HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Unser TW Benedek Nagy wird den am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Unser „3.“ BL-TW (und 1. TW in 3. Liga) „Bierchen“ hat seinen Vertrag hingegen um 1 Jahr Verlängert. Der HBW wird somit auf die Suche nach einem neuen TW-Partner für Rebmann gehen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der HBW verliert völlig unnötig, am Ende aber verdient sein Heimspiel gegen Potsdam mit 27:28. Eigentlich war der HBW das gefühlt bessere Team und hatte das Spiel mitte der 2. Halbzeit auch im Griff. Wir schaffen es aber nicht uns auf 3 oder 4 Tore abzusetzen, verlieren Zweikämpfe, haben eine schlechte Wurfauswahl und machen technische Fehler. So wird es eine Enge Schlussphase in der wir uns, insbesondere in den letzten 5 Minuten vollkommen ungeschickt anstellen und Potsdam das einfach auch besser macht - die 2 Punkte verdient mit nach Hause nimmt - schade

• Auf mich wirkte Raguse etwas übermotiviert und hat ja auch in entscheidender Situation kurz vor Schluss den starken Durchbruch neben das Tor geworfen. Vielleicht hätte der Balinger Trainer ihn zwei Minuten eher runternehmen sollen?

• War Pfattheicher in letzter Zeit verletzt oder erkrankt? Mich hat es gewundert, dass der Toptorjäger der Liga erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam.

Durch diese Niederlage steht Balingen enorm unter Druck. Vor allem bei einer Punkteteilung im heutigen Topspiel darf sich der HBW in Dresden keine Niederlage erlauben.

• Auf mich wirkte Raguse etwas übermotiviert und hat ja auch in entscheidender Situation kurz vor Schluss den starken Durchbruch neben das Tor geworfen. Vielleicht hätte der Balinger Trainer ihn zwei Minuten eher runternehmen sollen?

Vielleicht war er etwas übermotiviert, aber immerhin hatte er den Willen, von daher hätte ich ihn auch drauf gelassen! Was die 3 letzten Angriffe los war, kann ich mir auch nicht erklären, insbesondere nicht beim letzten Angriff zum möglichen Ausgleich, da kam einfach kein Wurf

• War Pfattheicher in letzter Zeit verletzt oder erkrankt? Mich hat es gewundert, dass der Toptorjäger der Liga erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam.

Durch diese Niederlage steht Balingen enorm unter Druck. Vor allem bei einer Punkteteilung im heutigen Topspiel darf sich der HBW in Dresden keine Niederlage erlauben.

Hatte ich mich auch gewundert, mir wäre nicht bekannt, dass er verletzt wäre.

Ja das ist so, ein Sieg in Dresden ist Pflicht, wenn wir uns nicht aus der Spitzengruppe verabschieden möchten. Na ihr werdet das heute schon ziehen, ein Unentschieden wäre für uns nicht wirklich gut

• Von Raguse hängt für den HBW auch viel ab. Deswegen ist eine gesteigerte Motivation prinzipiell mal nicht schlecht. Aus der Distanz ist er der treffsichetste HBWler. Das wissen die Gegner allerdings inzwischen auch.

Pfattheicher hätte auch nicht viel mehr als Fügel bewirken können. Der machte seinen job soweit tadellos - wenn er dann angespielt wurde. Für Außen war man etwas linkslastig, aber damit recht erfolgreich. Und 7m gab's für den HBW ja keine, so konnte Pfattheicher sein Torkonto dieses Mal nicht weiter ausbauen.

Mir scheint es beim HBW generell so zu sein, dass die designierten 7m-Schützen bei Einsatzzeiten etwas zurückgehalten werden. Das war bei Gretarsson auch schon so.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Hatte ich mich auch gewundert, mir wäre nicht bekannt, dass er verletzt wäre.

Ja das ist so, ein Sieg in Dresden ist Pflicht, wenn wir uns nicht aus der Spitzengruppe verabschieden möchten. Na ihr werdet das heute schon ziehen, ein Unentschieden wäre für uns nicht wirklich gut

In Dresden zu gewinnen wird nicht ganze einfach werden

• Toller und absolut wichtiger 27:28 Auswärtssieg des HBW in Dresden. Wie letzte Woche der HBW, so schafft es auch Dresden in den letzten Sekunden (trotz Überzahl) nicht einen vernünftigen Wurf auf das Tor, zum dann sicher nicht unverdienten Ausgleich zu bringen. Diesmal der HBW der etwas glückliche, aber dennoch verdiente Sieger. Letztlich war die bessere Chancenverwertung des HBW der ausschlaggebende Punkt. Aber 16 Zeitstrafen in einem Spiel, welches mehr als fair war? Unverständlich und mit ein Grund warum das Spiel auf beiden Seiten sehr zerfahren war. Nun haben wir einen Vierkampf (HBW, Dresden, Potsdam und Nordhorn) um den 2. Aufstiegsplatz. Bietigheim erwartet souverän vorne - spannender Aufstiegskampf

• ... Aber 16 Zeitstrafen in einem Spiel, welches mehr als fair war? Unverständlich und mit ein Grund warum das Spiel auf beiden Seiten sehr zerfahren war...

Ich habe es mir grundsätzlich schon lange abgewöhnt, mich über Schiedsrichterleistungen auszulassen, aber was das dienstälteste Schiedsrichterduo Thöne / Zupanovic aus dem DHB-Elitekader gestern gleistet hat, war schon unterste Schublade und zwar auf beiden Seiten. Von der ersten bis zur letzten Minute keine Linie erkennbar. Was auf der einen Seite gar nicht gepfiffen wurde, wurde auf der anderen mit zwei Minuten bestraft. Was im Angriff davor noch Stürmerfoul war, gab auf der anderen Seite in der gleichen oder zumindest ähnlichen Situtation 2 Minuten und Strafwurf. Das einzig Gute: Sie haben Ihre Mist auf beide Seiten verteilt.

• Auch wenn sich durch die Pfeiferei kein hochklassiges Spiel entwickeln konnte, war es wenigstens eine spannende Angelegenheit. Die Parallelen zum Spiel der letzten Woche sind schon bemerkenswert. So gebremst wie der HBW da zuhause gegen Potsdam auftrat, war es jetzt Dresden, und so unglücklich das Spielende für den HBW ausgefallen war, traf es dieses Mal Dresden.

Nach seiner langen Verletzung machte Elias Huber wieder mal ein sehr gutes Spiel, auch auf RL, mit viel Einsatzzeit. Freut mich, dass er wieder in die Gänge kommt.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (15. Februar 2026 um 16:11)