• Am Ende wird die Rechnung präsentiert. Bis dahin kann viel passieren. Erstmal geht´s bei Null los.

Bist du zu den Philosophen gewechselt :lol: vergiss nicht, die 5 € ins Schwein zu werfen :hi:

Interessanter Artikel in der Esszee.em Äpp zum neuen CL Trikot, man war fünfmal in Folge beim CL FF in Köln...(2023, 24, 25, 25 3/4, 26)... oder ist 27 schon inkludiert - mutige Ansage, vielleicht sollte vor der Veröffentlichung mal quergelesen werden.

Oder liege ich komplett falsch?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bist du zu den Philosophen gewechselt :lol: vergiss nicht, die 5 € ins Schwein zu werfen :hi:

Interessanter Artikel in der Esszee.em Äpp zum neuen CL Trikot, man war fünfmal in Folge beim CL FF in Köln...(2023, 24, 25, 25 3/4, 26)... oder ist 27 schon inkludiert - mutige Ansage, vielleicht sollte vor der Veröffentlichung mal quergelesen werden.

Nö, aber ich hab Kretzsches Tip gelesen.

Donnerstag HBL-Start: Kretzsche tippt die Handball-Saison
    Das ist die früheste Tabelle der Handball-Bundesliga. Vor dem Start am Donnerstag tippt Stefan Kretzschmar die HBL für SPORT BILD durch.
    www.bild.de

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bist du zu den Philosophen gewechselt :lol: vergiss nicht, die 5 € ins Schwein zu werfen :hi:

2022 waren es Kiel, Barcelona, Veszprem und Kielce. Aber so mutig ist man nicht, schrieben ja "vergangene 5 Jahre", also schlichtweg falsch.

• Ich stimme zu, so wie da steht ist es schlichtweg falsch. Man könnte mit gutem Willen sagen, dass man sich ab der Saison 22/23 fürs CL F4 in Köln qualifiziert hat und 22, 23 ,24 ,25 + 26 ja 5 Jahre sind, oder man könnte sagen, dass man sich sogar seit 6 Jahren jeweils fürs FF eines europäischen Wettbewerbes (20/21 + 21/22 hat man ja EL FF gespielt) qualifiziert hat. Aber das ändert nichts dran, dass es so wie es geschrieben ist, leider falsch ist.

• Freundschaft!

Hä, kapiere ich nicht, was sind denn das für Titel, im Februar und so? Magst du die mal aufzählen?

So, wieder Zugriff aufs Archiv. Hier alle jeweils ersten Titel (nur in der Halle), die in einem Monat gewonnen wurden.

JanuarMeister 1970
    FebruarMeister 1980
    MärzPokalsieger 1970
    AprilEuropapokalsieger 1978
    MaiEuropameister 1981
    JuniPokalsieger 1990
    JuliPokalsieger 1977
    AugustSupercup 2026
    SeptemberSupercup 1996
    OktoberEuropameister 2001
    NovemberWeltmeister 2023
    Dezember-

Was den SCM nicht mehr so betrifft, aber andere Klubs schon: früher gab es auch noch den Wechsel zwischen Hallenhandball und Feldhandball. Da wurden die Titel in der Halle einfach wesentlich früher im Jahr vergeben als heute, da Hallenhandball ein Ganzjahressport ist. In der DDR wurde die Meisterschaft (es waren meist nur 18 Spiele) geteilt in Hin- und Rückrunde gespielt. Beide komplett am Stück, aber die einzelnen beiden Serien teilweise zeitlich stark auseinander. Und diese beiden Serien sowie der Pokal wurden angepasst an den internationalen Kalender stark hin und her geschoben.

Das ist der Überblick über alle Titel. Wenn man nur die "richtigen" Titel nimmt, also Meister, Pokal, Europapokal, dann erstreckt sich das von Januar bis Juli.