Moin moin,
vorweg, ich besitze (noch) keine C - bzw. B - Lizenz.
Möchte mit meiner männlichen Jugendmannschaft dennoch eine ordentliche und effektive Saisonvorbereitung durchführen.
Das Technik und Taktiktraining ist soweit alles geplant (Schwerpunkt: 3:2:1 Abwehr).
Die Infos zur 3:2:1 Abwehr habe ich mir alles, mit viel Zeitaufwand, in den letzten Wochen zusammengestellt.
Und kann jetzt sicher sagen: "Jo, so ist das super; Jetzt muss ich es den Jungs nur noch super beibringen!".
Nun aber zum Thema: Grundlagenausdauer und Schnelligkeit.
Nehmen wir mal an, meine Vorbereitung beträgt 8 Wochen:
In den ersten 4 Wochen würde ich mit den Jungs die Grundlagenausdauer trainieren.
D.h. Wir gehen joggen (normales, angenehmes Tempo; ca. 45 min, KEINE Sprints).
Da ich das Ausdauertraining aber abwechslungsreich gestalten will, wird die Grundlagenausdauer auch mal beim Schwimmen, Fahrradfahren etc. trainieren.
Soweit so gut, denke ich. Oder gibt es hier noch zum Punkt Grundlagenausdauer Verbesserungen ?
Danach würde ich dann mehr und mehr (also in den letzten 4 Wochen) zur Handballspezifischen Ausdauer kommen.
Nur wie soll das genau geplant sein ?!
Ich komme mit den Begriffen "Handball spezifische Ausdauer, Schnelligkeit, Schnellkraft" etc. durcheinander.
Man soll ja dort (denke ich) deutlich (!!!) den Akzent auf Schnelligkeit setzen.
Das heißt man geht wieder joggen, nur führt man jetzt beim Joggen Sprints aus über 10m/20m/30m.
Also man geht 15min joggen, kommt dann z.B. an einem Berg und führt mit den Jungs mehrere Sprints aus.
Nach jedem Sprint natürlich ausreichend Pause.
Dann joggt man weiter und sagt z.B. jetzt der letzte aus der Gruppe überholt im Sprint, schließt also vorne an....
Wäre das so sinnvoll ?! Oder ist dort irgendwas falsch gedacht von mir ?
Da wir nun aber auch Trainingseinheiten in der Halle haben werden und man ja die handballspezifische Ausdauer nicht nur 1x in der Woche trainieren soll, wollte ich nun mal wissen wie man die handballspezifische Ausdauer in der Halle trainiert ?
Wann beim Training, am Anfang zum Schluss ?
Und wie ? Soll man mehrere kurze Sprintübungen machen ? Wie z.B auf Handball-Praxis unter den Punkt Schnelligkeit zu finden ist.
Also einfache kurze Sprints ?
Oder wäre es auch sinnvoll die Schnelligkeit in Tempogegenstößen zu trainieren. Da die Jungs dort ja auch sprinten müssen und auch genügend Pausen zwischendurch hätten.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Aber wann genau sollte man, dass dann beim Training machen ?
Ihr seht ich habe hierzu eine Menge, Menge Fragen und Wissenslücken und wäre wirklich froh, wenn hier ein oder zwei mal genau meine Fragen auseinander nehmen und mir beantworten würden.
Ich denke mich sonst hier dumm und dämlich und komme einfach nicht zur Ruhe
Ich sehe mich schon wieder die ganze Nacht drüber grübeln
Gruß
speziB