VfL Eintracht Hagen


  • Was geht bei Eintracht hagen? Testspiel siege gegen ferndorf und motor Zaporozhy
    Letzterer ist immerhin championsleague Teilnehmer


    Ist eintracht dieses Jahr so stark oder haben beide Gegner einfach nur einen schlechten Tag gehabt ?

    Den Sieg gegen Ferndorf würde ich jetzt nicht als etwas besonderes bezeichnen. Die letzten beiden Spiele hat man ja auch 30:23 und 31:28 gewonnen. Der Sieg gegen Motor Zaporozhye fand ich da schon deutlich beeindruckender, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die sich im deutschen Ligensystem so schlagen würden. 42:24 gegen Cloppenburg ist natürlich auch eine Hausnummer. Bisher wurden alle Testspiele gewonnen. Am Wochenende ist dann BDO-Cup gegen den Stadtrivalen TuS Volmetal und TV Emsdetten oder SG Schalksmühle-Halver. Mal schauen ob man die Serie halten kann, auch wenn ich mir natürlich einen Sieg vom TuS wünsche.

  • Wie läuft es den mit Pouya und Schmidt? Hat jemand die Testspiele sehen können?


    Ich selber hatte keine Zeit, um mir was anzuschauen, aber in der Zeitung hieß es von Neff zu Pouya Norouzi auf die Frage, wie er sich einfügt:
    "Wunderbar, erstmal ist er menschlich super, was uns immer sehr wichtig ist, und auch spielerisch ist er eine absolute Bereicherung. Die Mannschaft hat ihm einen sehr guten Einstieg bereitet, aber er selbst integriert sich auch voll und ganz. Das passt einfach."

  • So! Alle Testspiele bis zum Pokal gewonnen, zuletzt jetzt den BDO Cup gegen TuS Volmetal und TV Emsdetten. Ist zwar ganz nett, aber irgendwie haben mir in der Testspielphase Spiele gegen stärkere Mannschaften gefehlt, wie im letzten Jahr gegen Hamm und Essen. Da hätte ich also lieber eine Niederlage gegen bspw. Gummersbach gesehen als ein 42:24 gegen Cloppenburg, weil man daraus einfach mehr lernen kann. Jetzt steht jedenfalls nächste Woche das Pokalspiel gegen TuS Ferndorf an, hoffentlich kann man dort die Serie halten. Das erste Südwestfalenderby dieser Saison ging ja in Kreuztal an die Eintracht.

  • Da das bisher noch niemand hier hereingestellt hat, hier der Kader:




    TW: Tobias Mahncke, Mats Grzesinski


    RL: Tim Stefan, Jaap Beemsterboer, Lukas Kister, Carsten Ridder (verletzt, auch RM)


    RM: Valentin Schmidt (Kapitän), Pouya Norouzi, Luca Klein, Niko Bratzke (auch RL)


    RR: Philipp Vorlicek, Jan-Lars Gaubatz, David Jurisic


    LA: Daniel Mestrum, Theo Bürgin


    KL: Alexander Becker (Abwehrchef), Tilman Pröhl, Julian Renninger


    RA: Damian Toromanovic, Julian Athanassoglou




    Ansonsten hier noch ein Link zum Trikot-Vorstellungsvideo:
    watch?v=OKu7R-7WItc

  • Mal eine Frage aus Interesse: Wie macht sich eigentlich Jan-Lars Gaubatz bei euch? Ich kann mich noch an seine Saison bei uns in der 1.BL erinnern. Seine Feuertaufe war das Spiel gegen Flensburg, in dem der arme Junge in Andersson seinen Meister fand und 0/11 machte. Ich fand trotzdem schade, als er gehen musste, da ich viel Potential in ihm sah, wenn auch vielleicht nicht für die 1.BL.

  • Eigentlich ganz gut. Inzwischen ist er ja nicht mehr der Jüngste, ganz im Gegenteil, er ist mit 32 sogar der älteste Feldspieler (nur Torwart Tobi Mahncke ist älter) und nach Renninger und Mahncke auch der Drittdienstälteste im Kader. Inzwischen hat er nicht mehr die großen Spielzeiten, da hatte letzte Saison Kim Voss-Fels den Vorrang und in dieser Saison werden wahrscheinlich Vorlicek und Jurisic auch mehr Zeit bekommen, aber er dient quasi als Stabilisator, der Ruhe in das Team bringt, wenn das nötig ist. Er ist halt ein guter Teamplayer und gilt auch als Spaßvogel, der das Team immer ein wenig auflockert.

  • Den Sieg gegen Ferndorf würde ich jetzt nicht als etwas besonderes bezeichnen.

    Das Pokalspiel hat gezeigt, das beide Teams gleichauf sind und die Tagesform entscheiden kann. Bei Ferndorf seh ich Potenzial, die ham das gut gemacht. Ich vermute mal, das wenn Hagen in der Liga auch mit so einer übertriebenen offensiven Abwehrformation spielt kein leichtes spiel in der Liga haben wird.

  • Da sieht man wieder, dass Ergebnisse von Testspielen keine besondere Aussagekraft besitzen. Für mich war Ferndorf mindestens in der ersten HZ das bessere, schnellere und dynamischere Team. Am Ende war es dann Lukas Puhl, der für seine Mannschaft den Sieg sichergestellt hat.


    Nicht verstanden habe ich, dass Stefan Neff erst wieder in den allerletzten Minuten den gestern Abend besten Rückraum (Norouzi, der einen guten Einstand hatte, Schmidt und Gaubatz) aufbot. So verdaddelte z.B. Philipp Vorlicek, der mich überhaupt nicht überzeugen konnte, mehrere Angriffe durch überflüssige Aktionen. Norouzi war auch derjenige, der Bornemann am besten kontrollieren konnte.


    Schön war, überhaupt mal wieder Handball gesehen zu haben.

  • So ähnlich sehe ich das auch. Gerade in den wichtigen Minuten ab der 50 ten, standen mit Tim Stefan, Lukas Kister und Philipp Vorlicek
    die an diesem Tag etwas Schwächeren auf dem Spielfeld. Klar brauchen die Spieler Verschnaufpausen, aber alle gleichzeitig? In dieser Zeit hat sich Ferndorf absetzen können. Aber unabhängig davon; gestern waren sie einfach besser……..Besonders Puhl und der in Hagen ungeliebte Bornemann.

  • Das Pokalspiel hat gezeigt, das beide Teams gleichauf sind und die Tagesform entscheiden kann. Bei Ferndorf seh ich Potenzial, die ham das gut gemacht. Ich vermute mal, das wenn Hagen in der Liga auch mit so einer übertriebenen offensiven Abwehrformation spielt kein leichtes spiel in der Liga haben wird.

    Ich sehe nicht, was an der Aussage überheblich sein soll. Auch für mich sind beide Mannschaften ungefähr auf dem gleichen Niveau. Deswegen sehe ich es auch nicht als etwas besonderes an, wenn das eine oder das andere Team gewinnt. Im Pokalspiel hat Ferndorf die stärkere Leistung gezeigt, also haben sie gewonnen. Es würde mich jetzt aber auch nicht wundern, wenn das Ligaspiel dafür an die Eintracht ginge.


    Bei der Verteidigung ist mir schon in der Aufstiegsrunde aufgefallen, dass es ohne Becker meist etwas suboptimal läuft, war hier wieder der Fall.


  • Es ist wirklich schwer zu sagen. Im zweiten Zweitligajahr (18/19) ist der Schnitt von 679 auf 721 gestiegen. Danach kam 3. Liga und Corona und da habe ich keine vernünftigen Daten gefunden. Wie die potenziellen Zuschauerzahlen jetzt aussehen ist also unklar. Aber solange eh nur 400 oder 600 in die Halle dürfen stellt sich diese Frage eh nicht. Man muss aber auch bemerken, dass in Hagen seit 2000 nie mehr als zwei Saisons 2. Liga am Stück gespielt wurde, zwischen 2000 und 2015 nur drittklassig. Ich nehme an, dass sich das wieder entwickeln wird. Wird halt nur ein bisschen dauern. Letztens hat Eintracht ja verkündet aufgrund des Hochwassers an Mitglieder der Feuerwehr und des THW (und nein, damit ist nicht Kiel gemeint) Freikarten zu verteilen. So kann man natürlich auch Leuten Handball näher bringen.

    Jetzt habe ich tatsächlich eine Zahl für die Saison 2019/20 gesehen. Der Zuschauerschnitt lag bei 862 und damit erheblich höher als in der vorherigen Saison, nur halt eine Liga tiefer. Gegen Volmetal, Schalksmühle und Wilhelmshaven war wohl ausverkauft, allerdings wird es wahrscheinlich auch uninteressante Spiele gegen Zweitmannschaften gegeben haben, wo es quasi keine Auswärtsfans gab und auch sonst nicht so viele aufgetaucht sind.

  • Eintracht Hagen spielt im Testspiel gegen Nordhorn-Lingen unentschieden 28:28.


    Das war aber ne enge Kiste nach dem 15:8 zur Halbzeit!!

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Das war aber ne enge Kiste nach dem 15:8 zur Halbzeit!!

    Wir müssen uns ja noch Kraft für nächste Woche bei euch aufheben. Glückwunsch zum Sieg gegen Essen übrigens. An solchen Spielen sieht man, dass diese Saison alles möglich ist.

  • Wir müssen uns ja noch Kraft für nächste Woche bei euch aufheben. Glückwunsch zum Sieg gegen Essen übrigens. An solchen Spielen sieht man, dass diese Saison alles möglich ist.


    Wir freuen uns auf ein tolles, schnelles und verletzungsfreies Spiel. Da wir schon um die 600 Dauerkarten verkauft haben wird es sicher gut voll werden und wir können unsere neue Tribüne und den neuen Hallenboden einweihen. Bis denne. :hi::hi::hi::hi:

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Wir müssen uns ja noch Kraft für nächste Woche bei euch aufheben. Glückwunsch zum Sieg gegen Essen übrigens. An solchen Spielen sieht man, dass diese Saison alles möglich ist.


    Diese Testspielergebnisse zeigen lediglich, dass es keinen erkennbaren Klassenunterschied zwischen den beiden Teams gibt. Das ist aber auch erwartbar, wenn man in derselben Liga spielt. ;) Essen und Nordhorn werden ganz sicher auch viel experimentiert haben. Da sind die Ergebnisse nicht sehr vielaussagend. Aber wenn ihr euch dadurch noch mehr auf die Saison freut, soll es mir recht sein. ;)

  • Pröhl, Toromanovic und Grzesinski verlängern ihre Verträge vorzeitig bis 2024. Gerade bei Grzesinski freut mich das, er ist meiner Meinung einer der besten zweiten Torhüter der Liga, besonders für sein Alter.

Anzeige