U19 und U17 EM der Frauen, 2019

  • In dieser Saison gibt's keine Qualifikationsspiele mehr, nach der Ergebnisse der vorigen Jahren werden die je besten 16 Teilnehmer in die EM (offiziell: W17 Euro bzw. W19 Euro) oder in die B-Kategorie (offiziell: W17 bzw. W19 Championship) eingeordnet. Die detusche Mädeln wurden natürlich in beiden betroffenen Jahrgängen in die jeweilige Euro eingeordnet.


    Die U19 EM wird zwischen 11-21.7. in Győr, Ungarn gespielt.
    Die offizielle Webseite der EM ist nicht besonders informativ, die Facebook-Seite auch nicht: 301 Moved Permanently
    Soviel ich weiss, die EM wird in den Hallen Magvassy bzw. Audi Arena ausgeführt. Diese beide stehen gerade nebeneinander. Magvassy ist die alte Halle des Vereins Győri ETO mit ca. 900 Sitz- und ca. ebenso viele Stehplätze. Die Audi Arena wurde für de EM 2014 gebaut, seitdem spielt auch Győr in dieser Halle, da gibt es ca. 5.500 Sitze.
    Merkwürdig, wie zurückhaltend die ungarische Kommunikation ist, insbesondere wenn man sie mit der WM vor einem Jahr vergleicht.
    Deutschland ist in der Gruppe B, zusammen mit Dänemark, den Niederlanden und Kroatien. Keine einfache Gruppe. In der Hauptrunde sind Frankreich, Russland, die Slowakei und Slowenien die möglichen Gegnern.
    Spielplan, Ergebnisse und Spielprotokolle sind auch beim EHF verfügbar:
    European Handball Federation - 2019 W19 EURO / Final Tournament


    Die U17 EM wird drei Wochen später, zwischen 1-11.8. in Celje, Slowenien ausgeführt.
    Ihre offizielle Webseite ist deutlich besser, als die ungarische: 301 Moved Permanently
    Die beide Hallen liegen einige hundert Metern voneinander entfernt.
    Deutschland ist in der Gruppe C. Komischerweise sind die aktuellen und möglichen Gegnern nahezu die gleiche wie in der U19. In der Gruppe sind es Dänemark, die Niederlande und Portugal, in der Hauptrunde Frankreich, Russland, Montenegro und Slowenien.
    Spielplan, usw., beim EHF:
    European Handball Federation - 2019 W17 EURO / Final Tournament


    Das Spielsystem ist das gleiche in beiden Europameisterschaften: 4×4 Teilnehmer in Gruppen. Die 1-2.-platzierten kommen in die Hauptrunde, die 3-4. in die sog. Intermediate-Runde, d.h. die Hauptrunde für die schwächeren. Das Ergebnis gegen die andere Mannschaft wird mitgenommen, in der Hauptrunde wird dann gegen die 1-2. bzw. 3-4. platzierten einer anderen Gruppe gespielt. Danach kommen die Platzierungsspiele, für alle einzelne Plätze wird gespielt, wie es auch im Spielplan sehbar ist.


    Alle Spiele beider EM werden vom EHF TV übertragen.

  • Werde voraussichtlich am Eröffnungstag dem Turnier beiwohnen.
    Bin die 3. Juliwoche zwar in Ungarn, aber östlich von Budapest, da ist die Anfahrt weiter als aus Wien.
    Wird die EM, zumindest die Ungarnspiele, wieder auf M4 übertragen?
    Debrecen hat mit der U20WM im Vorjahr die Latte für diese Veranstaltung ja sowohl organisatorisch, als auch sportlich sehr hoch gelegt.

  • Endlich hat die Webseite der U19 auch Inhalte :)
    w19euro2019.com_2


    Die Hallen sind, wie erwartet, Audi Arena und Magvassy-Halle, direkt nebeneinander. Tickets sind auch schon zu kaufen, Tagestickets kosten 2 Euro, für die Tage der Halbfinals und des Finale je 3 Euro.

  • Warum nur Reserve? :/:


    Interessante Frage und die Antwort könnte evtl. die Handballfans verunsichern ;). Mangelnde Leistung würde ich ausschließen, bessere Spielerinnen auf den 2 möglichen Positionen . . . mmmhhhh ?( . Effizienteste dt. Spielerin beim letzten Turnier und eher nicht schlechter geworden. Das A-Jugend F4 ist knapp 4 Wochen her und zuletzt waren keine verletzungsbedingte Auffälligkeiten zu sehen/zu erkennen.


    Gute Frage, nächste Frage.


    P.S. Wenigstens werde alle Spiele der EM im Stream gezeigt :).

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Ich glaube Deutschland ist das einzigste Land, wo man fragen muss, wo die MVP von vor zwei Jahren ist und warum die effizienteste Spielerin der letzen WM nur Reserve ist. :/:


    P.S. Wenigstens werde alle Spiele der EM im Stream gezeigt :).


    Das war schon immer so. Soweit ich mal gelesen habe, sind die Veranstalter dazu verpflichtet. :hi:

  • Das war schon immer so. Soweit ich mal gelesen habe, sind die Veranstalter dazu verpflichtet. :hi:


    Ok, hatte ich nicht so aufm Schirm und klang hier ("Derweil hat die Europäische Handballföderation angekündigt, dass sämtliche Partien der U19-Europameisterschaft in Györ im Livestream auf EHFTV.com zu sehen sein wird.") irgendwie innovativer :D.
    Quelle: 301 Moved Permanently)

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • 24-25 (10-17).


    Ich kenne leider die spanischen Spielerinnen nicht, also ich kann nicht beurteilen ob die auffälligen Unterschiede in den verschiedenen Phasen des Spiels zumindest teilweise daran lagen, dass sie gewechselt, und mit einer schwärerer Besetzung gespielt haben.
    Die Spanierinnen trafen 17mal in der ersten Halbzeit, nur 8mal in der zweiten, und in den letzten zehn Minuten gar nicht. Es war eine erhebliche Änderung.
    Die deutsche Abwehr war in der ersten Halbzeit schwach, in der zweiten spürbar besser. Der Angriff hingegen war in der ersten Halbzeit, jedenfalls in der zweiten Viertelstunde (ich habe die erste nicht gesehen) einfach miserabel, peinlich zu sehen. Wenn Dana Bleckmann auf dem Feld war wurde das Spiel der deutschen Auswahl erkennbar schneller und genauer, die ganze Mannschaft funktionierte besser, das Spiel war fließender.
    In der letzten Viertelstunde hatten die deutsche Mädels, mit nur zwei kassierten Gegentore (19-23 im 46. Min.) noch eine Chance zum Ausgleich, schafften es am Ende aber nicht.


    Ich verstehe nicht, wass für Pläne Frau Bohm mit Lili Holste hat. Sie war dabei im Turnier in Siófok vor einigen Monaten, sie war dabei heute, und bekam kaum Spielmöglichkeit (heute gar nicht, falls sie nicht am Anfang mitgespielt hat). Bei einer 18-jährigen kommt so was in der Regel nicht gut an.

  • Habe mir die Aufzeichnung angesehen. Dir 1.HZ war wirklich eine Katastrophe. Da stimmte überhaupt nix. Im Angriff schlechte Würfe (von den Halbpositionen kam fast nix), unzählige Abspielfehler und insgesamt viel zu behäbig, unbeweglich und ideenlos, um die spanische Abwehr vor Probleme zu stellen. Die Abwehr (in den letzten Jahren das Paradestück unserer weiblichen Nachwuchsmannschaften) stand sehr schlecht (von Pereira fehlte als Organisatorin) und es wurde nicht ordentlich zugepackt. Zudem hat die Torfrau Schmid bis zur 20. Minute so gut wie nix gehalten, danach wurde es etwas besser.
    In der 2.HZ stand eine andere Mannschaft auf der Platte: Die Abwehr war beweglich und aggressiv (besonders Mühlner hat mir gut gefallen) und Waldenmaier hat ordentlich gehalten. Im Angriff wurde schneller gespielt, allerdings weiterhin viel verworfen. Einige Spielerinnnen (Wulf, Quist, Kockel) sind noch nicht im Turnier angekommen; das kann eigentlich nur besser werden.
    Für die EM ist wohl nicht all zu viel Optimismus angebracht. Wenn es bis dahin keine klare Steigerung gibt, kann schon nach der Vorrunde Schluss sein.

Anzeige