HSC Bad Neustadt 2016/17

• @ ghandi

Ist wie beim Fußball in zwei Wochen fragt Keiner mehr wie wer gespielt hat oder was für ein Spiel es war. Das steht in der Statistik nur 32 zu 31 Tore und 2 zu 0 Punkte.

Was mir nur übel aufstößt ist, dass noch nichts über die Kaderplanung für nächste Saison bekannt ist.

Schönes Wochenende noch.

:head: F 4 F :head:

Wir werden alles dafür tun, um den Klassenerhalt zuvermeiden. (Dirk Lottner)

• Lieber Ghandi, ich versuche das Ganze nur objektiv zu sehen. Die Torhüterleistungen allerdings auf beiden Seiten waren schlecht, Kirchzell hat besser agiert als noch im Hinspiel und hat NES das Leben schwer gemacht, Gerr (in den letzten Spielen gut) war in Abwehr und Angriff überfordert, Grünert bei seinem Kurzeinsatz auch. Valkovski hat in der Abwehr und diesmal auch im Angriff bis zum Umfallen gerackert und hat das auch nicht schlecht gemacht. Stark waren mal wieder Wicklein, Singwald und Riesenberger. Schmitt hat trotz einiger Fehler schon gekämpft und seinen Beitrag durch erzielte Tore geleistet. Man könnte spekulieren, ob nicht Riesenberger in Halbzeit 2 gut auf RM aufgehoben gewesen wäre, aber der Punktgewinn gibt den Trainern irgendwie Recht.
    Fakt ist, dass auf dem Feld bei NES die meiste Zeit nur 7 Spieler durch gespielt haben und die haben zwangsläufig gekämpft.
    Fakt ist ebenfalls und das ist einfach wichtig, dass NES den Klassenerhalt so gut wie sicher hat.
    So und jetzt, da gebe ich Dir Recht, gilt es alte Zöpfe abzuschneiden und alle Positionen in der Mannschaft zu prüfen und zu hinterfragen. Das ist sicher für die Verantwortlichen nicht beneidenswert aber notwendig.

• Hagen74

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht unbedingt die Stärke vom Geschäftsführer! Bezahl du mal schön deinen Eintritt, der Rest hat dich nicht zu interessieren!

@Mal Sehen

Du kannst wirklich alles beschönigen, auch wenn der Fisch bis zum Himmel stinkt. Es werden keine alten Zöpfe abgeschnitten. Das wäre nämlich mit Arbeit verbunden und man müsste sich um neue Spieler kümmern. So etwas kann man sich als Geschäftsführer beim besten Willen nicht antun! Und neue Spieler könnten sich vielleicht seine Alleingänge nicht unbedingt gefallen lassen!

Für den Klassenerhalt wird es reichen und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen! Ist ja nochmal gut gegangen. Was gibt's es da zu kritisieren? Platz 13 in der Endabrechnung wäre optimal! Dann wäre man am weitesten vom Aufstiegsplatz entfernt, ohne abgestiegen zu sein!

• Ich will da nichts beschönigen und begeistert über den Saisonsverlauf bin ich auch nicht. Es wäre wichtig zu sagen, wer von den Spielern im Kader für die nächste Saison ist, wo noch Verstärkung gesucht wird oder schon gefunden wurde (da fallen mir sofort KM, RR und vielleicht TW ein). Ein paar jüngere Spieler, die noch etwas erreichen wollen wären sicher gut (bleiben Singwald und Riesenberger?)
    Und dann wäre eine Zielvorgabe für nächste Saison für die Spieler aber auch für die Fans wichtig (aber bitte nicht Klassenerhalt!)

• Mal_Sehen: "Und dann wäre eine Zielvorgabe für nächste Saison für die Spieler aber
    auch für die Fans wichtig (aber bitte nicht Klassenerhalt!)"

Ja was denn sonst bei der Politik die hier betrieben wird? Vielleicht Abstieg?? Wär bei dem was gezeigt wird, was an Spielern da ist und wer da aller in der Führung der GmbH und des Vereins rumwurstelt wohl das sinnvollste!

• Mal eine Frage an dich, @ mal sehen: bist du vom Verein hier in diesem Forum installiert um die bösen Mächte abzuwehren? Die, die gegen alles stänkern, alles besser wissen und nur kritisieren. Oder warum schreibst du sonst so einen weichgespülten Käse? Das kannst du doch nicht ernst meinen. Andernfalls bist du ne Spielermutti, ne Spielermausi oder du weißt es wirklich nicht besser. Dann wäre allerdings Hopfen und Malz verloren. Wach auf und setze dich bitte mal kritisch mit der Situation auseinander. Das NES mit diesen Spielern wohl gerade mal so eben den Klassenerhalt schaffen wird ist jedenfall kein Grund zu feiern. Das ist peinlich!

• Ist Platz 14 ein Relegationsplatz, laut Handball-World wäre es einer. Das würde für den HSC heißen, ein Punkt wird noch benötigt um direkt drin zu bleiben.

• Wenn man sich das Restprogramm von Coburg 2, Großumstadt, Leipzig und Gelnhausen ansieht, wird NES wohl auf Platz 11 der Tabelle bei Saisonschluss stehen.
    Ghandi - Um eine Spielermutti oder Spielermausi zu sein, würde ich wohl eine Geschlechtsumwandlung benötigen. :D
    Nachdem ich selbst höherklassig Handball gespielt habe und in einem anderen Verein als Funktionär tätig war, kann ich durchaus das Geschehen in NES ein wenig beurteilen, aber ich werde mich niemals vor den Karren eines Vereins spannen lassen oder für diesen in einem Forum etwas schreiben. Im übrigen sehe ich mir auch gerne Spiele von den Wölfen in Würzburg an, obwohl ich da ein Stück fahren muss.
    Bei NES liegen mir einfach die jüngeren Spieler am Herzen, weil diese die Zukunft für den Verein bedeuten. Ich weiß allerdings auch, wie schwer es ist einen jungen Spieler an die Drittligareife heranzuführen. Was in meinen Augen nichts bringt, ist es ständig nur an der Vereinsführung, den Spielern und den Trainern herumzumotzen. Oder hast Du dadurch in der letzten Zeit etwas bewegt?

• Oder hast Du dadurch in der letzten Zeit etwas bewegt?

Eben nicht. Gar nix. Da lässt sich auch nix bewegen. Das prallt an denen ab. Die ruhen in sich selbst. Darum ärgern wir uns ja auch so. :wall:

Und komm jetzt bloss nicht mit dem immer wieder gern genommenen "du kannst es ja besser machen". :verbot: Auch das ist nicht möglich, denn die lassen einen nicht mal mitmachen bei ihrer Selbstvernichtungstour. Da könnte ja einer kommen, der gute Ideen hat und das würde schon wieder nur Arbeit machen und Geld kosten (KONSOLIDIERUNG !!!) und damit wäre es dann schon wieder vorbei mit der hoffnungsvollen Funktionärskarriere.

• BAD NEUSTADT

Aus Großwallstadt zum HSC

Handball-Drittligist verpflichtet einen 18-jährigen Linksaußen – Ein Kreisläufer geht

Nachdem die Handballer des HSC Bad Neustadt-Rhön den Klassenerhalt so gut wie geschafft haben, konzentrieren sich die Saalestädter nun auch auf die Personalplanungen für die kommende Drittliga-Saison. Wie Dieter Schulz, Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG, mitteilt, wird der Kader weitgehend zusammenbleiben. Ein Spieler wird den Klub verlassen, zwei werden aus beruflichen Gründen kürzertreten. Außerdem vermeldete Schulz die Verpflichtung eines jungen Linksaußen.

Das Trainerduo heißt auch in der kommenden Saison Margots Valkovskis und Igor Mjanowski. Ihrem Kader werden wie bisher Maximilian Schmitt, Felix Wolf, Gary Hines, Timo Riesenberger, Konstantin Singwald, Adam Pal, Jan Wicklein, Franziskus Gerr und Vilim Leskovec angehören. Verlassen wird den Klub Kreisläufer Matthias Grünert aus Studiengründen. Allenfalls ausnahmsweise stehen den Trainern Benedikt Kleinhenz und Fabian Tatzel zur Verfügung, die berufliche Weiterbildungen „mit hohem zeitlichen Aufwand“, so Schulz, absolvieren. So arbeitet Torwart Tatzel, der bei der Sparkasse Bad Kissingen beschäftigt ist, über die Frankfurt School of Finance & Management am Bankfachwirt. „Ich spiele nächstes Jahr in der zweiten Mannschaft. Sollte es einen Engpass im Drittligateam geben und es bei mir zeitlich hinhauen, stehe ich aber bereit“, sagte Fabian Tatzel. Mit seinem Gespannpartner zwischen den HSC-Pfosten, Felix Schmidl, laufen die Verhandlungen noch.

Ebenso wie mit potenziellen Neuzugängen auf den Positionen „Tor, Kreismitte und Rückraum rechts“, so Schulz. „Geeignete Spieler zu finden fällt nicht leicht, aber wir sind intensiv auf der Suche, wobei die Spieler sowohl menschlich zu uns passen und auch unseren finanziellen Möglichkeiten entsprechen müssen.“ Geeinigt hat er sich bereits mit einem neuen Linksaußen.

Von der in der Jugend-Bundesliga spielenden Junioren-Akademie des TV Großwallstadt wechselt der 18-jährige Martin Bieger an den Schulberg. Er war Kapitän der Mannschaft und hatte in dieser Saison außerdem ein Zweitspielrecht für TuSpo Obernburg in der hessischen Landesliga. 2016 legte der 1,81 Meter große Bieger in Erlenbach am Hermann-Staudinger-Gymnasium das Abitur ab, momentan absolviert er ein freiwilliges soziales Jahr bei den TVG-Junioren. Bieger hilft an Grundschulen bei der Hausaufgabenbetreuung und ist an der TVG-Ballschule als Trainer eingesetzt. „Zu uns wechselt er“, sagt Dieter Schulz, „weil er sich sportlich weiterentwickeln will und wir ihm einen Ausbildungsplatz verschaffen konnten.“

Quelle: Rhön- und Saalepost Bad Neustadt

• Da gibt es tatsächlich eine Aussage zum Kader für die nächste Saison:
    Schmitt bleibt, das wurde schon kommuniziert. Wolf, Hines, Wicklein, Gerr und Leskovec im Kader, das war zu erwarten. Riesenberger und Singwald bleiben, gut so. Pal und ein Neuzugang auf LA ?
    Das bedeutet eine Menge Arbeit für die Vereinsverantwortlichen. Es fehlen also noch mindestens 1 bis 2 TW, 1 KM und 1 RR Spieler. Das ist vielleicht auch eine Chance für die Verstärkung des Kaders, aber hoffentlich hat NES einen Plan, woher die neuen Spieler kommen sollen.
    Die Trainer bleiben, das war auch zu erwarten.

• Da hat sich die Situation mit einem Spielertrainerbei NES mal wieder gerächt. Im Spiel gegen Burgwedel mit 9 Toren Differenz verloren und abserviert. Valkovskis nach 15 Minuten mit direkter roter Karte raus und kann nicht mehr coachen. Wenn man sich das Video ansieht, ist es fraglich, ob diese rote Karte berechtigt war. In jedem Fall waren die Schiris nicht schuld. Burgwedel war klar die bessere Mannschaft. Alle Spieler von NES farblos und demotiviert. Torwartleistungen bei NES indiskutabel. Jeder Wurf ein Treffer. Bitte beim nächsten Heimspiel gegen Hannover eine bessere Vorstellung der ganzen Mannschaft!
    Perspektive für die nächste Saison:
    Der jetzt bestehende 12 Mann Kader wird um einen jungen LA Spieler ergänzt. Allerdings gehen ein KM, ein RA und mindestens ein TW. Ein RR Spieler fehlt ohnehin schon. Dadurch reduziert sich der Kader auf maximal 10 Spieler, von denen Pal bisher kaum Einsatzzeiten hatte. Bei Hines und Gerr (über 30) besteht erhöhtes Verletzungsrisiko. Bauen kann man auf die Spieler Schmitt, Wicklein, Riesenberger, Singwald, Leskovec und Wolf. Natürlich theoretisch auch auf Valkovskis als Abwehrchef und KM, aber dann bitte nicht mehr als Chefcoach. Hoffentlich gelingt es den Verantwortlichen die Riesenlücke im Kader mit guten Spielern zu schließen.

• Da gibt es immer ein paar Quellen. In diesem Fall am einfachsten kannst du das Video auf Facebook unter HSGB sehen. Das ist die FB Seite von Burgwedel. Später dürfte das Video dann auf die normale website von Handball Burgwedel gestellt werden.

• Punkteteilung gegen Hannover, der 11. Tabellenplatz und natürlich der Klassenerhalt sind gesichert. Jetzt bitte im letzten Saisonspiel gegen Großumstadt ein Sieg und eventuell den 10. Tabellenplatz erobern. Dann gilt es gute neue Spieler auf RR, KM und TW zu bekommen und als Zielvorgabe für die neue Saison ein Platz unter den ersten 6 und keinen Einsatz eines Spielertrainers mehr. Das wäre so meine Wunschliste! Jetzt werden bestimmt einige sagen, der spinnt, aber Wünsche darf man doch haben :)

• Bei Hines und Gerr (über 30) besteht erhöhtes Verletzungsrisiko. Bauen kann man auf die Spieler Schmitt, Wicklein, Riesenberger, Singwald, Leskovec und Wolf. Natürlich theoretisch auch auf Valkovskis als Abwehrchef und KM, aber dann bitte nicht mehr als Chefcoach. Hoffentlich gelingt es den Verantwortlichen die Riesenlücke im Kader mit guten Spielern zu schließen.

Bevor ich das kommentiere, bitte ich um genauere Erklärung, wie du dass meinst. Nicht das ich hier noch was falsch verstehe. Auch verstehe ich den Kommentar bezüglich "über 30" nicht. Die ersteren zwei sind ü30 und der letztere auch aber ohne Risiko. Wie soll ich das verstehen?

Man kann Hines mögen oder nicht, aber er gehört zu den besten Torschützen der Liga und mit seinem ü30 auch noch der beste der Mannschaft... Du meinst eher, es muss vernünftiger Ersatz gefunden werden?

Verrückt auch, Spieler mit 28 sind noch jung, mit 30 Jahren sind sie plötzlich alt. Die 3 tut schon weh. Das Alter ist nicht immer entscheidend, sondern auch die Fitness (Siehe Grünert, mit seinen Pfunden welche immer mehr wurden, langt es halt nur für die BOL) . Besonders wenn es sich wie hier um Spieler handelt, welche einer Vollzeitarbeit nachgehen und nebenbei mit 5+ Trainings in der Woche zzgl. Spiele und sonstiger Verpflichtungen für 400 netto den Arsch aufreißen. Mir geht es jetzt auch mal nicht darum wie sie spielen, sondern was dahinter steckt.

Einmal editiert, zuletzt von versteher ()

• Hines und Gerr sind sicher Leistungsträger, wenn sie nicht von einer Verletzung geplagt werden. Allerdings ist es die Frage, wielange sie NES noch zur Verfügung stehen und bereit sind, für ein paar Euro Taschengeld im Monat ihren Körper zu schinden. Erfahrungsgemäß fällt dies mit höherem Alter immer schwerer.
    Ein Spielertrainer, auch wenn das wohl in dieser Saison nötig war, passt für die 3.Liga einfach nicht. Aber das wurde bereits diskutiert. Wichtig wäre, die fehlenden Positionen im Kader gut zu ergänzen.

• Hines und Gerr sind sicher Leistungsträger, wenn sie nicht von einer Verletzung geplagt werden. Allerdings ist es die Frage, wielange sie NES noch zur Verfügung stehen und bereit sind, für ein paar Euro Taschengeld im Monat ihren Körper zu schinden.

Bist du dir sicher, dass ein Hines für ein paar Euro "Taschengeld" für Bad Neustadt in der 3.Liga seit Jahren aufläuft?
    Da fehlt mir ehrlich gesagt ein wenig der Glaube daran, schließlich war er doch über Jahre mehr oder weniger der Top Spieler der Mannschaft und sicherlich gab es auch noch 1 oder 2 andere Vereine, die es gerne gesehen hätten wenn er bei ihnen mal aufgelaufen wäre.

Kann mir also bei Hines wirklich nicht vorstellen, dass er jeden Monat nur ein "Taschengeld" in Höhe von 400/450€ bekommt, aber lasse mich da gerne auch eines besseren belehren.....

• Im großen und ganzen wird es sich bei NES nicht mehr wie um 400-700 Euro zzgl. Reisekosten und sonstige Vergütungen welche man Steuerfrei erhalten kann drehen. Früher hat vielleicht der ein oder andere Spieler paar Euro mehr verdient, aber ich glaube kaum das die Spieler Voll- und Teilzeit arbeiten würden wenn sie ordentliches Gehalt bekommen würden.

Aber mir ging es bei diesem Punkt eher darum, dass ich damit sagen will, die meisten in der Mannschaft spielen weil sie Spaß an der Sache haben und sicherlich nicht lustlos auflaufen, denn ihr Spitzengehalt von paar tausend Euro im Monat (Ironie) wird ja weiter gezahlt. Ich bin mir sicher, dass jeder in der Mannschaft sein bestes gibt, egal wie schei..e das ein oder andere Spiel aussehen mag. Aus diesem Grund halte ich mich aus Diskussionen wie "Spielverweigerung", "Lustlose Spieler" usw. zurück. Die Spieler können nichts dafür, wenn kein ordentlicher Ersatz seitens des Vereins organisiert wird und denen nicht richtig der Rücken freigehalten wird.

Auch sollten wir uns an die Zeit vom Dr. Trainer und des durchschnittlichen Alters seiner Mannschaft erinnern, da hat keiner was gegen einen ü30 Spieler gesagt. Die ü30 Spieler sind eine wichtige Stütze für jeden jungen Spieler und ein ordentlicher Mix aus alt und jung sollte gefunden werden.

Für mich der wichtigste Punkt ist jedoch immer noch die Fehlbesetzung der Trainerstelle. Neuer Trainer und schon ist die Kreispoblematik und evtl. auch die des Trainers behoben.