen Millionen aus Fernsehgeldern rechnen, im Hallenhandball nicht.


    Trotzdem würde – laut LVZ – keine Vertretung auf einen eventuellen Aufstieg verzichten. Solche Sachen dürften der Entwicklung der (eingleisigen) zweiten Bundesliga zu einer attraktiven Spielklasse auch widersprechen.


    Der direkte Link zur Sendung lautet http://www.lvz-online.de/gesta…estream/r-livestream.html.

  • Es wurde aber zeitweise doppelt zwischen Angriff und Abwehr gewechselt, was die Gäste über die schnelle Mitte clever nutzten.


    Zeitweise wurde sogar dreifach gewechselt, als Ciupinski auf der Platte war. ;) Tat dem ganzen keinen Abbruch, nun schauen wir mal in Ruhe, ob schon durch die Schützenhilfe von Bietigheim und Eisenach vorzeitig vom Sofa aus die Aufstiegsfeier beginnt oder man doch zumindest auf dem Platz das Heft des Handelns selbst in der Hand hat.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die Rote Karte gegen Andy simon war schon berechtigt, leider auch der Bericht, denn die Schiedsrichter sind gezwungen solche Fouls in der letzten Minute so zu bestrafen.

    Ja, mit etwas Abstand muss ich sagen: nach den Regeln vollkommen korrekt.
    Nach zehn Gerstensäften bin ich halt nicht mehr so regelfest :rolleyes:


    Naja, egal, war trotzdem ein klasse Spiel.
    Schade nur das die Schiris nach der Pause echt Murks gepfiffen haben.
    Da das aber für beide Seiten gilt, hat ja keiner einen Nachteil gehabt.


    Ein wenig traurig fand ich halt, das sich mehrere Leute nach dem Spiel für die "unsportliche" Variante (Polasek drauf und den erstbesten Mindener umhauen) stark gemacht haben.
    Gut, das es so nicht gekommen ist.


    GWD viel Spaß nächstes Jahr in Liga 1 :hi:

  • Es hat oben in der ecke eine kleine schlägerei gegeben. Die beteiligten (2 personen) wurden vom Sicherheitsdienst hinausbegleitet. Alle mit den ich gesprochen habe denken auch das Minden sich in der 1. Liga nicht halten kann.


    Trotzdem viel spaß da oben.

  • TV Emsdetten - TV Neuhausen 29:29
    HC Erlangen - HG Saarlouis 23:23
    SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig 33:27


    Damit hat Eisenach die Chnace, den Rückstand auf Neuhausen auf einen Punkt zu verkürzen. dafür müssen sie in Rostock gewinnen. Hinter Neuhausen (42:26 Punkte) sind aktuell Eisenach (39:27 Punkte /ein Spiel weniger), Erlangen, Emsdetten und Leipzig (jeweils 39:29 Punkte) Punktgleich. Dahinter folgen Hamm-Westfalen und Nordhorn mit 38:30 Punkten.

    GWD Minden ist mein Verein!

Anzeige