Abwehrformation 1:5 ! Richtiges bekämpfen ?!

• Ach Du Sch****! Online Archäologie! :D

Im HE-Online Trainerskript wirst Du fündig. Hier die Übung:

"Einmal das belegte Brötchen hier vorn mit Mohn und Sesam bitte."

"Weltmeisterbrötchen mit Pute, € 2,53."

"Nee, Weltmeister ist Dänemark."

• ROLFb und Talentschmiede:
    Entschuldigung, habt Ihr schon mal eine D-Jugend trainiert ?? Nein ??? Oder mal bei guten D-Jugend-Teams zugeschaut??
    Ich rede jetzt aber doch von den ambitionierten Mannschaften (14 Spieler von einem Jahrgang), welche IMMER eine 3:2:1-Abwehr gespielt haben. Die besten Teams vom Bezirk Hegau-Bodensee (4-5 Teams) haben in der Vergangenheit IMMER eine 3:2:1-Abwehr hinbekommen. Diese spielt man nicht mit ballbezogenem Libero (weil dazu die Geschwindigkeit noch nicht ausreicht), sondern den Libero auf den Kreisläufer - der meist wenig beweglich in der Mitte steht - ausgerichtet. Der Libero oder besser gesagt der HINTEN MITTE kann meistens bei einem Durchbruch noch aushelfen und vom Kreis weggehen, der Kreis wird dann vom ballentfernten Halben übernommen. Ist zwar nicht die wahre, reine Deckungsform der 3-2-1 a la Feddern, aber als ambitionierte Grundform zwanzig mal besser als die 1:5-Deckung, welche ja bewusst den Angriff bevorteilt und eine gute Abwehrarbeit verunmöglicht. Die Jungs haben IMMER verstanden, wie sie sich auf ihren Positionen zu verhalten haben, konnten eine sehr offensive 3:2:1 spielen oder auch diese ziemlich defensiv mit verdichten, wenn da die Superreisser kamen. Ey, erzählt mir nicht, was mit 12-13 Jahren nicht gehen soll... Das sind prächtige Entwicklungen in dem Alter und super Lernfortschritte. Und da geht auch - pardon, pardon - auch eine 3:2:1-Deckung. Jahrzehntelang gemacht. Und nicht nur ich... :verbot:

• http://www.youtube.com/watch?v=VgRaVI4N25w

Bei 2:20 verteidigen sie eigentlich nach 1:5 oder? jedoch ist der VM für mich zu passiv und attackiert nicht. Ich vermute das es aber dem Angriffsspieler geschuldet ist.
    Außerdem verteidigen sie recht flach, also eine Schrägstellung ist nicht zu erkennen. Sehe ich das richtig das HR schon fast in einer Einzelmanndeckung genommen wird, wie in 6:20 zu sehen ist? Ist das nicht verboten?

Sportliche Grüße

EDIT:
    http://www.youtube.com/watch?v=fJUZVLg-mHM Mannschaft in Hellblau spielt eine gute Abwehr.

Defence makes the Difference

• Erst mal herzlichen Dank für die beiden Links.
    Beim ersten Spiel auf YOUTUBE ist klar zu erkennen, dass die Gelben eine 1:5-Verteidigung spielen. Das halten sie auch ziemlich durch. Nur sind die beiden Halben vom Gegner körperlich weit überlegen und fangen das Werfen an. Also hat der Halblinke die Anweisung bekommen (offenbar, sonst würde er es in dem Alter nicht tun), ihn eng zu decken. Das funktioniert aber nur teilweise. Ich denke, dass der Verteidiger aber seinen Platz im Verbund einhält, man daher nicht von einer Manndeckung sprechen kann. Das liegt aber auch am Angreifer, der zu wenig geschult ist, um sich dem Verteidiger mal zu entziehen, z.B. nach rückwärts und dann eine Manndeckung aufdecken würde. Auch hier das Niveau niedrig, die Aussen werfen teilweise mit Schlagwurf aus dem Stand.
    Das zweite Spiel ist ziemlich traurig. Man sieht einen (dunkelblauen) Gegner, der körperlich und entwicklungsmässig weit unterlegen ist, den Ball nicht durchspielen kann (Schri pfeift passives Spiel...) und nur einen Bomber auf Halblinks hat, der Linkshänder auf Halbrechts ist nicht ganz so gut. Also - und das ist auffällig - stellt man zwei Mitspieler beim Freiwurf zum Schirmen an die Freiwurflinie und lässt den Halblinken aus dem Freiwurf auf das Tor knallen. Ein paar Mal klappts, dann brüllt der andere Trainer: "Arme hoch" und das Ganze schläft bei Dunkelblau ein.
    Bei beiden Spielen ist unheimlich wenig Bewegung drin, nur das Spiel nach "vorne" im Tempogegenstoss klappt einigermassen schnell. Es wird selten mit Einlaufen gearbeitet, eher mit Sprungwurf und dann das Abspiel auf den Mitspieler gemacht. Von Täuschungen ist auch wenig zu sehen. Würde sagen, nicht so gutes Niveau, vielleicht auch noch am Anfang der Saison. Da fehlt noch manches, was am Ende der Saison aber voll da ist / sein kann.....

• Zitat

ROLFb und Talentschmiede:
    Entschuldigung, habt Ihr schon mal eine D-Jugend trainiert ?? Nein ??? Oder mal bei guten D-Jugend-Teams zugeschaut??

Scheint ein lustiger Zeitgenosse zu sein, der LagoTrainer! :D Bevor du solche Fragen stellst, solltest du dich über deinen Gegenüber erkundigen. Ich glaube nämlich nicht, das du ihm, zumindest in Sachen Handball, das Wasser reichen kannst! ;)

http://www.suedwestfalen-nachr…ahre-zuruck-20090609.html

http://www.myheimat.de/hatzfel…ndornennest-d2394656.html

:jump: :jump: :jump: :jump:

Zu deinen Thesen über die 1:5 und 3:2:1 Deckung kann ich auch nur den Kopf schütteln und verweise auf die RTK, ohne daraus ein Dogma machen zu wollen. Da haben Leute Empfehlungen zu Papier gebracht, die viiiiel mehr Ahnung haben als ein Bodensee-Coach! :Hail:

Ich persönlich halte mich an diese Empfehlungen der RTK, mache aber auch Anleihen in der nächsthöheren Föderstufe, jedoch überspringe ich nicht einfach wichtige Ausbildungsabschnitte für Kinder und Jugendliche. Meine C Jugend, spielt in der OL des HVN, spielt immer noch eine 1:5 Deckung, und das sehr erfolgreich. Vllt schreibe ich morgen mal die Begründingen für mein Vorgehen, jetzt bin dazu zu müde.

Sportliche Grüße aus RS

:love:

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• So, gez abba!

Ich handel in der Jugend grundsätzlich ausbildungsorientiert, das ist mir wichtiger als Punkte, Siege, Tabellenplätze. Deshalb ist ein methodisches Vorgehen dort auch sehr wichtig! Hier erinnere ich daran, Kinder und Jugendliche nicht zu überfordern, sondern diese methodischen Prinzipien einzuhalten:

vom LEICHTEN zum SCHWEREN

vom BEKANNTEN zum UNBEKANNTEN

vom EINFACHEN zum KOMPLEXEN

Die zentrale Situation im Handballspiel, nämlich das 1:1, muss von der Pike auf gelernt werden. Die RTK gibt uns da didaktisch die richtigen Inhalte altersgerecht in den Förderstufen vor.

--->D-Jugend:

Hier gilt es in der BASISSCHULUNG (alles bis einschließlich D-Jugend!) die Manndeckung zu praktizieren. Natürlich kann man diese dann auch in der D-Jugend in der Variante "sinkende Manndeckung" spielen, denn da sind erste Aspekte der Kooperationen in der Abwehr schon zu schulen. (sinken und helfen, übernehmen - übergeben) Für Mannschaften die im Altjahrgang der D-Jugend schon sehr weit sind, kann auch das erste RAUMDECKUNGSYSTEM 1:5 eingeführt werden!

C-Jugend:

Im Grundlagentraining der C-Jugend soll eigentlich der Wechsel der Deckungsarten, von MANNDECKUNG zur RAUMDECKUNG, stattfinden. Das erste RAUMDECKUNGSSYSTEM ist die 1:5 Deckung, ein GEGENSPIELERORIENTIERTES System. Es werden Aspekte des Helfens weiter ausgebildet, übernehmen - übergeben weiter geschult, jedoch werden "übergehende" Spieler begleitet. Hier muss jetzt auch noch gezielter auf die Wahrnehmung der Spieler geachtet werden, nicht nur auf die Motorik (schnelle Füße, flinke Hände), denn sie müssen jetzt auch in der Lage sein, den eigenen Gegenspieler und den Ballweg weiter zu beobahten. Dazu sind die meisten Kinder der Basisschulung aufgrund ihrer Entwicklung noch nicht in der Lage, da sie im kognitiven Bereich noch nicht so weit sind. Im letzten Jahr der C-Jugen kann/soll im Leistungsbereich auch schon die 3:2:1 Deckung eingeführt werden, und zwar in seiner offensivsten Form, mit offensiven, antizipativen Gegenaußen.

B-Jugend:

Aufbautraining 1, das Alter zum Schulen der 3:2:1! In allen Variationen soll das BALLBEZOGENE System geschult werden, jugoslawisch, Kronenvariante usw. Athletisch sehr anspruchsvoll durch die Laufwege, Im Bereich der Wahrnehmung kommt durch die Überzahl auf der Ballseite, neben der Beobachtung des Ballwegs und des eigenen Gegenspielers, noch die Beobachtung der anderen Gegenspieler und eigenen Mitspieler dazu. Als Besonderheit sollten die Jugendlichen lernen, auch bei Übergängen der Angreifer auf ein 2:4 System , in der 3:2:1 zu bleiben. Dies wird durch den sinkenden VM gewährleistet, der bei ca. 8 m die diagonalen Anspiele auf KL und KR verhindern soll.

A-Jugend und junge Erwachsene:

Im Aufbautrainig 2 und Anschlußtraining sind die Raumdeckungssysteme 6:0 und 1:5 angesagt.

Wie gesagt, man muss daraus kein Dogma machen und kann mit Sicherheit im Lungsbereich der Jugend schon Anleihen in der nächsten Förderstufe machen. Grundsätzlich sollte man sich aber an diese Reihenfolge halten, denn sie garantiert, gefüllt mit den richtigen Trainings, eine top Ausbildung für die Kids, und das muss das Ziel von verantwortungsbewussten Jugendtrainern sein. Wer sich da selber nochmal verwirklichen möchte oder den kurzfristigen Erfolg sucht, ist als Trainer im Kinder- und Jugendbereich bestimmt nicht richtig aufgehoben! ;)

Für den Interessierten Jugendtrainer:

http://shop.philippka.de/handb…schen-handballbundes.html

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von B_Coach ()

• Sehr schön dargestellt,
    hier aber ein paar Fragen, würdest du in der C Jugend den Halbverteidiger nicht bis zum Kriesläufer zurück sinken lassen, in der 321? Würdest du in der D Jugend also immernoch Manndeckung spielen lassen?
    Sollten wir in der D Jugend in der 1:5 den HM beim KM stehen lassen oder übernimmt der schon eine Liberofunktion wie in der 321 mit Libero?

Eine Frage aus dem Vereinsleben, ich möchte D Jugendliche in die C 2 einbauen, ist hier der Sprung von einer noch nicht ordentlichen erlernten 1:5 zum neuerwerb einer 321 mit Libero zu groß? Wie gesagt sie sollten in der c 2 keine führungspositionen besetzen sondern hier Erfahrungen sammeln.

SG
    Ballerina

PS: Ich würde mir wünschen, das wir weiter auf diesem Niveau bleiben ;)

Defence makes the Difference

• Zitat

würdest du in der C Jugend den Halbverteidiger nicht bis zum Kriesläufer zurück sinken lassen, in der 321?

Sinn der 3:2:1 ist es, auf der Ballseite eine Überzahl der Deckung zu erreichen, deshalb ist es auch ein BALLORIENTIERTES Deckungssystem. Ich schule selbstverständlich bei Einführung der 3:2:1, dass HL und HR einsinken, egal ob sie jetzt Absicherungsaufgaben gegen den KL haben (Aufgrund der verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten des KL hat nämlich der Gegenhalb diese nicht immer!), schon alleine um den Tiefenraum der Nahwurfzone gegen Übergänge zu sichern und um aus dieser Position ideal in Kooperationen zum Helfen zu gelangen. Überleg mal genau, was du für eine Deckung spielst, wenn Gegenhalb nicht einsinkt? ;)

Zitat

Würdest du in der D Jugend also immernoch Manndeckung spielen lassen?

Ja, denn wie gesagt, es schult die zentrale Situation im Handball, das 1:1! :)

Auch hier kann man methodisch Vorgehen. Über die verschieden Formen der Manndeckung kann man bis zur D-Jugend wunderbar den Weg für das erste Raumdeckungssystem 1:5 ebnen. Über anfängliche Manndeckung über das ganze Spielfeld geht es weiter zu Halbfeldmanndeckung. Danach würde ich spätestens im 2. Jahr der D-Jugend die "sinkende Manndeckung" einführen. Hier können schon erste Schritte für Kooperationen geschult werden, wie übernehmen - übergeben, sinken und helfen. Frag einfach mal den Balljäger hier im Forum nach der "sinkenden Manndeckung", er ist in der realen Welt auch als K.F. bekannt und meine Trainerphilosophien sind sehr stark von ihm geprägt! :D Wie gesagt, bei starken, weit entwickelten Mannschaften, würde ich bereits im letzten Jahr der D-Jugend die 1:5 einführen.

Zitat

Sollten wir in der D Jugend in der 1:5 den HM beim KM stehen lassen oder übernimmt der schon eine Liberofunktion wie in der 321 mit Libero?

Etwas weiter aushol: Meine Angriffsphilosophie ist, "das Runde muss ins Eckige"! Dabei versuche ich, meinen Mädels das technische und taktische Rüstzeug mitzugeben, setze aber verstärkt auf die Kreativität meiner Mädels. Wir wollen aber immer Mut einfordern, selbstbwusste Kreativspielerinnen ausbilden, die in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen in der jeweiligen Situation zu teffen.

Das sehe ich in der Abwehr ähnlich. Neben den Regelbewegungen und Verhalten bei speziellen Situationen (Sperren, Übergänge, Kreuzungen usw), die unter ständiger Korrektur automatisiert werden müssen, gibt es auch "Notsituationen"! Dazu gehört auch für mich schon in der 1:5 Deckung, die Liberofunktion des HM, natürlich noch nicht so ausgeprägt wie in der 3:2:1. Es nutzt aber nichts, wenn der HM ganz toll seinen KL abschirmt, dafür aber irgendeinen Angreifer nach erfolgreichem 1:1 einfach durchlaufen läßt. "Das Runde darf nicht ins Eckige" oder möglichst nicht so oft! :D Wir wollen den Ball möglichst fair erobern, nicht das Spiel des Geners zerstören, das ist meine Abwehrphilosophie. ;) Grundsätzlich ist sinken und helfen angesagt, Querstellung mit Ausrichtung zur Ballseite, damit man möglichst schnell mit einem Doppelschritt zum Helfen gehen kann, dann aber konsequent den Körper in die Situation stellen und mit Druck auf den Ball das Weiterspielen verhindern. Wenn HM seine Liberofunktion wahrnehmen muss, sollte möglichst VM sinken und den KL abdecken.

Zitat

Eine Frage aus dem Vereinsleben, ich möchte D Jugendliche in die C 2 einbauen, ist hier der Sprung von einer noch nicht ordentlichen erlernten 1:5 zum neuerwerb einer 321 mit Libero zu groß? Wie gesagt sie sollten in der c 2 keine führungspositionen besetzen sondern hier Erfahrungen sammeln.

Das muss man individuell entscheiden, man kann da keine pauschale Antwort geben. Grundsätzlich bin ich Befürworter einer solchen Praxis bei akzelerierten Spielern/innen! Wie weit sind die Kids, werden sie dadurch überfordert und es geht der Spaß und die Motivation verloren, oder sorgt der sporadisch Einsatz und das zusätzliche Training im nächsthöheren Bereich für Weiterentwicklung? Diese Frage kann nur der Trainer vor Ort beantworten, der der kennt seine Kids.

Zitat

PS: Ich würde mir wünschen, das wir weiter auf diesem Niveau bleiben ;)

Diesem Wunsch schließe ich mich an! :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von B_Coach ()

• Umpf, da bekomme ich aber die DHB-Rahmentrainingskonzeption kräftig um die Ohren geschlagen...
    :verbot: :unschuldig: :lol: :hi: :mad:
    Da ich mir aber persönlich eigenständiges Denken verordnet habe, ist für mich das Credo von Klaus Feldmann, Renate Schubert und Co. KEIN MUSS. Sondern ich gestatte mir, ein paar Dinge ABWEICHEND zu sehen.
    1) Wenn ROLFb bei den Mädchen schöne Erfolge erreicht hat, Glückwunsch ! Schöne LInks - danke. Habe ich nichts dagegen. Ich habe auch meine Erfolge erzielt.... Vielleicht liegt die unterschiedliche Sichtweise ja auch darin, dass ich hauptsächlich Jungs trainiert habe.... Glaube ich aber nicht. :P :D
    2) Warum - und das ist für mich die entscheidende Frage - sollen D-Jugendliche hauptsächlich sich im Angriffsverhalten (1 gegen 1) verbessern, wozu ja die 1:5-Abwehr beitragen soll und WARUM DÜRFEN SIE NICHTS IN DER ABWEHR LERNEN? Natürlich kann man auch in der Manndeckung viel lernen, aber dann geht es ja weiter. Anmerkung: Was bleibt bei Erwachsenen von der Manndeckung ausser als spezielle taktische Notmassnahme in der letzten Spielminute übrig ? Nix ?
    3) Daher plädiere ich dafür, bereits im 2. Jahr der D-Jugend eine eingeschränkte 3:2:1- Abwehr einzuführen (OHNE LIBERO), damit dann auch Aushelfen, zu zweit einen Angreifer stoppen, abdrängen zum Mitspieler, Übergeben und anderes gelernt werden kann. Ich denke, dass dies sinnvoll ist und die Praxis zeigt, es geht....
    4) Ich weise (ähem) mit hocherhobenem Zeigefinger immer (wieder) darauf hin, dass es ein Handballspiel mit Standardregeln gibt (Regelheft). JEDE Abweichung, JEDE Einschränkung im Jugend- bzw. Kinderbereich muss gut überlegt werden und schränkt eben ein. Warum denn so was? Da plädiere ich für ein liberale Einstellung, lasst doch die Trainer spielen, was sie wollen. Wenn die RTK tatsächlich die besseren Spieler hervorbringt, dann wird man das ja sehen. Bis jetzt sehe ich das aber nicht. Oder ? Bitte um Links....
    5) Manndeckung in der C-Jugend: Das ist manchmal recht erfolgversprechend, besonders gegen Teams, die in der C-Jugend keine Spiele machen, welche Manndeckungscharakter haben und daher die Manndeckung aus der D-Jugend verlernt haben und im Wettkampf eben immer ne 5:1-Deckung spielen oder so was. Das gibts nämlich auch.
    6) Dass das 1:1-Verhalten bei Manndeckung besonders gut geschult wird, halte ich für nicht ganz richtig. Wird eng genug gedeckt, kann kein Pass zur Körpertäuschung gespielt werden. Dann reichen Freilaufen und Lauftäuschungen und Armfinten völlig aus. Die 1:5-Abwehr bietet da schon bessere Möglichkeiten, keine Frage.
    na ja.
    So ist es halt. Vielleicht denke ich auch zuviel nach, bin zu kreativ oder zu misstrauisch gegen die RTK.
    Trotzdem an alle JugendtrainerInnen: Lasst Euch das eigene Denken nicht verbieten!
    ;) :hi: :D

• zu 2) Bei Manndeckung lernen auch die Abwehrspieler korrektes 1-1 Verhalten gegen Gegen Spieler mit (Schrägstellung, schräges Absinken, Beinarbeit, etc) und ohne (Querstellung, Passwege bedrohen, Beinarbeit, Beobachten, etc) Ball. Zu deiner Anmerkung: Das Abwehrverhalten? Grundschüler lernen die Schreibschrift auch korrekt und im Laufe des Lebens verändert sich das wieder ;) Soll man den Schülern das richtige Schreiben nicht mehr beibringen?

zu 3) 3-2-1 ohne Libero ist doch keine eingeschränkte 3-2-1. Außerdem lassen sich alle angesprochenen Dinge auch in der 1-5 schulen. Eingeschränkt mit der sinkenden Manndeckung ebenfalls. Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Können die Spieler eine 3-2-1 Abwehr schon leisten? Verstehen sie die Zusammenhänge? Haben sie die Möglichkeit alle Bewegungs- und Beobachtungsaufgaben wahrzunehmen? Immerhin sind die Beine noch kurz und das strategische Denken noch nicht so weit ;-). Und ich sage das als absoluter Befürworter der 3-2-1 (mit Libero), der lange Zeit mit Peter Feddern trainiert hat.

zu 4) Und wenn dein Gegner dann die 6-0 auspackt, mit einem TW, der nicht ganz blind ist und die schwächlichen Rückraumwürfe im Endeffekt fängt?

Übrigens bin ich auch kein Freund von Feldmann und Co...

• @ LagoTrainer

Suum Cuique! :)

"Ich lehne alles, was Sie sagen, ab. Aber ich werde Ihr Recht, das zu sagen, mit meinem Leben verteidigen." (Voltaire) ;)

@ Orange

Unsere Philosophien liegen eigentlich sehr dicht beieinander, das freut mich! :D

Peter Feddern und seine Art der 3:2:1 mit Libero finde ich wirklich klasse, ein ganz großer in der Handballtrainergilde! :Hail:

Aber Späthe, Schubert, Feldmann und Co haben schon sehr stark meine Jugendtrainerphilosophien geprägt. Ihre Lehren sind auch mit dafür verantwortlich, dass Mädchen, die meine Schulung durchlaufen, mit zu den bestausgebildeten unseres Verbandes gehören. Ein Lob von den Auswahltrainern, das ich immer gerne an die Mädels weitergebe! Wer sich als Kinder- und Jugendtrainer mit den Lehren von Klaus auseinandersetzt, und versucht die für seine Bedürfnisse anzupassen, geht einen sehr guten Weg. Ich kopiere jetzt nicht einfach seine Trainings der Beiträge aus der HT oder DVD`s, sondern versuche diese Dinge den Mannschaften anzupassen, die ich trainiere. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, was noch dazu kommt, ich halte mich weitestgehend an die Vorgaben der RTK. Es ist für die Ausbildung der Kids einfach das beste methodische System. Ich muss als Jugendtrainer nicht das "Rad neu erfinden", sondern will Kindern ja nur das "Radfahren beibringen", warum sollte ich da nicht auf einen aus meiner Sicht herbvorragenden Konzeptrahmen, wie die RTK, zurückgreifen, natürlich ohne daraus ein Dogma zu machen? Wenn es einem Jugendtrainer gelingt, diese Vorgaben der einzelnen Förderstufen, mit den richtigen Trainings zu füllen, ist man auf einem verdammt guten Weg. Mit Geduld und Fleiß werden sich die Kinder dann sehr gut entwickeln!

• Zitat

Unsere Philosophien liegen eigentlich sehr dicht beieinander, das freut mich! :D

Jaa... ist mir auch aufgefallen. Aber so kann ich weniger oft widersprechen. Das nervt ... ;) :D

• Hätte mal noch eine Frage zu der Mattenübung. Verstehe sie noch nicht so ganz. Darf der Angreifer nur gerade auf die Matte treten oder auch seitlich. Habe mal so eine tolle Skizze gemacht. Also wenn z.B. RM in die Lücke stößt und von RL den Ball erhält stellt sich ja Abwehrspieler B auf die Matte 5. Nun braucht sich ja der RM nur noch einen Schritt nach Links machen und steht auf Matte 4. Ist das so gedacht oder darf RM nur gerade aus?

[Blockierte Grafik: http://wp1038951.server-he.de/Bilder/Matten.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Nick100 ()

• So wie ich dieses Grundspiel 3:3 mit "blinden" Anspielern auf den Außenpositionen verstehe, ist als Taktikvorgabe für den Angriff folgendes vorgesehen: RL darf von den Matten 1, 2 + 3 Aktionen starten, die HR verhindern muss/sollte, RM darf von den Matten 3, 4 +5 Aktionen starten, die HM, oder ist es VM?, verhindern muss, sowie RR auf den Matten 5, 6 und 7. gegen HL. Ein bisschen skeptisch bin ich wegen der Mattenkanten und den darauf möglicherweise umknickenden Fußgelenken...

• Als Alternative zum Üben mit diesen stumpfen Turnmatten wo das Umknicken oder Hängen bleiben vorprogrammiert ist:

Einfach billiges Klebeband besorgen, die Zonen auf dem Boden abkleben, und man hat sichere Laufwege. Alternativ zusammenrollbare Folien besorgen die so dünn sind dass man nicht hängen bleibt, wo man nur noch die Kanten mit Klebeband fixieren muss. Dann braucht man weniger Band.

Anzeige