WM 2005 nicht in Deutschland

  • "Bei der Kampfabstimmung im Rahmen des ordentlichen IHF-Kongresses in St. Petersburg siegte Tunesien mit 46 Stimmen knapp vor Deutschland mit 44 Stimmen"


    Die WM 2005 also in Tunesien. Kann ich persönlich nicht ganz so nachvollziehen, weil die infrastrukturellen Vorraussetzungen bei uns sicher deutlich besser sein dürften. Aber sei's drum.


    Die WM der Frauen findet 2005 in Russland statt.

  • :( Schade, dass ist ja wohl lächerlich...Tunesien :rolleyes:
    Bin schwer entäuscht, aber eigentlich fest damit gerechnet... :wall:
    Eine WM in Deutschland mit großen Arenen hätte wohl nicht nur den Handball in Deutschland, sondern den gesamten Welthandball weiter gebracht. :(

  • WM in Tunesien? lächerlich.... :pillepalle::pillepalle:


    Wer spielt überhaupt in Tunesien Handball....
    Und hier in Deutschland, mit den riesen Arenenm wär es besser gewesen!
    Somit wird der Handball kaputt gemacht!!! :mad::mad:
    Ich kann diese Entscheidung kein bisschen nachvollziehen!


    :spam::spam::spam::spam::spam::spam:

  • Bericht der Netzeitung:


    "Handball-WM 2005 in Tunesien


    23. Nov 13:36, ergänzt 15:16


    Die Handball-Weltmeisterschaft 2005 wird in Tunesien ausgetragen. Die Internationale Handball-Federation (IHF) entschied sich überraschend gegen Deutschland als Ausrichterland.


    Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat im Kampf um die Austragung der Weltmeisterschaft 2005 eine schmerzliche Niederlage erlitten. Die 18. Auflage der Titelkämpfe (24. Januar bis 6. Februar) wird nach einer Entscheidung der Internationalen Handball-Federation (IHF) überraschend in Tunesien stattfinden. Die Bewerbung der Afrikaner erhielt am Samstag bei der Abstimmung im Rahmen des ordentlichen IHF-Kongresses in St. Petersburg 46 Stimmen, während Deutschland mit 44 Stimmen auf Platz landete.
    Gastgeber Russland, der für die Ausrichtung der Frauen-WM 2005 den Zuschlag des IHF erhielt, sowie Norwegen und Rumänien zogen ihre Kandidatur im Vorfeld der Abstimmung zurück. Nach Ägypten (1999) findet zum zweiten Mal in der Geschichte eine A-Weltmeisterschaft der Männer in Afrika statt. Der DHB, der nach 1982 zum zweiten Mal in seiner Geschichte eine Männer-WM ausrichten wollte, hatte in seiner Bewerbung mit Franz Beckenbauer und Basketball-Profi Dirk Nowitzki vor allen Dingen auf den Event-Charakter gesetzt.




    Strombach: «Auf dem Weg ins Nichts»


    «Das ist eine einzige Katastrophe. Wir haben alles geboten, was man bieten kann, unsere Bewerbung war absolut perfekt, die Präsentation der Tunesier glich einer Tourismus-Werbkampagne mit schönen Hotels, Strand und Wasser, mit Handball hatte das nichts zu tun», war DHB-Präsident Ulrich Strombach nach der Abstimmung-Niederlage wie vor den Kopf gestoßen. «Der internationale Handball befindet sich auf einen Weg, der ins Nichts führt. Es geht nur um reines Machtdenken und der Sport bleibt auf der Strecke.»




    Daniel Stephan geschockt


    Ähnlich enttäsucht äußerte sich Bundesligachef Heinz Jacobsen: «Das ist ein Schlag gegen den Handball und eine große Schlappe für die IHF. Der Weltverband wird große Probleme bei den Verhandlungen mit Sponsoren und dem Fernsehen haben.» Daniel Stephan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Welthandballer von 1998, war sichtlich geschockt, als er das Ergebnis erfuhr. «Mein Gott, das kann ich kaum glauben. Nachdem Russland seine Bewerbung zurückgezogen hatte, war ich davon überzeugt, dass wir die WM ausrichten. Und dann so etwas. Das ist eine vertane Chance für den deutschen Handall.»


    Die Spiele in den großen Hallen in Berlin, Hamburg, Dortmund, Kiel, Stuttgart, Hannover, Leipzig, Magdeburg und Gelsenkirchen sollten über 300.000 Zuschauer anlocken. Zum Höhepunkt der WM, für die ein Etat von rund zehn Millionen Euro vorgesehen war, hatte das Finale in der Arena AufSchalke am Karnevalssonntag 2005 vor der Weltmeisterschafts-Rekordkulisse von 35.000 Zuschauern werden sollen. (nz) "

  • Das ist echt heftig und zeigt, dass die Mitgliedsländer, die gegen Deutschland gestimmt haben, die Popularität des Welthandballs kaum interessiert. Da muß sich doch jeder an den Kopf fassen. Der DHB sollte nicht locker lassen und sich für 2007 bewerben. Zum Glück gibt es ja einen 2-Jahres-Rythmus. Wie die Chance der Deutschen dann stehen ist dann zwar wieder unklar, aber eigentlich sieht es mit dem Nachwuchs ja nicht so schlecht aus.

  • Unglaublich was sich die IHF der leistet!
    Handball ade´...... :wall::wall::wall::wall:
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad:



    Kann man da eigentlich noch was machen?
    Bzw. könnte man die WM doch noch nach Deutschland holen, falls Tunesien das mit den Sponsoren nicht schafft und kein Geld hat???

  • Ich denke, dass das schon ein handfester Skandal ist... :wall:


    wie wäre es mit der sofortigen Bombardierung Tunesiens? ;)

  • Naja, wenn die Amis so weiter machen, gibt es Tunesien in 2005 vielleicht gar nicht mehr... ;)


    Ich denke auch, daß das reine Politik ist gegen den 'mächtigen' DHB und mit Sport wenig zu tun hat. :mad:

  • Tja, nun hat es sich gezeigt, dass Herr Strombach mit seinem Aufrteten und seinem selbstherrlichen Getue beim Final Four in Hamburg (immerhin war alles was Rang und Namen bei der IHF und EHF hat, anwesend) dem deutschen Handball und auch dem Welthandball einen Bärendienst erwiesen hat.

  • es ist sowas von unfassbar!


    der ägyptische IHF-Präsident scheitn da ja ganze Arbeit geleistet zu haben.


    Andererseits begreife ich nicht, warum Europa nicht mit einer Stimme redet.


    Und Bedenken, dass eine WM zweimal nacheinander in Europa stattfänden, sind auch Unsinn. Portugal und Tunesien liegen näher zusammen als Portugal und Deutschland.


    Ich kann das einfach nicht glauben, dass man dem Welthandball einfach mal so eben in die Tonne knickt. Der große Aufschwung wäre nur in Deutschland möglich gewesen. Die WM in Ägypten war schon ein medialer Flop.


    Hat Tunesien eigentlich genug Soldaten, die man zwangsweise in die Halle setzen kann?


    Das ist ein Skandal, die Zustände im IHF scheinen identisch mit denen bei der FIFA unter Blatter zu sein...


    :wall::wall::wall::pillepalle:

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • :mad:
    Korruption beim IHF?
    Dieses Ergebnis ist ein Witz :pillepalle:
    Wo wollen die den In Tunesien spielen?
    Am Strand? oder auf einen RÜBENFELD?
    Die Sponsoren die jetzt abspringen, und das Fernsehen, sollten das Geld jetzt in die Bundesliga und ihren Vereinen stecken, damit Handball in Deutschland endlich populärer wird. :respekt:
    Und die Nationalspieler sollten lieber Daheim bleiben, sowie andere Europäische Nationen auch, damit der IHF sieht, das sie sich mit dieser Entscheidung selbst in Knie geschossen haben.
    Und unseren Legionären würde eine Zusätzliche Belastung erspart. :baeh:

  • Zitat

    Original von Olaf
    es ist sowas von unfassbar!


    Das ist ein Skandal, die Zustände im IHF scheinen identisch mit denen bei der FIFA unter Blatter zu sein...


    Nur das Deutschland die WM bekommen hat!

  • Zitat

    Original von charly65

    Korruption beim IHF?
    Dieses Ergebnis ist ein Witz :pillepalle:
    Wo wollen die den In Tunesien spielen?
    Am Strand? oder auf einen RÜBENFELD?


    Nee, auf den Moonfeldern :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von Sidney15


    Nur das Deutschland die WM bekommen hat!


    eben, das ging ja auch nicht mit rechten dingen zu....

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Jetzt regt Euch mal alle etwas ab. Klar, ich finde es auch ziemlich schade, dass es nicht geklappt hat. Aber jetzt gleich von Korruption zu sprechen, oder die Tunesischen Hallen als Rübenfeld zu bezeichnen, das ist wirklich übertrieben. Es hat sich eben diesmal ausnahmsweise mal ein sogenanntes "Entwicklungsland" gegen ein sog. Land der "1. Welt" durchgesetzt. Schade für Deutschland und Schade für die Handballfans hier. Aber man muss auch mal verlieren können. Immerhin war die WM schonmal in Deutschland. In Tunesien war sie bisher noch nie!!!


    Man kann es auch so sehen: Der Kommerz hat ausnahmsweise mal den kürzeren gezogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Tunesier aus einer WM eine tolle Party machen können. Vielleicht ohne 37.000 Zuschauer beim Endspiel (davon 90% schweigend), aber dafür zwar nur mit wenigen tausend, die aber umso mehr Begeisterung verbreiten. Wir werden es sehen. Aber erstmal bitte den Ball flach halten.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich muss da Müllers Omar sehr klar zustimmen. Ich find einige Aussagen sehr überzogen und sie wirken auch sehr arrogant gegenüber Tunesien. Natürlich wäre es super gewesen wenn es in Deutschland statt gefunden hätte, aber es hat nun mal nicht sollen sein, sich nun so darüber aufzuregen bringt absolut nix !

  • Naja, vielleicht bekommen wir ja dann die EM 2006! :/:
    Fußball WM 2006 und davor die EM 2006 ist ja auch irgendwie was tolles! :ball:


    MfG

  • Das ist keine Aufregung,
    Ich finde diese Entscheidung nur Absurd.
    Die letzte WM war die nicht auch in Afrika? ich glaube in Ägypten?
    Zweitens: Wozu erstklassige Bewerbungen abgeben mit Top Infrastrukturen und Hallen wenn anscheinend nach schöner Landschaft und Hotels bewertet wird.
    Wie will man Handball populär machen, wenn Handball vom Fernsehen wegen der zeitversetzten Sendezeit von kaum einen Zuschauer gesehen wird.
    <Stichwort Werberelevante Kundschaft>.
    Eine WM unter auschluß der Öffentlichkeit, nur damit einige Funktionäre ihre Macht demonstrieren konnten, schaden dem Stellenwert des Handballs.
    >Fragt doch mal diverse Sponsoren, ob sie lieber in Deutschland oder Tunesien ihr Geld investieren>. :help:
    ;););):baeh:

  • Zitat

    Original von charly65
    Die letzte WM war die nicht auch in Afrika? ich glaube in Ägypten?
    Zweitens: Wozu erstklassige Bewerbungen abgeben mit Top Infrastrukturen und Hallen wenn anscheinend nach schöner Landschaft und Hotels bewertet wird.
    Wie will man Handball populär machen, wenn Handball vom Fernsehen wegen der zeitversetzten Sendezeit von kaum einen Zuschauer gesehen wird.


    Die letzte WM? Interessant ist doch v.a. die nächste WM, d.h. die letzte WM vor 2005.


    Zeitversetzte Sendezeit? Was hat das mit der WM in Tunesien zu tun? Das ist doch vielmehr das Problem der hiesigen Fernsehsender. Tunesien liegt in der gleichen Zeitzone wie Europa - da lassen sich doch fernsehgerechte Anpfiffzeiten finden!


    Zitat

    Original von charly65
    >Fragt doch mal diverse Sponsoren, ob sie lieber in Deutschland oder Tunesien ihr Geld investieren


    Das ist es, was ich mit Kommerz meinte.
    Wenn immer nur das Land den Zuschlag bekäme, welches die meisten Sponsoren auftreiben kann, dann würde die WM immer nur in 2-3 Ländern stattfinden. Das kann doch nicht der Sinn einer WM sein. Ich finde es grundsätzlich sogar sehr richtig, dass auch ärmere Länder mal zum Zuge kommen!!!


    Es ist eben einfach Pech, dass diesmal Deutschland zurückstecken muss. Aber wieviel Arroganz muss man mitbringen, um ein Land wie Tunesien nur auf Strand und Hotels zu reduzieren oder sogar (übrigens klimatologisch völlig falsch) auf Rüben- und Moonfelder. Den Erfolg des Landes mit Korruption in Verbindung zu bringen oder schon jetzt im Vorhinein quasi dem Land Methoden eines Militärstaates ("mit Soldaten die Hallen füllen") zu unterstellen ist doch auch (gelinde gesagt) etwas voreilig, oder?


    p.s. Charly: Die Kritik ("Arroganz" etc.) ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich weiss, dass die meisten der angesprochenen Schlagworte nicht von Dir kamen.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich finde es Gut, dieses Thema differenziert zu betrachten :respekt: , aber Ohne Moos nichts los.
    Es ist natürlich toll, wenn auch ein Ärmeres Land die Chance bekommt ein Turnier auszurichten :D ,
    Aber die Wirtschaft ist nunmal daran Interessiert, Geld zu verdienen, und das ist in solchen Ländern schwieriger, und deshalb ist es wohl wahrscheinlich, das sie weniger, oder gar kein Geld springen lassen, und ob das das Gelbe vom Ei ist?
    Ich weiß es nicht.(

Anzeige