SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

• die vereine dürfen und müssen davon ausgehen, dass die schieris und auch der delegierte eine korrekte
    entscheidung trifft.

In der Praxis haben sie aber jetzt mehrfach gesehen, dass es nicht so ist.

Das ist kein Vorwurf an die Vereine - ich verstehe es nur nicht, dass man sich Punkte und Wiederholungsspiele
    entgehen lässt.

• Im Ergebnis hat er aber völlig Recht!

Da hat sich endlich mal jemand informiert.

Naja, er behauptet z.B. dass die Schiris den 7m aufgrund der Roten Karte gegen den Torwart gegeben hätten, da hätte ich schon gern eine Quelle zu.
    Wie gesagt, das ganze ist seine Sichtweise (die ich grösstenteils teile), aber eben nur eine Sichtweise und keine Aufklärung.

• Naja, er behauptet z.B. dass die Schiris den 7m aufgrund der Roten Karte gegen den Torwart gegeben hätten, da hätte ich schon gern eine Quelle zu.
    Wie gesagt, das ganze ist seine Sichtweise (die ich grösstenteils teile), aber eben nur eine Sichtweise und keine Aufklärung.

Als Quelle kann ich die meine Augen (ich war in der Hatte freie Sicht, war selber mal SR und kenne die Handzeichen noch) anbieten. Nach dem Pfiff hat min. ein SR erst 9m angezeigt und nach dem idiotischen Gerangele auf 7 m entschieden.

• Handball Bundesliga ist ein Profisport. Hier erwarte ich von allen Beteiligten (Trainer, Spieler, Zeitnehmer, Mannschaftsverantwortliche, Schiedsrichter, Spielbeobachter, ...) dass sie sich mit den Regeln auskennen und sie auch richtig anwenden können. Die meisten verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Und so schwer ist es dann doch nicht.
    Probleme könnten höchstens auftreten, dass man nicht alle Fakten auf dem Tisch oder präsent hat.

• Handball Bundesliga ist ein Profisport. Hier erwarte ich von allen Beteiligten (Trainer, Spieler, Zeitnehmer, Mannschaftsverantwortliche, Schiedsrichter, Spielbeobachter, ...) dass sie sich mit den Regeln auskennen und sie auch richtig anwenden können. Die meisten verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Und so schwer ist es dann doch nicht.

Volle Zustimmung!

Und auch wenn man damit nicht den Lebensunterhalt verdient, muss man das auf dem Niveau erwarten können!

• Wenn man es ganz kleinlich nimmt, darf man sich sogar noch mal das Foul von Musa betrachten. Die Aktion von Musa gegen Steinert geht nicht ins Gesicht, sondern die Hand landet auf Schulter und Arm-eine Aktion, wie sie zig mal im Spiel passiert - vielleicht intensiver, das kann man nicht sagen. Nur durch das theatralische zurückwerfen des Kopfes von Steinert schon vor dem Kontakt wird das überhaupt nur eine 2-Minuten Strafe. Für meine (zugegeben parteiische) Sichtweise wäre vorstellbar, dass Steinert nichts anderes wollte. Das erklärt im übrigen auch die Reaktion von Lemke, der offensichtlich Steinert ebenfalls Schauspielerei unterstellt.
    Vor der Quenstedt-Aktion gibt es dann noch eine Tätlichkeit von Meschke. Der haut Musa, auf den Brustkorb, als der mit erhobenen Armen da steht. Nicht dramatisch oder schlimm, aber er tut es. Polemisch könnte man noch meinen, dass er nur keine rote bekommt weil Musa nicht freiwillig fällt.
    Sei es drum.
    Unerklärlich, dass solche Entscheidungen passieren können.
    Noch unerklärlicher, dass der SCM wieder nicht den Mumm hat mal ein Zeichen zu setzen und Protest einzulegen. Devot erträgt man einfach alles, was da so passiert. Kein Wunder wenn man dann nicht mehr ernst genommen wird.

• Würde ja gerne etwas dazu beitragen, wenn ich mir einigermaßen sicher sein könnte, dadurch nicht einen zusätzlichen Shitstorm auszulösen.

• Würde ja gerne etwas dazu beitragen, wenn ich mir einigermaßen sicher sein könnte, dadurch nicht einen zusätzlichen Shitstorm auszulösen.

Von mir hast du das Versprechen!

Ganz ehrlich: Unglücklicher als zurzeit kann das Ganze eh nicht aussehen.

Da wäre ein Statement von offizieller Seite schon gut.

• ... Unerklärlich, dass solche Entscheidungen passieren können.
    Noch unerklärlicher, dass der SCM wieder nicht den Mumm hat mal ein Zeichen zu setzen und Protest einzulegen. Devot erträgt man einfach alles, was da so passiert. Kein Wunder wenn man dann nicht mehr ernst genommen wird.

Das Problem ist hier, denke ich, daß ein Protest innerhalb von 15 min nach dem Spiel eingelegt werden muss. In der Zeit ist PK, ..., da hat man kaum die Zeit sich gerade bei den neuen regeln noch mal schlau zu machen.

• Das Problem ist hier, denke ich, daß ein Protest innerhalb von 15 min nach dem Spiel eingelegt werden muss. In der Zeit ist PK, ..., da hat man kaum die Zeit sich gerade bei den neuen regeln noch mal schlau zu machen.

Der Einspruch muss im Spielbericht vermerkt werden, d.h. zeitnah nach Spielende angekündigt werden (§34 RO). Danach hat der Verein gemäß §39 RO drei Tage Zeit für die ausführliche Formulierung und Begründung des Einspruchs bzw. um zu entscheiden, ob der Einspruch überhaupt weiter verfolgt wird.

• Von mir hast du das Versprechen!

Ganz ehrlich: Unglücklicher als zurzeit kann das Ganze eh nicht aussehen.

Da wäre ein Statement von offizieller Seite schon gut.

@Rheinland-SR: wobei Du ja eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt hast. Von der regeltechnischen Seite aus ist alles geschrieben worden, dem ist nichts hinzuzufügen. Über das "warum passiert es trotzdem", bin ich mir selbst noch nicht wirklich im Klaren. Ich selbst war im Dezember Mitverursacher eines Regelverstoßes in den letzten 30 Sek. Und ich kann es bis heute nicht wirklich erklären. Hektische Schlußphase, neue Regeln, wenig Praxiserfahrung mit diesen Änderungen - das ganze Paket ist vielleicht mitverantwortlich dafür, das Fehler passieren, obwohl man sich unzählige Stunden mit der Thematik beschäftigt hat. Es soll das nicht entschuldigen, nur das "Warum" erklären.
    Wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, in diesen Dingen besser zu werden. Und wir wissen, dass wir da besser werden müssen. Dringend. Und ja, ich kann jeden verstehen, der aufgrund dieser Vorkommnisse zur Zeit nicht das aller größte Vertrauen in unsere Arbeit hat.
    Deswegen Danke an diejenigen, die hier trotzdem sachlich und zielführend diskutieren.

Thorsten Zacharias

• tobi....
    du hast die szene genauso geshen wie die schieris....
    planlos-hilflos mit einem amatuerhaften ergebnis

handball-sr
    sorry- aber du schreibst genauso wie die offiziellen es in diesen ebenen wohl immer tun
    tust als ob du was weist- besonders was schlaues beitragen wollen....
    und....nur heisse luft

mit nem arsch in der hose würdest du nicht so einen wind machen sondern was konstruktives beitragen

• wenn du ja jetzt schon dankenswerterweise was dazu schreibst,
    könntest du uns ja auch mal erklären, warum mit diesen fehlern von eurer
    seite immer so denfensiv umgegangen wird....und nicht mal von euerer seite eine
    offensive klärung kommt...

• @ Handball-SR: Danke für Dein Posting!

Ich finde gut, dass da jetzt keine Schönrederei kommt, sondern klar gesagt wird, dass man selbst nicht genau weiß, woran es liegt.

Das ist mir tausendmal lieber als Erklärungen wie "Fehler können immer passieren" o.ä.

• Ja, und mit so einem Beitrag von TCLIP habe ich gerechnet. Wegen diesen Usern behandeln wir manche Dinge lieber intern. Das hat nichts mit vertuschen zu tun, sondern mit der Frage " macht das gerade Sinn".

• wenn du dann noch erklärst, was an meinem beitrag falsch war....

und "macht das gerade sinn" über fehler zu sprechen ist doch das berühmte totschweigen

oder hab ich etwas verpasst und ihr seid mit diesen gravierenden fehlern irgendwann mal offensiv umgegangen-
    habt es vernünftig erklärt oder aufgeklärt ?
    besonders dies "macht es gerade sinn" wäre doch für das pokalspiel schon ein paar monate her- warum auch da keine
    offene aufklärung zu und im prinzip ja letztlich nur klein beigegeben weil ein guter rechtsanwalt nicht locker gelassen hat...

• Ja, und mit so einem Beitrag von TCLIP habe ich gerechnet.

Das hat er vor deinem Beitrag geschrieben und bezog sich auf dein Posting vorher.

Hat er ja jetzt auch relativiert.

Ich finde, dass es in dem Fall auf jeden Fall Sinn gemacht hat.

Nen Shitstorm hat die deutsche Fußballschiedsrichterin gekriegt, die international nen Regelverstoß begangen hat,
    woraufhin die letzte Minute des Spieles wiederholt wurde. Die Frau hat ihre Karriere deshalb beendet.

Davon sind wir ja beim Handball meilenweit entfernt.

• wenn du dann noch erklärst, was an meinem beitrag falsch war....

und "macht das gerade sinn" über fehler zu sprechen ist doch das berühmte totschweigen

oder hab ich etwas verpasst und ihr seid mit diesen gravierenden fehlern irgendwann mal offensiv umgegangen-
    habt es vernünftig erklärt oder aufgeklärt ?
    besonders dies "macht es gerade sinn" wäre doch für das pokalspiel schon ein paar monate her- warum auch da keine
    offene aufklärung zu und im prinzip ja letztlich nur klein beigegeben weil ein guter rechtsanwalt nicht locker gelassen hat...

Wenn Du dich besser informieren würdest, wäre uns auch schon geholfen. Einen hier angekündigten Podcast zu diesem Thema kann man wohl kaum "keine offene Aufklärung" nennen. Was hättest Du Dir denn noch gewünscht? Eine persönliche Entschuldigung mit dem Versprechen "passiert nie wieder"?
    Ich bin kein Profi in solchen Dingen und versuche viele Themen auch mit Euren Augen zu sehen. Das ist der Grund, warum ich seit 12 Jahren hier bin.