Frauen Bundesliga 2016/2017

• ...Bei der anschließenden Saisonabschlussfeier ( wann war die? ) trat HCR-Präsident Andreas Zschiedrich ans Mikrofon und erklärte, dass der Verein darauf verzichten und die noch erforderlichen Unterlagen nicht einreichen werde

Auf der Facebook-Seite der Nellingener wurde der Klassenerhalt erst heute nach der handball-world Meldung verkündet.

Zitat

Es ist kaum zu glauben aber wohl wahr. Durch den Verzicht vom HC Rödertal in die Bundesliga aufzusteigen müssen die Hornets den schweren Gang in die 2. Liga nicht antreten. Dies wurde vor einigen Minuten auf den Seiten von HBF-Info veröffentlicht.

Liest sich für mich nicht so, als hätte man diese Info schon gestern gehabt.

• stürmerfoul
    Ich muss dir Recht geben, es ist wirklich ein Jammer, was da in Leipzig passiert ist. Ein Verein mit dieser Tradition im Handballsport muss das Tafelsilber verkaufen. Auch, wenn zwei Spielerinnen vom HCL zum THC kommen werden, ist es schade, dass die Duelle in der Zukunft sehr einseitig werden - und wer weiß, wie lange überhaupt noch. So etwas durfte eigentlich nicht passieren, aber man sieht wieder einmal, wer das Geld hat - die Vereine im Süden Deutschlands - wird in der näheren Zukunft das Niveau im Frauenhandball bestimmen. Wer weiß, wie lange Traditionsmannschaften noch dagegenhalten können.
    Außerdem bin ich gespannt, wie der BBM Bietigheim seine Spielerinnen in der Zukunft motivieren will. Denn auch in Bietigheim können nur 6 Feldspielerinnen und eine Torfrau auf der Platte stehen. Wenn ich allerdings nur Nationalspielerinnen aus verschiedenen Ländern aufbiete und jede von ihnen ihre Spielberechtigung einfordert, dann kann es nur in Reibereien enden.

• thc fan...

irgendwie....
    du sinnierst über den armen hcl....der jahrelang in dem bereich betrogen hat....vorgab das geld zu haben...
    und jetzt leider leider keine spiele mehr auf augenhöhe...

und dann kommen die bösen vereine aus dem süden- die haben ja geld- und sind noch böser, weil sie viel zu viele
    spielerinnen haben und und und...

mal nebenbei...ich erinner mich grau daran...thc trainer müller-irgendwie bei den vorherigen vereinen,lief das alles glatt,
    mit spielerinnen -deren bezahlung etc.....?

also irgendwie hast du dich von der realität doch weit entfernt....

• TCLIP und ich erinnere mich grau daran das es einen verein gab in dem doping vorkam ,,,man man lass doch einfach die alten kamellen ruhen...man muss nicht einer meinung sein,aber man sollte fair bleiben..okay ??

• @ TCLIP

Ich weiß nicht, woran genau du dich erinnerst, aber egal. Mein Kommentar drückt meine Meinung zu der jetzigen Situation aus und es ist nun mal so, dass eine Mannschaft aus dem Osten Deutschlands nicht die starken Sponsoren haben kann, wie eben BBM Bietigheim, wie Metzingen, und auch wie Neckarsulm. In diesen Vereinen werden sich die stärksten Spielerinnen in Zukunft tummeln. Deshalb sind sie aber keine "bösen Vereine"! Ich neide es auch der BBM Bietigheim nicht, dass sie Meister geworden sind! Die sportliche Leistung spricht hier eine eindeutige Sprache! Aber ein Wunder ist es für mich nicht. Normalerweise hätte BBM Bietigheim schon in der letzten Saison Meister sein MÜSSEN, bei dem Spielerpotential, was damals schon vorhanden war. Das ist doch in jeder Sportart so. Geld allein schießt zwar keine Tore, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich wesentlich höher.
    Noch einmal, ich kann nichts für das Missmanagement des HCL, aber ich bedaure es sehr, dass ein Traditionsverein auf diese Art und Weise in der Versenkung verschwindet!
    Hast du wirklich deinen letzten Satz, bezüglich meiner Entfernung von der Realität ernst gemeint? Wenn ja, dann denk nochmal drüber nach!

• thc fan..

wieso gerade die weltstädte bietigheim-neckarsulm-metzingen in ihrem bereich mehr wirtschaftliches potential
    haben sollen wie der bereich leipzig......?
    vlt. ist es nur eins :
    sie gehen -hoffentlich- besser mit ihrem geld um bzw. haben es zumindest und bis jetzt geben sie offenbar
    zumindest nicht mehr aus als sie haben...

und ja, wenn ich lese wie du über leipzig sprichst und danach dich bemühst bietigheim negativ darzustellen und
    die kommende situation dort beurteilst (wobei ja in leipzig und / oder thc wohl auch einige ausländerinngen spielen)
    dann glaube ich schon, dass du ganz schön weit weg von der realität dort bist.

netter....
    also wenn ich reklamiere, dass thc fan dort einiges schreibt was ich nicht so i.o. finde und seinen ausflug in die zukunft von
    bietigheim kritisiere, dann werd ich auch was aus der vergangenheit beim thc anführen dürfen....oder durfte der thc fan
    auch nichts von der zukunft schreiben ? udn was haben alte kamellen damit zu tun, wenn man etwas vergleicht ? vergleiche
    gehen doch fast nur für vergangenheit und ist-zustand / zukunft....
    dass nicht jeder mit "alten kamellen" umgehen kann, dafür kann ich nichts....

• @TCLIP

Noch einmal: ICH STELLE HIER KEINEN VEREIN NEGATIV DAR!!!
    Aber fakt ist nun mal, dass die genannten drei Vereine zwar keine "Weltstädte" im Handball darstellen, jedenfalls noch nicht. Aber sie werden im Damenhandball in den nächsten Jahren eine tragende Rolle spielen! Nicht mehr habe ich gesagt! Wenn das eine negative Aussage sein soll, dann weiß ich nicht, was du als positiv bezeichnest.
    Einer der Gründe, warum diese Vereine - meiner Meinung nach - in Zukunft so gut dastehen werden, ist, dass sie aus einer Region stammen, die weitaus bessere Sponsoringpartner zu bieten hat, als andere Regionen in Deutschland. Das ist nun mal Fakt! Allerdings ist das doch nichts Schlechtes, es ist nur der kleine Unterschied zu anderen Vereinen. Inwiefern dort das Management mit den Geldern umgeht, wird sich zeigen. SOOOOO sehr lange ist BBM Bietigheim noch nicht in der Bundesliga der Damen vertreten, ebenso Metzingen, oder Neckarsulm als Aufsteiger der letzten Saison. Fakt ist jedenfalls, dass Bietigheim in den letzten Jahren im Handball generell - also auch bei den Männern - mächtig aufgerüstet hat. Warum ist das so? Weil man dazu die finanziellen Möglichkeiten hat. Das ist aber immer noch kein Grund, diesen Verein schlecht zu reden!
    Am besten, du siehst dir mal die Sponsoren der genannten Mannschaften an und dann vergleichst du sie mal mit den Sponsoren vom THC, oder dem HCL, oder von mir aus auch mit Buxtehude, vielleicht wird es dann auch bei dir klick machen und du wirst verstehen, was ich meine.

• thc
    du verdrehst das alles schön und windest dich x mal, damit sich deine behauptungen nicht in luft auflösen

wieso ist fakt : dass sie aus einer region stammen, die wesentlich bessere sponsoringpartner zu bieten haben ?
    das ist höchstens käse...leipzig liegt weit vor diesen städten - und nun fang nicht mit 100km umkreis an...vlt.solltest
    du mal darüber nachdenken, dass es in leipzig schwer ist sponsoren zu bekommen, weil vielen etablierten firmen aufgefallen
    ist, was bei den damen dort in person von skh abgelaufen ist und sie solche sachen nicht mitmachen wollen...
    und wenn dort die örtliche presse schon darüber schreibt, dass mit dem jaguar zum sponsorentermin vorgefahren wird und
    gleichzeitig an allen ecken die knete fehlt...
    und nein- du hast dich nciht negativ geäussert über bietigheim....
    sorry- ich finde das nicht grad als positiv wenn jemand solche sachen anführt, wie du im post 1054....
    das trieft nur geradezu von beleidigtsein weils beim eigenen verein nicht so läuft oder purem neid...

• mal nebenbei...ich erinner mich grau daran...thc trainer müller-irgendwie bei den vorherigen vereinen,lief das alles glatt,
    mit spielerinnen -deren bezahlung etc.....?

dann frag ich dich was hat der jetzige THc mit den Pleiten von Nürnberg oder rumänischen vereinen zu tun ?? das ist ja im Bezug auf den Thread um den HCL und Sponsoren im Süden Deutschlands völlig belanglos...und das nun mal die Vereine im Süden dank der Wirtschaftskraft in diesen Regionen besser dastehen ist doch hinlänglich bekannt und nichts neues..wird aber scheinbar erst jetzt von einigen so erkannt und wahrgenommen...
    der HCL ist für die Lage in der er sich befindet ganz allein schuld...da können weder die Fussballer noch Handballer aus leipzig was dazu...dazu hab ich auch meien Meinung die ich auch oft genug vertreten habe...ohen Lobby bei der HBF wäre der HCL drittklassig ,sowie andere Pleite vereine vor Ihnen..und man fährt mit dem Porsche vor,ist aber KSH sein privatwagen... :lol:

• THC-Fan:
    Ich will mich jetzt nicht in eure Streitereien einmischen, möchte Dir jedoch sagen, dass deine Formulierungen eine unterschwellige Kritik sind.
    Du redest von Traditionsverein (in Zusammenhang mit dem HC Leipzig) und den Vereinen aus dem Süden, die noch nicht lange in der Bundesliga sind.

Was hat Tradition mit 1.Bundesliga zu tun?

Den Verein HC Leipzig gibt es seit 1999, den Verein TuS Metzingen seit 1861!!!
    Seit 1991 spielt man in Metzingen ununterbrochen Bundesligahandball, auch wenn die längste Zeit in Liga 2 verbracht wurde sind das doch auch ein paar Järchen.

Warum der SC Leipzig, der 1963 aus einer Fusion mehrerer Vereine gegründet wurde sich aufgelöst hatte konnte ich nirgends finden (habe jetzt auch nicht ewig gesucht). Frauenhandball ging jedoch beim VfB Leipzig weiter, dem dann Ende der 90er die Insolvenz drohte. Nur deshalb gibt es den HC Leipzig. Sozusagen geboren aus einer Insolvenz.

Und dann kommst Du daher mit "Traditionsverein".

• vereine im süden stehen besser da....?
    seit wann....?
    leipzig hat ein mehr als ausreichendes umfeld im wirtschaftlichen bereich - siehe männliche handballer,rb eher als ausnahme

und wenn thc fan einen vorgeschmack liefert auf das was in der zukunft liegt-warum soll ich dann nicht einen vergleich zur vergangenheit
    ziehen dürfen...?
    ich seh das mit leipzigs damen ja wie du-aber die "ausreden" und das "negativspectrum" was thc fan da von sich gibt, kann man nicht
    einfach so stehen lassen...

und im männerbereich....süden.....na ja
    zumindest kann ich mich in den letzten 20 jahren an keinen meister erinnern
    und göppingen steht gut da-aber bittenfeld und balingen krebsen finanziell doch auch eher deutlich weiter unten...
    und dann hörts doch schon auf da unten...

• Wenn man sich die letzten Monate/Jahre anguckt ist die Tatsache, dass Vereine wie Bietigheim, Metzingen und wohl auch die Neckersulmer aktuell einfach (finanz-)starke Partner haben nicht abstreitbar und im allgemeinen nichts negatives. Zeitgleich kämpfen Nordclubs wie Oldenburg, Celle und Buchholz um ihre Zukunft. Diesen Fakt kann doch keiner wirklich abstreiten oder? Guck dir mal die Ligakarten auf hbf-info.de an und zähle die Nordclubs. Alleine das belegt doch wer überhaupt in der Lage ist eine Mannschaft in den ersten beiden Ligen zu finanzieren. Das sich neben der (wahrscheinlichen) Misswirtschaft auch das Umfeld in Leipzig verändert hat (Aufstieg von RB und der DHfK) ist auch kein Geheimnis. Das soll die Sitation in Leipzig nicht entschuldigen aber das abzustreiten verzerrt das Gesamtbild erheblich. Die Bedingungen für den HCL waren jahrelang einzigartig in Deutschland und sind nun vermutlich "nur noch" gut. 1,3 Million € Etat und einen Investor, der 600K Schulden tilgt wirst du in Celle, Hannover oder Rosengarten sichrlich nicht mal eben finden.... Das gleich gilt für das Zuschauerpotential. Unabhängig davon wie genau die Zahlen sind ist der HCL auch in dieser Saison noch einer der Clubs mit den meisten Zuschauern und das mit all den Störfeuer rund um den Verein.

Als Thüringen Fan würde ich vorsichtig mit der Kritik am Bietigheimer Kader sein. Die komplette Veränderungen der Kaders beim THC vor 8 Jahren war alles andere als normal und damit wurde der Titel auch ein stückweit gekauft. Vom Fastabsteiger zum Meister in der nächsten Saison ist in diesem Fall keine Sensation. Damit will ich die gute Arbeit des THC in den letzten Jahren nicht schlecht machen als sie ist aber sie hatten auch sehr gute und internationale Spielerin, die sich viele oder fast kein anderer Bundesligist leisten konnte. Der THC tut gut daran aus den Fehlern der Leipziger zu lernen und sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren. Sie sind nicht mehr der Top Club in Deutschland und müssen sich dies mit der SG und vielleicht sogar dem TuS Metzingen teilen. Als BSV Fan musste ich viele spekakuläre Niederlagen gegen den THC erleben und gab es dabei "unsportliche" Töne aus Buxtehude? Soweit mir bekannt hat man es akzeptiert und anerkannt aber die Bedingungen waren nicht gleich in dieser Zeit. Vor einigen Tage gab es ein Interview mit Dirk Leun und das Zitat zeigt wie ein Insider wie er darüber denkt:

Zitat

Was treibt einen Trainer an, der weiß, dass seine Mannschaft wegen begrenzter finanzieller Möglichkeiten vermutlich nie Deutscher Meister werden wird, der aber mit dem BSV bereits Deutscher Pokalsieger war und einen Europacup gewonnen hat. Nicht zu vergessen, die Weltmeisterschaft mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft? Da kam doch das Angebot, Bundestrainer zu werden, gerade richtig. Aber Leun lehnte vor gut eineinhalb Jahren dankend ab. „Mein Bauchgefühl sprach dagegen“, sagt er, wobei er sich auch heute noch geehrt fühlt, dass sie ihm den Job angeboten hatten, weil sie ihn für geeignet hielten. Dass er das ist, ist keine Frage. Jedenfalls nicht für Dirk Leun.

Aber bei der Abwägung der Vor- und Nachteile war ihm die gesicherte Zukunft mit den auf ihn zugeschnittenen Bedingungen in Buxtehude doch lieber. Dass er im vergangenen Jahr den Job bei einem Bundesliga-Spitzenteams in Süddeutschland (mit guten Meisterschaftschancen) abgelehnt hat, entschied weniger der Bauch, als vielmehr die Seele. Nicht noch einmal vier Jahre von der Familie getrennt sein, wie das in den Anfangsjahren in Buxtehude der Fall war mit einer Wochenendbeziehung zur Familie nach Oberursel im Taunus.

Und damit wären wir im tiefsten Kern dieses so sensiblen Mannes mit der manchmal so rauen Schale: Der Trainer Dirk Leun schielt nicht unbedingt auf Tabellenplätze. Wenn sein Team in der Bundesliga, das angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen optimale Ergebnis mit Platz vier erreicht, ist das für den Perfektionisten und Realisten in Ordnung.

• Was ist den das für eine Einstellung, stürmerfoul. Warum sollte sich z.b. Bietigheim, THC, Metzingen, Buxtehude auf ein "eindeutige Verlustgeschäft" einlassen? Seit wann ist das das ganze ein Gewinngeschäft? ?(

Es geht darum die möglichst besten Teams der Bundesliga in den internationalen Wettberwerb zu schicken. Und wenn Leipzig, Oldenburg und BVB nicht wollen, brauchen wir geeignete Alternativen. Gerade Blomberg hat vor zwei Jahren im CWC gut ausgesehen.

• Was ist den das für eine Einstellung, stürmerfoul.

wahrscheinlich die Einstellung eines "gebrannten Kindes".

Aber bei den von dir genannten Bundesligavereinen ist zumindest die Hoffnung auf einen sportlichen "Gewinn" (unabhängig von dem finanziellen Ergebnis) m.M. n. deutlich grösser als für Blomberg.
    Aber zuerst müsste ja mal Lev was dazu sagen.Und in Blomberg weiss man schon was zu tun ist. :hi: