Hallensituation der Bundesligisten

• Es ist doch Bananenegal, wer die Befürworter sind.

Fakt ist, dass solche Schritte einfach notwendig sind. Da wurden Sachen vor X Jahren beschlossen, immer wieder aufgeschoben etc.

Aber ich gebe zu, mich hat man mit dem einheitlichen Boden zufriedengestellt 😉

• Es gibt Fakten und Fakten. Dein "es musste sein" sind keine Fakten sondern Meinungen. Also bitte auch nicht als Fakt bezeichnen.

Es ist jawohl unbestritten, dass solche Sachen für eine Entwicklung nötig sind ?! Wenn man sich weiterentwickeln möchte, muss man solche Schritte gehen. Das ist nicht meine Meinung, das ist einfach Fakt.

Zumal die Sachen auch nicht von heute auf morgen kommen , sondern mit X Jahren Vorlaufzeit

• WENN ich mich weiterentwickeln will, will ich mich weiterentwickeln und muss Sachen ändern/ verbessern.

DAS es notwendig bz überhaupt möglich war ist kein Fakt. Sondern eine Meinung.

Und bei der Umsetzung zerschellt das Projekt ja auch an der Wirklichkeit.

• WENN ich mich weiterentwickeln will, will ich mich weiterentwickeln und muss Sachen ändern/ verbessern.

DAS es notwendig bz überhaupt möglich war ist kein Fakt. Sondern eine Meinung.

Und bei der Umsetzung zerschellt das Projekt ja auch an der Wirklichkeit.

Das ist kein Projekt, sondern Professionalisierung!

Die ist dringend notwendig, das kann man einfach nicht wegdiskutieren.

Positives Beispiel ist z.b. Metzingen. Was haben die gegen den Umzug "gestänkert" etc...

Mittlerweile ziehen die Verantwortlichen ein durchweg positives Fazit zum Umzug.

Blomberg hätte mit Lemgo reden können.

Bensheim könnte in Heidelberg spielen.

Man muss nur wollen und nicht immer nur nach Ausreden suchen.

• Es muss schön sein von oben schauen zu können. Als unbeteiligter Dritter.

Ja, die Tussies sind als Firma umgezogen. Kann man machen. Wird Blomberg machen müssen oder in die 2 Liga gehen. Kann Bensheim machen, statt in einer vorhandenen guten Halle vor Ort spielen. Für die LIGA kann es sinnvoll sein (wobei ich mich wiederhole: Es sieht ja nicht so aus als wäre es deutlich besser). Auf der Strecke bleiben ganz Regionen. Fans, Angestellte.

Wenn Du Handball nur von oben siehst, kannst Du Deine kalten Forderungen stellen. Ich bin Fan des Frauenhandballs, weil er nah ist. Und nicht überkommerzialisiert. Wenn die aus Buxte nach Hamburg gehen, kann ich gleich zum Herrenhandball gehen.

• Es muss schön sein von oben schauen zu können. Als unbeteiligter Dritter.

Ja, die Tussies sind als Firma umgezogen. Kann man machen. Wird Blomberg machen müssen oder in die 2 Liga gehen. Kann Bensheim machen, statt in einer vorhandenen guten Halle vor Ort spielen. Für die LIGA kann es sinnvoll sein (wobei ich mich wiederhole: Es sieht ja nicht so aus als wäre es deutlich besser). Auf der Strecke bleiben ganz Regionen. Fans, Angestellte.

Wenn Du Handball nur von oben siehst, kannst Du Deine kalten Forderungen stellen. Ich bin Fan des Frauenhandballs, weil er nah ist. Und nicht überkommerzialisiert. Wenn die aus Buxte nach Hamburg gehen, kann ich gleich zum Herrenhandball gehen.

Man kann natürlich ewig in Nostalgie festkleben. Die Sehnsucht nach der Vergangenheit hindert halt am Weitergehen.

Das hat nichts mit Überkommerzialisierung zu tun. Das sind Basics, um den nächsten Schritt zu gehen

• Alles völlig legitim, als Deine Meinung.

Aber eben kein Fakt.

Fakt ist, dass eine Nische der Frauen in Mittelstädten ganz gut funktioniert hat, über lange Zeit. Und Fakt ist, dass es keine Garantie gibt, dass jede Veränderung eine Verbesserung ist.

Schau Dir das große Vorbild Volleyball doch heute mal an.

• Und sind Hallenzeiten vorhanden?

Man hatte 5 Jahre Zeit, mit der jetzigen Übergangsphase sogar 6-7 Jahre.

Wenn man natürlich jahrelang in der Hoffnung lebt, dass man irgendwann sowieso einen Rückzieher machen wird, hat man jetzt halt diesbezüglich weitere Probleme.

Und das ist auch das, was Michelmann gesagt hat.

• Alles völlig legitim, als Deine Meinung.

Aber eben kein Fakt.

Fakt ist, dass eine Nische der Frauen in Mittelstädten ganz gut funktioniert hat, über lange Zeit. Und Fakt ist, dass es keine Garantie gibt, dass jede Veränderung eine Verbesserung ist.

Schau Dir das große Vorbild Volleyball doch heute mal an.

Metzingen hat es doch perfekt vorgemacht.

Es ist Fakt, dass die HBF die nächsten Schritte zur Professionalisierung gehen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (19. August 2026 um 13:30)

• Beitrag von Stifler'sMom (19. August 2026 um 13:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. August 2026 um 13:30).
  • Es ist Fakt, dass die HBF die nächsten Schritte zur Professionalisierung gehen muss.

Muss? Sorry, du bringst nur unsachliche Todschlagargumente.

Natürlich fände ich es auch toll, wenn die HBF hypen würde. Ich befürchte nur, dass das auf dem eingeschlagenen Weg der "Professionalisierung" nur eine Blase verursacht, die früher oder später platzen wird, wie es der Natur einer Blase nunmal entspricht. Und ich befürchte, wenn dann das Eventpublikum weiterzieht zur nächsten Blüte, ist die Stammfanschaft nachhaltig vergrault. Nicht umsonst wachsen erfolgreiche Unternehmen organisch. Ein solches, organisches Wachstum würde ich mir auch für die HBF wünschen, auch wenn das länger dauert und von den Vereinen in unterschiedlich schnellen Schritten vollzogen wird.

• Muss? Sorry, du bringst nur unsachliche Todschlagargumente.

Natürlich fände ich es auch toll, wenn die HBF hypen würde. Ich befürchte nur, dass das auf dem eingeschlagenen Weg der "Professionalisierung" nur eine Blase verursacht, die früher oder später platzen wird, wie es der Natur einer Blase nunmal entspricht. Und ich befürchte, wenn dann das Eventpublikum weiterzieht zur nächsten Blüte, ist die Stammfanschaft nachhaltig vergrault. Nicht umsonst wachsen erfolgreiche Unternehmen organisch. Ein solches, organisches Wachstum würde ich mir auch für die HBF wünschen, auch wenn das länger dauert und von den Vereinen in unterschiedlich schnellen Schritten vollzogen wird.

Der Beschluss kommt von 2020 ,mittlerweile haben wir fast 2027 und die Fristen wurden teilweise bis 2029 ( unglaublich eigentlich ) verlängert !

Wann soll das Wachstum denn beginnen ?

Und bei aller Liebe nic, die Frauen haben sicherlich kein Eventpublikum.

Metzingen hat es trotz Bedenken umgesetzt und die Fans nehmen es größtenteils an.