Neues zu den Recken...?

• Auf die TSV Hannover-Burgdorf bin ich mal gespannt, was so der spanische Übungsleiter mit seiner Truppe einstudiert hat. Ein Turniersieg beim Heide Cup in der Saisonvorbereitung, muß da nicht nicht unbedingt etwas bedeuten. Beim Einstieg mitten in der Saison 25/26, konnte Juan Carlos Pastor sicher nicht alles umsetzen, was er sich so vorstellte. Da galt es die Talfahrtt zu stoppen. Die TSV liefert ja ohnehin traditionell nur jedes zweite Jahr ab. Also müßte 26/27 wieder eine recht gute Saison werden.

• Die erste Sieben mit Pedersen - Heymann - Tissier Uscins - Gudjonsson - Fischer ist ja schon herausragend. Wenn Basti bei euch zündet und er verletzungsfrei bleibt, was ich ihm wünsche, werdet ihr wieder einstellig. Ist euer Isländer auf RA verletzt?

• Ich packe es mal hier rein, hoffe, das ist okay.

Prokop äußert sich im Interview mit handballworld zum Thema Reckenkader und dass sie Grgic nicht bekamen:

Zitat

... Grgic hätte "eine zentrale Rolle im Spielsystem und im weiteren Aufbau einer jungen deutschen Mannschaft" spielen sollen. ...

Ist das mal in Hannover so formuliert worden, dass die Kaderentwicklung in Richtung deutsches Team geht? Als Schmiede für die Nationalmannschaft oder welche Idee steht dahinter? Oder ist das eine Idee von Prokop? Kann sich das langfristig ein Verein wie die Recken erlauben, nach so einem Kriterium zu verpflichten?

Klar, mit Grgic hätte man vielleicht Uscins und Fischer halten können, aber ist das mit dem Satz gemeint?

Vielleicht kennen Reckenfans Aussagen von Smöre dazu.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich packe es mal hier rein, hoffe, das ist okay.

Prokop äußert sich im Interview mit handballworld zum Thema Reckenkader und dass sie Grgic nicht bekamen:

Ist das mal in Hannover so formuliert worden, dass die Kaderentwicklung in Richtung deutsches Team geht? Als Schmiede für die Nationalmannschaft oder welche Idee steht dahinter? Oder ist das eine Idee von Prokop? Kann sich das langfristig ein Verein wie die Recken erlauben, nach so einem Kriterium zu verpflichten?

Klar, mit Grgic hätte man vielleicht Uscins und Fischer halten können, aber ist das mit dem Satz gemeint?

Vielleicht kennen Reckenfans Aussagen von Smöre dazu.

Ich glaube, Prokop beschreibt damit nur, dass mit dem Grgic-Transfer und einer Weiterverpflichtung von Uscins und Fischer der Kern der Mannschaft aus jungen, deutschen Spielern bestanden hätte. Man hat ja auch unter Prokop deutsche Eigengewächse wie Hanne und Büchner abgegeben, das spricht eher gegen eine Auswahl der Spieler aufgrund der Nationalität.

Aber es macht es wahrscheinlich für einen Trainer einfacher, nur mit deutschen Akteuren und Ausländern aus wenigen Nationen zu arbeiten, als wenn man acht oder neun verschiedene Nationalitäten und Sprachen im Kader hat. Und wenn viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dabei sind, steigt meistens auch die Identifikation der Fans mit der Mannschaft. Ich glaube aber nicht, dass Prokop sich gewehrt hätte, wenn Domen Makuc oder ein anderer Spieler ähnlichen Kalibers gefragt hätte, ob er bei Burgdorf spielen kann ...