THW Kiel Teamthread

• Grgic nicht zu holen ist nicht das Problem

Ich sehe das größte Kaderproblem für Kiel in den beiden (teuren) Langzeitverträgen für 2 Torhüter im "reifen" Alter. Wenn du guckst gibt es nur wenige TH die ab 35 nicht abgebaut haben. Das ging teilweise auch relativ kurzfristig (dazu kommt, daß jeder in dem Alter Verletzugsanfälliger wird). Da wird keiner sagen "OK meine quoten gehen runter, ich spiele für die Hälfte". Beispiele dafür haben wir ja auch in D, Heinevetter oder Bitter. Da ging es dann zu einem "kleineren" Verein und oft als Nr. 2.

• Freundschaft!

Wirst Du von mir nie hören. Ich bin kein Fan von Jicha und seiner Art, zu trainieren, aber ich kann trotzdem eine ganze Menge finden, was auch zu seinem Gunsten spricht. Das fällt mir bei Szilagyi deutlich schwerer. Er ist für mich klar der Schwächere der beiden Verantwortlichen. Aber hat den längeren Vertrag.

Ich muss nicht mal sehen, wie er trainiert. Es reicht, was ich sehe, was die Mannschaft taktisch bringt. Das genügt.
    Außerdem: alle hier sagen, der THW hat keine Kohle mehr, fertige Weltstars zu holen, bzw andere Clubs haben auch Argumente. Und ich sage: der Trainer kann nicht mit jungen Spielern, er kann nicht entwickeln. Und jetzt Du wieder.

Szilagyi kann dann ein Jahr später dorthin gehen, wo Jicha dann arbeitet. DreamTeam.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ich sehe das größte Kaderproblem für Kiel in den beiden (teuren) Langzeitverträgen für 2 Torhüter im "reifen" Alter. Wenn du guckst gibt es nur wenige TH die ab 35 nicht abgebaut haben. Das ging teilweise auch relativ kurzfristig (dazu kommt, daß jeder in dem Alter Verletzugsanfälliger wird). Da wird keiner sagen "OK meine quoten gehen runter, ich spiele für die Hälfte". Beispiele dafür haben wir ja auch in D, Heinevetter oder Bitter. Da ging es dann zu einem "kleineren" Verein und oft als Nr. 2.

Zum Beispiel das. Und das war absehbar und habe ich ja auch schon ewig kritisiert.

Oder auch die Kreisläuferthematik.

• Buster444
    Es gibt sicherlich mehr Beispiele, die exakt das Gegenteil belegen würden. Mit den TW bin ich fein.

Das Problem sehe ich nicht, wenn du einen erfahrenen verpflichtest, aber gleich 2. Das kann schnell kritisch werden. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben ja beide noch 3 Jahre Vertrag (oder Wolff jetzt noch 2?).

• Immer mal angenommen, die Spieler erfüllen die Verträge: ich sehe 2028 einige TW, die für Andi kommen könnten und dann bereits eine Nr1 wäre und PdV ist die Nummer 2 für das letzte Vertragsjahr

• Ich sehe das größte Kaderproblem für Kiel in den beiden (teuren) Langzeitverträgen für 2 Torhüter im "reifen" Alter. Wenn du guckst gibt es nur wenige TH die ab 35 nicht abgebaut haben. Das ging teilweise auch relativ kurzfristig (dazu kommt, daß jeder in dem Alter Verletzugsanfälliger wird). Da wird keiner sagen "OK meine quoten gehen runter, ich spiele für die Hälfte". Beispiele dafür haben wir ja auch in D, Heinevetter oder Bitter. Da ging es dann zu einem "kleineren" Verein und oft als Nr. 2.

Das Problem sehe ich weniger im Alter der Beiden, sondern der Art und Weise wie man den Abgang von Landin gemanagt hat! Das wirkte wie "Panik" und vermutlich hätte man PdV nie unter Vertrag genommen, wenn man gewusst hätte das Wolf kommt. An dessen Leistung, und ich bin hier wahrlich nicht als Wolf Fan bekannt, gibt es wahrlich nix zu meckern! Welcher Torwart wäre da denn ein Quantensprung? Ob er das auch noch die kommenden Jahren zeigen kann muss man sehen, aber genau DA muss ein THW jetzt schon dran sein. Möglicherweise jetzt (!) schon Verträge eintüten für 2027/28 o.ä.

Der Anspruch bei bestimmten Vereinen ist eben anders, größer, höher (nennt es wir ihr wollt). Der SCM wäre auch nicht zufrieden, wenn sie kommende Saison früh in der CL raus wären und "nur" den Pokal gewännen. Da klatschen Hannover und Melsungen vermutlich vor Begeisterung in die Hände!

Wolf bis 2028 finde ich auch vollkommen okay! Bei PdV 2029 gehe ich bei Dir mit! Aber, wie gesagt, der Transfer ist ehe ein bisschen zweifelhafter Natur, weil zu spät getätigt bzw. zu später Zugang! Klassicher Panik"kauf"!

• ich bin mir sicher, das AW und PdV sehr harmonisch die Bude vernageln kommende Rückrunde. Das sind zwei alte Hasen, die weder sich noch jemand anderem etwas beweisen müssen. Auf jeden Fall hat PdV keinen Druck mehr, er hat alles gewonnen, was man gewinnen kann. Andi ist da vielleicht noch ein Stückchen ehrgeiziger.

Und: wenn ein Mann wie PdV nach der Verpflichtung von AW zum THW kommt und sagt: ich will nicht, lösen wir das ganze auf und vergessen wir es, weil die Voraussetzungen.... dann hätte man das in Kiel sicherlich gemacht. Also: die beiden Spieler freuen sich aufeinander. Sonst wäre der eine nicht gekommen und der andere hätte den Vertrag gelöst und der THW wäre dem Wunsch bestimmt nachgekommen

• Es gab ja auch gute Verpflichtungen. Es ist nicht alles falsch gelaufen.

Ekberg wurde ersetzt, Johansson und Madsen sind eingeschlagen, Madsen kam natürlich ein Jahr zu spät...

Torhüter und Kreisläufer hat Figo verkackt, was die Altersstruktur angeht. Auf LA muss man auch aufpassen, dass sie nicht plötzlich einen los sind, der gebraucht wird und einer dafür zu lange spielt.

Sind schon arg viele Baustellen.

Es zieht sich schon länger durch, dass Spieler zu lange spielen oder ungeplant weg sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zu lange spielen: ich finde es toll, dass altverdiente Spieler bleiben dürfen. Rune gönne ich das auch, auch weil er wichtig für das Mannschaftsgefüge ist. Und: du musst als kaderplaner auch immer im Blick haben, wer macht dich wirklich besser. Neu ist nicht gleichzeitig gut. Gilt auch für das Alter. Siehe Bambam.. gefühlt war diese Saison besser als die vorherige. Gefühlt aus meiner Sichtweise, nicht an Zahlen festgemacht.

• Lövgren und Ahlm haben lange gespielt, da war dann jeweils der Nachfolger schon da.

Bei Weinhold z. B. nicht.

Auf RA hat man den Vollumbruch gemacht, ist gut gegangen.

Am Kreis wird es jetzt brenzlig.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zu lange spielen: ich finde es toll, dass altverdiente Spieler bleiben dürfen. Rune gönne ich das auch, auch weil er wichtig für das Mannschaftsgefüge ist. Und: du musst als kaderplaner auch immer im Blick haben, wer macht dich wirklich besser. Neu ist nicht gleichzeitig gut. Gilt auch für das Alter. Siehe Bambam.. gefühlt war diese Saison besser als die vorherige. Gefühlt aus meiner Sichtweise, nicht an Zahlen festgemacht.

Man darf sich aber auch nicht alles durch die Fanbrille schönreden!

Ein Titelchen hier und da sind aller Ehren wert, aber seit dem CL Sieg 2020, spätestens seit der Meisterschaft 2023 sind wir KEIN Spitzenteam mehr! Möglicherweise täuscht die Meisterschaft sogar über Vieles hinweg bzw. man hat da noch viel vom alten Potential profitiert.

Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass der THW ein kommenden Zweitligist ist, aber man darf eben auch nicht glauben, dass man Fehler innerhalb einer Transferperiode beheben kann.

Johansson und Madsen sind gute Transfers mit erheblichen Schwächen in ihren Quoten! Das kann etwas werden, denn auch den Beiden ist es in den entscheidenden Spielen nicht gelungen das Spiel zu ziehen!

RA ist gut mit ausreichendem Potential. Bei aller Liebe zu Rune und dem kleinen Landin, aber da sehe ich bspw. schon Bedarf! Das sind gute Abwehrsspieler, toller Teamplayer, aber beide (vor allem leider Rune) haben für Außen viel zu oft schlechte Quoten! Kreis ist sehe ich große Schwierigkeiten, weil ich fürchte, dass bei Peke der Ofen schneller aus sein wird als bei Bambam. Tempospiel ist unterirdisch! Torwarte, so PdV zurückkommt ist sehr gut, aber mit Blick auf die Zukunft sollte man handeln! ABER wir haben keinen sog. Go to Guy im Team. Auch das kann wachsen. Johansson traue ich das sogar noch eher zu. Madsen ist mir manchmal einfach noch zu blind! Er macht einfach zu oft falsche Dinge! Und "Tor" ist auch nicht die Rechtfertigung für alles!

Im Prinzip ist es doch relativ einfach. Es geht nicht darum ob Spieler x oder y gut ist, sondern er muss und eben auch die Mannschaft in Summe muss besser sein als der SCM, die Füchse, Barca und und und, denn sonst ist eben der Platz 4 oder 5 zukünftig das Maß für den THW!