TuS Nettelstedt-Lübbecke 2016/2017

• Offizieller Beitrag

Ich eröffne mal den Saisonthread für den TuS Nettelstedt-Lübbecke mit einem ausführlichen Interview, das das Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung mit dem neuen Trainer Aaron Ziercke geführt hat.

Ziercke äußert sich darin u.v.a. auch zu der Frage, ob ein sofortiger Wiederaufstieg angestrebt sei.

• Mal an die Insider:

Was spricht eigentlich dagegen, dass Nettelstedt auch offiziell wieder auszuschreiben?
    Das "Tus N-" ist nun wirklich arg sperrig!

• Offizieller Beitrag

In der Praxis läuft es oft schon so. Die meisten auswärtigen Zeitungen schreiben den Namen aus. Selbst in den Spielberichten auf der Homepage des TuS wird der Name immer öfter ausgeschrieben. TuS Nettelstedt-Lübbecke steht im Logo der Bundesligamannschaft, damit ist die Bezeichnung offiziell. Ebenso korrekt wäre TuS Nettelstedt, weil der TuS e.V. Lizenznehmer bei der HBL ist und zudem das Spielklasenrecht besitzt.

Im Bereich der HBL (offizielle Tabelle etc. HBL-Veröffentlichungen etc.) wurde das Etikett "TuS N-Lübbecke" gewählt. So wie der "Ersten" der SG Kronau/Östringen das Etikett "Rhein-Neckar Löwen" aufgeklebt worden ist. Oder damals dem HSV Hamburg der (extern kaum verwendete Name) "HSV Handball".

Man kann also sagen, dass alle drei Bezeichnungen TuS Nettelstedt, TuS N-Lübbecke und TuS Nettelstedt-Lübbecke korrekt und offiziell sind; hochoffiziell ist allerdings leider die sperrige Variante.

• Man sehe es mir nach. Ich bin ein Fan der alten ursprünglichen Namen, z.B. kommen mir auch die ständig wechselnden Namen der Fussballarenen nicht über die Lippen. Und so favorisiere ich TuS Nettelstedt.

• Man sehe es mir nach. Ich bin ein Fan der alten ursprünglichen Namen, z.B. kommen mir auch die ständig wechselnden Namen der Fussballarenen nicht über die Lippen. Und so favorisiere ich TuS Nettelstedt.

Wie wäre es mit SG Nettelstedt-Lübbecke
    wenn es denn immer noch Zwei Vereine sind

• Wie wäre es mit SG Nettelstedt-Lübbecke
    wenn es denn immer noch Zwei Vereine sind

Sind es ja nicht und waren es meines Wissens auch nie? Das Lübbecke ist nur Marketingtechnisch [auf Wunsch der Gauselmanns?] eingeführt worden. In der Halle wird ja auch nie LÜ-BE-CKE gejubelt :D

• TuS Nettelstedt ist der Vereinsname. Die Bezeichnungen mit "Lübbecke" gehören zur Spielbetriebs GmbH und sind wirtschaflichen beziehungsweise marketingtechnischen Ursprungs. Da auch der Handball zuallererst Sport und dann Wirtschaft (obwohl es ohne nicht gehen soll) ist, werde ich weiterhin TuS Nettelstedt und ähnliches verwenden. Ich gehe auch nicht ins Kino, um die Werbevorspanne zu sehen, sondern zum angekündigten Hauptfilm.

• da kann man aber auch schmunzeln.....
    der vorschlag nettelstedt doch endlich mal wieder auszuschreiben ,
    kommt vom user

Tus-N-L

man merkt sofort, da steht jemand voll hinter seinem eigenen anstoss.......

• 21 Tage nach Saisonende schafft man es dann doch, die Spielerinterviews zum Spiel gegen die RNL bei Youtube hochzuladen. :D

Amateurhafter geht es nicht mehr.

:wall:

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Da hier in der Vergangenheit häufig über die Halle in Lübbecke gesprochen wurde, poste ich mal diesen aktuellen Zeitungsartikel des Westfalen-Blattes.

Momentan wird über eine neue Multifunktionshalle in Minden diskutiert, die der Kreis Minden-Lübbecke mittragen muss. Meiner MEinung nach sind aber sowohl die Kampa- Halle als auch die Kreissporthalle Lübbecke sanierungsbedürftig. Laut diesem Artikel müssen für die KReissporthalle bis zu zehn Millionen aufgebracht werden!

Kreis muss mittelfristig zwei Sportstätten sanieren ...

• mein tip dazu...
    in zwei bis drei jahren steht eine neue multifunktionshalle
    in fünf bis sieben jahren haben tus n und gwd fusioniert......

• Aber eine Fusion würde aus hallentechnischer Sicht (und das ist fast die wichtigste) doch nur Sinn machen, wenn man sowohl Minden als auch Lübbecke miteinbinden kann. Wird die Halle direkt in Minden stehen, wird es meiner MEinung nach niemals eine FUsion geben können. Auch wenn MInden und LÜbbecke geografisch nicht weit auseinanderliegen, aber da würde niemand was reininvestieren aus Tus-Kreisen. Auch als Zuschauer würde mich da nichts hinführen. Wenn dann müsste die Halle auf halber STrecke (z.B. Hille oder Oberlübbe) liegen. Und da niemand eine Multifunktionsarena aufs platte Land setzen wird, können wir meiner MEinung nach davon ausgehen, dass die Fusion nicht kommt.

Mittelfristig kann man als TuS-Fan nur hoffen, dass die Überlegungen der Multifunktionsarena in Minden dazu führen, sowohl die Kampa-Halle als auch die Kreissporthalle zu sanieren. Es müssen in meinen Augen einfach beide Bundesligastandorte berücksichtigt werden. Und da wäre, wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, Lübbecke bald die einzige Halle mit zwei Tribünen. Immerhin gibt es eine erste Zahl, was eine solche Sanierung in LÜbbecke kosten würde!

Und wenn dann langfristig in Minden und in Lübbecke der Erstligahandball trotz der beiden sanierten Hallen nicht mehr tragbar ist, kann man über eine Fusion nachdenken...

• fusion ist immer schwierig-
    insbesondere wenn wie in diesem fall die fans und auch einige potente sponsoren über kreuz liegen....
    ich tippe aber auch dieses jahr, dass am ende wieder ein wechsel von gwd runter und tusn rauf stattfindet.
    wenn die alte garde in beiden vereinen abgetreten ist, wird es für mein empfinden auf dauer nur
    die chance für beide vereine sein, dass sie fusionieren.
    soweit ich gelsen hatte, wird in minden wohl das alte güterbahnhofgelände in den ring geworfen.
    m.m.n. könnte aber auch durchaus ein standort im bereich "porta - kkh" möglich sein, man denke nur an die
    vielen parkplätze der grossen firmen dort, die ja durchaus auch schon sponsor sind.

2 neue hallen...
    dann müssten sie die dafür verantwortlichen politiker haftbar machen wenn sie keine schwarzen zahlen schreiben-
    was ich bei dem konkurrenzkampf auch mit anderen veranstaltungen für nicht machbar halte.

wir haben in lemgo ja auch nur glück gehabt, dass es schon ein paar jahre her ist und der landrat absolut
    dafür war - heute wär das in lemgo in der form sicher auch wesentlich schwieriger wenn nicht unmöglich.

• Eine Fusion scheint für mich schwer vorstellbar, auch langfristig, wenn wird sich wohl eher eine starke Mannschaft durchsetzen (mit neuer Halle + guter Infrastruktur wohl leider eher GWD [falls sich nicht eh beide mehr oder weniger halten können]) und die Region/Sponsoren hinter sich vereinen.
    Für mich persönlich und auch viele Fans aus meinem Umkreis kommt es schlicht nicht in Frage immer nach Minden zu fahren, das ist dann verkehrstechnisch doch etwas chaotischer und auch merklich weiter weg (auch wenn der Punkt für den Großteil der Fans vermutlich verkraftbarer ist, von Lübbecke ist es dann nicht mehr so weit, von Nettelstedt erst recht nicht).
    Das beide Hallen saniert werden scheint mir auch schwer vorstellbar für so eine Region. Es ist natürlich blöd wenn dann ein Verein so bevorzugt wird, aber Minden hat da schon den stärkeren Standort. Ich weiß nicht wie gut die Erfolgsaussichten der neuen Halle sind, aber die Lübbecker sollten dann am besten auch jetzt schon anfangen sich mit den Möglichkeiten der Hallensanierung befassen, wenn eine neue moderne Halle erstmal beshcossen ist wird man so schnell erst recht nicht in Lübbecke handeln.

Zum sportlichen: zur Zeit scheint ja nicht mehr viel zu passieren, es fehlt ja immer noch ein Rückraumspieler mindestens. Gut, ein bisschen Zeit ist ja noch, aber was jetzt noch zu bekommen ist wird auch nicht ewig warten auf einen Anruf aus Nettelstedt. Außerdem brauchen wir auch immer noch einen neuen Geschäftsführer, um das neue Konzept voll anzuschieben sollte man auch hier demnächst handeln.

• An eine Fusion glaube ich auch nicht. Sollte tatsächlich der Beschluss kommen, dass Erstligisten auf alle vier Seiten Tribünen brauchen, wird man sich in Lübbecke einfach mit der zweiten Liga begnügen. Im Notfall kann man vielleicht auch in der etwaigen neuen Halle in Minden spielen.

• 2.ligahandball beim tus n halte ich für dauer nicht machbar...
    gauselmann ist in seinem metier 1.liga...
    da passt 2.liga nicht so zu-
    zuschauerschnitt jetzt schon erbärmlich- wie soll das in der 2.liga aussehen.....600-800 ?
    allein die halle ist jetzt schon auf zweitliganiveau-
    wie für mich aber die sportliche führung dort schon länger...

wenn sich evtl. mal die sponsoren grün wären, gäbe es bei einer fusion sicher ein volumen von 5-6 mille...nicht schlecht
    dann noch die neue halle-
    dann eine dadurch nochmals gestärkte jugend-
    dann hätten wir in lemgo tatsächlich ein problem mit dem nachbarn-
    so freuen wir uns nur immer über die nahe busreise- jeweils im wechsel-
    aber ernsthafte konkurrenz ist das bisher nicht, selbst bei den "sparjahren" zuletzt-
    also lasst uns noch 3-4 jahre zeit, bis dahin spielen wir auch wieder um platz 5-8 und sind insgesamt
    wesentlich gefestiger geworden, von der jugend über youngsters bis zum finanzrahmen....

• Wenn ich richtig informiert bin hat die Multifunktionsarena relativ wenig mit dem Handball zu tun. Logischerweise würde GWD von dieser Arena profitieren, da man die Heimspiele dort austragen könnte. Verabschiedet euch jedoch davon, dass die Halle für den Handball gebaut wird. Minden benötigt eine Multifunktionsarena um größere Events durchführen zu können - in der Kampa-Halle ist das zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Sorry, aber für solch ein Projekt ist Minden weit aus attraktiver als Lübbecke.

• Nur mal so.......Die nächste Woche wäre eigentlich mal ganz ideal, um einen weiteren Rückraumspieler zu präsentieren.

13 Spieler sind schon recht dürftig. Auch wenn die bisherigen Spiele schon ganz ordentlich waren!