THW Kiel Teamthread

• Ganz wichtig: Es geht mir nicht gegen den Menschen Pekeler. Aber Peke ist nicht mehr der Peke, den wir kennen. Das ist ja auch ganz normal. Das gilt auch für Dule. Es ist aber einfach keine zielführende Personalpolitik. Loyalität in allen Ehren, aber Rationalität steht bei solchen Entscheidungen über den Emotionen. Verbundenheit hilft da nicht weiter.

Das unterschreibe ich zu 100% !

• Wäre er (Pekeler) ein Einzelfall, dann nicht. In der Gesamtkonstellation schon. Natürlich ist er immer noch ein guter Spieler. Aber ich stelle Dir mal folgende Frage: Der THW würde gerne in der CL spielen. Wie würde der 34 Jahre alte Pekeler in der Kaderzusammensetzung der aktuellen Saison wohl die Belastung in der CL stemmen können? Nochmal möchte ich betonen, dass es mir keinesfalls um Bashing geht. Das ist mir sehr wichtig. Aber der THW hat den Wechsel der Generationen zu spät angeleiert. Das ist der Grund, warum nun der Rückstand auf die Spitzenvereine so groß geworden ist. Das hätte man vermeiden können. Man hat immer gehofft, dass noch ein Jahr hier und ein Jahr da verlängert werden kann. Das wird ihnen momentan zum Verhängnis. Ich verstehe auch, und ich bin absoluter Dule-Fan, dass er für das Team und den Spirit enorm wichtig ist. Dann lese ich, dass er helfen kann bei der Integration von Spielern wie Köster oder Makuc. Julian Köster hat bei Turnieren auf höchster Ebene gezeigt, dass er das das Niveau spielen kann. Außerdem ist der nicht 20, sondern 26. Makuc spielt in Barcelona. Die brauchen als Dule, damit sie den Sprung zum THW reibungslos schaffen? Den Punkt sehe ich einfach nicht.

• Es wurde zumindest Nacinovic geholt

Wenn Patrick gewollt hätte, hätte Szilagyi auf die kurzfristige Nachverpflichtung von Laube gegen eine Ablöse verzichtet. Also kann man ihn schon dafür loben, dass er ein Einsehen hatte, losgelassen und seine Karriere als aktiver Handballer beendet hat.

Bei Dule hätte ich mir das auch gewünscht. Während er in der letzten Saison als RM mit Emil und Eric im Angriff noch ganz ordentlich performt hat, kommt in dieser fast nichts mehr. Und auch auf der Halbposition in der Abwehr ist er von dynamischen 1gegen1-Spielern leicht auszuwackeln.Die Wahrscheinlichkeit, dass er in der kommenden Saison dem THW von Nutzen sein kann, ist recht bescheiden.

• Wäre er (Pekeler) ein Einzelfall, dann nicht. In der Gesamtkonstellation schon. Natürlich ist er immer noch ein guter Spieler. Aber ich stelle Dir mal folgende Frage: Der THW würde gerne in der CL spielen. Wie würde der 34 Jahre alte Pekeler in der Kaderzusammensetzung der aktuellen Saison wohl die Belastung in der CL stemmen können? Nochmal möchte ich betonen, dass es mir keinesfalls um Bashing geht. Das ist mir sehr wichtig. Aber der THW hat den Wechsel der Generationen zu spät angeleiert. Das ist der Grund, warum nun der Rückstand auf die Spitzenvereine so groß geworden ist. Das hätte man vermeiden können. Man hat immer gehofft, dass noch ein Jahr hier und ein Jahr da verlängert werden kann. Das wird ihnen momentan zum Verhängnis. Ich verstehe auch, und ich bin absoluter Dule-Fan, dass er für das Team und den Spirit enorm wichtig ist. Dann lese ich, dass er helfen kann bei der Integration von Spielern wie Köster oder Makuc. Julian Köster hat bei Turnieren auf höchster Ebene gezeigt, dass er das das Niveau spielen kann. Außerdem ist der nicht 20, sondern 26. Makuc spielt in Barcelona. Die brauchen als Dule, damit sie den Sprung zum THW reibungslos schaffen? Den Punkt sehe ich einfach nicht.

Wie ich schon geschrieben hatte, ich sehe deinen Punkt total und würde dir absolut zustimmen. Aber gerade Pekeler und mit Abstrichen auch Dule sehe ich da nicht als passende Beispiele.
    Man hat es definitv verpasst, den Kader an vielen Stellen frühzeitig und proaktiv zu verjüngen und zu erneuern. Ebenso ist es äußerst problematisch(und das kritisiere ich hier leider schon seif Jahren), dass selbst sinnvolle Lösungen immer zu spät und mit Übergangsphase kommen, weil keine vorausschauende strategische Kaderplanung betrieben wird und es dann zu Flickschusterei kommt.

Mit Blick auf die nächste Saison ist der Kreis problematisch, weil Fischer eben erst 2027 kommt, aber der Rückraum ist zumindest bei den Rechtshänder gut aufgestellt. Insofern kann man es strittig sehen mit Dule noch ein Jahr mehr oder weniger zu machen, aber daran will ich mich gar nicht aufhängen. Wenn du es als Teil eines Musters sehen willst, stimme ich dir auch da zu, aber gerade mit Blick auf die Zukunft ist das eher von nachrangiger Bedeutung. Die gravierenden Baustellen liegen auf anderen Position.

Deshalb würde ich eher anprangern, dass man weiterhin Spieler wie Dahmke oder Reinkind mitschleppt anstatt dort den harten Cut zu machen und das ich in der Konstellation kein Fan von Laube bin, habe ich auch schon häufig kundgetan.

• Dann lese ich, dass er helfen kann bei der Integration von Spielern wie Köster oder Makuc. Julian Köster hat bei Turnieren auf höchster Ebene gezeigt, dass er das das Niveau spielen kann. Außerdem ist der nicht 20, sondern 26. Makuc spielt in Barcelona. Die brauchen als Dule, damit sie den Sprung zum THW reibungslos schaffen? Den Punkt sehe ich einfach nicht

Für Julian Köster ist Dule ein Hemmschuh. Die Mannschaft ist blutleer und braucht dringend neue Leader. Ich würde Julian sofort zum Kapitän machen. In Gummersbach hat er mehr als einmal bewiesen, dass er dieser Rolle gewachsen ist, auch beim THW. Da ist aber noch der sakrosanke Dule. Da wird wieder ein Jahr Entwicklungszeit für die Mannschaft verschenkt werden.

• Wenn Patrick gewollt hätte, hätte Szilagyi auf die kurzfristige Nachverpflichtung von Laube gegen eine Ablöse verzichtet. Also kann man ihn schon dafür loben, dass er ein Einsehen hatte, losgelassen und seine Karriere als aktiver Handballer beendet hat.

Bei Dule hätte ich mir das auch gewünscht. Während er in der letzten Saison als RM mit Emil und Eric im Angriff noch ganz ordentlich performt hat, kommt in dieser fast nichts mehr. Und auch auf der Halbposition in der Abwehr ist er von dynamischen 1gegen1-Spielern leicht auszuwackeln.Die Wahrscheinlichkeit, dass er in der kommenden Saison dem THW von Nutzen sein kann, ist recht bescheiden.

Aus THW Sicht hätte ich eine Reaktivierung von Wiencek anstatt Laube jederzeit genommen. Denn jetzt sitzt man auf dieser absolut dämlichen Verpflichtung von Laube bis 27 fest. Und damit kommen wie dann auch zu der von capitano19 zurecht kritisierten Kaderkonstellation, in der in der Tat zu viel Last auf Pekeler liegt.

Für Wiencek war es sicherlich gut, sich da nicht nochmal überreden zu lassen und einen guten und relativ gesunden Abschluss gehabt zu haben.

Ich hätte die Verlängerung von Dule auch nicht gebraucht, aber das ist mein geringster Kritikpunkt. Weil da hat man zur neuen Saison neue Qualität geholt.

• Zu Dule habe ich meine Meinung ja bereits geäußert. Die Verlängerung mit Peke finde ich (gerade auch im Hinblick mit Fischer) gut. Die Abwehr ist mit ihm merklich stärker geworden. Spiele wie in Stuttgart, Melsungen oder jetzt gegen Eisenach sind definitiv vorne verloren gegangen und nicht hinten.

In meinen Augen ist es absolut fahrlässig, wenn man sich darauf verlässt, dass Emil in der neuen Saison direkt wieder zu 100 Prozent funktioniert und man als "Alternative" dahinter nur noch Reinkind hat. Das ist für mich die größte Baustelle. Und wenn man vor der Entscheidung steht, entweder einen guten Linkshänder zu verpflichten oder einen neuen Trainer, dann würde ich mit Jicha weiter machen. Ansonsten jedoch nicht!

• Für Julian Köster ist Dule ein Hemmschuh. Die Mannschaft ist blutleer und braucht dringend neue Leader. Ich würde Julian sofort zum Kapitän machen. In Gummersbach hat er mehr als einmal bewiesen, dass er dieser Rolle gewachsen ist, auch beim THW. Da ist aber noch der sakrosanke Dule. Da wird wieder ein Jahr Entwicklungszeit für die Mannschaft verschenkt werden.

Der Julian Köster, der in deinen Augen kein Unterschiedsspieler ist, soll jetzt also plötzlich direkt Kapitän werden?:lol:

• Für Julian Köster ist Dule ein Hemmschuh. Die Mannschaft ist blutleer und braucht dringend neue Leader. Ich würde Julian sofort zum Kapitän machen. In Gummersbach hat er mehr als einmal bewiesen, dass er dieser Rolle gewachsen ist, auch beim THW. Da ist aber noch der sakrosanke Dule. Da wird wieder ein Jahr Entwicklungszeit für die Mannschaft verschenkt werden.

Das ist eben das, was ich meine. Einen, vielleicht zwei Spieler dieser Art im Kader zu haben, okay. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr, auch über die Länge der Zeit. Der THW ist ja nun auch finanziell nicht mehr der absolute Krösus und war aus meiner Sicht noch viel schlimmer ist: Der THW hat seinen Nimbus verloren. Der THW ist nicht mehr der Verein in Deutschland, zu dem alle immer gehen wollen. Auch international gesehen nicht mehr. Gegner fahren auch längst nicht mehr mit "Angst" nach Kiel, im Gegenteil. Sie rechnen sich etwas aus.

• Aber ich stelle Dir mal folgende Frage: Der THW würde gerne in der CL spielen. Wie würde der 34 Jahre alte Pekeler in der Kaderzusammensetzung der aktuellen Saison wohl die Belastung in der CL stemmen können?

Dem ist er nicht mehr gewachsen. Dies gilt aber fast für die komplette Mannschaft. Ein Auftritt in der CL wäre in dieser Saison ein Desaster a la Kolstad geworden. Sie gehört aktuell in die EL und kann dort um den Titel mitspielen. Mir ist das so lieber, obwohl es mit Einnahmeverlusten verbunden ist.

• Das ist eben das, was ich meine. Einen, vielleicht zwei Spieler dieser Art im Kader zu haben, okay. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr, auch über die Länge der Zeit. Der THW ist ja nun auch finanziell nicht mehr der absolute Krösus und war aus meiner Sicht noch viel schlimmer ist: Der THW hat seinen Nimbus verloren. Der THW ist nicht mehr der Verein in Deutschland, zu dem alle immer gehen wollen. Auch international gesehen nicht mehr. Gegner fahren auch längst nicht mehr mit "Angst" nach Kiel, im Gegenteil. Sie rechnen sich etwas aus.

Nächste Saison hat man Dule. Ansonsten ist es ja eher eine Diskussion über sportliche Qualität bei Spielern wie Reinkind, Dahmke, den beiden neuen Außen oder Laube.

Das war der Verein aber schon seit über 10 Jahren nicht. Natürlich ist die Spitze kompetitiver geworden und das ist erstmal nichts schlechtes. Dennoch hat der THW Titel gewonnen und hat auch namhafte Spieler überzeugen können. Durch eigene Fehler verabschiedet man sich aber zunehmend aus der Spitze. Da muss man gegensteuern und selbst besser arbeiten. Dann wird man auch in Zukunft um Titel konkurrieren können.

Derzeit werden die Verantwortlichen aber ihrem selbst formulierten Anspruch nicht gerecht und deswegen ist die Kritik auch so deutlich.

Einmal editiert, zuletzt von Onehitwonder (5. April 2026 um 23:35)

• Dem ist er nicht mehr gewachsen. Dies gilt aber fast für die komplette Mannschaft. Ein Auftritt in der CL wäre in dieser Saison ein Desaster a la Kolstad geworden. Sie gehört aktuell in die EL und kann dort um den Titel mitspielen. Mir ist das so lieber, obwohl es mit Einnahmeverlusten verbunden ist.

Ist der Kader der neuen Saison ein CL-Kader für das aktuelle Format der CL? Ich erlaube mir mal diese Art der Frage.

• Ist der Kader der neuen Saison ein CL-Kader für das aktuelle Format der CL? Ich erlaube mir mal diese Art der Frage.

Für mich lautet die Gretchenfrage: Gelingt es, aus dem Kader eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die zudem attraktiven Handball spielt.

Der aktuelle Trainer hat m.E. bewiesen, dass er das nicht kann, ansonsten würde Elias nicht als Einzelkämpfer unterwegs sein und es nicht diese desolaten Auftritte geben, wo alles in sich zusammenbricht.

Auch einem neuen Trainer muss man Zeit geben. Mir geht es da zunächst nicht um reine Ergebnisse (ein frühes Ausscheiden wäre für mich nicht das Problem), ich möchte einfach eine positive Entwicklung im Zusammenpiel sehen.

• Ja, aber kein Topkader. Dafür gibt es noch zu viele Baustellen.

Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

• Ja, aber kein Topkader. Dafür gibt es noch zu viele Baustellen.

Sehe ich auch so. Als deutscher Verein ist es deutlich schwieriger in die CL zu kommen als dort die KO-Runde zu erreichen.

Dort hätte man allerdings mit Sicherheit nicht so gut abgeschnitten wie Berlin und Magdeburg.

• Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

Wie definierst du denn ein CL Team? Über die Bundesliga oder über die Konkurrenzfähigkkeit in der CL an sich?

Ein fitter Skipagøtu ist einer der Topspieler der Liga. Ob man dafür das Prädikat Weltklasse vergeben möchte sei jetzt mal dahingestellt.
    Mit Johansson (von dem ich grundsätzlich sehr viel halte), Ankermann und Makuc hat man da in der Gesamtheit wirklich gute Optionen. Fischer kommt 27 halt leider viel zu spät und man hat es auf Außen leider verpasst sich besser aufzustellen.

Ich sehe da im Kern schon sehr viel Qualität für eine schlagkräftige Mannschaft, die aber definitiv noch Veränderung auf RR braucht. Deswegen finde ich es umso ärgerlicher wenn ich dieses Agieren der sportlichen Verantwortlichen sehe. Da geht es mir nicht darum, einfach nur eine Ansammlung an individuellen Weltklassespielern zu haben (mal schauen wie das in Berlin mit Mem am Ende wirklich funktioniert) sondern es mangelt an der übergeordneten Ebene ein stimmiges Gesamtgebilde zusammenzustellen.
    .

• Gehe ich nicht mit. Zwei Weltklasse-Spieler im Kader, noch dazu auf der gleichen Position, das reicht mir nicht. Gut, Köster ist defensiv Weltklasse, offensiv muss er es auf die Dauer einer CL-Saison noch unter Beweis stellen. Aber super Diskussion hier, finde ich richtig gut. Ein Austausch auf richtig hohem Niveau.

Köster ist offensiv mit seiner Spielintelligenz aber auch unterschätzt und auch seine Qualität im 1gg1 wird neben Skipagøtu gut funktionieren. Das ist ein Profil, dass es so aktuell im Kader nicht gibt und daher ist Köster in meinen Augen eine Stimmige Ergänzung. Das ist entscheidender, als jetzt die Diskussion über individuelle Weltklasse zu führen. Im Paket mit der Abwehrstärke sehe ich weltweit wenig bis gar keine Spieler, die das mitbringen + er deckt mit seinen Abwehrqualitäten ja auch genau die beiden Rollen von Dule und Pekeler ab, die du mit Blick auf die Kaderplanung angesprochen hattest.

• Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.

• Ich definiere das so: In beiden Wettbewerben so mitspielen zu können, das man in der Champions League ins Viertelfinale kommt (sehr sicher, Final Four optional, das ist eh dann viel Glück gefragt), in der Liga aber keine großen Probleme hat sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.

Letzteres ist in der Bundesliga aber auf Dauer schwer vorauszusetzen (in Zukunft mit potenzieller Top 3 vielleicht wieder etwas einfacher)