Abstiegskampf 2015/16

  • Hallo zusammen,
    da ich den Abstiegskampf in der HBL diese Saison so spannend finde, habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Excel einen kleinen Tabellenrechner erstellt. Tragt einfach in den einzelnen Sheets eure Tipps mit S für Sieg, U für Unentschieden und N für Niederlage (jeweils aus der Sicht der abstiegsbedrohten Mannschaft) ein und ihr seht eure getippte Abschlusstabelle auf dem ersten Sheet.


    Hier der Link und viel Spaß damit. Postet doch mal eure Tipps.:)
    HBL Abstiegskampf 2016


    PS: Zum Herunterladen der Tabelle den Link öffnen und rechts oben auf "Download" klicken.
    PPS: Makros aktivieren ist safe. Ich hab nur ein kurzes Makro zum automatischen Aktualisieren der Abschlusstabelle drin. Versprochen.


    Wollte mir gerade mal den Klassenerhalt für meinen Verein ausrechnen ;) aber bei Balingen konnte ich keine Auswahl (S/U/N)treffen. Liegt es an mir?

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Wollte mir gerade mal den Klassenerhalt für meinen Verein ausrechnen ;) aber bei Balingen konnte ich keine Auswahl (S/U/N)treffen. Liegt es an mir?


    Hm, müsste. Ich kann auch bei Balingen alle Daten eingeben. Hast du die Datei heruntergeladen? Du kannst auch die Auswahlboxen (die kleinen Pfeile rechts an der Zelle, wenn man sie markiert) zur Auswahl benutzen. Falls es nicht funktioniert, gerne per PM.
    Bei den Spielen, die zweimal getippt werden könnten, weil zwei der aufgeführten Vereine aufeinandertreffen, ist eine der Partien (zu Sicherheit) nicht anwählbar, weil man sie ja schon einmal getippt hat und der zweite Tipp ausrechenbar ist. Vielleicht meinst du das?

  • Bei sowas mache ich doch gerne mit, auch wenn ich am Ende wahrscheinlich (wie immer bei solchen Tipps) komplett daneben liege.
    Hier "meine" Abschlusstabelle:


    12. TBV Lemgo 15:36
    13. TVB 1898 Stuttgart 15:35
    14. HBW Balingen-Weilstetten 14:37
    15. Bergischer HC 14:39
    16. ThSV Eisenach 10:38
    17. TuS N-Lübbecke 10:40


    Beim Abtippen fällt mir gerade auf, dass da irgendwas mit den Punkten nicht stimmt.....(ich glaube die Minuspunkte werden in der Tabelle nicht aufgerechnet, nur Pluspunkte, kann das sein?).

    Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

  • Sehr schöne Spielerei ...


    Pl. Team Anz. Sp. Punkte
    12. TVB 1898 Stuttgart 32/32 17:47 + 4
    13. Bergischer HC 32/32 15:49 + 4
    14. TBV Lemgo 32/32 14:50 + 0
    15. HBW Balingen-Weilstetten 32/32 13:51 + 2
    16. ThSV Eisenach 32/32 12:52 + 2
    17. TuS N-Lübbecke 32/32 12:52 + 6



    Das kommt bei mir raus.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

    Einmal editiert, zuletzt von Casey ()

  • Du glaubst als Lemgo-Fan, dass deine Mannschaft keinen einzigen Punkt mehr holen wird?


    Das sind meine Tipps:


    Pl. Team Anz. Sp. Punkte
    12. TBV Lemgo 32/32 16:48 + 2
    13. HBW Balingen-Weilstetten 32/32 15:49 + 4
    14. TVB 1898 Stuttgart 32/32 13:51 + 0
    15. Bergischer HC 32/32 13:51 + 2
    16. ThSV Eisenach 32/32 12:52 + 2
    17. TuS N-Lübbecke 32/3 2 9:5 + 3


    Hier nochmal der Link:
    HBL Abstiegskampf 2016

  • Naja, realistisch betrachtet und vor allem bei der aktuellen Verfassung sind maximal die beiden Punkte gegen Nettelstedt realistisch. Und auch daran habe ich meine Zweifel. Hätte man sich einerigermaßen zusammen gerissen, könnte der Klassenerhalt längst in trockenen Tüchern sein.


    Mit deiner Abschlusstabelle könnte ich aber auch leben ... ;)

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Durch den Punktgewinn der Balinger sind die Eisenacher für mich so gut wie abgestiegen. Entscheidend werden die Spiele
    Balingen-Eisenach
    Lübbecke - BHC
    Balingen - BHC
    sein. Aber Eisenach hat nicht nur das deutlich schlechtere Torverhältnis, sondern die restlichen Gegner lauten: RNL, Göppingen, Flensburg, Kiel und Melsungen. Da ist dann nur noch die Frage, ob Lübbecke nochmal ne Punkteserie starten kann und dadurch den BHC nach unten zieht oder ob der BHC selber noch den ein oder anderen Punkt holt und sich dadurch die Lübbecker vom Hals hält.

  • Durch den Punktgewinn der Balinger sind die Eisenacher für mich so gut wie abgestiegen. Entscheidend werden die Spiele
    Balingen-Eisenach
    Lübbecke - BHC
    Balingen - BHC
    sein. Aber Eisenach hat nicht nur das deutlich schlechtere Torverhältnis, sondern die restlichen Gegner lauten: RNL, Göppingen, Flensburg, Kiel und Melsungen. Da ist dann nur noch die Frage, ob Lübbecke nochmal ne Punkteserie starten kann und dadurch den BHC nach unten zieht oder ob der BHC selber noch den ein oder anderen Punkt holt und sich dadurch die Lübbecker vom Hals hält.


    Naja, entschieden ist hier natürlich noch absolut nichts, aber der HBW hat es mit seinem Auswärtsspiel in Stuttgart und mit seinen beiden Heimspielen gegen Eisenach und BHC nun selber in der Hand für den Klassenerhalt zu sorgen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Naja, entschieden ist hier natürlich noch absolut nichts ...

    Logisch, deshalb auch das einschränkende "so gut wie". Aber Eisenach hat deutlich schlechtere Aussichten auf Punkte als die über ihnen stehenden Mannschaften. Gegen die Top 4 und den 6. zu spielen ist ja fast schon worst case. Dazu noch der zusätzliche Minuspunkt durch das miese Torverhältnis. Und damit da überhaupt noch Hoffnung aufkommen kann, muss ja zwingend bei Euch gewonnen werden.

  • Logisch, deshalb auch das einschränkende "so gut wie". Aber Eisenach hat deutlich schlechtere Aussichten auf Punkte als die über ihnen stehenden Mannschaften. Gegen die Top 4 und den 6. zu spielen ist ja fast schon worst case. Dazu noch der zusätzliche Minuspunkt durch das miese Torverhältnis. Und damit da überhaupt noch Hoffnung aufkommen kann, muss ja zwingend bei Euch gewonnen werden.


    Klar, wenn sie bei uns verlieren sollten, dann dürfte es das gewesen sein für Eisenach bei dem Restprogramm, da stimme ich Dir zu... :cool:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Man darf nur hoffen, dass die Jungs des HBW nicht verkrampfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man gegen Spitzenmannschaften traumhaft spielt um danach gegen Abstiegskandidaten genau wie solch einer spielt. Entschieden ist noch lange nichts.

  • Natürlich ist noch nichts entscheiden, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch. Selbst durch die rosarote Eisenach-Brille betrachtet, sind bei dem Restprogramm doch allerhöchstens noch 4 Punkte drin (Balingen und Göppingen), was ich schon für sehr fraglich halte. Das wird nie und nimmer reichen. Punktgleichheit reicht den Eisenachern ja nicht.

  • Lemgo verliert klar mit 13 Toren in Mannheim...spätestens jetzt ist der TBV wieder mitten im Abstiegskampf! Sollte der HBW am Freitag daheim gegen Eisenach gewinnen, dann würde Balingen den TBV Lemgo hinter sich lassen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Lemgo verliert klar mit 13 Toren in Mannheim...spätestens jetzt ist der TBV wieder mitten im Abstiegskampf! Sollte der HBW am Freitag daheim gegen Eisenach gewinnen, dann würde Balingen den TBV Lemgo hinter sich lassen...


    Ich würde trotzdem einen Sieg vom HBW bevorzugen. Lemgo stolpert sich - eigentlich seit Anfang Dezember, dem Göppingen-Spiel - dem Saisonende entgegen. Ich glaube hier haben wenige etwas dagegen, wenn der Vorsprung vor Eisenach stabil bleibt. Ob man dann am Ende vor oder hinter Balingen steht - also, da bin ich persönlich echt gesprächsbereit. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Ich würde trotzdem einen Sieg vom HBW bevorzugen. Lemgo stolpert sich - eigentlich seit Anfang Dezember, dem Göppingen-Spiel - dem Saisonende entgegen. Ich glaube hier haben wenige etwas dagegen, wenn der Vorsprung vor Eisenach stabil bleibt. Ob man dann am Ende vor oder hinter Balingen steht - also, da bin ich persönlich echt gesprächsbereit. ;)


    Klar, kann ich verstehen...ist mir auch egal ob der HBW vor oder hinter dem TBV steht, Hauptsache am Ende nicht schlechter als Tabellenplatz 15 :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass es Eisenach und Lübbecke treffen wird...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Seit fast 2 Wochen ist hier Funkstille. Andererseits wird die Situation am Tabellenende auch immer klarer. Für mich bleibt nur noch die Frage: Lübbecke oder BHC?

  • nach dem sieg des BHC heute ist Eisenach so gut wie abgestiegen,den wo wollen sie noch 4 punkte holen um am BHC vorbei zu ziehen... 8o

  • Das Ding ist festgezurrt...durch den Sieg vom BHC heute ist der Abstand zu groß geworden. Die letzten vielleicht noch fehlenden Punkte holt sich der BHC am Mittwoch beim Tus.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Tus da was ausrichten wird.

Anzeige