TuS Nettelstedt-Lübbecke - SG BBM Bietigheim

  • Ich will ja nicht übermütig werden, aber so ein zünftiger Auswärtssieg bevor wir wieder gehen, wäre doch noch mal ein Rauchzeichen. Normalerweise gegen die gut genährten Lübbecke ja nicht möglich, aber vor Jahren, im Pokal, hatte Bietigheim die einmal fast am Haken. Eine Überraschung dort, dann Friesenheim zu Hause, wenn alles gut geht, lacht endlich mal nicht ganz Handball Deutschland Woche für Woche über uns.

  • Ich will ja nicht übermütig werden, aber so ein zünftiger Auswärtssieg bevor wir wieder gehen, wäre doch noch mal ein Rauchzeichen. Normalerweise gegen die gut genährten Lübbecke ja nicht möglich, aber vor Jahren, im Pokal, hatte Bietigheim die einmal fast am Haken. Eine Überraschung dort, dann Friesenheim zu Hause, wenn alles gut geht, lacht endlich mal nicht ganz Handball Deutschland Woche für Woche über uns.


    .... Ich glaube, niemand lacht über euch ... ?(?(?(


    Ich hoffe jedenfalls, dass wir mit neuem Selbstvertrauen auftreten und uns ein großes Stückchen dem Klassenerhalt nähern.
    Außerdem sollte auch zu Hause mal wieder ein relativ sicherer Sieg herausspringen, damit man nicht auch noch die letzten verbliebenen Zuschauer vergrault! :wall:

  • Den Einfluß des neuen Trainers Hasanevendic hatte ich bei meiner Prognose vergessen, mit ihm war ein Sieg der Bietigheimer natürlich nicht möglich. Lübbecke bleibt also auch auf jeden Fall drin, haben das ja auch verdient bei dem Geld, was der Automatenaufsteller da in den letzten Jahren reingesteckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht übermütig werden, aber so ein zünftiger Auswärtssieg bevor wir wieder gehen, wäre doch noch mal ein Rauchzeichen. Normalerweise gegen die gut genährten Lübbecke ja nicht möglich, aber vor Jahren, im Pokal, hatte Bietigheim die einmal fast am Haken. Eine Überraschung dort, dann Friesenheim zu Hause, wenn alles gut geht, lacht endlich mal nicht ganz Handball Deutschland Woche für Woche über uns.


    Tja, das war damals unmittelbar vor einem Trainerwechsel (Liljestrand musste ein Spiel später nach einem Heimremis gegen Friesenheim gehen, Baur kam) und heute war unmittelbar nach einem Trainerwechsel.


    Kurz zusammengefasst: Erste Halbzeit noch sehr dürftig vom TuS und von Bietigkeim gut strukturiert vorgetragen (auch schnelle Mitte und zweite Welle; auf der rechten Seite kam die SG immer wieder durch). Nach der Pause ging es dann recht schnell, dass sich der TuS einen solchen Vorsprung herauswarf, bei dem die Gäste nicht mehr an sich geglaubt haben. So konnte der TuS sogar noch "daddeln".

  • sagen wir es mal so, das Halbzeitergebnis war für Bietigheim äusserst schmeichelhaft.Hätten die Nettelstedter die Abwehrarbeit ernster genommen, hätte es da schon sicher anders ausgesehen.
    Trotz einiger tollen Kombinationen und schnellen Toren durch die zweite Welle, reicht die Qualität einfach nicht für die erste Liga.

  • So der 2 Mosaikstein ist durch unseren TuS N-Lübbecke gesetzt worden. Mit einer sehr starken 2. Halbzeit hat man der SGBBM Bietigheim den Zahn gezogen. Starke Deckungsleistung und ein diszipliniertes / konzentriertes Angriffsspiel. Jetzt gilt es den nächsten Schritt zu machen. Unser Weg ist noch lang, aber er ist definitiv erreichbar!!! Auf geht's Jungs vom Wiehen - WIR PACKEN ES GEMEINSAM - Vamos TuS N-Lübbecke!!!


    PS: Herzlich Willkommen Sead Hasnefendic in Lübbecke - Viel Glück und Erfolg!!!


    PPS: Toll Martin, dass du wieder mal Zeit hattest, in der Merkur Arena vorbei zu schauen :).

  • sagen wir es mal so, das Halbzeitergebnis war für Bietigheim äusserst schmeichelhaft.Hätten die Nettelstedter die Abwehrarbeit ernster genommen, hätte es da schon sicher anders ausgesehen.
    Trotz einiger tollen Kombinationen und schnellen Toren durch die zweite Welle, reicht die Qualität einfach nicht für die erste Liga.


    sagen wir es mal so, das Halbzeitergebnis war für Bietigheim äusserst schmeichelhaft.Hätten die Nettelstedter die Abwehrarbeit ernster genommen, hätte es da schon sicher anders ausgesehen.
    Trotz einiger tollen Kombinationen und schnellen Toren durch die zweite Welle, reicht die Qualität einfach nicht für die erste Liga.

    Ich muss vorweg sagen das ich zum ersten mal in Lübbecke war, kannte einige Spieler aus der zweiten Liga. Das in der Mannschaft ein großes Potenzlial schlummert habe ich natürlich erkannt, hier ist jezt der Trainer gefordert um dieses Potenzial der Spieler als Mannschaft auf die Platte zu bringen. Das hier der richtige Weg eingeschlagen wurde konnte man durchaus erkennen in den letzten 2 Spielen. Sicherlich dauert so etwas einige Zeit, aber ich bin mir sicher das Lübbecke voll 1 Liga tauglich ist und auch hier hingehört. Was aber noch für die Truppe bringen könnte ist das Publikum, hier muss einfach mehr kommen. Der Fan Club macht seine Sache ganz gut, nur jeder einzelne Zuschauer muss mehr Applaus und Euphorie rüberbringen. So etwas geht zum Beispiel mit Faltpappen, die können ja auch rot oder schwarz sein und ausgelegt werden, und nach dem Einlaufen der Mannschaft einfach gefalltet werden und nun damit ein lautes Klatschgeräusch in den eigenen Händen erzeugen. Wenn dann der Hallensprecher auch mitzieht und die Zuschauer auf den Plätzen annimiert wird die Halle toben. So geht eins ins andere, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich es hier nicht so schreiben. Und das geht auch in der 2 Liga selbst wenn die Mannschaft Abstiegsgefährdet ist. Also liebe Fans, ihr habt eine super Arena, eine tolle Mannschaft, einen Top Trainer, jetzt seid ihr gefordert!

  • Die erstligaqulität bezog sich eigentlich auf Bietigheim. Ich habe keinen Zweifel daran, das der TUS die Liga hält. Was die Stimmung angeht, sicherlich, mehr geht immer, aber für die paar Leute (wieder unter 2000) war das schon Ok. ansetzen sollte man eher daran, warum der TUS nur so wenig Zuschauer zieht.

  • Gibt es in Lübbecke eigentlich Überlegungen hinsichtlich einer neuen Halle? Evtl. nach dem Vorbilder neuen Gummersbacher Halle?

  • Gibt es in Lübbecke eigentlich Überlegungen hinsichtlich einer neuen Halle? Evtl. nach dem Vorbilder neuen Gummersbacher Halle?


    Nein, gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber macht auch in meinen Augen wenig Sinn und wäre auch nicht realisierbar. Ich glaube, die Kreissporthalle Lübbecke ist noch jünger als die Kreissporthalle in Minden. Ich meine gehört zu haben, dass die auch mal dringend saniert werden muss.
    In Gummersbach war es ja auch dringend nötig, eine neue Halle zu bauen, da die Eugen-Haas-Halle nun wirklich nicht mehr den aktuellen Standards gerecht wurde. Die Halle in LÜbbecke hingegen ist für eigentlich genau richtig. Groß genug ist sie auch. EInzig und allein die engen Zwischenräume nerven ein wenig. AUßerdem ist sie nicht wirklich eine Augenweide. Aber wenn man es schafft wieder mehr Publikum in die Halle zu kriegen, dann wird aus der kleinen SPorthalle ein richtiger Hexenkessel. Und ich glaube kaum, dass man nachdem man die Sportsbar und Vipbereich dazugebaut hat, eine neue Halle bauen möchte.

  • Hier möchte ich auf die 2 letzten Kommentare gleichzeitig Antworten. Mehr Zuschauer wird man am besten erzielen wenn die Mannschaft über längere Zeit solche Leistung bringt wie zuletzt und in der Tabelle weiter hochklettert. Sicherlich wird es im Verein kluge und fähige Leute geben die sich hier auch ihre Gedanken machen. Die Aktion mit den 5 Euro Gutschein war doch ein guter Ansatz, dennoch habe ich auch hier einen weiteren Vorschlag. Da der Tus ja auch ein Handball Camp durchfürt und viele begeisterte Kinder ( euer Nachwuchs ) am Start hat, könnte man jedem Camp Teilnehmer plus einer Begleitperson eine Eintrittskarte für das nächste Heimspiel schenken. Man muss auch mal etwas Anfüttern damit es funktioniert, denn meistens kommen die Eltern später mit den Kindern zu den Heimspielen. Ich weiss auch das andere Vereine den Camp Teilnehmern ein Sponsoren Trikot schenken, so dass sich derjenige immer wieder mit dem Verein Identifiziert.


    Zu einer neuen und größeren Arena möchte ich mal meine Erfahrung Schildern. Ich war vor ca 2 Wochen zum ersten mal in Gummersbach in der Schwalbe Arena zu dem Spiel des VFL-GWD Minden, zu dem Spielverlauf möchte ich hier nichts mehr schreiben das habe ich an der passenden Stelle schon getan. Natürlich ist die Schwalbe Arena ein Schmuckstück, was aber auch sein Eintrittpeis hat. Der gleiche Sitplatz wie bei euch im F Block 3 Reihe 24 Euro, kostet in Gummersbach an gleicher Stelle 35 Euro. Zuschauer zu dem Spiel waren genau 3920 Menschen die an dem Abend sehr enttäuscht nach Hause gefahren sind. Es waren natürlich noch viele Plätze frei und die Stimmung war nur im Fan Block gut, das übrige Publikum war nicht zu begeistern und verhielten sich dem nach sehr ruhig. Da war bei euch die Stimmung deutlich besser, wobei da noch viel mehr kommen muss. Also ihr braucht keine neue Arena, ihr müsst mehr Zuschauer in die Halle bekommen, das geht am leichtesten über gute Mannschaftsleistung, und daran wird ja schon eifrig gearbeitet. Was ich ja fast vergessen hätte, euer Catering ist Spitze. Da sind echte Profis am Werk. 1plus!

  • Diese knapp 2000 Zuschauer, die da meist in der Halle sind, würde ich schon fast als "Stammpublikum" bezeichnen. Um da dauerhaft auch mal mehr zu bekommen, sind schon einige sinnvolle Aktionen angelaufen (die Vorschreiber haben das schon beschrieben), die nun aber ihre Zeit brauchen werden...


    Aber, und das ist für mich ein großer Knackepunkt: die Mannschaft muß auch liefern! Und das tut sie zu häufig nicht !


    Was soll denn der "normal" interessierte Gelegenheitszuschauer, der aus Neugier und Handballinteresse mal hinfährt, von so einem Gegurke halten, was einem in dieser Saison regelmäßig angeboten wird? Mich ärgern diese Darbietungen auch, trotzdem bin ich beim nächsten Spiel wieder da, da bin ich etwas schmerzfreier. So manch anderer trauert aber dem Geld vielleicht hinterher, was er für so einen Mist bezahlt hat und das auch zurecht.


    Mal schlecht spielen, verlieren...überhaupt kein Problem, das kann passieren. Dann muss man auch anerkennen können, wenn der Gegner besser war.


    Aber solche Spiele wie gegen Burgdorf (total unnötiger Punktverlust in der Schlußsekunde, und in der Entstehung sowas von dämlich...) und die Arbeitsverweigerung gegen Friesenheim (als absolute Krönung dann) werden den geneigten Handball-Interessierten, um den es zu werben gilt, nicht dazu bewegen, wieder zu kommen. Die Liste der Gurkenspiele ließe sich noch fortführen...


    Letztendlich muß die Mannschaft in jedem Spiel absoluten Willen und Kampf liefern, dann sind auch die Zuschauer nicht böse, wenn ein Spiel verloren geht, weil es spielerisch mal nicht so lief.


    Also erstmal ist die Mannschaft in der Pflicht !

  • Vielleicht sind aber auch die Ansprüche an die Mannschaft zu hoch gelegt. Und in der kommenden Saison geht auch noch Vukovic, der die letzten Jahre ein doch größer Leader gewesen ist. Ich weiß nicht, ob die Qualität der Mannschaft so viel mehr hergeben kann. Es sind ja doch recht viele Nachwuchsspieler verpflichtet worden, die sich erst einmal entwickeln müssen und das kann dauern.

  • Vielleicht sind aber auch die Ansprüche an die Mannschaft zu hoch gelegt. Und in der kommenden Saison geht auch noch Vukovic, der die letzten Jahre ein doch größer Leader gewesen ist. Ich weiß nicht, ob die Qualität der Mannschaft so viel mehr hergeben kann. Es sind ja doch recht viele Nachwuchsspieler verpflichtet worden, die sich erst einmal entwickeln müssen und das kann dauern.


    Vollkommen richtig!
    Aber ich glaube, das Management weiß selbst manchmal nicht, was es will. Zu Beginn der Saison wird gesagt (Dirk BEuchler) Platz 6 (vielleicht irre ich mich und es war Platz 8) ist dieses jahr möglich. Dann wird aber auch immer wieder auf einen der niedrigsten Etats der Bundesliga hingewiesen. Wenn man sich den Trainerverschleiß der letzten 10 Jahre anguckt, muss man zwangsläufig der Meinung sein, dass man mehr will. Die Zuschauer vergrault man auf Dauer, wenn man die formulierten Ziele nicht erreicht.


    So oder so muss die Mannschaft für nächste Saison noch verstärkt werden. Ich bin auch gar nicht böse, dass Vukovic geht. Der hat diese Saison nicht die Leistung gezeigt, die man von ihm erwarten kann. Ich hoffe, man verstärkt sich noch ordentlich am Kreis und holt einen geeigneten Mittelmann. Mit den bisheren Verpflichtungen auf den Außenpositionen (Bechtloff, Schagen) bin ich sehr zufrieden. Was der neue Mann im Tor kann (Skok) wird man sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Es war Platz acht, den Dirk Beuchler als Ziel ausgegeben hatte. Viel zu mutig, wie ich finde. Denn selbst wenn das geklappt hätte - was herausragend gewesen wäre - (es wäre möglich gewesen), würde der normale Lübbecker sagen: Och, die haben ja mal grad' das erreicht, was sie wollten. Also nichts Dolles! Und wenn man denn Neunter mit meinetwegen vier Punkten mehr als in der Vorsaison wird, heißt es: Die haben ihr Ziel nicht erreicht! Fleitjepiepen!


    Zu Vukovic: Über die gesamte Vertragsaufzeit hat er m.E. viel zu selten sein Leistungsvermögen abgerufen. Wenn es in der Mannschaft nicht lief, war auch er nicht da. Nicht nur in dieser Saison! Von einem wahren Führungsspieler darf man da was anderes erwarten.


    Rocket bringt es auf den Punkt: Die Mannschaft muss liefern, dann kommen auch mehr als nur die Stammzuschauer. Im Kalenderjahr 2014 hat der TuS so wenige Heimpunkte geholt, wie noch niemals zuvor in der langen Vereinsgeschichte in einem anderen Kalenderjahr!! Und da waren ein paar Abstiege dabei!


    Auch wenn die Auswärtsbilanz dafür sehr ordentlich ist, orientiert sich der allgemein sportinteressierte Zuschauer doch an den Heimleistungen und die waren - objektiv an Punktegewinnen belegt - insgesamt schlecht. Heimniederlagen gegen Emsdetten (sogar als Klatsche), Minden (für viele Lübbecker das wichtigste Spiel im Jahr), Friesenheim. Der Punktverlust gegen eine Burgdorfer Rumpftruppe. Die ganze Art und Weise des Auftretens in diesen Spielen oder Halbzeiten anderer, nicht genannter, Spiele. Das bleibt erst einmal hängen...

  • Lelle1605: nein, die Ansprüche sind nicht zu hoch gelegt. Platz 8 als Ziel auszugeben, war für mich am Thema vorbei. Keine Ahnung, warum man sich so einen Mühlstein um den Hals legt...Fakt ist aber: mit dieser Mannschaft darst Du nicht in Abstiegsgefahr geraten.


    Es geht erstmal um die grundlegenden Dinge, die passen müssen, wenn man mehr Zuschauer ansprechen möchte, das ist das, was ich sagen wollte. Und ich schrieb ja auch, dass kein Zuschauer böse nach Hause geht, wenn ein Spiel trotz Willen und Kampf verloren geht...


    Vukovic: für mich ingesamt gesehen eine Enttäuschung. Bin da ganz bei Lothar, er ist ein herausragender Spieler (seine handballerischen Qualitäten werden fehlen) aber mitnichten ein Führungsspieler. Er hat saugute Spiele gemacht, aber es waren, ehrlich gesagt, zu wenige. Ich hätte auch gedacht, er würde vorangehen, wenns mal nicht läuft, aber nix wars... Ich werde nicht traurig sein, wenn er weg ist.

Anzeige