TBV Lemgo - SC Magdeburg

  • Fabian van Olphen heute zu dem Thema.


    "Ich möchte gerne nochmal was dazu sagen zu unsere " Fußball Hooligans " von FCM die uns letztes Wochenende in Lemgo unterstützen wollten...
    Erstmal möchte ich sagen das ich Total dagegen bin und das verabscheue das wenn Leute einen Sportevents besuchen um nur auf Krawalle aus zu sein !
    Letzte Woche haben ca 32 Anhänger von FC Magdeburg sich traditionell zum Geburtstagsfeier 2 dieser Jungs, letztes Jahr war den Ausflug zum Eishockey Spiel von den Eisbären in Berlin, auf dem Weg nach Lemgo gemacht um sich unser Spiel anzuschauen und uns zu unterstützen. Es ist ungewöhnlich das auf einmal ein Bus auftaucht mit Fußballfans, das war es für uns Spieler auch wenn wir das mitbekommen haben, aber das dann gleich in Lemgo mit dieser Panik da drauf reagiert ist finde ich sehr schade. Das Fußballfans generell lauter sind als Handballfans ist ja allgemein bekannt, aber ist man dann gleich gewalttätig ? Den Fehler den dieser Jungs gemacht haben ist das die ein Böller abgefeuert haben. Aber gewalttätig sind diese nie geworden. Ja, dann ist die Stimmung hitziger geworden weil die Polizei mit Pfefferspray um sich herum gesprüht hat, aber das wird ja nicht vermeldet im Bericht auf Handball-World. Und wenn man schon mit Pfefferspray um sich herum sprüht, dann muss die Lage so ernst sein das es auch zu Festnahmen folgen muss, die gab es ja laut Handball-World auch nicht !
    Ich hab mit dieser Jungs nach dem Spiel gesprochen und mich von mehrere Unparteiischen dieser Geschichte angehört und meiner Meinung nach waren die Verantwortlichen in Lemgo, auch die Polizei, einfach überfordert mit dieser Situation.
    Warum ich das jetzt hier schreibe ist weil es mir echt leid tut für die Jungs die sich im Internet 32 Karten kaufen,ein Bus mieten und sich auf ein Handballabend in Lemgo freuen und dann nicht in der Halle rein gelassen werden weil es Fußballfans sind und wahrscheinlich gleich auf Krawalle aus sind.... Ja die haben illegal 1 Böller angezündet... mein Gott ! Aber Festnahmen und anzeigen gab es nicht !
    Vielleicht ist man dann einfach überfordert...
    Und diese Jungs mit Hooligans gleich zu stellen ist eine Frechheit !"



    Ich denke hiermit sollte das Thema beendet sein.

  • Interessante Aussagen...also alles ganz harmlose Jungs...aber wieso wird dann Magdeburg Manager Stiebler mit den Worten zitiert..." solche Leute brauchen wir nicht"......offensichtlich gibt es hier verschiedene Sichtweisen

  • Interessante Aussagen...also alles ganz harmlose Jungs...aber wieso wird dann Magdeburg Manager Stiebler mit den Worten zitiert..." solche Leute brauchen wir nicht"......offensichtlich gibt es hier verschiedene Sichtweisen

    Und? Bloss weil wir in den neuen Bundesländern leben, muss es ja noch lange nicht heißen, dass wir hier alle gleichgeschaltet und auf die Meinung der Führung geeicht sind. (Um nochmal schön das Ost-West-Gehabe aufzugreifen)


    Stiebler hat sich als Sprecher des Vereins geäußert.
    Fabian van Olphen mit seiner Meinung als Privatperson und eben als Kapitän auch als Ansprechpartner der/für die Fans (Wenn es so ist, wie er schildert, sollte diese Seite der Medaille/diese Fans zurecht auch Gehör finden).

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Ein Fabian van Olphen wird sich bestimmt nicht die Blöße geben, sich öffentlich gegen Fans des FCM, womöglich noch der eventuell an den Vorfällen beteiligten Blue Generation, zu äußern. Da dürfte sich schieres Sicherheitsdenken mit Opportunismus ergänzen.

  • Da Deutsch nicht Fabian van Olphens Muttersprache ist sehe ich über orthographische Fehler hinweg. Aber auch wenn es bloß ein Facebook-Post von ihm ist, hätte ein wenig Struktur dem Beitrag und seiner Verständlichkeit gut getan. Zum Beispiel ist mir auch nach mehrfachem Lesen nicht klar geworden ob er den Vorfall persönlich mitbekommen hat oder zu diesem Zeitpunkt kurz vorm Spiel nicht längst mit seiner Mannschaft in der Kabine oder Halle war.


    Wenn ich in der wartenden Menge vor der Halle Böller zünde, muss ich damit rechnen, dass mir der Eintritt zur Halle verweigert wird. Im Nachhinein liest man dann leider immer wieder dieselben Darstellungen. Alles sei halb so wild gewesen und die Lage erst durch das Eingreifen der bösen Polizei eskaliert, etc ...

  • Wenn ich in der wartenden Menge vor der Halle Böller zünde, muss ich damit rechnen, dass mir der Eintritt zur Halle verweigert wird. Im Nachhinein liest man dann leider immer wieder dieselben Darstellungen. Alles sei halb so wild gewesen und die Lage erst durch das Eingreifen der bösen Polizei eskaliert, etc ...

    Ich gehe mal davon aus, dass seine ersten Ausführungen auf den von ihm erwähnten Beschreibungen der "Jungs" und Unparteiischen basieren.



    Wie wild das Ganze war, wird man allein aus den bisherigen Schilderungen nicht ermitteln können. Genausowenig, ob der von Fabian beschriebene Einsatz von Pfefferspray legitim war (wenn er denn so vorgekommen ist).

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Wenn ich in der wartenden Menge vor der Halle Böller zünde, muss ich damit rechnen, dass mir der Eintritt zur Halle verweigert wird. ...

    Ich weiß ja nicht, wo du da gestanden hast, als das passiert sein soll. Wir standen schon vor der Halle, als diese Gruppe dort ankam, und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war kein Böller zu sehen oder zu hören. Das einzige, was von denen zu hören war, war ihr Einstimmen in unsere SCM-Fangesänge.


    Ich will diese mir unbekannten Personen nicht heilig sprechen, aber ich konnte keine Gefahr erkennen. Auch nicht in einem Gespräch mit einem von ihnen (vor dem Aufmarsch der Polizei).
    Dass sie alle in dunklen T-Shirts und ohne etwas "grün-rotes" daher kamen sah wohl sehr bedrohlich aus.

Anzeige