ART Düsseldorf

  • Zitat

    Warum ist die CI (Logo, Auftritt) plötzlich schwarz-gelb statt rot-blau?


    Simple Rebranding.
    Schwarz-Gelb sind auch die neuen Vereinsfarben.

  • "Simple Rebranding" ist lustig formuliert, wenn ein Verein, der seit 125 Jahren besteht, seine Farben plötzlich so drastisch ändert. Ich hätte das ja auf den ersten Blick eher für einen Alleingang der Handballabteilung zum Anschluß an die Traditionen des abhanden gekommenen SG-Partners und dessen Farben gehalten, zumindest das dominante gelb. Wäre es noch der HSV Düsseldorf, wäre die Farbgebung einigermaßen nachvollziehbar, weil sie schon seit TuRU-Zeiten gelb beinhaltete, auch wenn ich keinen Schimmer habe, woher das Gelb damals da mit rein kam (eigentlich ja blau-weiß).


    Für den ART ist diese "Neuerfindung" aber ein bißchen merkwürdig, da doch ein lange etabliertes und würdiges Vereinslogo vorhanden ist, das man einfach hätte übernehmen können anstatt als -zigster Club mit so einem langweiligen postmodern überladenem Computerlogo anzukommen, das in fünf Jahren eh wieder ausgetauscht wird, weil es dann zu "alt" ist. Ich verstehe eh nicht so richtig, weshalb sich manche Vereine/Mannschaften/Abteilungen neuerdings alle paar Jahre zwanghaft optisch neu erfinden müssen anstatt auf ihre etablierten optischen Marken zu setzen. Aber sei's drum, es geht mich ja auch nichts an. Ich wollt's nur aus Interesse wissen, also danke für die Antwort.

  • Naja.
    Ich seh's nicht ganz so "verbissen" wie Du.
    "125 Jahre" Tradition halte ich so für übertrieben, wenn wir von HSV, HSG, ART Handball sprechen, dafür gab es zu viele Änderungen / Umbenennungen und Neugründungen.
    Ich kann nur spekulieren, aber durch die Auflösung der HSG wollte man beim ART vermutlich ein Zeichen setzen und die eigene Identität besonders hervorheben.
    Das von Dir gezeigte Logo wird selbst auf der Website des Gesamtvereins und der gesamten Kommunikation nicht verwendet, sondern dieses "schicke" Teil :


    [Blockierte Grafik: http://art-duesseldorf.de/art/images/art-logo.gif]


    Da finde ich das neue 1.000 Mal besser.
    Ich fand' den alten HSG Löwen auch am Besten, die letzte Logoänderung zu diesem Scheusal hier :


    [Blockierte Grafik: http://www.hsg-duesseldorf.de/fileadmin/hsg/rl2010/images/loewe_rechteck_195x90.gif]


    war schon grauenhaft...


    Ich komme also mit dem neuen ART Logo gut klar, Klassenerhalt ist mir aber wichtiger... ;)

  • auch wenn ich keinen Schimmer habe, woher das Gelb damals da mit rein kam (eigentlich ja blau-weiß).


    Gefühlt schmeiße ich mal eine Neigung zum <kalauer>Löwensenf</kalauer> in die Runde, am Biergeschmack kann es ja nicht gelegen haben ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Naja.
    Ich seh's nicht ganz so "verbissen" wie Du.
    "125 Jahre" Tradition halte ich so für übertrieben, wenn wir von HSV, HSG, ART Handball sprechen, dafür gab es zu viele Änderungen / Umbenennungen und Neugründungen.
    Ich kann nur spekulieren, aber durch die Auflösung der HSG wollte man beim ART vermutlich ein Zeichen setzen und die eigene Identität besonders hervorheben.


    Klassenerhalt ist mir aber wichtiger... ;)

    Ich meine auch den Verein ART, nicht die HSG und deren Geschichte, denn die gibt es ja nicht mehr, und ART war nur für einen Teil dieses Weges dabei, wie du ja sicher weißt. Die eigene Identität - eben als ART, und nicht als Ex-HSG - hätte man besser betont, wenn man bei den Farben des ART geblieben wäre (rot-weiß bzw. rot-blau, das wird mir auch nicht ganz klar. Die Basketballer verwenden z.B. ein blau-weiß-rotes Logo). Da hätte man auch gleich gezeigt, daß da etwas ganz neues kommt, das mit dem HSG-Chaos nichts mehr zu tun hat, denn darin spielte der ART ja wohl nur eine Nebenrolle. Ich hätte Abgrenzung statt Anschluß (an die HSG-Tradition) erwartet, darum war ich etwas irritiert.


    Für mich ist das Logo/Wappen sowas wie das "Gesicht" des Vereins, und daher bin ich da eher traditionell eingestellt. Es irritiert mich, wenn ein Verein sich alle paar Jahre ein neues Gesicht zulegt und ich finde auch, daß nicht jede Abteilung ein eigenes Logo braucht. Das ist sicher einerseits Ansichtssache und andererseits auch eine Frage des Marketings/Merchandise. Alle drei Jahre neue Schals verkaufen ist eben auch wichtiger Umsatz. Aber ich persönlich bräuchte das nicht. Im Fußball gibt es das übrigens weit seltener. Da wird mal hier und da etwas modern aufgehübscht, aber die meisten Logos (z.B.: HSV, VfB, Gladbach, Dortmund, Schalke, Nürnberg, Werder, Köln usw.) bestehen im Grunddesign ewig fort, und wenn ein Verein sich mal ein neues Zeichen zugelegt hatte, kehrten die meisten nach einiger Zeit wieder zum vorherigen zurück (z.B. Frankfurt, Karlsruhe, Braunschweig) oder beziehen sich im neuen Zeichen wenigstens noch auf die Traditionsmarke (z.B. Duisburg, Hertha BSC).


    So, aber gut nun damit, das waren nur ein paar grundsätzliche Gedanken und Du hast natürlich Recht, Klassenerhalt (das Sportliche) ist wichtiger. Wozu ich dem ART übrigens auch sehr die Daumen drücke. Trotz schwarz-gelb. :)

  • Für mich ist das Logo/Wappen sowas wie das "Gesicht" des Vereins, und daher bin ich da eher traditionell eingestellt.



    Hereticus - Du hast ja so etwas von Recht! Selbstverständlich ist das Logo oder Wappen eines Vereins sein Gesicht nach außen. Nur hat das kaum einer der "älteren Herren" am Steuer ihrer Vereine erkannt. Es gibt durchaus gute Beispiele, aber wenn man sich das Gros der deutschen Handball-Logo anschaut, kann einem das Kotzen kommen, wenn man auch nur ein bißchen was über diese Materie weiß.


    Wenn Du glaubst dass das, was jetzt kommt, ein Karnevals-Gag ist, täuscht Du Dich! Öffne mal den folgenden Link und sage mir was Du siehst!


    Dann erzähle ich Dir morgen dazu eine Geschichte, die erst dann glauben wirst, wenn Steinar sie bestätigt hat.



    Picasa Web Albums - DPSG Breyell Juffis - DPSG Sankt La...




    (oben links gucken)



    deBuur

    3 Mal editiert, zuletzt von deBuur ()

  • Ich will mich zu später Stunde kurz fassen. Habe gerade die beiden Logos gesehen, die Bonecrusher gepostet hat. Art vs. HSG.




    Das HSG-Logo ist durchaus als modernistisch anzusehen. Mein Fall ist es trotzdem nicht! Das ART-Logo hingegen ist fast hinreißend. Spitzenklasse! Fast so, wie es ein sollte! Da waren eindeutig Designer am Werk!


    Logo - ...Düsseldorf!



    Allein die Farben blau und gelb von HSG - das ist gegeben und kann kein Designer ändern - sind so etwas von ungeil, dass fast schon nichts mehr zu retten ist! Trotzdem ist es gut gestaltet und gehört zu den besseren bis guten Designs der Ligageschichte.



    Hätte ich alle Designs von Liga 1-3 präsent, könnte ich Beispiele nennen. Spontan fällt mir jedoch das unsäglichste aller Übel-Designs der Liga ein. Neuhausen - "boooaah äääääh" - als ich das zum ersten mal sah, glaubte ich an einen Übertragungsfehler oder einen Designwettbewerb aus den 1920'er Jahren von über achtzig jährigen Nichtdesignern. Da stimmt nichts! Alles, aber auch wirklich alles wurde falsch gemacht! Das geht schon über die Logos hinaus, mit denen sich die Länder hinter dem ehemaligen "Eisenen Vorhang" hervor getan haben. Ein Verbrechen am guten Geschmack der Bürger!



    Kein Wunder das Neuhausen absteigt - liegt eindeutig am "Gesicht des Vereins".




    Besser ist nur noch, was ich morgen (s. Link aus Post zuvor) zu erzählen habe! Das ist noch unglaublicher als Ibras ART-Tor! Wird mir wahrscheinlich niemand glauben können...



    deBuur

    Einmal editiert, zuletzt von deBuur ()

  • Das war es dann wohl :/:


    Düsseldorfer Spitzenhandball wird wohl in der nächsten Saison in der Oberliga stattfinden. :hi::hi:


    Wenn ich aber darüber nachdenke, FORTUNA spielte vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls in der Oberliga - und jetzt ;)


    mal abwarten!!!

  • durch die gestrige Niederlage in Korschenbroich steht es nun fest, Düsseldorfer Handball ist nur noch Oberliga tauglich :(
    es sei den es geschieht noch ein Wunder ( Abstiegsrelegation )

  • ART Düsseldorf hat rechtliche Schritte eingeleitet



    Ankündigungsgemäß hat der ART Düsseldorf an diesem Freitag rechtliche Schritte eingeleitet. Beim Bundessportgericht hat der ART unter anderem den Erlass einer Einstweiligen Anordnung auf Durchführung der durch den DHB angesetzen Relegationsspiele beantragt. Sollte das Rechtsbegehren erfolgreich sein, würde dies auch den übrigen betroffenen Mannschaften der Staffeln Süd, West und Nord helfen.



    Die gesamte Meldung und die komplette Antragsschrift kann unter:


    http://art-handball.de/index.php?id=66&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1121&cHash=0fdd68147ea7bb638b6ed5ae681f31c5


    eingesehen werden.

  • Endlich mal jemand, der gegen die betrügerischen Machenschaften vorgeht.Am besten wird helfen, wenn irgendwo der erste Verantwortliche zur persönlichen Haftung herangezogen wird.

  • Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn sich der ART jetzt versucht auf das Sportliche zu konzentrieren. Mit diesem Einspruch wird man noch mehr Geld zum Fenster heraus schmeißen. Ich weiß nicht welcher Jurist in Düdo sich damit das goldene Nässchen verdient, aber auch dieser Einspruch erscheint mir völlig chancenlos. Wenn man das mit der DHB Satzung begründet, kommt das einer Verfassungsklage gleich.....
    Selbst wenn es von der Anmutung her richtig erscheint, bedarf es dazu für Liga 3 eines Lizenzsierungsverfahren. Dieses wurde bisher aber auch von den Vereinen abgelehnt. Demzufolge liegt das Spielrecht NICHT bei einer Betriebsgesellschaft, die ggfs. insolvent geht, sondern beim Verein. Mithin hat die Betriebsgesellschaft, zumindest bisher noch in Liga 3, rein gar nichts mit dem Spielbetrieb, welcher immer beim Verein liegt zu tun. Im Prinzip fungiert die Betriebsgesellschaft ähnlich wie ein Mäzen, welcher die Spieler in seiner Firma anstellt. Diese dann aber für einen Pseudo Vertrag beim Verein spielen....Würde nun diese Firma Insolvent gehen, hätte auch niemand automatisch den Verein in juristische Verantwortung das Spielrecht betreffend nehmen können.....
    Liga 1 und 2 haben das mit einem entsprechenden Lizenz Verfahren eindeutig, nun ja formal zumindest geregelt. Da sollte Düdo eigentlich etwas mehr Erfahrung aus der Vergangenheit haben......


    Ergo: die Wahrheit liegt auf dem Platz.....und nicht auf dem grünen Tisch.....

  • Düsseldorf geht es ja bei dem Gang durch Instanzen um das Prinzip, damit überhaupt mal ein Lizenzierungsverfahren eingeführt wird. Wir reden hier von einer Spielklasse, in der niemand wirklich unter 100.000 Euro über die Runden kommt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Steinar: ein Lizenzierungsverfahren für die 2te Liga kostet beim DHB min. 10.000 Euronen und man weiß nicht was dabei heraus kommt. Für die 3te werden das sicher auch an die 7 bis 8K. Wenn dem so ist, dass man für einen Aufstieg aus dem LV schonmal 2K Meldegebühren plus 8K für eine Lizenzierung braucht, sollten wir uns auf eine Ligastärke von 12 bis 14 Mannschaften einrichten. Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem halte ich nichts davon, dass man dann gezwungen wird eine Ltd. oder GmbH zu Gründen nur um dem Lizenzverfahren zu genügen. Das löst nicht das Problem. Kapitalgesellschaften kann man mit beschränkter Haftung schnell mal insolvent gehen lassen. Das wird bei reinen Vereinen schwieriger, denn da haftet der Präsident voll und auch mit dem Privatvermögen.....siehe die Klage von DüDo bei der nichts herauskommt außer Kosten....

    • Offizieller Beitrag

    Steinar: ein Lizenzierungsverfahren für die 2te Liga kostet beim DHB min. 10.000 Euronen und man weiß nicht was dabei heraus kommt. Für die 3te werden das sicher auch an die 7 bis 8K. Wenn dem so ist, dass man für einen Aufstieg aus dem LV schonmal 2K Meldegebühren plus 8K für eine Lizenzierung braucht, sollten wir uns auf eine Ligastärke von 12 bis 14 Mannschaften einrichten. Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem halte ich nichts davon, dass man dann gezwungen wird eine Ltd. oder GmbH zu Gründen nur um dem Lizenzverfahren zu genügen. Das löst nicht das Problem. Kapitalgesellschaften kann man mit beschränkter Haftung schnell mal insolvent gehen lassen. Das wird bei reinen Vereinen schwieriger, denn da haftet der Präsident voll und auch mit dem Privatvermögen.....siehe die Klage von DüDo bei der nichts herauskommt außer Kosten....


    Was hat der DHB mit dem Lizenzierungsverfahren zu tun?
    Bist Du sicher, dass man eine Kapitalgesellschaft gründen muss?

Anzeige