SG Flensburg-Handewitt

• "Ich will jetzt nicht zu hoch ins Regal greifen, aber er könnte ein sehr guter deutscher Linksaußen werden. Dann gehe ich doch nicht zum besten Linksaußen der Welt", meint "Kretzsche". "Das mache ich von Anfang an nicht."

https://www.handball-world.news/artikel/verste…nschaft-1251671

Paddy ist ein Linksaußen mit viel Potential. Bekommt er seine Chance, nutzt er sie meist und zeigt gute Leistungen. Ich hoffe auf viel Spielzeit für in der Euro League und dass Pajo ihm auch in der Bundesliga mehr Spielanteile gibt. Ansonsten ist zu befürchten, dass er 2028 weg sein wird.

• Die Abwehr, die Abwehr, die Abwehr!!! Ich kann es nicht mehr hören!

Schreibt doch mal bitte, was Eure Erwartungshaltung an eine gute/starke Abwehr ist?

Jeden zweiten Angriff abfangen? Immer unter 20 Gegentore bleiben?

Wir laufen knapp 60 Angriffe pro Spiel, fangen zwischen 30 und 35 Gegentore! Da sind wir knapp über einer 50%-Quote. Was wollt Ihr eigentlich noch?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Schreibt doch mal bitte, was Eure Erwartungshaltung an eine gute/starke Abwehr ist?

Wir laufen knapp 60 Angriffe pro Spiel, fangen zwischen 30 und 35 Gegentore! Da sind wir knapp über einer 50%-Quote. Was wollt Ihr eigentlich noch?

Krickau sagt für Berlin auch, dass Berlin statistisch gesehen die zweitbeste Abwehr hatte. Dabei wird Berlin nicht gerade für seine Abwehr gelobt 😉

Spannend wird es doch, wenn es im Angriff mal nicht so laufen sollte, wie gegen Melsungen im Final 4. Irgendwann wird Flensburg auch mal Spiele durch die Abwehr gewinnen müssen, das wäre dann nochmal ein erheblicher Fortschritt im Vergleich zu den letzten Jahren.

Wenn man es mal statistisch runterbricht, dann hat Berlin als Mannschaft, die auch Tempo-Handball spielt 1,6 Tore pro Spiel weniger bekommen und 0,6 Tore pro Spiel mehr gemacht. Hört sich nicht nach viel an, aber die gut zwei Tore pro Spiel können bei der Ausgeglichenheit der Spiele dann schon entscheiden für was es reicht und man sieht natürlich, dass der Unterschied zu einer vergleichbaren Mannschaft sogar mehr in der Abwehr liegt, als im Angriff.

Die beste Saison der Füchse war 24/25 mit zehn Minuspunkten. Das hat dann zur Meisterschaft gereicht, weil beim SCM zu viel Verletzungspech dabei war. Wenn dort alle dabei sind und die Defensive steht, dann reicht das vermutlich nicht für Berlin. Wenn man sich die vergangenen Jahre ansieht, dann hatten der SCM, der THW und auch Flensburg sehr dominante Phasen mit deutlich weniger Minuspunkten, als diese Mannschaften auf der Gegentor-Seite die Liga bestimmt haben. Wieviele Gegentore das sind, hängt natürlich auch mit der allgemeinen Entwicklung vom Spiel zusammen.

Die sehr auf Offensive ausgerichteten Spielweisen sind im Normalfall deutlich anfälliger für Ausrutscher, wenn man sich die letzten Jahre ansieht.

Naja, was willst du? Es ist klar das wir immer Punkte gelassen haben, weil es vorne nicht funktioniert hat und dann wurde deutlich wie schlecht es hinten aussieht. Das ging für viele Mannschaften oft viel zu einfach, wenn nicht Kevin Möller gerade einen sehr guten Tag hatte. Eine gute Abwehr ist die Lebensversicherung und wenn es um Topduelle wie gegen Magdeburg oder Berlin geht, macht sie ebenfalls häufig den Ausschlag. Müssen wir das ernsthaft diskutieren? Sonst wäre die letzten Jahre doch alles bestens gewesen, denn der Angriff war immer geil.