Abstiegskandidaten 2015/2016 ???

  • Hallo Handballfreunde,


    langsam aber sicher steigt meine Vorfreude, in einer Woche gehts endlich wieder los :)


    Ich halte die Besetzung der Liga für extrem interessant und freue mich auf viele Derbys und spannende Spiele. Würde gerne mal eine neue Diskussionsrunde starten zu folgendem Thema: Wer sind eigentlich Eure Abstiegskandidaten???


    Aus meiner Sicht gar nicht so einfach zu beantworten, da die Aufsteiger allesamt Qualität besitzen, den Klassenerhalt zu erreichen und damit nicht unbedingt auf den letzten Rängen landen müssen. Klar, werden sie im unteren Drittel zu finden sein.


    Meine Abstiegskandidaten neben den 3 Aufsteigern (halte Hassloch für den schwächsten Neuling):


    SV Zweibrücken, TVG Grossachsen


    Was meint ihr?

  • Was macht denn den TVG aus Deiner Sicht zum Abstiegskandidaten? Kennst du ueberhaupt die Mannschaftsbesetzung?


    Seine Meinung, bzw. Einschätzung...dafür muss er sich nicht rechtfertigen!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schwierig sein wird mögliche Absteiger zu benennen, da die Liga wieder sehr ausgeglichen ist.


    Ich schätze Hassloch auch als nicht so stark ein. Zu Zweibrücken lässt sich nciht viel sagen und bei den Ba-Wü Aufsteigern kommt es darauf an, ob sie die Euphorie des Aufstieges in Punkte umwandeln können.


    Ich teile auch die Meinung, dass es gut möglich sein kann, dass etablierte Mannschaften wie der TV Großsachsen oder die SG H2Ku in Abstiegsnöte geraten können. Beide Mannschaften haben wichtige Spieler verloren und standen letzte Saison knapp über dem Strich. Die HBW 2 wird sich wahrscheinlich wieder sammeln und im sicheren Mittelfeld spielen. Auch Kornwestheim darf sich von der guten Rückrunde nicht blenden lassen udn muss so schnell es geht die nötigen Punkte sammeln. Gespannt bich ich auch auf die SG Leutershausen die bis auf Geppert alle Leistungsträger der letzten Runde verloren haben (Conrad als Abwehrchef außen vor).


    Sehr gespannt bin ich auf die HSG Konstanz der ich zutraue, der TGS Pforzheim und der SG Nußloch im Kampf um Platz 1 Parolie zu bieten.


    :hi:

  • Was macht denn den TVG aus Deiner Sicht zum Abstiegskandidaten? Kennst du ueberhaupt die Mannschaftsbesetzung?


    Ich halte den Tv Grosssachsen mit den Neuzugängen Triebskorn, Hundt, Ullrich nicht für wesentlich stärker als im letzten Jahr - mit Kohl und Masica (ich weiß, der war lange verletzt) sind auch wichtige Leute gegangen. Im letzten Jahr wurde der Abstieg sehr knapp vermieden, dieses Jahr wird es darauf ankommen, wer sich verletzt.


    Nicht böse gemeint, aber halt meine Einschätzung - ich weiß auch, dass die Vorbereitung bisher gut läuft und vielversprechend ist.

  • Pfullingen, Oppenweiler, Zweibrücken und Herrenberg sind meine Kandidaten...
    Fragezeichen hinter Großsachsen, Kornwestheim, Köndringen und Leutershausen (siehe Friedberg)...
    Ganz vorne sehe ich Konstanz und Horkheim, gefolgt von Hochdorf, Nussloch und Pforzheim.
    Kröstis ... keine Ahnung ...
    Mal sehen, die Runde ist bestimmt sehr ausgeglichen...

  • zur SGL: Hübe, Wetzel und Hannes Volk würde ich auch durchaus als "Leistungsträger" bezeichnen, jedenfalls haben sie die Erfahrung um die jungen Spieler zu "führen".....sicher hat man einiges an Substanz verloren, aber den Abstiegskampf sollte man schon vermeiden können, ein guter Mittelfeldplatz sollte das Ziel sein...dummerweise fällt jetzt Valentin Spohn ( der zum absoluten Leistungsträger werden kann ) die Hinrunde aus, da wird sich zeigen wie man das Problem auf RL löst, eventuell treten Geppert und Philip Bauer ja gemeinsam auf


    zum TVG: man ist letzte Saison nur deshalb zum Ende in den "Absteigssog" geraten da die Mannschaft das Leistungsvermögen absolut nicht abrufen konnte und dann glaube ich 6 Spiele mit einem Tor verloren hat, es gab "Slapstick-Einlagen" wie das Spiel in Horkheim wo ein 5-Tore Vorsprung in den letzten 3 Minuten noch verspielt wurde und es nur noch zum Remis reichte...wer in Hochdorf gewinnt , bei der SGL nur unglücklich mit einem Tor verliert und zu Hause die Jung Löwen und Horkheim schlägt hat normalerweise im Abstiegskampf nichts verloren....war wohl ein mentales Problem---auch diese Saison ist man nominell so besetzt dass man nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte, man hat z.B. Spieler wie Jonas Gunst oder Philipp Schulz auf den Schlüsselpositionen mit ausreichend Zweitliga Erfahrung ..de reinzige Abgang der wirklich schmerzt ist der von Tobi Kohl, hier wird man sehen wie der jinge Dreyer und der erfahrene Hundt das kompensieren können, Masica war letzte Runde ja dauerverletzt und kein Faktor

  • Vorne Nussloch, Pforzheim u. Horkheim. Denke die haben so ziemlich alle auf dem Zettel.


    Chance auch ein Wörtchen mitzureden haben Hochdorf und Konstanz.


    Leuterhausen, Köndringen, Balingen sicheres Mittelfeld.


    Beim Abstieg wird auf jeden Fall alles sehr, sehr eng. Zweibrücken z.B. sehe ich eher unten. Halte die West-Liga für klar schwächer. Dieses Jahr braucht man vielleicht die 30 Punkte um dem Abstieg zu entgehen. Schwache Mannschaften gibt es dieses Jahr, meiner Meinung nach, nicht!

  • Zweibrücken wird dieses Jahr nichts reißen. Haben mit Müller und Zintel ihre zwei mit Abstand besten Spieler verloren, dazu noch Denk.
    Haßloch wird es schwer haben, genauso Oppenweiler und Pfullingen. Herrenberg finde ich dieses Jahr auch nicht so gut, sehe da niemanden, der Jona Schoch ersetzen könnte und bin wie jedes Jahr von ihrem Spielermaterial nicht unbedingt überzeugt.


    Oben: Pforzheim, Nußloch, dann mit etwas Abstand Hochdorf, dann mit Abstand Konstanz, Horkheim (haben eine super Mannschaft und fliegen aktuell noch etwas unter dem Radar) und Kornwestheim.


    EDIT: Großsachsen wird nix mit dem Abstieg zu tun haben.

  • Noch eine Anmerkung.


    Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, aber ich wiederhole mich auch gerne noch einmal, weil ich den Namen HSG Konstanz hier ganz oft lese.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die HSG als Aufstiegsfavoriten ausmachen kann. Oberes Mittelfeld ja, aber es gibt mindestens drei Teams, wenn nicht sogar vier oder fünf, die stärker sind.
    In Konstanz läuft genau dasselbe ab wie in Leutershausen, da werden nämlich die Etablierten durch Talente ausgetauscht (was an sich ja eine gute Sache ist, aber es braucht eben Zeit, und diese Zeit sind nicht zwei, drei Monate, sondern eher zwei, drei Jahre, bis sich da ein Top-Team geformt hat).
    Man hat praktisch die komplette Startaufstellung verloren, dazu kehrt mit Kaletsch der beste Spieler von einem Kreuzbandriss zurück. Die Neuen sind bis auf die beiden Torhüter und Maier-Hasselmann, der sicherlich gehobenes Drittliga-Niveau besitzt, aber als Rechtsaußen nicht jedes Spiel im Alleingang entscheiden wird, keine Spieler, die einen zu großen Impact haben werden.


    Das mal als Anstoß, hoffe, wir bekommen da noch eine schöne Diskussion hin. Das Thema Konstanz ist eines meiner Lieblingsthemen, bin auch eigentlich großer Fan der Arbeit dort, so negativ wie sich mein Text jetzt anhört.

  • biberpower: Konstanz wird diese Saison aufsteigen - Umfeld, Mannschaft und Trainer haben das Niveau dazu.


    Zum eigentlichen Thema: Ich sehe bereits nach 2 Spieltagen einen weiteren Kandidaten, der zum erlesenen Kreis der Abstiegskandidaten gehört...ich hoffe, ich irre mich :pillepalle:

  • Wen meinst du?


    Lies doch mal die Tabelle der Dritten Liga Süd und schau auf den letzten Platz.
    Spielberichte mit Disqualifikationen kannst Du doch auch lesen.
    Aber im Bezug auf die Palzbiber irre ich mich hoffentlich auch.
    Mein Abstiegstip.
    Oppenweiler
    H2KU
    Pfullingen

  • Sicherlich meint er "seine" Hochdorfer...aber da rechne ich dann doch stark mit einer schnellen Kehrtwende, dazu ist die Truppe mit Bühler, Claus oder Lanninger doch zu stark besetzt. Andererseits: Sliwa hat vor Saisonbeginn den Mund ganz schön voll genommen, da könnte er natürlich bei weiteren zumindest denkbaren Niederlagen in einer Liga ohne Prügelknaben schnell seinen Platz auf der Bank räumen müssen. Und dann wäre ein Michael Pfeil, derzeit bei der Eulen-B-Jugend, als Retter in der Not, zumindest denkbar...in Haßloch war er am Samstag jedenfalls dabei und konnte sich ein genaues Bild machen.

Anzeige