Abstiegskampf 2014/15

  • Zitat

    Zudem bestand im August 2014 kein Feststellungsinteresse zugunsten GWD im Sinne einer gegenwärtigen Gefahr der Unsicherheit. Eine solche Beschwer lag erst mit der Abschlusstabelle am 05.06.2015 vor.


    Das bedeutet, im August war Minden völlig klar und sicher, dass Platz 16 ein Abstiegsplatz ist und erst als man selber diesen Platz einnimmt klagt man dagegen? Ist das so richtig gelesen? Ich kann immer noch nicht verstehen, wogegen GWD vorgehen will. Gegen die (formale) Gültigkeit der Ordnung oder gegen die eigene sportliche Schlechtleistung?

  • Wenn die Darstellung der Situation am OLG Düsseldorf so zuträfe, hätte das bei einer Weiterverfolgung der Sache durch GWD wirklich zu ner unglücklichen Situation für die HBL geführt.


    Die wäre selbst bei einem überschaubaren Verfahrensverlustrisiko ja fast genötigt gewesen, GWD sofort in die 1. HBL aufzunehmen, da nen Prozessverlust in Düsseldorf für die HBL im September fatale Auswirkungen gehabt hätte. Das hätte die HBL allerdings schwerlich kommunizieren können, da man vor dem LG Dortmund ja gewonnen hat.


    Okay, auf GWD-Seite wusste man bestimmt auch, dass man dann nicht die stärkste 'moralische' (man beachte die Anführungszeichen) Position hat - jedenfalls keine so starke, um dann wirklich verantworten zu können, die HBL in sone Position zu bringen...(die womöglich dazu geführt hätte, dass man trotz Scheiterns in Dortmund erstklassig ohne Entscheidung in Düsseldorf geblieben wäre). Über so einen Klassenerhalt könnte man sich dann doch nicht richtig freuen....


    Tja, Grundproblem ist die Verschränkung von Sport- und ordentlicher Gerichtsbarkeit....(je mehr man sich das überlegt, desto mehr erschließt sich einen der Sinn einer allzuständigen Sportgerichtsbarkeit in Sportsachen, aber den Weg gab es jetzt in dieser Sache noch nicht einmal mehr - und ne Rückkehr ist wohl auch nicht mehr möglich, allein wegen diesen ganzen neuen Rechtsformen)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: ein konjunktiv zu viel


  • Glaube ich nicht das dies zu dem Szenario gekommen wäre, wenn GWD sich über das OLG erfolgreich in die Liga geklagt hätte. Die HBL hätte sicherlich Schadenersatz an GWD zahlen müssen, GWD hätte die Saison in der 2. Liga zu Ende gespielt und wäre sicher für die darauf folgende Saison als gesetzter Aufsteiger festgestanden!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Keine Ahnung, aber selbst bei Schadensersatz käme man flink auf ne siebenstellige Summe....(hat die HBL vermutlich auch nicht grad so auf 'Lager')


    Ne Saison inner 2. Liga als im September feststehender Aufsteiger zu spielen, wäre übrigens 'extrem klasse'.....nee nee, da wäre Eingliederung in die begonnene Erstligasaison für den (fiktiven) Prozessieger GWD sicherlich ne angemessenere Kompensation...
    GWD hätte vll noch nicht mal freiwillig in der 2. Liga weiterspielen können, da für die Spielklassenzugehörigkeit dort ja jede (sport-)rechtliche Grundlage gefehlt hätte.


    Na, eigentlich müsste hier allgemeines Bedauern über den 'GWD-Rückzug' vom Rechtsweg herrschen, das hätte echt spannend und unterhaltend werden können...(und die 100 Seiten hätten wa hier locker geschafft)


    Ps. Falls man nach ner Wiedereingliederung nen Abstiegsplatz belegt hätte, hätte man nen '100% Klagegrund' :lol:


    Nee, je mehr man sich das alles überlegt, desto nachvollziehbarer wird der Verzicht auf den Gang nach Düsseldorf (immer vorausgesetzt: die zeitliche Situation am OLG Düsseldorf ist in der GWD-Erklärung zutreffend dargestellt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Lächerlich, wie man sich bei GWD in die Schmollecke stellt. Das Urteil ist nunmal das entscheidende und nicht eine einzelne Äußerung einer Richterin in einer mündlichen Verhandlung. Hätte man Hotti und seinem Rechtsverdreher vielleicht mal sagen sollen. ;) Die gute Frau hat sich ja nicht umsonst ne Woche für die weitere Prüfung des Sachverhaltes erbeten.


    Und die barmherzige Samariternummer setzt dem ganzen noch die Krone auf. :wall:

  • In der Schweiz ist mal ein Fußballverein im Oktober nachträglich in die 1. (oder war es die 2.?) Liga eingegliedert worden. Das gab viele Nachholspiele...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Ich bin einfach nur glücklich, dass es so gelaufen ist und wir uns nun auf die Saison 2015/2016 freuen können. Bye Bye Saison 2014/2015, du hast auf der einen Seit Spaß gemacht, auf der anderen Seite aber auch unsere Nerven unnötig strapaziert :hi:

Anzeige