Vorbereitungsturniere der Saison 15-16

• Sechs Spiele nacheinander, es ist schon zu viel. Auch wenn die nur 2×25 Minuten sind :)
    Der HCL ohne Kreisläuferin, sie spielten tatsächlich mit niemandem am Kreis, aber vier Spielerinnen im Rückraum. Es was interresant aber sah so aus, es wäre doch besser jemanden, auch wenn eine nicht als Kreisläuferin ausgebildete Spielerin, dort spielen zu lassen. So verloren sie beide Spielen. Es hat so gut wie keinen Sinn, ihre Spiele zu analysieren, sie werden vermutlich nie mehr so spielen. Ihre 3-2-1 Deckung hat auch nicht gut funktioniert.
    Der BSV spielte wie immer, keine Überraschungen. Die neue Kreisläuferin, Evelyn Schulz, war nicht schlecht. Randy Bülau war nie besonders weiss, jetzt sieht aber so aus dass ohne dem Buxte-Trikot könnte man glauben, sie ist eine Flüchtling aus Zentralafrika :) Wahrscheinlich hatte sie Urlaub irgendwo, wo die Sonne immer strahlt :)
    Leverkusen, sie haben mit diesem Kader in dieser Spielzeit keine Chance für Plätze 1-4, und werden voraussichtlich einige peinliche Niederlagen haben. Kim Naidzinavicius ist jetzt mit Abstand die beste Spielerin von Renate Wolf. Die Elfen spielten heute sehre schwach, es fehlten aber beide RA-Spielerinnen, die beide Anna, Seidel und Spielvogel spielten in jenem Position. Offenbar probiert noch Frau Wolf, was sie von den einzelnen Spielerinnen erwarten kann. Sie hat viele Variationen ausprobiert, fasst alles, was man sich eigentlich vorstellen kann. Die Mannschaft sah manchmal so aus als eine Mittelschule-Klasse: Fehr - Spielvogel, Rode, Zschocke, Seidel, Adams, Braun, alle 20, oder jünger. Das Spiel von Mia Zschocke hat mir besonders gefallen, es war aber auffällig, dass sie mit diesem Niveau noch keine Erfahrungen hat. Pia Adams spielte heute nicht so gut.
    Und der BVB. Nadja Nadgornaja und die Ungarin Sarolta Selmeci im gleichen Team im linken bzw. rechten Rückraum ... wenn es jemand mir vor ein paar Monaten sagt, hätte ich es sicher nicht geglaubt. Und heute war es so, ziemlich viel spielte Dortmund so, mit Zimmermann in der Mitte, oder mit Selmeci in RM und Potocki in RR. Ihr Tempo ist gut, die persönliche Fähigkeiten sind bewusst begrenzt, aber Frau Barna hat immer Pläne, die ihrer Spielerinnen Fähigkeiten entsprechen. Klar, sie sind kein Top-Team, können aber ihre Möglichkeiten gut ausnutzen.

• Okay, bei Leverkusen fehlen Glankovicova, Jochin, Janouskova, Adeberg, Ruthenbeck, Burkholder und Müller. Es war nach vier Wochen Lauf- und Krafttraining der erste echte Härtetest mit dem Ball. Das nur zur besseren Einordnung der Ergebnisse.

Einmal editiert, zuletzt von Bernie2204 ()

• Okay, bei Leverkusen fehlen Glankovicova, Jochin, Adeberg, Ruthenbeck, Burkholder und Müller. Es war nach vier Wochen Lauf- und Krafttraining der erste echte Härtetest mit dem Ball. Das nur zur besseren Einordnung der Ergebnisse.

Adeberg, Jochin und Müller waren in der Halle gestern. Ruthenbeck und Burkholder kommen heute zurück aus Valencia (angeblich nicht direkt nach Wittlich ;-)).
    Janousková war auch da, spielte aber nicht.

• Ich habe auch nicht gespielt. Wittlich: 1. Metz, 2. BSV, 3. Randers, 4. BVB, 5. Leverkusen, 6. Leipzig. Im Vergleich zu den Vorjahren ein extrem starkes Niveau für den frühen Zeitraum der Saison, wofür vor allem die beiden ausländischen Teams verantwortlich waren. BSV gewohnt stark, BVB auch, aber das kommt ja nicht überraschend. Warum das Niveau insgesamt höher war als sonst, bekommt man auch schnell raus, wenn man sich ansieht, wer diesmal gefehlt hat ;) Kim Naidzinavicius mit 27 Toren beste Werferin im Turnier, heute allein 11 gegen Leipzig.

sLOVEnija

• Damit bin ich völlig einverstanden. Ich war nur wegen dem HCL ein bisschen enttäuscht. Der Anwesenheit der französischen Fans habe ich mich gefreut, sie haben gute Stimmung gemacht (nicht nur sie, natürlich).
    Ja, und, ich hätte ander Forummitglieder gerne auch persönlich kennengelernt :)

• Das passt hier irgendwie auch rein: Doppelte Verstärkung für SønderjyskE

Der Dänische Erstliga-Aufsteiger SønderjyskE absolviert z.Z. ein Trainingslager in Berlin. Dabei wird es auch Spiele gegen zwei Teams aus der 2. Bundesliga geben. Also nicht gegen die Füchse? Kann ich nicht so recht glauben, leistungstechnisch würde sich das auf jeden Fall anbieten - von der Location sowieso.

• kleiner Nachtrag/Schlussfolgerung zu Wittlich:

man kann ja Vorbereitungstourniere nicht überbewerten.
    Aber wenn man berücksichtigt, dass bei Buxte J.Oldeburg ,M.Hayn wegen Verletzung nicht spielen konnten und E.Bölk und L.Prior mit der Juniorinnen-Nati anderweitig mit viel Erfolg unterwegs waren, dürfte auch dieses Jahr wahrscheinlich alles auf einen Zweikampf Buxte gegen THC um die Meisterschaft rauslaufen.
    Dortmund ,Leverkusen und der HCL sind da meiner Meinung nach nicht ganz oben zu erwarten.

• Bietigheim nicht vergessen. Auch wenn deren Vorbereitungsspiele bis zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als gut waren. Die Frage ist, wie lang dauert es bzw. ist es überhaupt möglich, diese auf dem Papier wirklich schlagkräftige Truppe zu einem echten Team und dann zugleich Meisterschaftskandidaten zu formen.

• @ Scaglietti
    zu den Vorbereitungsspielen der SG BBM kann man z.B. auf der Homepage des Vereins nur sehr wenig Informationen erhalten.
    Es ist lediglich unübersehbar dass noch immer Spielerinnen gehen und kommen.Erinnert mich irgendwie an das Prinzip "Heuern und Feuern".
    Die bisher bekannten Ergebnisse sind wirklich nicht gerade umwerfend---was dieser Situation geschuldet sein dürfte.

Deshalb glaube ich nicht, dass mit dieser Mannschaft ganz oben mitgespielt werden kann-trotz derQualität einzelner Spielerinnen.