TV Grosswallstadt 2018/2019

  • Habe jetzt gerade mal die Durchführungsbestimmungen für die 3.Ligen in der kommenden Saison gelesen. Sind zwar vorläufig aber daran wird sich nicht mehr viel ändern.
    Demnach spielen wieder die jeweiligen Staffelsieger zwei direkte Aufsteiger aus. Hin- und Rückspiel. Die beiden unterlegenen spielen dann einen Relegationisten aus der gegen den drittletzten der 2. Liga spielt.
    Was ein Nonsens nach einer Saison mit 5 Absteigern. Man sieht ganz einfach, dass den Herren DHB Verantwortlichen ganz einfach jegliches logisches denken fehlt . Schlimm


    Das ist halt vom Fußball übernommen und einfach Zahn der
    Zeit,



    dass die Profivereine eine größere Sicherheit haben und
    nicht jedes Jahr ix Vereine um die Existenz fürchten müssen.



    Ich denke man müsste eher darunter eine 2 gleisige 3 Liga
    installieren mit dann je einem Direktaufsteiger und dem besten 2ten in der
    Relegation. Dann wäre das auch ein leichterer Schritt denn diese Ligen wären
    dann schon halb professionell.


  • Siehste Clemens, du scheinst kein dhb Funktionär zu sein. Denn deine Vorschläge machen Sinn.
    Wie dem auch sei, man muss es nehmen wie es ist. Ehrlich gesagt freue ich mich schon auf die neue Saison. Man weiss ja noch nicht mal wie die Gruppen aussehen werden. Ob wir wieder in der Ost landen? Wahrscheinlich ist es.

  • Mund abputzen und weitermachen.. die richtigen Schlüsse aus dem Jahr 2. Liga ziehen und nächstes Jahr angreifen..


    andere Frage, habe die letzten zwei Heimspiele vor Ort mir angeschaut und mich gewundert, ist der Antonio Schnellbacher nur noch für die "Halbzeitshow" verantwortlich oder warum spielt ein A-Jugendlicher vor Ihm?

  • Mund abputzen und weitermachen.. die richtigen Schlüsse aus dem Jahr 2. Liga ziehen und nächstes Jahr angreifen..


    andere Frage, habe die letzten zwei Heimspiele vor Ort mir angeschaut und mich gewundert, ist der Antonio Schnellbacher nur noch für die "Halbzeitshow" verantwortlich oder warum spielt ein A-Jugendlicher vor Ihm?


    Logischerweise stellen die Trainer die Spieler auf.



    Aber Schnellbacher und auch Göpfert hatten am Anfang auch
    ihre Zeiten konnten aber leider nicht überzeugen. Bei Schnellbacher kommt noch
    dazu, dass er jedes Spiel in der 2ten gemacht hat also eine Doppelbelastung.
    Und aktuell würde ich sagen hat Hüttmann ihm den Rang schon fast abgelaufen als
    Backup zu Spatz. Außer das er noch an seinem Selbstvertrauen arbeiten muss. In
    der Abwehr steht er schon richtig gut.

  • Das ich nicht lache... den Rang abgelaufen. So leid es mir auch tut, der Junge hatte gestern leider nichts auf dem Feld zu suchen gehabt. Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass Elbflorenz ihn nicht ansatzweise gedeckt hat. Die Abwehr nutzte ihn sogar gezielt als Schussfalle aus, so dass er fast von der Halb-Postion werden konnte. Dies hat er nur ungenügend genutzt. 2-3 mal ein gutes Stück im Kreis abgesprungen und dann diese nichtmal genutzt. Das hat auch nichts mit „Selbstvertrauen“ zu tun.


    In der Abwehr zum Teil auch planlos, und dies auf ner Außenposition auf der er gar nicht gefordert war.


    Zwar schön, dass das Trainergespann mal einen „Jungen“ eingesetzt hat, aber leider den Falschen. Schnellbacher hätte hier seine Chance bekommen müssen. Und nein, 3-5 Minuten Spielzeit nach 50 Minuten auf der Bank, das ist keine Chance!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sherlock ()

  • Das ich nicht lache... den Rang abgelaufen. So leid es mir auch tut, der Junge hatte gestern leider nichts auf dem Feld zu suchen gehabt. Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass Elbflorenz ihn nicht ansatzweise gedeckt hat. Die Abwehr nutzte ihn sogar gezielt als Schussfalle aus, so dass er fast von der Halb-Postion werden konnte. Dies hat er nur ungenügend genutzt. 2-3 mal ein gutes Stück im Kreis abgesprungen und dann diese nichtmal genutzt. Das hat auch nichts mit „Selbstvertrauen“ zu tun.


    In der Abwehr zum Teil auch planlos, und dies auf ner Außenposition auf der er gar nicht gefordert war.


    Zwar schön, dass das Trainergespann mal einen „Jungen“ eingesetzt hat, aber leider den Falschen. Schnellbacher hätte hier seine Chance bekommen müssen. Und nein, 3-5 Minuten Spielzeit nach 50 Minuten auf der Bank, das ist keine Chance!!!


    ähm ja


    Du bist sicher dass du gestern in der Halle warst?!?
    Von wegen Schussfalle und so
    Wenn ich einen Außen 3 mal werfen lasse, davon macht er die ersten beiden rein und den dritten an den Pfosten, dann sollte ich aber mal meine Schussfalle überdenken, oder?!?


    Hüttmann hatte gestern eine bessere Quote als die Herren Eisenträger und Spatz
    Gut die beiden anderen haben auch mal den ein oder anderen sinnlos Wurf aus dem Rückraum eingestreut, was jetzt deren Quote und die gestrige Performance nun mal auch nicht besser macht


    Und wie Clemens schon korrekt bemerkte, die größte Schwachstelle im TVG Spiel gestern war wieder einmal RR
    Spatz, Spieß und Winkler zündeten alle nicht richtig auf dieser Position
    Spatz ist und bleibt ein RA, der in der 3.Liga mittlerweile recht passabel auf RR agieren kann, in der 2.Liga gegen eine starke Abwehr (wie gestern) ist er auf RR völlig lost und verschenkt
    Spieß ist Rechtshänder und die haben es erfahrungsgemäß doppelt und dreifach schwer auf RR, da kommt dann eben auch kein wirklicher Druck von RR erst recht nicht jenseits der 9m
    Und Winkler muss man nach 36 Spieltagen nicht weiter kommentieren, er kam ja auch als RA von Rimpar zum TVG


    Fazit:
    Der TVG hatte mit Spatz auf RA einen der Top 3 der Liga wenn nicht sogar den besten RA der Saison
    Auf RR hingegen zählte die Besetzung zu den aller schwächsten der Liga
    Unter Bauer hatte Spatz 96-98% der Spielzeit auf RA, mit einem brauchbaren RR wäre es also völlig Wurscht wer die restlichen 3-5min pro Spiel auf RA steht, da kann man dann sogar Göpfert als Rechtshänder hinstellen, der muss ja dann in der Zeit nicht werfen sondern kann den Ball wieder fein zurückspielen


    Achso ganz vergessen, mit Urban hatte man ja nach ein paar Spieltagen auch noch einen richtig starken RA dazu geholt
    Halt auch kein RR aber auf RA deutlichst vor Schnellbacher oder Hüttmann zu sehen

  • Ganz meine Meinung wobei nach dem Pfostentreffer und dem übertritt in den Kreis hat Hüttmann eine Chance lieber abgespielt als es zu Versuchen daher denke ich ihm fehlt berechtigterweise noch das Selbstvertrauen.


    Und wie auch eben von Dabe richtig geschrieben RR ist die Schwachstelle vielleicht gepaart mit RM wo man T.Spieß im Gespann an den Kreis ziehen sollte. Und da nachlegen hätte müßen.


    Aber bei allem darf man nicht vergessen das der Verein sehr realistisch an die Saison ran ging und man auch mit einem Abstieg gerechnet hatte diesen aber logischerweise gerne verhindert hätte.


    2015 war man tot 2016/2017 hat man die 3 Liga nur gehalten weil ein Eisenträger und ein Tiedke für fast nichts sich den Hintern aufgerissen haben 2017/2018 ist man dann aufgestiegen und 2018/2019 halt wieder abgestiegen. Wenn man mit den Leuten im Verein spricht ist allein die jetzige Basis ein großer Erfolg was auch von hoher Dresdner Stelle gewürdigt wurde. Man kann einen Meyer von den Rhein Neckar Löwen holen und einen Pallach von den Vikings das wäre vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen.


    Und so wird Schritt für Schritt weitergearbeitet mit dem ein oder anderen Rückschlag den man auch nicht immer verhindern kann.


    Trotz alle dem gibt es auch viele Punkte die man diese Jahr ansprechen muss und aus denen man unbedingt lernen sollte. War die Trainerentlassung notwendig? Hätte man dem ein oder anderen Jugendspieler mehr Verantwortung geben sollen? Hätte man sich von 1-2 Aufstiegsspielern trennen sollen um dann 2 richtige Verstärkungen zu holen.......

  • Grundsätzlich muss man nicht in der Halle sein, um Aussagen über ein Spiel zu treffen. Wird ja Gott sei Dank auf sportdeutschland.tv übertragen. Aber ja, ich war in der Halle und ich stand relativ gut, dementsprechend kann ich das auch ganz gut beurteilen.



    Hier der Link für dich:


    re-live-2-liga-tv-grosswallstadt-hc-elbflorenz-2006?autoplay=true



    1. Wurf : Tor (Jedoch Glück gehabt, dass der Schiedsrichter nicht gesehen hat, dass er im Kreis abgesprungen ist) [11:35]
    2. Wurf : KEIN Tor (Torwart gehalten + übertreten) [18:03]
    3. Wurf : Tor (Unterzahl Elbflorenz) [22:25]
    4. Wurf: KEIN Tor (Aluminum) [24:26]
    5. Wurf verweigert [27:46]


    In eckigen Klammern der Zeitpunkt der Aktion. (Videozeitpunkt; nicht Spielzeitpunkt)


    Alle Würfe nicht von „Außen“ sondern er konnte von der „Halb“-Position abspringen. Dies ist schon einmal ein gutes Indiz für meine angesprochene „Schussfalle“. Ein Wurf von ihm wurde billig in Kauf genommen um das Zentrum zu verdichten und ggf. einen Ball abzufangen. Den einzigen Wurf von einer guten Außenpostion hat er verweigert. Dementsprechend eine Quote von 50% (falls man den verweigerten Wurf berücksichtigt sogar nur 40%), dies ist grundsätzlich für einen Außen-Spieler eine überschaubare Quote, beachtetet man die Chancen an sich sogar eher schlecht.


    Natürlich hat der Junge Potenzial, aber leider ist es noch zu früh als passabler A-Jugend Bundesliga Spieler in der 2. Liga direkt so lange zu spielen. Meiner Meinung nach eine Fehlspekulation des Trainer Teams.

  • Es hiess immer dass ein Abstieg kein Weltuntergang wäre und durchaus im blauen Faden einkalkuliert ist. Ob daher schauen wir jetzt mal wer uns alles verlässt und wer dazu kommt. Es heisst immer, die Landesliga ist die Weiche. Wer es da nach der A-Jugend packt, hat das Potential nach oben. Ich denke Hüttmann wird nächste Saison viel spielen und viel lernen können. Das Potential für Liga 3 hat er für mich, auch wenn er noch viel Lehrgeld zahlen werden muss.


    Mögliche Abgänge:
    Ohne jetzt was zu wissen tippe ich auf : Redwitz, Urban, Winkler und leider leider auch Dino Corak.

  • gestern war also Tag 1 nachdem man den Abstieg faktisch besiegelt hat und was findet man dann da auf Main Echo Online, mal wieder direkt einiges an Gesprächs/Diskussionsstoff:


    "Der TV Großwallstadt will in der nächsten Saison professioneller werden - und das sogar in der 3. Liga"


    "Primär im sportlichen Bereich erkennen die Verantwortlichen erheblichen Handlungsbedarf."


    "Als einer der wenigen Zweitligisten hat der TVG pro Woche nur fünf Mal trainiert. Das war auch dem Umstand geschuldet, mit Trainer Florian Bauer vor Saisonbeginn einen Halbtagsjob ausgehandelt zu haben."


    "Pallach, ........, wird in der neuen Saison wegen seiner Aufgabenfülle kein Coach mehr sein."


    "Das Ziel »Wiederaufstieg« für die neue Saison ist formuliert. Dabei geht Wüst davon aus, dass das Gros der aktuellen Stammspieler für den TVG auch in der 3. Liga aufläuft. Mehr noch: Die Mannschaft soll verstärkt werden; Gespräche seien bereits geführt"


    "Dass der TVG am mittelfristigen Plan, in fünf Jahren an die Tür zur 1. Bundesliga anzuklopfen, in der niedrigeren Spielklasse festhalten will, macht das angestrebte Budget deutlich. Der Zweitliga-Etat von über einer Million Euro wird laut Wüst »nur geringfügig an die 3. Liga angepasst«."


    (Anmerkung meinerseits: damit dürfte eindeutig die Aussage von clemens2308 von vor ein paar Wochen widerlegt sein, wonach der TVG auch im Falle eines Abstiegs seinen Etat erhöhen wird, wie von den meisten bereits prognostiziert wird genau das Gegenteil der Fall sein.....)


    "Manfred Hofmann hatte mehr Trainingseinheiten schon 2018 gefordert, nachdem er das Team in die 2. Bundesliga geführt hatte. Jetzt sagt er: »Wir brauchen Spieler, die das mittragen, und wir müssen hinterfragen, ob wir die Spieler dazu haben.«"


    "Zu spät gekommen ist nach Ansicht des 71-Jährigen der Trainerwechsel."
    "Ein Manko sieht er im stark auf Spielzüge ausgerichteten, gebundenen Angriffsspiel. Sein Vorstellung hingegen: »Man hätte den Spielstil der Kreativität und den körperlichen Voraussetzungen der Spieler anpassen müssen.«"


    (Anmerkung meinerseits: das Einbringen von Kreativität und der körperlichen Voraussetzungen hat für mich in erster Linie was mit der individuellen Qualität der einzelnen Spieler zu tun. Als Hofmann letzte Saison noch in der 3.Liga Trainer war reichte es aus, dass die Spieß Brüder zusammen mit einer Handvoll Kollegen das Zepter geschwungen haben, da war man im Vergleich zu den Gegnern individuell in den allermeisten Duellen überlegen. In der 2.Liga hingegen war genau das Gegenteil der Fall, da war gerade der Rückraum in den allermeisten Duellen individuell unterlegen, da reicht es eben nicht mehr zu sagen, macht mal wie ihr meint, seid einfach kreativ.
    Werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass viele im Umfeld des TVG noch immer denken man hätte einen super soliden Zweitligakader ins Rennen geschickt und man hätte nur den Trainer früher beurlauben müssen, dann hätte die Truppe halbwegs problemlos den Klassenerhalt geschafft.
    Sehe ich vom 1. bis nun zum 36. Spieltag nach wie vor anders! Redwitz war definitiv eine Verstärkung, die Verstärkungen im Rückraum mit Engels und Urban waren schlicht und ergreifend für die 2.Liga nicht ausreichend und es würde wirklich mal Zeit werden dass sich das die Herren Wüst und Hofmann auch mal eingestehen, wenn es am Budget gelegen hat schön und gut aber man sollte endlich mal selbstkritisch die eigene Kaderplanung ganz besonders im Rückraum hinterfragen!)



    Quelle:
    https://www.main-echo.de/sport…teigern;art498452,6711305

  • Hallo Herr Hofmann,
    herzlich willkommen im Handball Nirwana in der Handball Rumpelliga.
    An Stelle von Hamburg-Nordhorn-Rimpar-Balingen geht es jetzt zum Rumpeln nach Großsachsen-Gross Bieberau-Nieder Roden-Hanau.
    Wir hier in der Umgebung in der Rumpelliga wünschen uns alle noch den TV Kirchzell.
    Das müsste doch aber dann für Ihren Gemütszustand die Höchststrafe sein.
    Wenn man solche Kommentare in die Welt setzt,dann muss man sich über den Spott nicht wundern. :irony:


    Da hast du dich aber in ein Wespennest gesetzt.Da sind jetzt mal alle ausser dem Falken über dich her gefallen.Ich möchte Dir ,obwohl ich großer TVG Sympathisant bin, zur Seite springen.
    Diese Aussage musste dem Hoppes im Falle eines Abstieges auf die Füße fallen.Selbst wenn du darauf wie unterstellt gewartet hast,kann ich dich verstehen.Auch, oder vor allem wegen seiner Vita (Rotbart) kann ich nachvollziehen wie man sich fühlt wenn mir von ihm Nirvana und Gerümpel bescheinigt wird.
    Will jetzt auch nicht mehr weiter hinterher treten bis auf meinen letzten Satz hierzu,wahrscheinlich allen bekannt:
    HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL :pillepalle:
    Ich habe mich am vergangenen Wochenende zwei Mal auf die Reise zum Untermain gemacht.Samstag Amorbach,Sonntag Elsenfeld.
    Habe keine der Fahrten bereut.Beim TVG mit geschriehen,gezitert und enttäuscht nach Hause gefahren,aber nur wegen des Ergebnisses und meinen Beobachtungen der Bank und der Trainer.Die Mannschaft hat alles gegeben und gekämpft,Super stimmung in der Halle.Es hat nicht gereicht.
    Aber von der Bank kam gar nichts.Die beiden Trainer schauten meist in verschiedene Richtungen.Hoppes wirft bei den Auszeiten am Anfang etwas in die Runde und geht dann weg.Also ich weis nicht :nein: .


    In Amorbach war ich ein ruhiger Interessierter Zuschauer bei einem Klasse Oberliga Relegationsspiel.Habe über den Spieler Mayer Ricks an anderer Stelle schon geschrieben.
    Also wenn es sich der TVG erlauben kann solche Spieler einfach raus zu werfen (kenne allerdings keine Hintergrründe) dann mach ich mir keine Sorgen über die Zukunft des TVG :irony:

  • Danke daabe für deinen letzten Post.
    https://www.main-echo.de/sport/handball/…t498452,6711305
    Mein Lieblingsthema zum TVG






    "Das Ziel »Wiederaufstieg« für die neue Saison ist formuliert. Dabei geht Wüst davon aus, dass das Gros der aktuellen Stammspieler für den TVG auch in der 3. Liga aufläuft. Mehr noch: Die Mannschaft soll verstärkt werden; Gespräche seien bereits geführt"

    "Dass der TVG am mittelfristigen Plan, in fünf Jahren an die Tür zur 1. Bundesliga anzuklopfen, in der niedrigeren Spielklasse festhalten will, macht das angestrebte Budget deutlich. Der Zweitliga-Etat von über einer Million Euro wird laut Wüst »nur geringfügig an die 3. Liga angepasst«."

    Geringfügig an die 3.Liga angepasst werden bedeutet doch wohl "geringfügig gekürzt" oder?
    Aber wie soll das gehen,damit die Mannschaft zu verstärken? Das ist ein großer Widerspruch in sich.
    Ich habe mich hier mehrfach geäußert mit dem kolportierten Etat muß man einen besseren Kader zusammen stellen können.
    Also entweder man hatte das veröffentlichte Geld nicht,oder man hat nicht mehr Geld ausgeben wollen und hat Geld zur Seite gelegt.
    Oder kann mir sonst jemand erklären wie man jetzt mit weniger Geld die Mannschaft verstärkt.
    Erkläre mir bitte niemand man muss auch Fahrtkosten etc. berücksichtigen. Ich bilde mir ein ich kann auch in etwa einschätzen was zu einem Etat gehört.


  • das Thema / die Diskussion gab es ja hier rund um den Etat des TVG schon des Öfteren


    zu deinen beiden Thesen (Also entweder man hatte das veröffentlichte Geld nicht,oder man hat nicht mehr Geld ausgeben wollen und hat Geld zur Seite gelegt.) würde ich mal noch die Theorie bzw. reine Vermutung in den Raum stellen, dass man den Spielern mit denen man von der 3. in die 2.Liga aufgestiegen ist ja möglicherweise deutlich das "Taschengeld" erhöht hat
    Kenne jetzt keinen der Spielerverträge des TVG, aber kann mir schon gut vorstellen, dass der Abstieg jetzt schon bei den meisten wenn nicht allen auch wieder zu einer Kürzung des Taschengelds führt
    Und wie der Patriot vermute ich auch mal, dass man mit Urban auch einen Handballprofi weniger nächste Saison auf der Payroll haben wird


    und das ein oder andere "Gimmick" kam ja in der 2.Liga schon auch noch mit dazu
    Übertragung aller Heimspiele über sportdeutschland
    LED Banden, die man meines Wissens nach nicht gekauft aber angemietet hat um bei jedem Heimspiel den Sponsoren noch eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit bieten zu können
    Und dass der Posten Fahrtkosten bei 19 statt 15 Auswärtsspielen nun mal ein größerer ist, das lässt sich nicht wegdiskutieren!
    Zumal Fahrten nach Schwartau, Nordhorn, Balingen, Hamburg, Dresden oder Wilhelmshaven in der Regel auch den ein oder anderen Taler mehr kosten als wenn man nach Hanau, Amorbach, Bruchköbel, Gelnhausen, Rodgau oder Groß-Bieberau reist...

  • Mit dem angehoben Bezog ich mich auf ein weiteres Jahr erste Liga. Der Gedanke in der 3ten Liga war den Etat halten zu können was ja aktuell laut Aussagen gar nicht schlecht aussieht.
    Ich finde die Schritte recht vernünftig aktuell trainiert der TVG so oft wie man es in der 3ten Liga tut. Diese Pensum muss man erhöhen wenn man den nächsten Schritt machen will.
    Zudem bin ich guter Hoffnung das durch Arbeiten die Meyer und Pallach übernehmen auch die erste profitiert Analysen usw.
    Bedenken muss man auch das ein Co. Trainer bei vielen anderen Vereinen auch vorhanden ist.
    Lassen wir uns überraschen was die nächsten 3 Monate passiert.
    Wann ist eigentlich der aktuelle Start der 3ten Liga?
    Steht es schon fest in welcher Staffel man landet.

  • Mit dem angehoben Bezog ich mich auf ein weiteres Jahr erste Liga. Der Gedanke in der 3ten Liga war den Etat halten zu können was ja aktuell laut Aussagen gar nicht schlecht aussieht.


    folgendes hast du selbst am 24.04.2019 um 09:09 Uhr in Beitrag# 595 hier geschrieben:
    "Der Etat wird ligenunabhängig auf 1,4 Mio erhöht was auch mit den verpflichtungen von Pallach, und dem Videoanalysten der rhein Neckar Löwen so als sicher betrachtet werden kann."


    Da steht nix von erster Liga und nix von zweiter Liga, sondern da steht klipp und klar "ligenunabhängig"
    Zumal das obenstehende eine Antwort deinerseits auf die Frage war, was den alles noch Bestand haben wird im Falle eines Abstiegs in die 3.Liga......


    Das jetzt so zu leugnen, was du vor 5 Wochen geschrieben hast ist, sorry, einfach nur albern weil es jeder hier schwarz auf hellgelb nachlesen kann.......

  • clemens2308
    meinte sicherlich auch ein weiteres jahr - zweite - liga.......


    i.ü. heisst bei 19 anstatt 15 auswärtsspielen sicherlich, dass dort mehr kosten anfallen-
    heisst aber auch, dass man mehr heimspiele hat, um dies locker auszugleichen


    gleiches gilt für die led-banden , die hatten am anfang nicht mal alle aus liga 1 gekauft....
    aber der vermarktungserlös (mehrkosten schon runter) liegt zw. 20 bis 50% höher........also nicht ganz so schlecht.....

  • Da muss ich jetzt aber Clemens zur Seite springen. Diese Aussage wurde tatsächlich von Wüst gemacht. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr genau wann und in welchem Zusammenhang.

Anzeige