Frage zur 3:2:1

  • Hallo zusammen.


    Da dies mein erster Post hier ist kurz zu meiner Person ich bin 29 Jahre und trainiere eine Aktive Damenmannschaft in der Kreisklasse. Wir spielen momentan eine 3:2:1 die soweit auch relativ gut funktioniert. Nun hab ich aber immer wieder mit meiner CO-Trainerin die Diskussion wer hilft aus wenn der Außen zwischen Außen und Halb einbricht wenn der Kreis auf Ball seite ist. Meine Co- Trainerin meint der Halb müsste durch gezielte Querstellung mit Doppeln. HM bleibt am Kreis. Ich bin der Meinung HM hilft aus, Halb bleibt Offensiv auf seinem Gegenspieler (RL/RR) und VM hilft zum Kreis aus. Nun meine Frage... gibt es eine Variante der 3:2:1 wo der Halbspieler den Durchbruch verhindert? Wenn ja wie verhalten sich die anderen Spieler?


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1984 ()

  • Willkommen in der HE! :hi:


    Wenn der Halbverteidiger in der 3:2:1 Deckung gegen Außen aushelfen muss, brennt normalerweise der Baum. Gegen eine starke RL/RR führt schon der erste Pass zur Torchance, ansonsten wir weiter parallel gespielt und spätestens für den Außen der anderen Seite abgeräumt. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass VM das taktische Foul an RL oder RR begeht, um das Drama zu beenden.


    Bei Kreisläufer auf der Ballseite sollte HM VM informieren und ggf. an den Kreis zurückholen. Wenn der Gegner die Liberopostion dadurch aushebelt, dass KM stets/häufig auf Ballseite ist, dann verliere ich den Vorteil der 3:2:1 mit einer "freien" HM. Dann muss VM kurz defensiver spielen. Offensive Risikovarianten kann ich mir vorstellen, das kommt aber auf den Gegner an, ob der das erlaubt. Die ballferne Außen könnte bei breiter Aufstellung des Rückraums den Ballweg zu "ihrer" Rückraumspielerin bedrohen, die ballferne Halbe etwas die offensive Rolle von VM übernehmen und zur Mitte rüberrücken, da der Kreis nicht auf ihrer Seite ist.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Hi Karsten!!!


    Fahre gerade an der Ausfahrt Burgdorf vorbei und da lese ich deine wie immer fundierte und korrekte Meinung zur 3-2-1.


    Zum Thema selbst, Karsten hat ja schon das wesentliche gesagt. Ansonsten ein wenig ketzerisch, 3-2-1 in der Damen KK, welche Sau frisst denn die Perle? :smokin:


    Liebe Grüße nach Hannover!


    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Danke für die Schnelle Antwort...


    Rolf . Ich hab bisher keine Probleme mit der 3:2:1 gehabt. Muss aber dazu sagen, dass die Mannschaft nur KK spielt weil sie dieses Jahr neu gegründet worden ist und vom Potenzial deutlich weiter oben spielen könnte...


    Ich habe mich für die offensive Variante entschieden da ich sehr viele schnelle bewegliche Spieler hab und ich allgemein ein Freund der 3:2:1 bin. :)

  • Hi und Hallöle,


    wir trainieren es so, dass der Außenspieler nicht begleitet sondern laut bekannt gibt, dass sein Außenspieler einläuft.
    Der Halbspieler auf der Ball entfernten Seite sinkt und der Außenspieler übernimmt den Rückraum Spieler auf seiner Seite und stellt ihn zu.


    Sollte aus dem Einlaufen ein 2:4 Angriff werden.


    Hierzu ein kleiner Bericht aus einen Handball-Heft



    Gegen einen 2:4-Angriff übernehmen
    die Halbverteidiger gegen den jeweiligen
    Ballhalter im Rückraum die offensive
    Abwehrspitze. Der Vorne-Mitte hat
    keinen direkten Gegenspieler und
    sichert in halboffensiver Grundposition
    jeweils auf der Ballseite hinter dem
    offensiven Halbverteidiger. Wie die 3-DGrafiken
    zeigen, wird auch gegen den
    2:4-Angriff das Abwehrdreieck aufrecht
    erhalten: Gegen die Kreisspieler darf
    dabei nicht mannorientiert mit Halten
    oder Klammern verteidigt werden. Die
    Verteidiger müssen mit Querstellungen
    und Armeinsatz die Passwege zum
    Kreis blockieren. Sperren müssen die
    Halbverteidiger offensiv nach vorn
    lösen. HM bleibt defensiv, es wird kein
    Übergeben/Übernehmen gespielt!


    Weiterhin viel Erfolg

  • Zu dem Zitat:


    Wie geschrieben, übernimmt er die offensiv Deckung gegen den Rückraumspieler (RR/RL)


    Diesen stellt er zu, so dass er nicht angespielt oder nach außen durchbrechen kann!

  • Zu dem Zitat:


    Wie geschrieben, übernimmt er die offensiv Deckung gegen den Rückraumspieler (RR/RL)


    Diesen stellt er zu, so dass er nicht angespielt oder nach außen durchbrechen kann!


    Sorry, mein Fehler.
    Ich war gedanklich auf der falschen Seite.


    Ich bin total verwirrt: 3-2-1 in der Frauen-Kreisklasse ... :D

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, dann ging es doch um einen Durchbruch der Außen (als mit Ball in der Hand) und nicht um ein Einlaufen (ohne Ball in der Hand).


    Rolf: Konzentrier Dich auf die Straße und lies beim Autofahren nicht in der HE! :hi: Und lass mal wieder was von Dir hören! Der andere Bekloppte trainiert ja mittlerweile Damen und gehört damit nicht mehr richtig zu unserer Selbsthilfegruppe. :lol:

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Mal davon abgesehen, dass LA normalerweise nicht nach innen durchbrechen können sollte, wenn AR richtig quer steht.

Anzeige