das Thema Handballbundesliga und Metropole ist für mich bereits gescheitert
Einzig die Füchse in Berlin haben sich etabliert und das nicht zuletzt weil der Verein dort heimisch ist. Dieser unsägliche Verein in Hamburg ist nicht in der Lage sich finanziell unabhängig zu machen geschweige denn die Arana zu füllen und das Thema Gummersbach und Köln hat eigentlich auch nur den Verein finanziell ruiniert. Mannheim ist für mich keine Metropole und fällt somit raus, gut wenn man es als Großstadt sieht, haben sie sich etabliert. Für den Rest definiert sich der Bundesligahandball über eine gewisse Heimatverbundenheit und das ist gut...
Leipzig und Bittenfeld werden wohl unter normalen Umständen unter den ersten dreien landen, wer dann der dritte Aufsteiger wird bleibt abzuwarten. Was den Druck angeht ist dieser meines Erachtens in Eisenach deutlich größer als in Rimpar oder Coburg (wenn nicht gar am Größten von allen Kandidaten), denn beide Vereine haben ihr Minimalziel erreicht und müssen nicht aufsteigen. Das hörte sich beim ThSV anders an...und dann ist da sicher auch noch Nordhorn, ob sie nun wollen oder nicht und wenn ich davon ausgehe, dass der Dritte so bei 22 - 25 Minuspunkten liegen wird könnte auch Growallstadt noch eingreifen, wenn sie sich stabilisieren würden...