Oberliga RPS

• Ende 23:23 Unser erster Punkt in Illtal *freu*

Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

• TV Offenbach meldet nicht mehr für die nächste Saison.

1. Schade.
    2. Damit Abstieg entschieden, Nieder-Olm wird sich freuen.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Hbz HVV vs VTZ 13:17. Mit nem bischen mehr kleverness wäre mehr drin.

• Ende Haßloch HVV 37:25. Ist zwar schon was her aber Glückwunsch zur Meisterschaft (endlich) wurde auch mal Zeit. ;)

• So denke ich mal sieht das Teilnehmerfeld für die nächste Saison aus:

MSG HF Illtal
    (Saar)

VT Zweibrücken-Saarpfalz
    (Saar)

VTV Mundenheim
    (Pfalz)

TuS 04 Dansenberg
    (Pfalz)

DJK SF Budenheim
    (Rheinhessen)

TV 05 Mülheim
    (Rheinland)

SG Saulheim
    (Rheinhessen)

HSG Rhein-Nahe Bingen
    (Rheinhessen)

HSV Merzig-Hilbringen
    (Saar)

TSG Friesenheim II
    (Pfalz)

HV Vallendar
    (Rheinland)

TV Nieder-Olm
    (Rheinhessen)

HSG Kastellaun/Simmern
    (Rheinland)

HSG Worms
    (Rheinhessen)

HSG Eckbachtal
    (Pfalz)

HSG Völklingen
    (Saar)

3 x HV Rheinland, 4 x HV Pfalz, 5 x HV Rheinhessen und 4 x HV Saar

• Mal rein aus Neugierde:

Weiss hier jemand warum der Bereich RPS keinen Teilnehmer für den Amateurpokal gestellt hat.
    Und ob das nur für diesen oder auch für die nächsten so bleibt?

• Da war im Südwesten doch irgendetwas mit Verzichten usw.?
    Steht auch so bei Sven auf Bundesligainfo: "da RPS keinen Vertreter schickt . . ."

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ja hab ich auch gelesen. Würde mich nur mal interessieren warum.

• Das Thema Pokal kommt hier auch nochmal kurz zur Sprache:
    Spielbereich - Mosel Handball

Interessanter finde ich allerdings den Punkt des angeblich breiten Widerstands der (HV Rheinland)?-Vereine gegen den einsamen Entschluss der vier Präsidenten der Verbände Saar, Rheinhessen, Rheinland und Pfalz, nur noch zwei statt vier Vereine in die RPS-Liga aufsteigen zu lassen:
    HV Rheinland - Aktuelles
    Zwei Meister würden also nach der Runde leer ausgehen, und was das für eine himmelschreiende Benachteiligung und Ungerechtigkeit ohne Not ist, sieht man Jahr für Jahr im Fußball, wo Regionalligameister ihres verdienten Lohns beraubt werden.
    Zu hoffen bleibt, dass "die Vereine", sofern sie tatsächlich dem Vorhaben in ihrer Mehrheit ablehnend gegenüberstehen, Rückgrat zeigen und sich nicht einwickeln lassen.

• Die Einführung der Relegation finde ich absolut in Ordnung.

In den letzten Jahren waren die Aufsteiger auch gleichzeitig die Absteiger, einzig die Männer aus Friesenheim haben mal die Klasse gehalten. Und das gilt für die Männer und Frauen. Man braucht doch bloß auf die Tabellen zu gucken.

Es gibt ja mittlerweile richtige Fahrstuhlmannschaften, ein Jahr hoch, ein Jahr runter. Das ist sportlich gesehen für die Attraktivität der Klasse nicht förderlich.

Ich finde diese Regelung vertretbar auch vor dem Hintergrund, dass dann mit entsprechend spielstärkeren Mannschaften der Abstieg auch nicht so schnell entschieden ist.

Alternativ könnte man ja auch die 4 LV Rheinland, Rheinhessen, Pfalz und Saar auflösen (alle 4 zusammen haben weniger Mannschaften als Hessen allein) und einen HV Rheinland-Pfalz/Saarland bilden. Der hat eine Oberliga RPS und unten drunter 2 oder 3 nach geographischen Gesichtspunkten gebildeten Unterbau aus dem die Aufsteiger dann kommen. Denn derzeit sind die obersten Ligen der LV spielerisch zu schwach, um in der Oberliga bestehen zu können.

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

Einmal editiert, zuletzt von aha! ()

• Die Spitzenteams in den letzten Jahren haben sich in puncto Qualität schon deutlich vom Rest der Liga abgehoben. Das Spiel Illtal vs Haßloch im April war ein Kracher vor dem Herrn auf höchschtem Niveau, der so auch in der Spitze der Oberligen Bayern oder B-W hätte stattfinden können. Gelegentliche Abstecher in andere Oberligen lassen mich aber schon zum Schluss kommen, dass Spiele der RPS-Liga im Mittelfeld- oder Abstiegsbereich qualitativ im Durchschnitt schon etwas hinterherhinken, so ehrlich muss man schon sein.
    Ich hab auch den Kopf geschüttelt aufgrund der deprimierenden Rolle, die Bodenheim, Wörth und auch Nordsaar zuletzt abgeliefert haben. "Wie können die mit einer solchen Mannschaft in diese Saison gehen," hab ich mich gefragt. Aber sie hatten es jeweils eben als Meister verdient, aufzusteigen. Wie frustrierend muss es sein, 30 Spiele abzuliefern, Erster zu werden und dann durch so ein Relegations-Nadelöhr geschickt zu werden. Dann wirklich lieber eine Neustrukturierung des Unterbaus, wie du ihn vorschlägst.
    Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, ob der angeblich breite Widerstand der Vereine überhaupt existiert (auf diversen Homepages kann ich jedenfalls nichts von wilden Proteststürmen lesen, auch der mediale Widerhall scheint gleich Null zu sein) und ob die im Raum stehende Drohung aus dem Rheinland, im Extremfall den RPS-Verbund zu verlassen, mehr ist als halbstarkes Gefasel.

• Danke Sinola für die Infos zum Pokal

(Aufstiegsregelung):Ich habe auch nix von Protesten gehört/gelesen. Kommt aber warscheinlich erst wenn Ende nächster Saison es soweit ist. Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll, da wir ja (zum Glück) noch nix mit dieser Reglung zu tun haben. Aber sicherlich würde ich mich auch ärgern, wenn wir Meister werden, und nicht aufsteigen dürfen (HALT!!!!! Das hatten wir ja schonmal 2005 :wall: )

• Wir kennen das ja auch aus Leutershausen dass man trotz Meisterschaft in die Relegation musste und dann nicht aufstieg ( Saison 2010/11 ),,,im Fussball gibt es ja das Gleiche bei den Regionalligen...ich halte davon dar nichts, der Meister sollte belohnt werden und aufsteigen dürfen...denn anderenfalls kann eien ganze Saison "kaputt" gemacht werden, falls man dann in den Relegationsspielen einen schlechten Tag erwischt

• Auf der anderen Rheinseite, in der BWOL, wurde ja umgekehrt verfahren. Seit zwei Jahren gibt es via Relegation der Zweiten in den drei Landesverbänden (respektive des Dritten aus Württemberg) sogar einen fünften Aufsteiger. In der abgelaufenen Saison blieben drei in der Klasse, davor ebenfalls. 2012/13 stieg keiner der vier Aufsteiger ab, 2011,12 nur einer. Der ist aber inzwischen wieder mit dabei (SG Heidelsheim/Helmsheim).
    Wen es interessiert, dem sei bundesligainfo empfohlen - Dank Sven ist dort alles wunderbar archiviert.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ellob

Zweibrücken ist letztes Jahr in der 3.Liga geblieben, aber Du hast Recht, die RPS ist eine der schwächeren Ligen. Handball ist hier Diaspora.

Sinola

Ist es denn soviel befriedigender, nach 30 Spielen Meister zu werden und dann in 30 Spielen abgeschlachtet zu werden ? Glaube kaum, dass Bodenheim oder Schifferstadt soviel Spaß hatten in der letzten Saison. Oder Hunsrück und Bitburg. Im Jahr davor Moselweiß, bei den Frauen gab es keinen Aufsteiger im Gegenteil, Weibern II hat nicht mehr gemeldet.
    Was nützt es dem Rheinland, wenn es aus der RPS aussteigt ? Dann müsste der Landesmeister Rheinland gegen den Meister aus der RPS Relegation um den Aufstieg in die 3.Liga spielen. Ohne gehässig zu sein, ich glaube nicht, dass der Rheinland-Meister da eine Chance hätte. Die Rheinland-Liga selbst würde wohl stärker werden, aber überregionaler Handball wäre im Rheinland erstmal erledigt. Das kann nicht das Ziel sein, weder der Vereine noch des Verbandes.
    Und wenn die Rheinlandmeister so stark sind, dürfte doch die Relegation zur RPS kein Problem sein. Vielleicht treffen sie auf einen Verein, der gar nicht aufsteigen will (ich denke da an Saarlouis II) ? ;)

Im HV Saar wird es die nächsten Jahre schwierig, überhaupt einen Verein zu finden, der in die RPS aufsteigen will. Meister ja, Aufstieg nein.

• (Aufstiegsregelung):Ich habe auch nix von Protesten gehört/gelesen. Kommt aber warscheinlich erst wenn Ende nächster Saison es soweit ist.

Solltest du was mitkriegen, evtl aus Bendorf oder Urmitz, die ja von Euch am Rhein am ehesten für vorne in Frage kommen, bitte posten. Bei uns gabs jedenfalls noch keine öffentlichen Äußerungen von den Aufstiegsanwärtern Schweich und Irmenach.
    Hmm... Ende nächster Saison wär allerdings was spät für Änderungen. Obwohl... was in der Bundesliga möglich ist, sollte vier Klassen drunter nicht unmöglich sein. ;)
    Die neue Regelung dürfte euch in Vallendar schon gefallen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr bei nur zwei Absteigern in Gefahr kommt. Das gibt dann wohl eine relativ ruhige und damit auch möglicherweise langweilige Saison im Mittelfeld.

• Beim SV64 war es auch die Weststaffe und nicht die Südstaffel. Im Süden sind sie gleich wieder abgestiegen, genauso wie VTZ, Mundenheim, Nieder-Olm, Vallendar

Egal was aus der RPS in den Süden aufstieg ist gleich wieder abgestiegen. Aus der ehemaligen Regio Süd-West ist da nur Hochdorf übrig geblieben, die Hessen sind ja im Osten.

Das gleiche scheint sich ja eine Liga tiefer nun genauso abzuspielen ....

• Wenn man das Spielermaterial betrachtet sollte Hassloch die Liga halten. Ist die Frage was die Bank damit anzufangen weiß.

Wobei ich meinem Vorredner uneingeschränkt recht gebe und ich an den Fall gar nicht gedacht habe: Westen ja, Süden nein.