Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie

  • Da sich die 3. Liga gerade mal in ihrer sechsten Spielzeit befindet klingt es fast etwas verfrüht von "Historie" zu sprechen – aber der Ausdruck trifft es nun mal. Der Neugier halber habe ich die Karten der bisherigen Einteilungen nachgebaut und auch 'meine' "konvexen Polygone" darüber gelegt.


    Die mit einem Stern markierten Vereine sind am Ende der jeweiligen Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen, die mit einem Quadrat (später blassem Quadrat) markierten stiegen in die Oberligen ab bzw. haben sich zurückgezogen.


    Als Spielorte habe ich die heutigen Spielorte der Vereine bzw. deren Nachfolgevereine oder Nachfolgespielgemeinschaften verwendet.


    Die Reihenfolge der Vereine in den jeweiligen Staffeln entspricht deren Platzierung am Ende der Saison.


    Die Saison 2010 - 2011:
    3.Liga Männer 2010-11


    Nach der 'reinen Lehre' der konvexen Polygone hätte eigentlich HF Springe statt Lehrter SV in die Staffel "Ost" gemusst. Der Blick auf die Verkehrsanbindung von Springe macht den 'Platztausch' allerdings rational begründbar. Seitens des DHB bzw. der vielgescholtenen Einteiler aus meiner Sicht also alles richtig gemacht.



    Die Saison 2011 – 2012:
    3.Liga Männer 2011-12


    Auch im Rückblick finde ich hier nichts zu meckern.



    Die Saison 2012 – 2013:
    3.Liga Männer 2012-13


    Auch hier wüsste ich nicht was hätte besser gemacht werden können.



    Die Saison 2013 – 2014:
    3.Liga Männer 2013-14


    Sorry, aber diese Einteilung hatte geradezu nach einer Alternative GESCHRIEEN! Diese hätte es – auch unter Berücksichtigung der damals noch gültigen Verbandsregel – durchaus gegeben:
    Alternative 2013-14


    Wäre diese Alternative zum Zuge gekommen, würde es das erste und bis Heute einzige Mal gewesen sein, dass die Staffeln ihrer Benennung nach Himmelsrichtungen (halbwegs) gerecht geworden wären.



    Die Saison 2014 – 2015:
    3.Liga Männer 2014-15


    Vor allem in Süd-Hessen regte sich Widerstand gegen diese Einteilung. Eine logischere und für die Mehrzahl der Vereine vorteilhaftere Einteilung wäre diese gewesen:
    Alternative 2014-15 - durchgestrichen weil sich der Widerstand gegen die ursprünglich geplante Staffeleinteilung richtete. Durch die seinerzeitige Insolvenz des 'alten' HSV änderte sich die Einteilung ohnehin nochmal. Trotzdem meine ich, dass die Alternative die sinnvollere Einteilung gewesen wäre.



    Die Saison 2015 – 2016 (Spielbetrieb läuft zu diesem Zeitpunkt noch):
    3.Liga Männer 2015-16


    Man mag es kaum glauben, aber die einzige Alternative welche auch rechnerisch wenigstens ein bisschen etwas gebracht hätte, wäre gewesen, ausgerechnet die beiden Hirschberger Vereine (Großsachsen, Leutershausen) verschiedenen Staffeln zuzuordnen. Dies hätte sicherlich nicht nur in Hirschberg mindestens zu der einen oder anderen hochgezogenen Augenbraue geführt ;)



    Ausblick auf die Saison 2016 – 2017:


    Nachdem sich die 3. Liga auf der Zielgeraden befindet, kann nicht mehr von einem Ausblick geredet werden. Ich habe daher das Thema hier neu eröffnet:
    3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung


    Ganz schön lange her dass ich diesen Beitrag erstellt hatte! Ohne weitere Kommentare meinerseits jetzt ein Link unter dem ihr alle Staffeleinteilungen der Vergangenheit, zunächst bis 2020/21 findet:

    Staffeleinteilung 3.Liga Männer - Historie

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    14 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Aktualisierung; Link für 2016/17 aktualisiert, Link zum Sammelordner "Historie" hinzugefügt

  • In Ulm bei der TSG Söflingen (derzeit BWOL) klopft man wieder Sprüche und heult sich aus:

    Zitat

    Gründe für das in einer großen Sportregion doch ziemlich überschaubare Interesse sind nicht leicht auszumachen. Der deutsche Handball insgesamt mit seiner unbestreitbar verringerten Attraktivität hat gewiss seinen Beitrag geleistet. . . . . Es kommt hinzu, dass die Staffel der 4. Klasse weit weg von Attraktivität ist. Sportliche Kontrahenten sind teilweise no names oder kommen von so weit her, dass mitreisende Fans so gezählt sind, wie die Rosinen im Hefezopf. Man kann es nicht anders sagen: Diese Liga ist ein Mist. . . . . . Dass die gegenüber der 4. Klasse um einiges attraktivere 3. Liga . . . . Dann schon lieber eine Derby-Liga darunter mit voller Halle. In der 4. Liga langfristig herumzudümplen, kann in keinem Interesse liegen.

    Ich frage mich bloß, welche "Derby-Liga" der Schreiberling und TSG-Funktionär da meint. Denn in der aktuellen Konstellation hat Söflingen mit sieben Teams aus dem "Kern-Schwäbischen" Bereich mehr Nah-Gegner in der Oberliga als in der theoretischen 3. Liga von 2016/17, die so schön anschaulich in der Karte dargestellt ist. Wolferls Südstaffel wäre ja auhc nur eine BWOL mit je einem Pfälzer und bayrischem Anschluss.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)


  • Da noch in keiner Liga Entscheidungen gefallen sind, und es ja auch weiterhin Fragezeichen um die Zukunft des HSV Handball gibt, ist dieser Ausblick natürlich rein spekulativ! Der Ausblick bezieht sich zudem weniger auf die evtl. teilnehmenden Vereine als auf die - zu diesem Zeitpunkt(!) - am ehesten wahrscheinliche geographische Ausrichtung.

    Der Handball SV e.V. soll ja nicht betroffen sein und schaut "rosig in die Zukunft" (gestern so irgendwo gelesen). Die 1. Mannschaft des e.V. (also HSVH II) ist Spitzenreiter der Oberliga HHSH mit zur Zeit 3 Miesen, und wird vermutlich in die 3.Liga aufsteigen. Insofern kann man berechtigterweise mit Hamburg planen, unabhängig davon wie das Insolvenzgeschacher ausgeht.

  • no names


    Zumindest über die 'NoNames' aus Schwetzingen und Oftersheim wird man sich in der kommenden Saison in Söflingen ja wohl nicht mehr beklagen können :D


    Weiß auch nicht was das Gejammere aus Söflingen soll. Vielleicht plagt da jemanden die Erinnerung an glorreichere Zeiten ;)


    Dabei fände ich einen Standort Ulm für die 3.Liga - oder höher - absolut wünschenswert! Ulm steht immerhin für rund 120 TSD Einwohner, und in der Karte der 1.BL bis 3.Liga klafft da durchaus eine kleine Lücke:
    Moved Permanently


    (rot die Vereine der 1.BL, gelb die der 2.BL, grün = 3.Liga und hellblau die potenziellen Aufsteiger aus der Oberliga zur Saison 2016-17)


    Die TSG Söflingen alleine ist nach meiner Ansicht dafür heutzutage - und gerade angesichts der Konkurrenz durch Fuß- und Basketball in Ulm - allerdings eine Nummer zu klein. Gerade im Jugendbereich sind sie für meinen Geschmack - um solche Ansrüche zu haben - zu schwach aufgestellt. Gemeinsam mit der SG Ulm-Wiblingen könnte es aber vielleicht etwas werden! Wie groß die Schatten sind über welche die jeweils Verantwortlichen da springen müssten weiß ich nicht zu beurteilen...

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • @wolferl klasse Arbeit!! :)


    Danke für die Blumen :)

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Gute Aufteilung, top !!!!


    :bigok:


    aber warum packst du FFB wieder in die Süd-Gruppe, die fühlen sich doch in der Ost-Liga pudelwohl zur Zeit :)

  • Die Süd Gruppe braucht "Verstärkung" nächste Saison...Konstanz will ja hoch gehen, und ich sehe im Moment keinen Süd Verein aus der 2. Buli der zu den Absteigern gehören wird..also muss ein Verein zwangsläufig in den Süden wechseln,. ob es demjenigen passt oder nicht...und da FFB schon im Süden war sind die sicher ein Kandidat

  • Moment mal, es kommen ja zwei aus der BWOL hoch

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • es steigen 3 ab , es kommen 2 aus der BLOW hoch und üblicherweise auch der Meister aus Rheinland-Pfalz..das hebt sich dann auf...aus Bayern steigt wohl Coburg II auf, glaube nicht dass die in den Süden kommen..wobei es natürlich möglich wäre, Coburg spielte in der Aufstiegssaison ja auch im Süden

  • wobei es natürlich möglich wäre, Coburg spielte in der Aufstiegssaison ja auch im Süden

    naja, die damalige Staffeleinteilung war auch in Absurdistan entstanden... siehe Themeneröffnung.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Startbeitrag aktualisiert

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Anzeige