1. Bl Frauen - Saison 2017/2018

  • Nuja, man darf es als Spielerin ja mal anmerken...

    Dänische und rumänische Liga spielen dieses Jahr z.B. gar nicht mehr, französische und ungarische erst wieder zum 30.12.

    23., 27 und 30. 12 kann man nicht nur wegen der Nähe zur WM als unglücklich empfinden ;)

  • Dänische und rumänische Liga spielen dieses Jahr z.B. gar nicht mehr


    Das Final-4 im Dänischen Pokal findet traditionell Ende Dezember statt. Diese 4 Teams (andere auch nicht unbedingt) werden sicher nicht erst einen Tag zuvor wieder zusammen trainieren. :hi:

    Das schon am 23. wieder gespielt ist natürlich etwas unglücklich (aber auch nur in dieser Saison so), was natürlich an den extra Lehrgängen des DHB für die WM liegt. Dafür hatten alle ausländischen Spielerinnen in der Bundesliga Ende Oktober auch eine freies Wochenende (wahrscheinlich sogar noch ein paar Tage mehr) als die Spiele zu "100 Jahre Handball" stattfanden. :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (18. Dezember 2017 um 17:20)

  • Jo, Pokal hatte ich in Dänemark nicht im Blick (am 29.12 für 4 Mannschaften - auch schon ein bissel weg von Weihnachten): Die 'Umrahmung' von Weihnachten ist aber einmalig in den europäischen Top-Ligen.

    Mag alles seine Gründe haben (vermutlich auch, dass die Vereine vom erwarteten WM-Boom unmittelbar profitieren wollten) - wenn eine Spielerin das aber bedauert, dann ist das doch völlig legitim

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. Dezember 2017 um 17:31)

  • Heute Abend hat Rostov wieder gespielt. Randers gestern mit Testspiel - Gustin bereits wieder anwesend, wenn auch noch nicht eingesetzt. Bereits gestern und heute spielt man wieder in Schweden: inklusive Sävehof mit Ekenman-Fernis und Mellegard (Sonntag gegen die Niederlande noch 45 Minuten gespielt und 3 Tore gemacht) im wichtigen Spitzenspiel gegen Tabellenführer Höör.

    Nicht vergessen: Vorweihnachtliche Spiele sind in dieser Saison in Deutschland wegen der WM nur die Ausnahme. :hi:


  • Na ja, so einfach ist das nicht. Ausnahmeregelung gibts nur, wenn der entsprechende Trainer dabei ist, seine A-Lizenz zu machen - das war bei Tessa der Fall. Ob die Herren Bötel/Lampe so was anstreben, weiß ich nicht. Kostet ja etwas, Zeit und Geld.
    Update, NWZ: Bötel will im Mai 2018 die A-Lizenz-Prüfung ablegen.

    Offenbar gab es aber wohl doch keine Sonderregelung für Bötel:
    Oldenburg besetzt vakante A-Lizenz-Stelle

    Der VfL also ab sofort wieder mit drei Trainern auf der Bank.

  • Heute gleich sechs Partien im Livestream. Mal schauen, wem die WM-Pause wie bekommen ist. ;)


    zumindest eine bwin-Quote fand ich dann doch reizvoll, hab auf ein Heimteam gesetzt

    sLOVEnija

  • Ich habs nicht richtig mitbekommen: Das Spiel Oldenburg - Leverkusen ist bereits jetzt ausverkauft?

    Wann war das zum letzten mal der Fall, selbst wenn es Spiele im Dezember waren. Also doch ein WM-Boom?

  • in Göppingen brachten Merz/Schilha am Ende noch mal so richtig Farbe ins Spiel, zweimal Rot. Was passiert nun beim BVB? Wahrscheinlich nix, wie immer

    sLOVEnija

  • in Göppingen brachten Merz/Schilha am Ende noch mal so richtig Farbe ins Spiel, zweimal Rot.


    Beide für die dritte Zeitstrafe. Der göppinger Kommentator hat die Situation missverstanden: Emberovics hat ihre dritte Zeitstrafe kassiert, sah aber keine rote Karte. Das Kampfgericht hat den Fehler erkannt, und Emberovics wurde nachträglich doch auf die Tribüne gesandt.

  • Ich habe das während der WM schon mitbekommen (damals auch via Twitter/Kreis Ab vermeldet, aber heutzutage scheint die Originalquelle ja auch der DPA egal zu sein - Woltering-Rücktritt) und wunderte mich nicht sonderlich, dass es nun so gekommen ist. Durch die Verletzung von Naidzinavicius fallen jetzt mal eben drei Rückraumspielerinnen weg, dazu noch die schwangere Visser. Das sind also vier Spielerinnen aus dem Rückraum der Vorsaison. Ich glaube kaum, dass man erneut Meister werden kann in dieser Konstellation. Am 30. Dezember spielt man gegen Buxtehude. Das wird eine harte Nummer.