Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

  • Der THW ist in der Mitsubishi Halle mal Meister geworden. Ansonsten verbindet man (zumindest in den letzten 30 Jahren) Handball eher weniger mit ihr.

    Die Halle hat etwas von der Grugahalle in Essen. Schwer, da Stimmung reinzukriegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • bei mittlerweile doppelt so viel gutachten wie früher-

    dazu oftmals möglichkeiten mit aufschiebender wirkung der einsprüche-

    vorfinanzierung mind. 1 jahr länger-

    noch klammeren öffentlichen haushalten und dort zudem schärfere überprüfungen-

    haben es die vereine oder "befürworter" der hallen heute wesentlich schwerer diese durchzusetzen.


    die vereine die es anschieben, merken sicher auch recht schnell, wieviel (wo-) manpower dort hängenbleibt

    und wieviel unfrieden es in einen verein trägt.


    im sinne der örtlichen fans der vereine kann man nur hoffen, dass absehbar was vernünftiges draus wird.


    man sollte aber auch eigentlich annehmen dürfen, dass dies im bevölkerungsreichsten land und dazu ballungszentrum

    nicht nur möglich ist, sondern sogar aufgrund des angebundenen schulsportes fast ein "muss" ist.


    leider definieren sich heut viele über ein "anti", egal um was es geht-egal welche partei-

  • Der THW ist in der Mitsubishi Halle mal Meister geworden. Ansonsten verbindet man (zumindest in den letzten 30 Jahren) Handball eher weniger mit ihr.

    Die Halle hat etwas von der Grugahalle in Essen. Schwer, da Stimmung reinzukriegen.

    Ob man die Halle mit Handball verbindet ist eigentlich ziemlich egal. Gut erreichbar von W und insbesondere SG aus und nicht völlig überdimensioniert wie der Dome. Besser als da wird die Stimmung sicherlich sein. Die Sponsoren werden auch bei dauerhaftem Umzug nach Düsseldorf bleiben, auch wenn die Stadtspitzen ja gerne relativ durchsichtig versuchen, dass zu leugnen.

    Ich weiß eh nicht wie das verkehrstechnisch gelöst werden soll, wenn die neue Halle voll ist. Jetzt bei 2500 Zuschauern ist es schon eine Katastrophe. Wie soll das denn erst bei ~5000 von statten gehen?

    Deswegen hat man ja direkt eine neue Verkehrsführung mit einbezogen. Wäre eine Chance, das dauerhaft zu verbessern. Aber man spart sich lieber weiter in die Unattraktivität. Komisch, dass bei einer Milliarde Schulden diese 50 Millionen auf einmal das Problem sind. :lol:

    Die Kraft in uns.

  • Das "Erlanger Modell" könnte durchaus auch für den BHC funktionieren, wenn es absehbar keine neue Halle geben wird.

    Wie viele Solinger fahren auch nach Wuppertal?

    Wie viele Wuppertaler nach Solingen?

    Und wie viele kommen wirklich nur zu den Heimspielen in ihrer Stadt?

    Würde es unterm Strich also viel ändern, wenn alle dauerhaft nach Düsseldorf zu den Spielen kommen würden?


    Die Frage ist, wenn sich Düsseldorf einmal etabliert hat, wird man eher nicht mehr zurück kommen.

    Wenn sie dann eh nicht mehr zurückkommen, wird es auch keine neue Halle geben.

  • Gutbrod leider erneut verletzt, Außenbandriss im Knie. Stand jetzt kommt er um eine OP herum. Auf RL kann man es im Rückraum noch am ehesten kompensieren, aber dann muss von Stutzke und Weck was kommen, vor allem konstanter als in der letzten Saison.

    Die Kraft in uns.

  • Ich hatte schon gehofft, das er es vielleicht diesesmal schafft, eine Saison verletzungsfrei zu spielen. Jetzt ist es schon beim ersten Testspiel passiert...Was soll man noch sagen???

    Aus den Erfahrungen der Vergangenheit befürchte ich leider eine längere Ausfallzeit. Lass mich da aber sehr gerne eines besseren belehren.

    Für die Mannschaft heißt das wieder, daß die "einfachen" Tore (erstmal) fehlen werden.


    Aber nichts desto trotz wünsche ich Guddi natürlich erstmal eine gute Besserung.

  • Ja, gute Besserung selbstverständlich. Ob er wirklich um eine OP rumkommt ist aber auch noch abzuwarten… Ich glaube - und hoffe, so sehr ich Gudi auch mag -, dass man sich 2023 auf RL anderweitig orientiert. Vorausgesetzt, Weck und Stutzke machen nicht auf einmal den Riesen Entwicklungsschritt.

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Zitat aus der Zeitung zum Spiel am Wochenende gegen Hamm:

    "Kurzfristig musste der BHC neben Csaba Szücs und Fabian Gutbrod auf weitere Spieler verzichten.

    Djibril M'Bengue setzte mit Rückenbeschwerden aus, Noah Beyer saß zwar auf der Bank,

    spielte mit muskulären Problemen vorsichtshalber aber auch nicht. "


    Da kann man nur hoffen, das keine Verletzungsorgien folgen.

    Bis zum Saisonstart am 04.09. in Minden ist ja nicht mehr so lange.

  • Also ehrlich gesagt, gehen bei mir schon alle Alarmglocken los wenn ich das (jetzt) schon wieder lese.


    Stutzke musste anscheinend auch das Spiel frühzeitig abbrechen.


    Die ersten beiden Spiele sind durch und die ersten Spieler sind schon verletzt bzw angeschlagen...

  • Für mich klang das eher nach Vorsichtsmaßnahmen. Stutzke war glaube ich einfach schlecht. Da lässt man es in einem Testspiel dann halt mal sein und fährt nach Hause. Aber ja, es sollte jetzt nicht schon vor der Saison der halbe Rückraum ausfallen, dann haben wir logischerweise ein Problem. Wobei Schönningsen mich positiv überrascht hat, war ein guter Auftritt gegen Hamm.

    Die Kraft in uns.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Djibril M'Bengue hat weiterhin Probleme mit der Rückenmuskulatur. „Es ist nichts

    Wildes bei ihm“, versichert Naji. „Aber es ist schwer, abzusehen, wann er wieder belastbar ist.“


    Nichts Wildes also, aber absehbar wann er wieder spielen kann ist es anscheinend nicht. Klingt das nur für mich nach einem Widerspruch in sich? Wenn der jetzt den nächsten Majdzinski macht werd ich echt irre.

    Die Kraft in uns.

  • Das war da ein interessantes Spiel

    Die ganze Zeit mit 7 Feldspielern im Angriff und einem 0:3 Fehlstart (alle auf das leere Tor)

    Alle Aussen und der Kreis hat mir gefallen. Im Rückraum noch Luft nach oben.


    hoffen wir erst einmal das Linus nicht ernsthaft verletzt ist.


    Am Freitag geht es weiter:

    17:45 gegen Aufsteiger Hamm aus Youtube


    Noch ein Tip an Jamal: einfach mal auf das leere Tor werfen üben, da ist noch Luft nach oben:lol:

  • Wenn Arnesson verletzt ist sind wir am A Punkt Punkt Punkt. Wenn Stutzke, Weck, Babak und Schönningsen im Rückraum durchspielen müssen muss schon sehr viel passen, um in der Bundesliga ein Spiel zu gewinnen. Allein schon kräftemäßig.

    Die Kraft in uns.

  • 27:27 Krampf gegen Hamm

    Wenn man es positiv sieht, ist noch viel Luft nach oben.

    Unverständlich die vielen frei Würfe ohne zählbaren Erfolg.

    Die beiden LA haben mir am besten gefallen.

    Nur die letzten 10 Minuten war die Abwehr ok

  • Die Chancenverwertung ist ja nicht gerade ein neues Problem. Ladefoged ist - wie zu befürchten bzw zu erwarten - defensiv bisher nicht so sehr überzeugend. Die offensiven Ausfälle hatte ich ja schon angesprochen. Weck hat ein paar Tore geworfen, aber besonders gut dürfte die Quote da auch wieder nicht gewesen sein. Mit der bisherigen Abwehrleistung und vorne ohne Gutbrod, Arnesson und M'Bengue ist man ganz klar ein Abstiegskandidat. Das muss man so hart sagen. Wenigstens die Schlussphase war ansprechend, vielleicht kann man darauf ja ein bisschen aufbauen.

    Die Kraft in uns.

  • Ohne Arnesson, Gutbrod und Szücs sehe ich auch schwarz.

    Oder anders herum erwarte ich einen Fehlstart. Aber für einen

    Abstiegsplatz am Ende der Saison ist es noch zu früh.


    Ladefoged hatte einige unglückliche Abwehraktionen.

    Aber alle Abläufe können noch nicht klappen.


    Auch klappten viele Anspiele im Angriff nicht, aber dafür sind ja Vorbereitungsspiele da.


    Schauen wir mal was gegen HSG Wetzlar gecht

    Samstag 20.08 ab 20:00 auf Youtube

  • Ich sagte ja, mit dem derzeit verfügbaren Kader, der gerade so ein Unentschieden gegen Hamm ergurkt hat, das gegen Wetzlar ne dicke Klatsche bekommen hat. Gegen viele Mannschaften gewinnt man da nicht.

    Arnesson also mit angerissenem Außenband. Typisch, dass man es in einem Nebensatz des Tageblatts erfährt und nicht vom Verein. Was soll diese grottige Informationspolitik, Herr Hesse & Co.?

    Ob Szücs jetzt das große Problem ist? Ich glaube ihn kann man noch ganz gut kompensieren, weil er offensiv eh quasi keine Rolle spielt. Das Problem ist, dass Gutbrod und „Mr. Düsseldorf“ M‘Bengue (der darf ja wegen Freundin da wohnen) nicht nur verletzt sind, sondern auch mehr oder weniger die gesamte Vorbereitung verpasst haben, also auch nochmal einige Spiele brauchen werden, um in die Abläufe zu kommen. Und wenn dann die Hinrunde schon vorbei ist und man im Tabellenkeller rumdümpelt, ist man aber mal so dermaßen im Abstiegskampf drin, ob man das wahrhaben will oder nicht.

    Die Kraft in uns.

Anzeige