HG Saarlouis Saison 2018 / 2019

  • Forumleser... Thema Miese.. da glaube ich nicht dran dass es die in grösserem Umfang gab.
    Ich glaube eher dass einige Sponsoren den Hahn zugedreht haben, was aber nach einem Abstieg ganz normal ist.
    Dazu kommt aber die Problematik mit dem LSVS .. ich glaube da kam immer ordentlich was rüber und das ist ziemlich
    sicher vorbei. Dass sie Geld ausgeben was sie nicht haben .. nee das glaube ich nicht, das haben sie in SLS schon seit Jahren
    immer ordentlich gemacht.. daher war auch jede Hoffnung mal in obere Regionen der 2. Liga zu kommen utopisch denn dafür
    hätte man viel riskieren müssen.
    Wenn ich auch ein Kritiker einiger Leute bin.. da muss selbst ich sagen, das haben sie immer gut gemacht, soweit man das beurteilen
    kann.
    Die Zuschauer haben den Klassenerhalt, egal ob am grünen Tisch oder sportlich, ja auch so wie eine kleine Meisterschaft gefeiert.

  • In den Spielberichten der HGS tauchen neuerdings immer wieder neue Spielernamen auf z.B. im Turnier in Merzig Spiel gegen Bregenz einer Spieler Kewenig. Dieser Spieler erscheint völlig unbekannt. Es wäre für den Fan hilfreich zu erfahren,wer diese Spieler sind. Deswegen bitte dazu eine kurze Erläuterung.
    .

  • Neue Namen gibt es noch nicht. Alles Spieler aus A Jugend oder U23 die derzeit aushelfen.
    Das man aber immer noch sucht hat Philipp Kessler aber der SZ wohl bestätigt:


    „Wir stecken mitten in der Vorbereitung. Daher waren es gute Tests,
    hier gegen körperlich überlegene Teams zu spielen“, sprach Kessler von
    einer gelungenen Standortbestimmung: „Es ist normal, dass die Abstimmung
    wegen der vielen Neuzugänge zu dem Zeitpunkt noch nicht da ist.“ Er
    hofft, dass es mit der geplanten Verpflichtung eines Spielmachers noch
    klappt. Ligastart ist am 25. August.
    Hier der Link zum Bericht: https://www.saarbruecker-zeitu…st-thiel-cup_aid-24220693

  • Die Verletzung von Kucharik ist sowas wie der Worst Case, zumal ja Leist und Noll immer noch angeschlagen sind, und der Kader ja zugegebener Maßen ohnehin zu klein war.
    Die Aussicht zum Start in Hassloch punkten zu können wird immer geringer, und ich sehe uns schon nach den ersten Spieltagen wieder mit dem Rücken an der Wand.
    Man will jetzt die Suche nach Verstärkungen intensivieren, aber ob so kurz vor Saisonbeginn noch Spieler auf dem Markt sind die uns auch wirklich weiterbringen? ich will s mal hoffen.

  • Also, ich will mich ja nicht einmischen: Aber 3:17 HZ 1 im DHB-Pokal gegen BHC ist wirklich . . .

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • 11......36 am ende


    na ja na ja....
    aufstiegsfavorit wird man damit in liga 3 nicht....

  • Für die HG Saarlouis geht es nur um den Klassenerhalt. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Sponsoren-Verträge noch auf Regionalliga Süd-West Niveau sind. Dass die ehemalige Regionalliga aber so gar nichts mehr mit der 3ten Liga zu tun hat, muss dem Umfeld wohl erst mal klar werden. Dazu kommt, dass hier im Saarland die Auswahl Spieler, die das Niveau für die 3te Liga haben ziemlich dünn ist. Man wird sich erst mal wieder was aufbauen müssen, bis wieder eine Mannschaft steht die das Niveau hat um vorne mit zu spielen. Talente wie Jonczyk, Altmeyer, Fontaine, Kessler, Weissgerber, Schulz etc... schüttelt man halt nicht immer so aus der Jugendarbeit. Gerade jetzt dauert es wohl ein paar Jahre bis die ersten wieder interessanten Spieler kommen

  • HeinzBecker... Man ist es aber auch selbst schuld... vor Jahren bekam man noch das Jugendbundesliga Zertifikat und da kamen noch einige gute Jungs nach... aber dafür war dann wohl kein Geld mehr da.. denn die Jungendabteilung darf gerne leben.. nur nicht auf Kosten der
    ersten Mannschaft. Man hat hier immer noch nicht verstanden dass man besser etwas Geld in die Zukunft investiert und solange sich das nicht ändert , wird es nicht ein paar Jahre sondern etliche Jahre dauern bis wieder was geht.
    Zum dem desolaten Pokalaus braucht man nicht viel sagen ... mir tun Trainer und Mannschaft leid die es ausbaden müssen, was andere Leute
    nicht geregelt kriegen.

  • Also, ich will mich ja nicht einmischen: Aber 3:17 HZ 1 im DHB-Pokal gegen BHC ist wirklich . . .


    Kein Problem pko, einfach mal die letzten Statements von Heinz Becker und Saarlui lesen, von einem Ex 2. Ligisten HG Saarlouis ist nicht mehr viel übrig.
    Gestern spielte ein 1. Liga Aufsteiger BHC gegen einen 2. Liga Absteiger der mit einem 4. Liga Kader den Klassenerhalt in der dritten Liga schaffen will.
    So sieht s mittlerweile hier aus, und das erklärt auch das Ergebnis.
    Das so ein Ergebnis nicht gerade motivationsfördernd für die Mannschaft ist 1 Woche vor dem Ligastart erklärt sich wohl von selbst, vor allem wenn die Jungs in Spiel 1 live mit erleben können wie Ligakonkurrent Pfullingen die Eulen aus dem Pokal raus wirft.
    Mehr will ich eigentlich gar nicht zu dem Thema sagen....

  • Na ja, das ist eine logische Entwicklung.


    Die HG Saarlouis ist abgestiegen, kann ja passieren mit den finanziellen Möglichkeiten und man ist ja schon ein paar Mal dem Abstieg entgangen, da man nur das ausgegeben hat was man hatte.


    Die Frage ist halt wie geht es weiter mit Handball in Saarlouis.


    Man rechnete scheinbar damit, dass doch einige Spieler (wahrscheinlich Schulz und Kolodziej z.b. ) mehr bleiben und man ein gewisses Gerüst hätte auf das man aufbauen könnte.
    Ich nehme mal an das gerade Spieler aus der Gegend ein wenig weniger Entlohnung bekommen haben. Da sind jetzt einige weggebrochen. Dann gibt es wahrscheinlich bei den meisten Sponsoren weniger Geld für die dritte Liga. Hat LSVS-Affäre Auswirkungen auf den Etat?
    Man musste für den Rückraum eine völlig neue Mannschaft aufbauen. Ich denke auch die Verantwortlichen mussten sich hier erst mal orientieren. Man sucht ja immer noch jemand.
    Im Saarland gibt es ja auch jetzt gerade nicht die große Auswahl an Spieler die man direkt in der 3ten Liga gebrauchen könnte. Letzte Saison spielten gerade mal Illtal, Völklingen und die 2 Zweibrücker Mannschaften RPS-Liga. Die Professionalisierung der Ligen hat ja seit dem Aufstieg zugenommen (2 Liga, 3 Liga).
    Die Frage ist ob man mit den Strukturen weiter das bieten kann und ob man sich nicht überlegen muss, da etwas an zustoßen. Aber sowas kann nur vom Verein selbst kommen.
    Gerade im Bezug des Etats stellen sich halt so Fragen wie Sponsoren-Akquise (was aber für Handball überall nicht so einfach ist) . Außerdem wie sieht die Zukunft aus. R.Jungmann wird ja nicht ewig machen und wer kommt dann. So Leute wie Kessler oder D.Altmeyer ? Haben die überhaupt an sowas Interesse. Ich sehe im Moment einfach keine Alternative im Verein zu R.Jungmann. Da muss auch jemand langsam aufgebaut werden. Jemanden von Außen zu holen kostet ja auch zuerst einmal Geld und der muss sich auch erst einmal im Vitamin-B Dschungel Saarland zurechtfinden.
    Wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht. Na klar. Im Nachhinein ist das natürlich immer leicht zu betrachten.
    Letzte Saison war die Mannschaft bis aus die 2 Franzosen und den Torhütern doch für Saarlouiser finanziellen Verhältnisse nicht schlecht zusammengestellt. Sieht man doch auch daran wo die meisten Spieler untergekommen sind. Der Fehler war natürlich den Trainer zu entlassen, danach brach ja alles quasi auseinander. Ob man mit Bohrmann es geschafft hätte die Klasse zu halten weiß ich nicht, aber man wäre da bin ich ziemlich sicher bis zum Schluss nicht so Chancenlos gewesen.
    Der Fehler der weiter zurück liegt, war, dass man die 2te Mannschaft nicht in RPS-Liga hat aufsteigen lassen. Aber auch das sagt sich so einfach. Die Frage ist, ob das der Verein hätte stemmen können und damit meine ich nicht nur finanziell. Ist natürlich hier vom Laptop aus alles schön einfach. Hoffe natürlich, dass es Saarlouis nicht so geht wie Niederwürzbach, Altenkessel und anderen Vereinen außerhalb des Saarlandes. Nach dem Abstieg aus 2ten Liga in den 80er hat man auch bis zum Aufstieg immer die Regionalliga gehalten. Gab da natürlich auch Höhen und Tiefen bis zum Aufstieg in 2te Liga. Aber das waren gerade was die Professionalisierung des Handball angeht andere Zeiten.


    Es stellt sich halt die Frage wie sieht es überhaupt mit Handball im Saarland in der Zukunft aus und damit meine ich nicht die 2 Zweibrücker Vereine die zufälligerweise einen Sitz/Adresse im Saarland haben. Hat LSVS-Affäre Auswirkungen auf die Jugendarbeit. Wird es weiter immer weniger Vereine geben. etc...

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzBecker ()

  • Dem Beitrag von HeinzBecker ist nichts mehr hinzuzufuegen. Kompliment an der Stelle. Solche Beitraege mit sachlicher Kritik liest man selten hier.
    Zum Thema Bohrmann Entlassung habe ich zwar meine eigene Meinung aber die kann natuerlich jeder haben.

  • Ja stimmt 1:1 was Heinz Becker schreibt, vom LSVS bzw von Saar Toto kam sicherlich Geld dass jetzt wohl nicht mehr kommen wird, die Zwote damals nicht aufsteigen zu lassen und damit sogar einen Zwangsabstieg in Kauf zu nehmen (blöde HVS Regelung die danach abgeschafft wurde) war rein monetär wie es damals hieß, 50.000€ hätte die RPS Liga gekostet, und um die 2. Liga zu halten brauchte man die Kohle anderweitig. Aber danach liefen viele Spieler aus der 2. Mannschaft weg, und der Unterbau brach weg.
    Zur jetzigen Situation: Michael Schulz hatte wohl bis zum Schluß ein Angebot vorliegen, konnte sich aber nicht entscheiden, bzw rückte erst sehr spät damit raus nach Rimpar zu wechseln.
    Bei Falk Kolodcziej waren es private Gründe die ihn wieder nach Bayern zogen, und den sehen wir ja beim 1. Heimspiel dann wieder.
    Und Moritz Barkow ging lieber in die luxemburger Operetten Liga, und schlug ein Angebot zu 2. Liga Konditionen aus...
    Aber genau das sind jetzt die Baustellen: Abwehr Innenblock (Schulz), RM (Falk) und KM (nur P Walz und der junge Kreis)
    Selbst wenn keiner verletzt wäre käme ich auf einen 13 Mann Kader, und das ist sehr sehr dünn, bei jetzt aktuell 4 Verletzten muss aus der U23 aufgefüllt werden.
    Ich hätte nicht gedacht dass es so schwer sein würde 3. Liga taugliche Spieler ins Saarland zu lotsen, da ich rein Etat technisch die meisten anderen Vereine nicht üppiger ausgestattet sehe- außer Dansenberg und Konstanz-
    Ich kann nur hoffen dass wir nicht von Anfang an total im Hintertreffen sind und die Zuschauer massenhaft weg bleiben, habe aber auch nur eine geringe Hoffnung für das Hassloch Spiel.

  • Zitat

    Ich hätte nicht gedacht dass es so schwer sein würde 3. Liga taugliche Spieler ins Saarland zu lotsen, da ich rein Etat technisch die meisten anderen Vereine nicht üppiger ausgestattet sehe

    Unterschätze eine guten Unterbau, eine hochangesiedelte zweite Mannschaft und eine gute Jugend nicht. Das ist in Euro nicht aufzuwerten oder zu bilanzieren, aber billiger - und vor allem authentischer - als alle Einkäufe.


    PS: Lest Euch mal den Artikel durch, auch wenn er aus TVG-Quelle stammt. 301 Moved Permanently

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige