THW Kiel Teamthread

• Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Volle Zustimmung in allen Punkte.

Nur eine kleine Anmerkung: ich hoffe auf etwas weniger peinliche Aussetzer. Sie sollten auch punktemässig wieder etwas näher an die Tabellenspitze herankommen. Das setzt aber voraus, dass Emil und Elias wieder voll einsatzfähig sind.

• Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Es ist die Story der letzten Jahre, dass (abgesehen vom Tor) ehemalige Weltklasse geht und durch Talent ersetzt wird. Leider geht die Weltklasse zu spät, weil wir über den Zenit und das Talent kommt ohne Eingewöhnungszeit. Dazu ein Trainer, der die nicht zu (Welt)klasse ausbilden kann.

Und dann ist man halt schon mit einem Zerbe, der sich zumindest hier nicht verschlechtert, glücklich. Und man hat ja auch nicht mehr prime Ekberg im Kopf als Vergleich, finden den aus seinen letzten Saisons hier.

• ….. Im Gegensatz zu den Füchsen wissen wir aber immer, wo unsere Meisterschalen (Plural!) sind…

:jump: herrlich

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Stimmt, sehe ich auch so in Bezug auf Zerbe und Ekberg. Der aktuelle Zerbe ist eher besser als Ekberg am Ende seiner Kieler Zeit.

Ob sich der THW stabilisieren sollte mit Akteuren wie Köster oder Makuc? Bestimmt. Aber ich sehe eben auch viele ältere Spieler wie Duvnjak, Reinkind, Dahmke oder Pekeler. Pekeler als Spielertyp hat mich immer begeistert. Ein Gewinner, überragend in der Defensive, vorne vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau, aber dennoch stark. Den hätte ich immer in meinem Team wissen wollen. Aber er ist ja aktuell, zusammen mit Duvnjak, das beste Beispiel für das Kieler Grundproblem. Betrachtet man die Dinge rein rational, was natürlich enorm schwer ist, dürften beide in der kommenden Saison nicht mehr das Kieler Trikot tragen. Diese Denkweise hat in den vergangenen Jahren zu oft dazu geführt, dass man den Sprung in die Zukunft verpasst und so auch verbaut hat. Darunter leidet man aktuell. Für die kommende Saison sehe ich auch nicht, dass man in den Top 3 landet. Wer sollte hinter den THW zurückfallen von den Teams, die aktuell davor stehen? Das wären dann vielleicht vier Jahre ohne Champions League. Irgendwann werden die obersten Bosse in Kiel die Geduld verlieren. Eine Lösung wäre gewesen, dass man den Vertrag von Jicha nicht verlängert hätte. So hätte ich es wahrscheinlich gehandhabt.

• https://www.facebook.com/share/p/1E9hD32YYV/

Bezieht sich nur auf die Schiri-Kritik von gestern, aber dennoch in der Überschrift schon passend: ein getrübter Blick für Realitäten! Das kann man auf mehrere Aspekte übertragen, weil zutreffend.

Und diese Aussagen des Trainers, dass er sauer auf seine Spieler ist, gehen gar nicht. In der Position muss ich mich vor meine Spieler stellen und nicht noch von hinten auf sie eindolchen. Aber ist nicht das erste Mal! Wieso lässt man dies immer noch zu? Es ist allerhöchste Eisenbahn, da was zu ändern!

Wer soll es ändern, der Mensch, der mit Jicha zusammen auf dem Bild ist:lol::lol::lol:

• Stimmt, sehe ich auch so in Bezug auf Zerbe und Ekberg. Der aktuelle Zerbe ist eher besser als Ekberg am Ende seiner Kieler Zeit.

Ob sich der THW stabilisieren sollte mit Akteuren wie Köster oder Makuc? Bestimmt. Aber ich sehe eben auch viele ältere Spieler wie Duvnjak, Reinkind, Dahmke oder Pekeler. Pekeler als Spielertyp hat mich immer begeistert. Ein Gewinner, überragend in der Defensive, vorne vielleicht nicht auf dem gleichen Niveau, aber dennoch stark. Den hätte ich immer in meinem Team wissen wollen. Aber er ist ja aktuell, zusammen mit Duvnjak, das beste Beispiel für das Kieler Grundproblem. Betrachtet man die Dinge rein rational, was natürlich enorm schwer ist, dürften beide in der kommenden Saison nicht mehr das Kieler Trikot tragen. Diese Denkweise hat in den vergangenen Jahren zu oft dazu geführt, dass man den Sprung in die Zukunft verpasst und so auch verbaut hat. Darunter leidet man aktuell. Für die kommende Saison sehe ich auch nicht, dass man in den Top 3 landet. Wer sollte hinter den THW zurückfallen von den Teams, die aktuell davor stehen? Das wären dann vielleicht vier Jahre ohne Champions League. Irgendwann werden die obersten Bosse in Kiel die Geduld verlieren. Eine Lösung wäre gewesen, dass man den Vertrag von Jicha nicht verlängert hätte. So hätte ich es wahrscheinlich gehandhabt.

Pekeler zum Problem zu machen ist überzogen, es mangelt eher an der Besetzung neben ihm. Överby ist nicht auf dem Niveau und Laube ist in der Abwehr nicht brauchbar. Nacinovic ist für die vormalige Överby Rolle als dritter KM absolut in Ordnung. Die Verpflichtung eines Kalibers wie Fischer kommt aber 2 Jahre zu spät und eigentlich, da stimme ich deinem Punkt komplett zu, hätte man schon viel früher einen Übergang von Pekeler/Wiencek einleiten müssen. Das ist nicht passiert und deshalb hat man jetzt diese Situation.
    Dass Pekeler aber seine sportliche Berechtigung hat konnte man aber während seiner Verletzung mehr als deutlich sehen.
    Auch bei Duvnjak sehe ich das Problem nicht im sportlichen Bereich. Auch hier hätte man definitiv früher eine weitere Ergänzung im Rückraum holen können (auch da Bilyk einfach nicht mehr auf der Höhe ist), aber zumindest in dieser Saison hatte man in gewisser Weise eine Zwickmühle mit Ankermann. Wenn man seinen hochtalentierten Nachwuchsspielern einen Weg in den Kader geben möchte, dann muss man ihnen natürlich auch Kaderplätze und Spielminuten zugestehen ohne die Entwicklung im Detail vor der Saison vorausplanen zu können.
    Hätte man jetzt noch einen weiteren Rückraumspieler geholt, dann hätte dieser Spieler natürlich unmittelbar Auswirkungen auf Ankermann gehabt. Wenn man Eigengewächse einbauen will, dann wird man immer vor diesem Problem stehen.
    Zugegebenermaßen relativert sich dieser Erklärungsansatz aber auch wieder dadurch, dass Makuc verpflichtet wurde. Also kann man die sportliche Führung auch hier wieder dafür kritisieren zu spät gehandelt zu haben.

Dule wird sportlich in der nächsten Saison aber keine tragende Rolle mehr spielen und auf diesen Positionen wird man sehr ordentlich besetzt sein. Von daher kann man bei Duvnjak kritisieren mit der Verlängerung weiter Geld zu binden und nicht den harten Cut zu machen, andererseits kann man natürlich auch das Argument führen, dass Dule als Typ und Anführer eine Wichtigkeit für die Mannschaft besitzt und man somit den Übergang fließender gestaltet.

Bezüglich der Teams vor dem THW ist es zudem auch nicht so, als dass die SG keine eigenen Probleme hätte und auch bei Gummersbach wird man sehen müssen wie konstant sie weiterhin ihre Entwicklung fortführen können wenn Köster und Kuzmanovic gehen. Ob der THW dann mit dem SCM und der Glitzertruppe aus Berlin wird mithalten können und in der Spitze um Titel kämpfen kann ist wiederum eine andere Frage. Aber in die Top 3 zu kommen ist mit dem künftigen Kader absolut möglich.

• Bin ich ganz deiner Meinung, aber wenn ich vor die Fernsehkameras trete oder Pressemitteilungen veröffentliche sollte man sich in dem Fall (besoders bei den Pressemitteilungen) dann lieber mal zurückhalten. Besonders bei den Pressemitteilungen ist das ja kein Problem, da gibt es ja genug Zeit sich "Schlau zu machen".

Da kann ich Dir nur zustimmen :).

Aber bei Pressemitteilungen hat es ja (leider) oft auch was von "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"...

• Dass Pekelers Vertrag verlängert wurde, mag auch damit zusammenhängen, dass man den Zeitraum bis Fischer da ist, geeignet überbrücken möchte. Man muss auch sagen, dass Nacinovic in der Abwehr deutlich besser wurde, seit er neben Pekeler stand. Dules Vertragsverlängerung unterstützt vielleicht den Weg von Köster zum goto guy - vielleicht ist das ja sogar mit ihm abgesprochen worden.

Bezüglich Jicha finde ich, dass man das Thema nicht isoliert sehen darf - der GF und er haben die letzten drei und vielleicht sogar das nächste schlechte vierte Jahr zusammen zu verantworten. Man müsste sich von beiden trennen - weil die mit ihren Rollen zu verbindenden Anforderungen nicht erfüllt worden sind.

Noch einmal zum Trainer: Man hätte eine Verlängerung auch an das Erreichen bestimmter Erfolgskriterien koppeln können. Dann gäbe es eine vertragliche Baustelle weniger. Passt aber nicht zum Buddy-Ansatz.

• ...Dule wird sportlich in der nächsten Saison aber keine tragende Rolle mehr spielen und auf diesen Positionen wird man sehr ordentlich besetzt sein. Von daher kann man bei Duvnjak kritisieren mit der Verlängerung weiter Geld zu binden und nicht den harten Cut zu machen, andererseits kann man natürlich auch das Argument führen, dass Dule als Typ und Anführer eine Wichtigkeit für die Mannschaft besitzt und man somit den Übergang fließender gestaltet...

Sehe ich Null Komma Null so. Die Verlängerung mit Dule war und ist ein großer Fehler! Ja, in der Abwehr auf der Spitze ist er immer noch gut, aber das war´s dann auch. Auf der Halbposition ist er inzwischen oftmals zu langsam und Vorne nahezu immer gar nicht mehr zu gebrauchen. Und das Argument, dass er als Typ und Anführer wichtig ist, kann ich auch nicht mehr hören. Seit 3 Jahren präsentiert sich die Mannschaft mehr oder weniger desolat, diese Saison gab es reihenweise komplette Systemabstürze - und zwar MIT Dule. Das sollte doch zeigen, dass er der Mannschaft kaum noch helfen kann. Mir fällt kein Szenario ein, wie sich das zukünftig ändern sollte.

• Ich hoffe nur dass im Hintergrund schon fleißig daran gebastelt wird denn sonst läuft ihnen das Publikum weg! Man bin ich froh keine Dauerkarte mehr zu haben - ich habe noch nicht einmal mehr Lust über DYN zu gucken :wall:

Wir haben unsere DK ganz bewusst und als Unterstützung für die Mannschaft verlängert!

Es läuft wirklich nicht gut, aber gerade dann stehen wir zu unseren 🦓🖤🤍🦓!

Pekeler wird hier immer noch von Einigen positiv gesehen, weil er trotz seiner Leistungseinbußen immer noch der beste Kieler Kreisläufer ist

• Sehe ich Null Komma Null so. Die Verlängerung mit Dule war und ist ein großer Fehler! Ja, in der Abwehr auf der Spitze ist er immer noch gut, aber das war´s dann auch. Auf der Halbposition ist er inzwischen oftmals zu langsam und Vorne nahezu immer gar nicht mehr zu gebrauchen. Und das Argument, dass er als Typ und Anführer wichtig ist, kann ich auch nicht mehr hören. Seit 3 Jahren präsentiert sich die Mannschaft mehr oder weniger desolat, diese Saison gab es reihenweise komplette Systemabstürze - und zwar MIT Dule. Das sollte doch zeigen, dass er der Mannschaft kaum noch helfen kann. Mir fällt kein Szenario ein, wie sich das zukünftig ändern sollte.

Kann man so sehen, ich will da gar nicht grundsätzlich widersprechen. Aber letztlich wird davon nicht ein mögliches Abschneiden sportlich abhängen. Viel entscheidender ist, dass der Kader unabhängig dieser einzelnen Personalie weiterentwickelt wird und das passiert hier ja. Auf anderen Positionen wie bspw. am Kreis hat man das verpasst. Da hat man zu lange an Wiencek/Pekeler festgehalten.

• Und hätte Wiencek nicht von sich aus das Karriereende vollzogen, würde er diese Saison immer noch spielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Pekeler wird hier immer noch von Einigen positiv gesehen, weil er trotz seiner Leistungseinbußen immer noch der beste Kieler Kreisläufer ist

Ganz wichtig: Es geht mir nicht gegen den Menschen Pekeler. Aber Peke ist nicht mehr der Peke, den wir kennen. Das ist ja auch ganz normal. Das gilt auch für Dule. Es ist aber einfach keine zielführende Personalpolitik. Loyalität in allen Ehren, aber Rationalität steht bei solchen Entscheidungen über den Emotionen. Verbundenheit hilft da nicht weiter.

• Wer soll es ändern, der Mensch, der mit Jicha zusammen auf dem Bild ist:lol::lol::lol:

Dessen Vorgesetzte!! Die können doch nicht an Jicha festhalten. Und wenn dann muss der GF auch mit, wenn er sich nicht von ihm distanzieren will. So würde das in Vereinen laufen, bei denen die Zielsetzung ausbleiben!

• Ganz wichtig: Es geht mir nicht gegen den Menschen Pekeler. Aber Peke ist nicht mehr der Peke, den wir kennen. Das ist ja auch ganz normal. Das gilt auch für Dule. Es ist aber einfach keine zielführende Personalpolitik. Loyalität in allen Ehren, aber Rationalität steht bei solchen Entscheidungen über den Emotionen. Verbundenheit hilft da nicht weiter.

Und dafür ist deiner Meinung nach Pekeler das passende Beispiel?