TV Großwallstadt 2019/2020

  • Das Problem mit dem Umbau der Mannschaft, und das einbinden von Talenten ist ja nicht so einfach. Man ist ja zum Erfolg verdammt. Bringt man junge Leute und es klappt nicht,bricht der Sturm los. Bei den Falken sind diese Diskussionen ja auch schon des öfteren gewesen. Das Problem sind doch nicht Spatz, der ist unverzichtbar. Eisenträger, es gibt wohl keinen Spieler den ich weniger mag, über seinen Zenit? Der ist noch nicht mal 28, und wenn ich ihn gesehen habe war der wirklich gut. Ob er das Wert ist was er verdient müssen die Verantwortlichen beurteilen.Ich habe das subjektive Gefühl, das man mit dem Etat eine( noch) bessere Mannschaft aufstellen könnte. Die Baustellen im Kader sind ja zur Genüge aufgezeigt worden.Auch Verletzungsanfälligkeit sollte durchaus eine Rolle spielen.Über den Trainer und das Mitspracherecht verschiedener Spieler sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen, dieses gibt es in fast allen Mannschaften. Wichtig ist am Ende des Tages,daß der Trainer final entscheidet und der Erfolg da ist. Mit 3 Punkten Vorsprung ist das aktuell gegeben. Nußloch hat sich, glaube ich, aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Da geht es wohl nur noch um das sportliche Überleben wie man hört.

  • Sind die 900€ genauso zu sehen wie der Aufstieg in die Bundesliga in 2-3 Jahren.
    Und die Frage ist erreicht man diese 900tsd. Auch am Ende der Saison. Vielleicht ist das ja der Wunschetat. Wenn das der Etat ist dann ist auch die Frage erlaubt was hat man denn für diese Summe im sportlichen Bereich auf die Platte gestellt? Wie schon in Berichten erwähnt 7-8 gute 3Liga Spieler und sonst nichts. Ich würde sagen mit diesem Etat sollten wir uns sportlich in aller Ruhe intern mal hinterfragen ob alles so läuft wie angedacht wenn die Zahl denn stimmt.
    Oder aber der Wischermichel ist zu teuer ;)

    Die ehrenamtliche Arbeit vom "Wichermichel" ist gar nicht zu bezahlen. Sich vor dem Spiel bei Wind und Wetter auf den Parkplatz zu stellen und gleich anschließend beim Spiel als Wicher zu agieren, verdient RESPEKT.
    Solche teilweise lapidaren Äußerungen werden auch von Spielern, Gesellschaftern, Ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren gelesen. Und es sollte dem einen oder anderen bewusst sein das er trotz "Benutzernamen" persönlich bekannt ist. Bei einigen kann man denken dass ihre "Eitelkeit" gekränkt ist und sie deshalb kein gutes Haar an den handelnden Personen lassen. Das hat dann nach meiner Meinung auch nichts mehr mit Hinterfragen zu tun wenn es am Schluss der "Wichermichel" abbekommt.


    Ich wünsche Euch allen trotzdem frohe Weihnachten und eine entspannte Handballpause. Dem TVG wünsche ich das es sportlich weiter nach oben geht und den Spielern das sie Verletzungsfrei bleiben.


    Alles andere kommt wie es kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Fohlenpapa ()

  • Die ehrenamtliche Arbeit vom "Wichermichel" ist gar nicht zu bezahlen. Sich vor dem Spiel bei Wind und Wetter auf den Parkplatz zu stellen und gleich anschließend beim Spiel als Wicher zu agieren, verdient RESPEKT.
    Solche teilweise lapidaren Äußerungen werden auch von Spielern, Gesellschaftern, Ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren gelesen. Und es sollte dem einen oder anderen bewusst sein das er trotz "Benutzernamen" persönlich bekannt ist. Bei einigen kann man denken dass ihre "Eitelkeit" gekränkt ist und sie deshalb kein gutes Haar an den handelnden Personen lassen. Das hat dann nach meiner Meinung auch nichts mehr mit Hinterfragen zu tun wenn es am Schluss der "Wichermichel" abbekommt.


    Ich wünsche Euch allen trotzdem frohe Weihnachten und eine entspannte Handballpause. Dem TVG wünsche ich das es sportlich weiter nach oben geht und den Spielern das sie Verletzungsfrei bleiben.


    Alles andere kommt wie es kommt!

    Hier soll es der Wischermichel ganz bestimmt nicht abbekommen diese Leute und die vielen anderen die für den Verein vieles Leisten und das alles unentgeltlich sind das Herz eines Vereins was auch schon zu Bundesligazeiten das große Pfund war in Großwallstadt.
    Das Kommentar war passend zum Smiley gemeint.
    Und keine Angst ich weiß wovon ich rede denn ich habe schon unterstütz da waren noch Spieler wie Jackson auf dem Feld und das alles ohne jegliche Gegenleistung.
    Daher erlaube ich mir hier auch Sachen kritisch anzusprechen denn es geht hier um den Verein und um dessen Entwicklung und sonst nichts.


    Zusätzlich kann ich hier aus eigener Erfahrung sagen das das ein oder andere Stament auch in diesem Forum schon zur Professionalisierung beigetragen hat.


    Als Abschluß schöne Festtage und eine erfolgreiche Rückrunde

  • Ich glaube, es werden zwei Dinge in den letzten Beiträgen angesprochen, über die man beim TVG nachdenken muss:
    Etat 900 T - wenn es stimmt - für eine 3.-Liga-Mannschaft, die gut ist, aber nicht überragend und von davon lebt, dass es weitere gute Mannschaften gibt, aber keine die ernsthaft konkurrieren will.
    HBLZ um seit Jahren andere Mannschaften in 2. Liga und 3. Liga zu füttern.

  • Ich glaube, es werden zwei Dinge in den letzten Beiträgen angesprochen, über die man beim TVG nachdenken muss:
    Etat 900 T - wenn es stimmt - für eine 3.-Liga-Mannschaft, die gut ist, aber nicht überragend und von davon lebt, dass es weitere gute Mannschaften gibt, aber keine die ernsthaft konkurrieren will.
    HBLZ um seit Jahren andere Mannschaften in 2. Liga und 3. Liga zu füttern.

    Im HBLZ wird sehr gute Arbeit gemacht, es ist aber sehr schwer Jugendspielern bei den Zielen des TVG die entsprechende Einsatzzeit zu geben.


    Das sieht man bei einem Weit um nur ein Beispiel zu nennen er ist in Gelnhausen zu einem Leistungsträger herangewachsen das ganze aber ohne viel Druck und auch mit der ein oder anderen Niederlage die man sich da leisten Darf.
    Der TVG hat in den letzten 3-4 Jahren immer jeden Punkt gebraucht sei es im Aufstiegskampf oder im Kampf gegen den Abstieg und da ist es sehr schwer junge Spieler einzubinden. Da ist es selbst in Rimpar einfacher mit einem Mittelfeldplatz in Liga 2 da kann ich auch das ein oder andere Spiel etwas ausprobieren.
    Dazu kommt auch noch das wenn ein Zweitligist oder gar ein Bundesligisten mit Zweitspielrecht anfragt das aktuell die Größere Perspektive für Spieler ist. Siehe Efi,Sproß,Gemp......
    Hier denke ich muß auch in Zukunft der Weg sein diese Spieler teilweise wieder zurückzuholen wie man es jetzt bei Adanir gemacht hat. Er wurde in Hanau ausgebildet hat Profierfahrung bei den Löwen und konnte jetzt für das Projekt in seiner Region begeistert werden.

  • Die ehrenamtliche Arbeit vom "Wichermichel" ist gar nicht zu bezahlen. Sich vor dem Spiel bei Wind und Wetter auf den Parkplatz zu stellen und gleich anschließend beim Spiel als Wicher zu agieren, verdient RESPEKT.
    Solche teilweise lapidaren Äußerungen werden auch von Spielern, Gesellschaftern, Ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren gelesen. Und es sollte dem einen oder anderen bewusst sein das er trotz "Benutzernamen" persönlich bekannt ist. Bei einigen kann man denken dass ihre "Eitelkeit" gekränkt ist und sie deshalb kein gutes Haar an den handelnden Personen lassen. Das hat dann nach meiner Meinung auch nichts mehr mit Hinterfragen zu tun wenn es am Schluss der "Wichermichel" abbekommt.


    Ich wünsche Euch allen trotzdem frohe Weihnachten und eine entspannte Handballpause. Dem TVG wünsche ich das es sportlich weiter nach oben geht und den Spielern das sie Verletzungsfrei bleiben.


    Alles andere kommt wie es kommt!


    Ich glaube auch nicht dass sich hier irgendjemand hinter seinem Benutzernamen versteckt. Es ist immer wieder eher der User „Fohlenpapa“, der dadurch auffällt, dass er ganz offensichtlich Kommentare von Usern falsch verstehen möchte. Niemand hat den Kommentar von Clemens als einen Zweifel oder mangelnden Respekt gegenüber Michel aufgefasst. Ich denke, das kann man auch nur falsch verstehen, wenn man das unbedingt falsch verstehen möchte.
    Im Großen und Ganzen läuft die Kritik hier doch immer sehr sachlich ab, weswegen die Kernuser sich hier gerne austauschen. Ich persönlich weiss von vielen Usern hier die wahre Identität und die kennen auch mich. Von diesen Leuten ist mir keiner bekannt der seine Kritik nicht auch persönlich äußern würde. Ansonsten schütteln wir uns beim nächsten Heimspiel doch einfach mal die Hand.


    Ganz sicher würde davon auch keiner die ehrenamtlichen Helfer schlecht machen.
    Kritik ist wichtig und wichtig ist auch, dass das hoffentlich der Fall ist, das hier einige mitlesen. Denn faktisch gibt es hier ein hervorragendes Feedback von der Basis und das sollte man nutzen.


    Im Übrigen heisst das Verb „wischen“ und nicht „wichen“.

  • Ich glaube, es werden zwei Dinge in den letzten Beiträgen angesprochen, über die man beim TVG nachdenken muss:
    Etat 900 T - wenn es stimmt - für eine 3.-Liga-Mannschaft, die gut ist, aber nicht überragend und von davon lebt, dass es weitere gute Mannschaften gibt, aber keine die ernsthaft konkurrieren will.
    HBLZ um seit Jahren andere Mannschaften in 2. Liga und 3. Liga zu füttern.


    Ich wollte das hier auch noch mal aufgreifen. Das HBLZ ist, finde ich eine gute Sache. Wenn man aktuell sieht, wer da die Lücken füllt die in der ersten Mannschaft durch die vielen Verletzten entstehen, dann ist das doch schon mal ganz ordentlich. Klar wäre es toll, wenn solche Jungs dann, wenn sie der A -Jugend entwachsen sind, in der zweiten Mannschaft in der dritten Liga spielen könnten, aber das ist momentan halt nicht der Fall und die zweite Mannschaft des TVG ist ja auch ein Stück weg von der 3. Liga. Genau wie die 1. von der Bundesliga.
    Also muss man hier irgendwie den Spagat schaffen und das macht Bader in meinen Augen sehr gut. Ich denke auch, er ist ja nah genug dran an allem um zu wissen, wer wann was leisten kann. Wobei dann ein Bergau auch mal Erste Sahne spielt. Hüttmann erinnert mich ein wenig an Dominik Klein. Da erwarte ich mir noch viel.


    Dass du dann zu einem Ausbildungsverein avancierst und die reicheren Teams die oft die starken Leute abnehmen, damit muss man sich arrangieren. Man sieht ja im Fussball wo das hinführt. Nämlich zu langen Verträgen mit teuren Gebühren für deren vorzeitige Auflösung. Liebevoll Transfersumme genannt.


    Neuigkeiten bzgl Spielertransfers oder Vertragsverlängerungen?


    Ich denke für die Rückrunde wird man so verbleiben wie man ist. Woher soll denn jetzt auch noch eine echte Verstärkung kommen? Vor allem eine bezahlbare.

  • Für die Rückrunde wird man wie ich denke mit dem selben Kader auskommen müssen. Ich hoffe das man dann vielleicht bei feststehender Relegation noch mal nachlegen kann. Das hat zumindest in der vergangenen Saison in Eisenach sehr gut geklappt.


    Das HBLZ ist eine sehr gute Einrichtung wobei man den Aufwand nicht außer acht lassen darf der dort betrieben wird. Eine 2te Mannschaft in der Oberliga oder aber viele Doppelspielrechte sind für die Jungs elementar wenn Sie denn den Weg Handball wählen wollen. Es gibt aber auch viele talentierte Spieler denen der Aufwand irgendwann zu hoch wird und die dann lieber in die Oberliga zB. Wechseln und ihren Beruf forcieren. Was zwar den Verein nicht voran bringt aber die richtige Entscheidung für die Zukunft sein kann.

  • Naja man muss auch hier differenzieren. Prinzipiell ist das doch ein wenig wie im Fussball, wobei der Handball ja noch weniger taugt um einem das Leben zu finanzieren. Deswegen muss die schulische Leistung bei allen im Vordergrund stehen. Das ist sicherlich der Fall im HBLZ. Man muss eben sehen ob es da langt um ein nächster Kohlbacher zu werden oder ob man sich besser nur auf den Job konzentriert.

  • In Leistungszentren ist es leider so das die „deutschen“ Spieler sehr gut schulisch betreut werden und dann es eher Sinn macht in einen guten Job zu wechseln der ja auch durch diese Zentren teilweise vermittelt wird als durch Deutschland zu reisen und zwischen 2 und 3 Liga zu pendeln.
    Da ist man leider aktuell mit „ausländischen“ Spielern weiter denn die wollen irgendwann wieder nach Hause und wenn Sie sich dann in ihrer Karriere das Geld für zB. 2 Wohnungen in Kroatien zur Seite gelegt haben reicht das. Außerdem kommen Sie mit einer ganz anderen Trainingsmotivation an als die meisten einheimischen Spieler leider.
    Das alles ist aber auch Zahn der Zeit und war halt zu Zeiten von Schwarzer und Co. noch nicht der Fall.
    Dadurch denke ich werden einige Talente auf der Strecke bleiben allein hier im Rhein Main Gebiet gibt es davon etliche.

  • TVG testet den Zweitligisten ThSV Eisenach






    Die Vorbereitung zur Rückrunde läuft bereits auf Hochtouren und am Sonntag, den 12. Januar, findet ein Freundschaftspiel gegen den ThSV Eisenach statt. Der ThSV Eisenach spielt bislang eine sehr gute Runde und rangiert mit 19:17 Punkten auf Platz 10 der Tabelle der 2. Handball Bundesliga. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam das erste Spiel im neuen Jahr verfolgen. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Sporthalle Großwallstadt.



    Quelle...TVG Homepage


  • Eintrittspreis für die Partie liegt bei 7 Euro, korrekt?

  • TVG 26:23 THSV
    Zuschauer 143
    TVG ohne Winkler, T.Spieß, L Spieß und Spatzi sowie Hüttmann, Wucherpfennig und Pfeiffer.


    Der ThSV mit voller Kapelle.


    Überragender Can Adamir in Hälfte 2.


    Spielbericht guckt ihr auf TVG Homepage.



  • Lumbroso, Potisk, Tocic und Voncina fehlten. Weiss nicht wie man da von voller Kapelle reden kann.
    Ergebnis gibt sicher trotzdem Selbstvertrauen.
    Gibts denn was neues bzgl. der Langzeitverletzten?

  • Für den Zuschauer in der Halle war das schwer zu erkennen. Der ThSV ist mit 15 Spielern angetreten, war auf allen Positionen doppelt oder dreifach besetzt. Auch körperlich im Durchschnitt eine Etage größer. Der TVG mit 10 Spielern davon 2 TW.


    Gefühlt war das eine volle Kapelle des ThSV auch wenn 4 Mann gefehlt haben. Der Kommentar des Herrn TVG Partiot darüber absolut überflüssig.


  • Gefühlt war das eine volle Kapelle des ThSV auch wenn 4 Mann gefehlt haben. Der Kommentar des Herrn TVG Partiot darüber absolut überflüssig.


    Sorry, sehe ich als "Außenstehender", der hier im 3.Liga Forum / Staffel Mitte mehr oder weniger komplett alles mitliest definitv anders!


    Der Kommentar "des Patrioten" an der Stelle sehe ich nicht als überflüssig an sondern als durchaus wertvolle Korrektur/Ergänzung des zuvor Geschriebenen.


    Denn unter "voller Kapelle" verstehe ich, dass Eisenach tatsächlich aus dem Vollen schöpfen konnte, sprich alle Spieler mit an Bord.
    Ich verstehe nicht darunter, man trat mit 15 Spielern an (darunter 3 TW so weit mir bekannt) und es fehlten aber 4 Leistungsträger, das ist für mich nicht "volle Kapelle" sondern eben auch nur eine 70 bis 80% Kapelle, die noch dazu am Vortag und auch am Morgen des Spiels selbst noch Trainingseinheiten eingelegt hatte.
    Auch das ist Teil der Wahrheit und hilft auch noch mal ein wenig bei der Einschätzung des Endergebnisses, mindestens all denjenigen, die selbst schon mal ein Kurztrainingslager mit einem Testspiel am Ende als Spieler mitgemacht haben.


    Der Sieg mit dem Mini Rumpfkader für den TVG ist natürlich dennoch aller Ehren wert!!!
    Dennoch muss klar sein, dass jedes Vorbereitungsspiel ein Muster ohne Wert ist, sobald wieder (auswärts) Pflichtspiele anstehen, siehe zB das Testländerspiel von Deutschland gegen Island vor gerade einmal 9 Tagen.

  • Für den Zuschauer in der Halle war das schwer zu erkennen. Der ThSV ist mit 15 Spielern angetreten, war auf allen Positionen doppelt oder dreifach besetzt. Auch körperlich im Durchschnitt eine Etage größer. Der TVG mit 10 Spielern davon 2 TW.


    Gefühlt war das eine volle Kapelle des ThSV auch wenn 4 Mann gefehlt haben. Der Kommentar des Herrn TVG Partiot darüber absolut überflüssig.



    Ich finde es gar nicht schlimm wenn man in diesem Forum wahrheitsgetreu
    berichtet, was der Patriot tut und dazu gehört nun mal das man Eisenach nicht
    als komplett bezeichnet. Denn solche Aussagen verfälschen den Eindruck. Und
    wecken dann des Öfteren falsche Hoffnungen die dann über kurz oder lang einem um
    die Ohren fliegen.



    Meine Info ist das der TVG ein überragendes Spiel gemacht
    hat ohne etliche Leistungsträger (2 x Spieß,Winkler,Spatz…) gegen einen Gegner,
    der ein Trainingslager in Großwallstadt abgehalten hat und der nicht komplett
    war nicht mehr und nicht weniger.

  • @Daabefuggler


    Im großen und ganzen findest du meine Zustimmung!
    Mein Beitrag enthielt keine Wertung des Sieges lediglich der Hinweis über die Aufstellung des TVG und des ThSV mit dem Hinweis "volle Kapelle". Das sollte ein Hinweis darauf sein dass der Gegner mit einer schon stattlichen Truppe angereist ist. "Volle Kapelle" ist hier nur Umgangssprachlich zu verstehen. Der "Oberlehrerhafte" Hinweis, dass dies nicht die komplette Mannschaft war ist somit nicht notwendig.
    Im Übrigen hat auch der TVG trainiert und nicht daheim aufm Sofa gesessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fohlenpapa ()

Anzeige