WM 2005 nicht in Deutschland

  • Mein Vorschlag: Frust ablassen ...


    Einfach gegen die kleinen Nationen wie Qatar etc. bei der WM in Portugal mit 80% spielen und richtige Kantersiege einfahren, frage mich, wie hoch das werden wird, wenn man im Stile Lemgos gegen solche Mannschaften vorgeht und das über 60 Minuten ...


    Diesen Rekordsieg dann der WM in Tunesien schenken ... Vielleicht schaffen wir es ja auch in die Zwischenrunde und treffen da auf die Tunesier ... dann können wir sportlich wenigstens mal ein wenig Frust ablassen, obwohl man den Tunesiern an sich nur wenig Vorwürfe machen kann, eher ja der IHF...

  • Warum haben sich die Deutschen überhaupt um die WM 2005 beworben.... wenn wir bei der Vergabe in der letzten Jahren genauer hinschauen, war das Gesetz der Logik eigentlich eindeutig dafür, einen anderen Kontinent als Europa die WM zu geben. Der Rhytmus 2 mal Europa, einmal anderer Kontinent ist in letzter Zeit erkennbar.


    Natürlich hätte ich gerne die WM in Deutschland gehabt und für den Handball in Deutschland wäre es wichtig gewesen.


    Aber wenn man es weltweit sieht, hat auch ein anderer Kontinent die WELTMEISTERSCHAFT verdient. Es wäre was anderes, wenn die WM wirklich nur alle 4 Jahre wie im Fussball stattfinden würde.


    Für die deutsche Handball-Liga sehe ich trotzdem die Möglichkeit etwas einzigartiges aufzubauen. Schaut euch doch nur mal die Sportart Basketball an. Das non plus Ultra ist die NBA... die WM im eigenen Land und wer gewinnt den Titel ???


    Wenn es trotzdem Ziel eines jeden Basketballer ist, einmal in der NBA zu spielen, wird es vielleicht Zeit, die Stärke und Wichtigkeit der deutschen Handball-Liga weltweit noch deutlicher zu machen. Wenn die anderen Länder Veranstaltungen wie die Vereins-WM ins Lächerliche zu ziehen, sollte man darauf einfach mal verzichten.


    Nach dem Motto Deutschland brauch den Welthandball nicht, aber vielleicht der Welthandball Deutschland ??
    Vielleicht brauchen die Medien auch mal so ein Zeichen, um zu sehen, wie stark die deutsche Handball-Liga wirklich ist.


    Daher ist es auch wichtig, erst mal vor der eigenen Tür, z.B. bei der eigenen Lizenzvergabe, zu kehren, statt jetzt auf den Weltverband zu schimpfen. Und wenn die Bewerbung und die Hallen noch so profesionell sind, müssen und dürfen wir das auch nicht vergessen.

  • Schone ziemlich unverständlich, dass die WM in Tunesien ist. :nein::pillepalle: Die haben mit Bildern von Stränden und schönen Hotels geworben!!


    Zitat

    Eine EM ausgerechnet 2006 auszurichten zu wollen, halte ich für falsch.


    Fußball geht ja bei den meisten immernoch vor. Ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt.

    [GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:


    [GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:


    [GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:


    [GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

  • Eine EM 2006 in Deutschland würde ich auch nicht begrüssen. Da schauen doch alle nur auf die Fußballer. Auch zu so einen frühen Zeitpunkt. Aber eine WM 2007 in Deutschland wäre doch reizbar. Da könnten unsere Handballer dann doch zeigen das sie auch in der Lage sind ein solches Großereignis zu meistern und dann mindestens genauso gut, oder noch besser dabei abschneiden. Siehe die Franzosen 1998 Fussball und 1999 Handball.


    Aber zum Thema IHF: Die sollten erst mal zu sehen das die ihre Struktur auf ein modernes Niveau bringen. Auch wenn es Machtspielchen immer geben wird. Aber man kann doch Neuerungen die was bringen könnten nicht im Keim ersticken.
    Dann sollte die zusehen das sie die com-Domain bekommen und endlich mal ne funktionieren Webpräsenz bekommen und nicht eine die selten mal gefunden wird. Ich war wollte gerade mal auf die Page. Und ehe ich daran gedacht habe das die ja nur die ihf.ch domain haben war ich auf der ihf.com. Ein Tipp geht nicht dahin. Erstens ist mal wieder eine der Netten Seiten mit denn andere anrüchige Seite finanziert werden und es minunten gedauert bis ich diese netten Popups wieder geschlossen habe, weil mit jedem Fenster das ich schloss, sich ein bis zwei wieder öffneten. Und daher wäre das ja schon mal ein Anfang die ihf.com domain zubekommen um ein Anständiger und angesehener Verband zu werden.

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    INFOrmieren macht ja bekanntlich klug ... daher gibt es die ihf unter http://www.ihf.info ... besuche sind aber nicht wirklich zu empfehlen ... dauert ewig und so richtig interessantes ist da auch nicht zu finden, da lob ich mir die EHF oder schau gleich auf den deutschen News-Seiten ;)


    genau, ich empfehle handball-.world.com... ;)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich glaube nicht das Handball Em und Fussball Wm in einem Jahr zur Folge hätte, das weniger Leute kämen und das ganze weniger euphorisch wäre.
    Schließlich hat es mit Schwimm EM (WM?) und Leichtathletik EM und Volleyball der Frauen WM dieses jahr auch ganz gut geklappt. Außerdem wär ein halbes Jahr zwischen diesen Events Zeit und Handball wär so eine Art Appetithäppchen für viele.
    Und sieh mal, wenn wir HandballEuropameister werden aber die Deutschen schon in der Vorrunde beim Fussball rausfliegen.......

  • Naja aber ich glaube deine drei angesprochenen Wettbewerbe sind nicht zu vergleichen mit der Fussball WM oder mit der Handball EM...

  • Ich sehe keine Probleme im Jahr 2006 beides auszurichten.
    Es wird schon schwer genug für eine der beiden Veranstaltungen Karten zu bekommen... das werden wir alle zu spüren bekommen. Nur ein kleiner Teil der Sportfans wird WM-Spiele live im Stadion erleben können. Es sei denn man will Tunesien (wie komme ich jetzt gerade auf die????) gegen Timbutku sehen.


    Handball und Fußball stehen sich nicht im Weg denke ich, wenns zeitgleich wäre okay...aber so liegen ein paar Monate dazwischen.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • hab mal ein wenig den WM-Spielplan durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass es sehr gut möglich ist, das Deutschland in der Hauptrunde gegen Tunesien antreten muss. Wäre ja ein gefundenes Fressen für die Medien...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    INFOrmieren macht ja bekanntlich klug ... daher gibt es die ihf unter http://www.ihf.info ... besuche sind aber nicht wirklich zu empfehlen ... dauert ewig und so richtig interessantes ist da auch nicht zu finden, da lob ich mir die EHF oder schau gleich auf den deutschen News-Seiten ;)


    OK, danke für die INFO.

  • Der Deutsche Handball-Bund (DHB) kämpft weiter um die Männer-WM 2005 und will die Vergabe des Championats an Tunesien rechtlich klären lassen. Das DHB-Präsidium gab am Sonntag im Anschluss an eine Sitzung bekannt, dass bei der mit 44:46 verlorenen Abstimmung auf dem Kongress des Weltverbandes IHF am vorigen Wochenende in St. Petersburg offenbar nicht stimmberechtigte Delegierte mitvotiert hatten. Deshalb will der DHB die WM-Vergabe schriftlich anfechten und förmlich überprüfen lassen.


    Entgegen erster enttäuschter Reaktionen will der mit rund 830 000 Mitgliedern stärkste nationale Handball-Verband der Welt seine Zusammenarbeit mit der IHF fortsetzen. «Der DHB ist sich der Verantwortung für den internationalen Handball bewusst und wird auch weiterhin eine Führungsrolle beanspruchen», sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach nach der umfangreichen Analyse des IHF-Kongresses. Der angekündigte Rückzug deutscher Funktionäre aus den IHF- Kommissionen sei vom Tisch. «Im Gegenteil, wir beabsichtigen, unser Engagement in der IHF - und auch in der EHF - mittelfristig zu verstärken», erklärte Strombach.


    Im Kampf um die Männer-WM bemängelt das DHB-Präsidium neben dem Abstimmungsverhalten, dass nach vorliegenden Informationen Tunesien keine Hallen besitzt, deren Größenordnung den IHF-Kriterien für die Ausrichtung von WM-Spielen entsprechen. Unter anderem sollen die Hallen in denen die Vorrundenspiele ausgetragen werden mindestens 5.000 Zuschauer fassen, die für die Finalrunde sogar 10.000. «Aus der tunesischen Präsentation war nicht annähernd zu erkennen, wie diese auch von bedeutenden Sponsoren genannten Forderungen erfüllt werden können», sagte DHB-Sportdirektor Peter Sichelschmidt.


    Eine förmliche Überprüfung könnte demnach zu einer veränderten Ausgangslage führen. Dem DHB geht es vor allem um eine grundsätzliche Diskussion über die Durchführung von Abstimmungen. «Es darf nicht wieder vorkommen, dass Wahlen in einer Form stattfinden, die demokratischen Ansprüchen zuwider laufen», erklärte Rainer Witte, der in seiner Funktion als DHB-Vizepräsident für Recht nicht nur die schriftliche Anfechtung, sondern auch einen Forderungskatalog für die korrekte Durchführung von Wahlen ausarbeiten wird.


    Sollten die nachträglichen Bemühungen des DHB um die WM in drei Jahren nicht von Erfolg gekrönt sein, will sich der Verband um andere Titelkämpfe bewerben. «Nach der Entscheidung von St. Petersburg sind wir von allen relevanten Seiten augefordert worden, unser hervorragendes Konzept weiter zu verfolgen», erklärte der für den Leistungssport zuständige Vize-Präsident Horst Bredemeier. Der DHB halte die Durchführung eines internationalen Wettbewerbs im Männer- Handball für notwendig. Möglich sind die Kandidaturen für die Europameisterschaft 2006 oder WM 2007.


    Quelle: Handball-World

    #Zusammen1Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...will der mit rund 830 000 Mitgliedern stärkste nationale Handball-Verband der Welt seine Zusammenarbeit mit der IHF fortsetzen.


    Was bleibt Ihnen denn anderes übrig? Ich kann die Enttäuschung durchaus verstehen und hoffe die IHF überdenkt ihre "Gerechtigkeitsentscheidung" doch nochmal, vielleicht zugunsten des DHB. Wünschenswert wäre es, auch wenn sich die Leute teilweise wirklich kindisch aufführen.

  • ohne zweifel ist diese "unglückliche" entscheidung ein rückschritt für den handball! statt die wm nach deutschland zu vergeben entscheidet man sich für ein land wie tunesien. nicht ausreichend ausgebaute infrastruktur, ein deutlicher rückgang der zuschauer vor ort (wer in tunesien interessiert sich schon für handball?), wenig- gar keine werbung (=weniger einnahmen) ein deutlich erhöhtes sicherheitsrisiko für sportler und zuschauer, etc.
    für mich eine nicht nachvollziehbare entscheidung!

  • Der DHB will nun doch nicht die WM-Vergabe anfechten. Dafür entzieht man dem ägyptischen IHF-Präsidenten die Unterstützung für eine mögliche Wiederwahl.


    Auf Sportschau.de ist zu lesen:


    Kommando zurück: Der Deutsche Handball-Bund (DHB) verzichtet nun doch auf die Anfechtung der Vergabe der WM 2005 an Tunesien. "Es wird keine formellen Einspruch geben, dennoch werden wir ganz unverfänglich die Anregung zur Überprüfung des Abstimmungsergebnisses geben", erklärte DHB-Präsident Ulrich Strombach auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (sid) am Rande des Drei-Länder-Turniers in Stuttgart.


    Auch von etwaigen Boykott-Drohungen hat der Verband zunächst Abstand genommen, obwohl weiter der Verdacht besteht, dass die Wahl am 23. November 2002 in St. Petersburg keineswegs demokratischen Ansprüchen genügte.


    Trotzdem zieht der DHB aus dem Skandal von Russland, bei dem Deutschlands Bewerbung mit 44:46 Stimmen gegen Außenseiter Tunesien den Kürzeren zog, Konsequenzen. Laut Strombach ("Ein großer Schaden für den Handball") wird der mit rund 850.000 Mitgliedern sechstgrößte Verband im Deutschen Sportbund künftig nicht mehr den ägyptischen Weltverbands-Präsidenten Hassan Mustafa unterstützen.


    "Mustafa wurde auch durch unsere Hilfe IHF-Boss und hat immer betont, dass er unser Freund sei. Jetzt muss er damit rechnen, dass wir gegen eine weitere Amtszeit sind", verdeutlichte Jurist Strombach gut eine Woche nach seinem ersten Treffen mit Mustafa beim Frauen-Turnier in Leipzig. Wegen der immer noch "eisigen Stimmung" habe in Sachsen aber kein Gespräch stattgefunden.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • es ist falsch, daß kein Gespräch stattgefunden hat, die beiden haben sich zufällig in der Stadt getroffen und dann angeblich einen Kaffee getrunken ... Strombach sagte auf einer Pressekonferenz beim Masters in Leipzig, das die bestehenden Probleme allerdings nicht in diesem Rahmen gelöst werden könnten, dafür benötige man ein langes Gespräch. Man würde sich aber nicht hassen, sondern wäre nur von einem Freund enttäuscht. Während der Spiele saßen die beiden fast nebeneinander, dazwischen saß lediglich ich glaube der Olympiabeauftragte der Stadt Leipzig, angesehen haben sich die beiden übrigens nicht...

  • übrigens kommt es schon vor der WM, da ist ein Aufeinandertreffen ja theoretisch auch möglich, zu einem sportlichen Vergleich mit Tunesien :


    Turnier in Metz (9.-11. Januar, Sportpalast Les Arènes)


    09.01. 18.00 Deutschland - Tunesien
    20.00 Frankreich - Japan


    --------------------------------------------------------------------------------

    10.01. 18.30 Deutschland - Japan
    20.30 Frankreich - Tunesien


    --------------------------------------------------------------------------------

    11.01. 14.00 Tunesien - Japan
    16.00 Frankreich - Deutschland

Anzeige