Ständig Wadenkrämpfe

  • Hey,


    ich habe vor ein paar Wochen wieder mit dem Training angefangen nach ein paar Jahren Pause. Ich hatte ganz ganz selten nachts Krämpfe in der Wade bisher, das passierte aber vielleicht 1-2 Mal im Jahr.
    Momentan bekomme ich bereits nach einer guten Stunde erste Anzeichen eines Krampfs in der linken Wande (rechtes Bein = Sprungbein) und spätestens nach 90 Minuten ist das Training dann gelaufen, da die Wade komplett zumacht. Ich nehme vor dem Training extra noch Magnesiumpulver und esse auch ca. eine Stunde vor dem Training, ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor einigen Wochen habe ich trotz Krampf in der linken Wade weiter trainiert und nach einigen Minuten kam dann die zweite Wade dazu.
    Ich bin generell kein untrainierter Mensch, habe auch keine Probleme eine Stunde zu joggen. Die Probleme treten dann vor allem im Sprung auf, ist ziemlich nervig, jedes Mal nach ca. einer Stunde langsam zu machen und letztendlich dann doch vorzeitig abbrechen zu müssen.


    Kennt jemand das Problem und hat hier vielleicht Tipps?

  • Ich nehme vor dem Training extra noch Magnesiumpulver


    Bin kein Arzt, aber ich denke, dass das nichts bringt - so kurz vor dem Training.


    Ich würde an deiner Stelle mal einen Blut-Test machen, um zu wissen, ob überhaupt ein Magnesium-Mangel vorliegt.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Danke für deine Antwort! Ich hatte gestern wieder Training und habe mir in mein Wasser zwei Löffel Salz gekippt für den Tag. Habe meine Wade zwar zwischendurch gespürt und etwas langsamer gemacht, allerdings konnte ich doch das komplette Training mitmachen, ob es jetzt am Salz lag oder nicht. Hoffen wir mal, dass das jetzt so bleibt wenn ich vor dem Training regelmäßig etwas salzigeres Wasser trinke... :)

  • Hallo linksrum


    hast Du Beschwerden in der Wade oder im vorderen Anteil der Muskulatur oder entlag der Schienbeinkante?


    Ist das Jogging ohne Probleme möglich?


    Gruss SLN

  • Hallo linksrum,
    auch ich habe immer wieder Probleme mit Muskelkrämpfen und extremen Verspannungen gehabt. Mir hat eine Wärmetherapie sehr gut geholfen. Hab dir hier mal einen guten Artikel dazu rausgesucht: Mit Wärme Muskelschmerzen effektiv behandeln . Der fasst die Informationen finde ich sehr gut zusammen und ist sehr verständlich geschrieben. Oft sind es ganz einfache Mittel, die dir helfen können, deine Beschwerden zu lindern. Ich hoffe es hilft dir weiter!


    Viele Grüße


    Nilsen

  • Kennst du Tiger Balm? Das kommt aus dem Asiatischen Raum und hilft wirklich sehr gut gegen muskuläre Beschwerden...
    Gibts oft auch hier in Apotheken zu kaufen

  • Würde auch mal den TCM YANG Naturbalsam empfehlen. Der lindert die Schmerzen in der Muskelgewebe und wirkt entzündungshemmend. Rein pflanzlich, also quasi ohne Nebenwirkungen (außer du hast ne Allergie gegen bestimmten Pflanzen, was eher selten der Fall ist). Mein Lieblingsarzneimeiitel zur Zeit. Aber ein Arztbesuch wäre auch nicht verkehrt ;) ...

  • Da diese sogenannten "Foam-Rollen" (oder auf deutsch Massage-Rollen) hier auch schon angesprochen wurden ...
    Welche von diesen Rollen benutzt ihr?


    Kann mir vielleicht jemand die unterschiedlichen Härtegrade und die verschiedenen Größen erklären und mir
    einen Tipp geben was für ein Typ bei meinen ständigen Nacken- und Schulterschmerzen am besten für mich
    geeignet wäre?

    "Charity begins at home."

  • Hi, also zunächst klar die Standardantwort Magnesium :D aber Magnesium ist nicht unbedingt = gutes Magnesium. Du solltest dir Magnesium-Citrat besorgen unbedingt! Diese Form wird vom Körper besser resorbiert. Hat mir auch sehr geholfen immer und ich denke auch du wirst da sicher den Unterscheid zu 0815 Produkten spüren.


    Zu den Foamrollen: Google mal nach Pilatesrollen, so weden die auch genannt. Wenn du damit deine Waden jeweils vor und auch nach dem Sport behandelst, wirst du deine Wadenmuskeln damit lockern können und steigerst ebenfalls den Regenerationsprozess. Der Hintergrund dessen liegt in der Straffung der Muskelfaszien. Wie du das genau anstellst - da findest du auf Youtube viele Videos dazu (viele in englischer Sprache).
    Die Dinger wirken im Übrigen auch bei Shin-splints, bzw. dem Schienbeinkantensyndrom wahre Wunder! Wärme hilft natürlich auch noch.


    Gruß

Anzeige