TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSG Wetzlar

• Erstmal Glückwunsch an die HSG Wetzlar zum Sieg bei uns.

Die bittere Erkenntnis ist, dass wir im Moment keine Durchschlagskraft im Angriff entwickeln, dass ist besorgniserregend. Hinzu kommt, dass das Spiel über die Außenpositionen nicht stattfindet. Der einzige Spieler gestern der versucht hat die Wetzlarer-Abwehr in Bewegung zu bekommen, war Feile Bechtloff (wo er mit Zug und Tempo auf die Abwehr gegangen ist.). Bei den anderen Spielern hatte man das Gefühl, dass die Überzeugung einfach fehlt und der Mut, dass man gegen die HSG Wetzlar erfolgreich sein kann. Die Wetzlarer wären gestern zu knacken gewesen.

Kurz gesagt: WIR brauchen im Angriffsspiel eine breitere Spielanlage mit Zug auf´s Tor. Daran gilt es DEFINITIV dran zu arbeiten.

Unser Abwehrverhalten war gestern wieder OK.

Trotzdem müssen wir Fans weiterhin unsere Jungs unterstützen, alles andere wäre ein falsches Signal in meinen Augen. Ich werde weiterhin von Außen versuchen, unseren Jungs den Rücken zu stärken (Dies ist meine persönliche Meinung).

• Generell würde ich die erbärmliche Anzahl von 1.331 Zuschauer für ein Bulispiel nicht auf die neuen Startzeiten schieben. Wohl eher mit dem, was der TuS seinen Zuschauern bietet - würde der Verein besser spielen und weiter oben in der Tabelle stehen, würden auch wieder mehr den Weg in die Halle finden. Der TuS hat ein strukturelles Problem und die Erklärung ist trivial einfach: kein Budget, keine guten Spieler, keinen guten Trainer, keine gute Halle und damit auch kein guter Handball, so einfach ist das!
    Entweder dem Verein gelingt es, ein geeignetes Erstliga-Setup bzgl. Budget und Zuschauer Erlebnis aufzubauen oder er ist Asche und für den TuS gilt perspektivisch letzteres - sorry für die deutlichen Worte.

Das ist richtig. Wenn man das Problem dann aber grundsätzlich angeht, kommen die von Lothar beschriebenen Konstellationen dazu, die um Teil speziell für Lübbecke, zum Teil allgemein gelten.
    Eine Beobachtung, die ich an mir selbst mache, und einfach mal schildern möchte: Ich lebe in der Region, allerdings auf niedersächsischer Seite. Da ich sowohl handballerisch als auch überhaupt in Berlin aufgewachsen bin, hängt mein Herz jetzt nicht in besonderem Maße an dem ein oder anderen Verein, aus der lokalen Sicht verfolge ich die Mannschaften der Region natürlich mit mehr Sympathie und Wohlwollen als andere Clubs. Wenn ich mir mit weniger als einer Stunde Anreise an Bundesligaspiel ansehen möchte, dann habe ich vier Möglichkeiten: Minden, Lübbecke, Hannover und Lemgo. Was für ein Luxus. Die kürzeste Entfernung ist Minden. Mit Abstand am meisten hört und spricht man hier über Hannover (klar, eigenes Bundesland), und da sind wohl zur Zeit die attraktivsten Spiele und neuerdings auch die attraktivste Halle. So fahre ich mal nach Hannover, mal nach Minden - aber auch in Lemgo bin ich ab und zu - ich mag irgendwie Bundesligaspiele in der Lipperlandhalle ganz gern, es ist oft sehr nett da. Wann ich allerdings das letzte Mal in Lübbecke war, ohne dass die Füchse zu Gast waren - daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.

Ich glaube, ich bin Teil des Problems. Sowohl im Sinne der einfachen Problemlage, die actionjackson schildert, als auch der differenzierten Analyse von Lothar. Das wird nicht einfach für den TuS.

• Natürlich war das schlecht von Nettelstedt gestern..man sollte aber auch bedenken dass sie einen extrem schwierigen Spielplan am Anfang haben...zuerst gleich Flensburg und Kile..da kann man kaum was erwarten..in Minden auch nicht unbedingt..dann die bockstarken Burgdorfer....und Wetzlar ist ja auhc keine Laufkundschaft...die Gegner gegen die man Punkte holen kann kommen noch..also sollte man da nicht zu schnell urteilen

• Ja aber das Problem ist ja noch nicht mal diese Saison. Auch wenn man es sich die letzten drei Jahre nicht eingestehen wollte, so muss man es spätestens jetzt machen: Es fehlt einfach die Pespektive für uns. Ich sehe es ein. Und das merkt nun halt jeder. Lass uns diese Saison 16. werden, was ich momentan bei dem Rückraum bezweifle. Nächstes Jahr spielen wir dann noch mal mehr gegen den Abstieg. Ich weiß nicht, wer dann noch kommen soll!

Ich hatte bei dem Aufstieg 2009 gedacht, dass es jetzt besser wird. Wurde es auch zeitweise! Es wurden 0,5 bis 1 Million in die Hand genommen um die Halle zumindest im VOrbereich zu erweitern. Die Mannschaft wurde sehr gut aufgestellt. Und siehe da, die Halle war meistens voll. Oft sogar ausverkauft. Da haben wir darüber gemeckert, dass bei Spielen gegen Dormagen nur 2200 Zuschauer gekommen sind. Wir waren zweimal beim Final Four durch Losglück, aber sicher auch weil die Mannschaft im soliden Mittelfeld gespielt hat. Man hatte immer das Gefühl, da wird jetzt wieder etwas aufgebaut, die Sponsoren haben Lust und nehmen Geld in die Hand. Aber leider war es das dann. Notwendige Investitionen für die Infrastruktur sowohl hallentechnisch als auch managementtechnisch sind ausgeblieben. Man wurschtelt sich seit Jahren so rum. Man hat genug Geld und Knowhow für die zweite Liga. Aber viel viel zu wenig für die Erste Bundesliga.

Ich bin auch der Überzeugung, dass Lübbecke als Bundesligastandort erhalten bleiben kann, auch langfristig. Aber dazu bedarf es vor allem Geld. Ich kann es keinem verübel, dieses Geld nicht in die Hand zu nehmen. Zumal die Fam. Gauselmann schon genug Geld gibt. Aber wenn das nicht passiert, und damit rechne ich seit spätestens gestern, war es das.

wie oft habe ich schon Aussagen wie diese hören müssen: "wenn Paul keine ordentliche Mannschaft mehr zusammenkaufen kann, dann werde ich mir das Gegurke auch nicht mehr angucken".

• dass es für alle 3 Ausfsteiger schwer werden wird auf Dauer war doch vor dder Saison schon klar,,dazu ist die Qualität der anderen teams einfach zu gut..aber vom Potentiel wart ihr jedenfalls letzte Saison klar besser als die Eulen oder Hüttenberg

• Zur HSG: Das war die richtige Antwort der Mannschaft auf das aufkommende Gequake. Der Vorsprung wurde diesmal souverän ins Ziel gebracht. Psychologisch ein wichtiger Sieg!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• ich bin ja öfter mal in nettelstedt....auch mit lothar....
    und nicht nur wegen der currywurst...

die meisten gründe sind ja schon aufgeführt- 50% der gründe davon betreffen allerdings fast alle bundesligisten-
    da gibt es durchaus andere vereine die dies besser lösen

unverkennbar für mich - und dies auch in anderen hallen und beim insgesamten handballpublikum zu hören-
    nettelstedt hat einen schlechten ruf im bereich der führung- seit jahren...
    einmischung des hauptsponsors - manager verhalten mit spielern- manager im verhalten beim spiel - uneinigkeit bei
    der führungsebene bei gravierenden fragen bzw. statements gegenüber presse und anderen vereien...

ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass sich der tusn leider oft nur spieler "leisten" kann, weil er ein gewisses
    schmerzensgeld zahlt...

ich fahr dort hin, weil ich mich für handball interessiere- wenn ich die halle sehe,oftmals die stimmung dort...
    dann fühle ich mich schon eher in der 2.liga

ich hab ja auch in der 2.liga mehrere spieler gesehen- deutlich zu erkennen, dass es für die 2.liga sehr gut ist, aber
    mit nur 2 überdurchsnittlichen bundesligaspielern -zettermann + torwart - wirds nunmal schwer. fleissig und bemüht sind
    die fast alle, allein der letzte sprung im qualitätsbereich fehlt bei den nachrückenden und bei den etablierten hat man
    das gefühl, dass sie sich aufs normale niveau der mannschaft einpendeln...

ich denke nicht, dass der tusn absteigt- da bleiben für mich hüttenberg und friesenheim anwärter nr. 1

auch sehe ich das wie lothar, dass ein grossteil des ehemaligen publikums zu alt geworden ist und auch ein gewisser wandel
    dort stattgefunden hat. zu hucke zeiten hat allein das umfeld 1000 besucher gebracht- recht frühes eventpublikum mit geld in
    der tasche - danach doch nur mal kürzeres aufflammen bei besonderen erfolgen - aber nachhaltig ? irgendwie verbinde ich den
    tusn mit erfolgen von vor gefühlt 20 jahren...das sagt doch einiges

ich fand zb., dass sie mit beuchler auf einem guten weg waren - senioren-jugend- da wurde einiges umgekrempelt .
    seit einiger zeit vermisst man aber auch dort wieder einen roten faden - zumindest dass man erkennen könnte, dass
    es spürbar in allen bereichen aufwärts geht.

beim tusn haben die "fremden" und einheimischen immer den eindruck, dass gauselmann eh einspringt wenns eng wird-
    so benimmt er sich ja leider auhc oft genug...da ists natürlich auch schwierig , in der masse richtung stimmung zu
    erzeugen um wieder mehr in die bescheidene halle zu locken..

mein schon oftmaliger tip-
    wenn die altgenerationen der hauptsponsoren nicht mehr da sind-mögen sie trotzdem lange leben- und dort eine grössere
    lockerheit vorhanden ist, dann gibts eine gute bundesligazukunft bei fusion mit gwd-
    für mich auch die fast einzig nachvollziehbare lösung zur endgültigen findung einer neuen halle, die im bereich der strecke
    minden-lübbecke immer einen guten standort finden würde...gewöhnungsbedürftig für manche fans-aber überlebenswichtig
    für beide auf dauer...

• mein schon oftmaliger tip-
    wenn die altgenerationen der hauptsponsoren nicht mehr da sind-mögen sie trotzdem lange leben- und dort eine grössere
    lockerheit vorhanden ist, dann gibts eine gute bundesligazukunft bei fusion mit gwd-
    für mich auch die fast einzig nachvollziehbare lösung zur endgültigen findung einer neuen halle, die im bereich der strecke
    minden-lübbecke immer einen guten standort finden würde...gewöhnungsbedürftig für manche fans-aber überlebenswichtig
    für beide auf dauer...

Ich könnte mir eher vorstellen, Minden baut eine neue Halle und der TUS geht leer aus...GWD überlebt.

Blau-Weiß CSG....

• ja- bis jetzt scheint das ja so...
    aber ehrlich gesagt, muss man auch den grössten fans und den noch so kontroversen politikern
    evtl. mal klar machen, dass es letztlich steuergelder sind und dass man dann auch mal kompromisse
    eingehen muss- auch wenns schmerzhaft ist...

• Da friert eher die Hölle zu - solange Gauselmann und Harting als Hauptsponsoren der jeweiligben Vereine tätig sind, wird das nicht passieren.