Wechselbörse international - Frauen

  • Also Morten Soubak hat in Braila Narrenfreiheit. Jetzt holt der mit Francielle de Rocha einen 28 jährige RM direkt aus Brasilien. 7 Brasilianerinnen, 7 Rumäninnen. 18er kader

  • Handball feminin hat eine neue update gebracht über die Wechsel der CL Clubs für die kommende Saison, sowie weiter aufstrebende Vereine.


    Der BVB nimmt sich dagegen recht "mickrig" aus. Regelrecht leer wird Budnocost.


    Odense und Krim machen für mich einen Sprung.


  • Da bin ich gespannt. Ich glaube nicht, dass van Wetering und Housheer stärker sind als die momentane Besetzung (Cohrt und Hojlund). Und Vollebregt ist aus meiner Sicht vielleicht ein bisschen "flinker" als Quintino, aber nicht so wurfstark wie die Brasilianerin.



    Wester und Groot waren in den entscheidenden Situationen diese Saison fast immer die entscheidenden Persönlichkeiten. Daher sehe ich das Team deutlich schwächer als diese Saison. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Wester und Groot waren in den entscheidenden Situationen diese Saison fast immer die entscheidenden Persönlichkeiten.


    Reinhard ist mit Abstand absolute #1 dort - völlig zurecht. Den Job als #2 kann Thörn genauso gut, wahrscheinlich auch besser. Wester braucht man sicher nicht für den Erfolg.


    Ja, die Transfers von Dortmund sind im CL-Kontext eher entäuschend, aber hierzulande gibt es halt kein Steuergeld-Füllhorn mit dem Handball Spielerinnen bezahlt werden - und das ist gut so.


  • Wie passt Mie Hojlund in deine Überlegungen? Die ist RL/RM. Housheer RR, van Wetering LA.

    Hojlund spielte ja einen Großteil der Saison auf RR. Und war dort oft "der" Unruheherd im Angriff.


    Mein Kommentar war auch keine Kritik an deiner Einschätzung. Vielmehr wirklich Verwunderung, da ich bei Odense (die wirklich finanzstark sind/waren) ähnlich wie bei Dortmund immer auf starke Transfers gewartet habe.
    Housheer ist extrem talentiert, aber wahnsinnig unbeständig, finde ich. Und ihre Torausbeute ist oft ja auch 8/18. Dann lesen sich acht Tore auf den ersten Blick immer sehr positiv.


    Zudem geht ja, glaube ich, auch Sara Hald noch. Die hatte sich in der zweiten Saisonhälfte teilweise auch zu einem Faktor entwickelt.


    Aber schauen wir, vielleicht hast du ja recht. :)


    Harpiks: Da wir dänisches Fernsehen daheim empfangen, kann ich deine Einschätzung bezüglich Reinhard nicht unterschreiben. Ich habe, glaube ich, die letzten zehn Spiele von Odense in Liga und Pokal gesehen. Dort war Reinhard nicht die #1. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich finde sie allerdings auch talentierter als Wester.



  • Interessantes tut sich in Rumänien- bei Bistrita glaub ich nicht, dass die ihre Personalambitionen realisieren konnten (auffällig wieder mal die hervorragende Doppel- bzw. Dreifachbesetzung auf den Flügeln - im Rückraum hingegen, nuja...ist halt einfacher Flügelspielerinnen zu bekommen - soweit ich das sehe, sind nach der Schwangerschaft von Laura Oltean/Pristavita RM und RR sogar nur einfach besetzt). bei Rapid verschwand Kassamoa in einer 'Nacht- und Nebelaktion Richtung Kastamou - wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die vom angolanischen Verband ausgeliehen - und nuja, nach dem Zusprechen eines CL-Platzes für Kastamou... Für Kassamoa wurde die mittlerweile 36jährige Kreisläuferlegende Oana Manea reaktiviert. Rapid hat natürlich auch Pech mit dem Kreuzbandriss von Perianu (dafür wurde postwendend Sorina Tirca verpflichtet), Nationaltorwartin Denisa Dedu (von CSM gekommen) ist anscheinend (angekündigt) schwanger.


    In Baia Mare hat gestern Trainer Costica Buceschi seinen Vertrag einvernehmlich aufgelöst
    301 Moved Permanently


    Er nannte Konflikte um die Zusammensetzung des Trainerstabes als Ursache - und dass er das Gefühl hätte, aus dem Verein herausgetrieben zu werden. Gleichzeitig ließ Buceschi sich ein Hintertürchen offen, dass er jederzeit mit Daniel Kotecz (sportlicher Leiter) wieder zusammenarbeiten würde (da kann man sich ja überlegen, mit wem nicht). Costica Buceschi ist nun natürlich in Baia Mare nicht irgendein Trainer...


    IInwieweit da die Transferaktivitäten von Minaur eine Rolle spielten ist unklar, vor einer Woche gab Tamara Horacek (Siofok) bekannt, nach Metz zu wechseln, die war eigentlich schon in Baia Mare 'verbucht' und würde da dringend gebraucht. Anders als letztes Jahr mit dem Schwedenpaket (was aber auch singulär war) stehen so quasi keine Erfolge auf dem internationalen Transfermarkt zu Buche. (Lavko steht nach ihrer Vewrletzung im EL-F4 womöglich erst nächstes Jahr wieder zur Verfügung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Was ist da denn los?


    Kastamou präsentierte heute so ziemlich aus heiterem Himmel Costica Buceschi als neuen Trainer (siehe Vorposting - Adzic war ja lange im Gespräch.) und jener kündigte als Zielsetzung an, mit Kastamou die CL zu gewinnen. Schon sehr ungewöhnlich, weil der eigentlich wirklich kein 'Lautsprecher' ist.


    Goioigle translate-Fassung: costica-buceschi-bu-kulube-sampiyonlar-ligini-kazandirmak-icin-geldim

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Heute bei der Mannschaftspräsentation von Dunarea Braila kam man dem (für mich) Rätsel viel näher, wer das eigentlich finanziert. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Rat und Kreis der Stadt ihr Engagement so ausgeweitet haben (und dann vor allem für das Anwerben einer ganzen Menge Brasiliannerinnen)
    Link zur Präsentation (noch nicht alle Neuzugänge eingetroffen) https://www.facebook.com/HCDBraila/videos/527263401844759


    Nee, auf den T-Shirts bei der Präsentation prangte die Werbung eines Saatgutherstellers aus Einbeck in Südniedersachsen (KWS)!!... Auf den Trikots (Tricou Oficial HCDB – HCDB Magazin) ist dann ist die Werbung eines Unternehmens eines riesigen Agrarinvestors aus Abu Dhabi zu sehen...301 Moved Permanently


    Rätsellösung: Adahra hat riesige Agarflächen auf der großen Brailainsel aufgekauft. Die aufgekaufte Agricost ist der 'größte Bauer' in der EU (zur landwirtschaftlichen Bedeutung der Gegend um Braila nur das hier: Document Moved)


    Hm, diese Landaufkäufe werden ja durchaus sehr kontrovers und skeptisch diskutiert....nach dem THC (ADIB) ist damit Braila der zweite internationale Handballverein, der von der Agarindustrie profitiert (letztes Jahr waren da noch Stadt und Kreis Braila groß auf dem Trikot - was NR auf dem Trikot bedeutet, weiß ich nicht; Autohändler APAN in Braila handelt auch mit Agrarfahrzeugen.)


    Achja, die Präsentation fand ich von der Machart aber enttäuschend (sehr formal mit Aufzählen der Erfolge der Spielerinnen, dauerte länger - noch nicht mal die in Rumänien obligatorischen Blumen gab es für die Spielerinnen der liga florilor :nein: ), das konnte man einst beim HCM Baia Mare mit Bürgermeister Chereches aber viel, viel besser: watch?v=d3dEkta-Y04

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Daria Dmitrieva legt erst mal eine Pause bis zum 01.01.2022 ein---->Quelle ZSKA.


    Die große Schwester der kleinen Anna, Polina Kusnezowa beendet derweil ihre Laufbahn in der Sbornaja.

    Einmal editiert, zuletzt von derRAABE ()

  • Dafür hat Buducnost in der Not jetzt dafür die junge Montenegrienerin Pletikosić verpflichtet- und sich ausdrücklich bei dem abgebenden Verein (Krim) für die 'solidarische' Freigabe bedankt (könnte man auch als indirekte 'Spitze' gegen Ferencvaros interpretieren): Irgendwo hab ich gestern gelesen, dass sich zudem Katarina Džaferović einen Kreuzbandriss zugezogen hat..


    Grbic- Wechsel scheint in Montenegro bzw. bei Buducnost überhaupt nicht gut angekommen zu sein, weil ihr in der ersten Trainingswoche beim Angebot vom FTC einfiel, dass sie ihren Vertrag aufheben könnte wegen Gehaltsrückständen aus der vergangenen Saison. Die sollte natürlich eine zentrale Rolle einnehmen. Naja, ist ihr 3. Ausflug weg von Buducnost, in Vardar (okay, sehr jung) und vor allem Bukarest war das nicht so überzeugend (da noch primär als LA)


    Jo, das ist eine schwere Aufgabe für Bojana Popovic, alles schon nicht so schön...(wie engagiert in dem Ministaat gearbeitet wird, hat man ja auch z.B. bei der ganz ordentlichen Mannschaft bei der U17-EM gesehen)


    Edit: Hier der Link zur Meldung der Verletzung von Dzaferovic - übel:


    https://m.cdm.me/sport/rukomet…likog-talenta-buducnosti/

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Itana Gribic wechselt mit sofortiger Wirkung von Buducnost zu FTC und ersetzt die beiden verletzten mittleren National-Aufbauspielerinnen Zita Szucsanszki und Aniko Kovacsics.
    FTC-Rail Cargo Hungaria (@ftc_kezilabda) • Instagram-Fotos und -Videos

    Da hätte man sich im Sommer vllt. um Lakatos bemühen sollen.


    Grbic- Wechsel scheint in Montenegro bzw. bei Buducnost überhaupt nicht gut angekommen zu sein,

    Wenn die Kohle nicht stimmt, dann sind sie auch im Zwergenstaat weg.

  • Nuja, die Verärgerung von Buducnost resultierte halt aus dem Zeitpunkt....(Details nicht publiziert, die sind auch generell eher 'schweigsam')


    Eigentlich war das ja schon immer so, dass bei Buducnost nicht automatisch die besten montenegrienischen Spielerinnnen spielten - die Reaktion von Vereinsseite ist jetzt für Buducnost schon ungewöhnlich (ist ja auch so, dass Grbic dem Verein vieles zu verdanken hat - und so ein plötzlicher Wechsel dann in der Saisonvorbereitung...)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Da hätte man sich im Sommer vllt. um Lakatos bemühen sollen.

    Naja! Lakatos und Gribic zu vergleichen ist schon schwierig. Lakatos hat bis jetzt in die sie erhofften Erwartungen null erfüllt. Vielleicht hilft ihr der Vereinswechsel nach Siofok weiter.
    Mit Gribic war einfach die Einzige brauchbare mittlere Aufbauspielerin auf dem Markt. Groot hatte leider abgelehnt. Hoffen wir für unsere deutschen Mädels, dass die Eingewöhnungszeit nur von kurzer Dauer ist, sonst wird es gegen Dortmund in der CL sehr schwer.

  • Grbic hat eine gute Olympiade gespielt, die sollte sicher auch eine zentrale Figur in Podgorica werden.


    Och, Lakatos war bei der EM z.B. gegen Rumänien bärenstark, wird aber schon seine Gründe haben, warum die in Tokyo nicht dabei war. Aber die hat auch einfach Vertrag in Siofok...

  • Naja! Lakatos und Gribic zu vergleichen ist schon schwierig.

    Ich habe sie nicht verglichen. Es ist aber ein Risiko, wenn auf RM/RL 4 von 6 über 30 sind und von den beiden anderen nur Bölk Erfahrung hat.


    Warum soll Lakatos die Erwartungen mit Null erfüllt haben?


    Mit Gribic war einfach die Einzige brauchbare mittlere Aufbauspielerin auf dem Markt.

    Die Lösung ist gut, aber auch Zufall.


    sonst wird es gegen Dortmund in der CL sehr schwer.

    Das wird auch so schwer. Auch wenn ihr Interview mit Top5 etwas übertrieben war.


    wird aber schon seine Gründe haben, warum die in Tokyo nicht dabei war.

    Sie flog schon vor der Olympia-Quali für Vamos raus. Und die war kurz nach der EM. EM war auch zum Corona-Höhepunkt. Ich kenne die Erwartungen an sie nicht, aber sie spielt das gleiche langweilige Spiel wie bei der U20-WM.

  • Sie flog schon vor der Olympia-Quali für Vamos raus. Und die war kurz nach der EM. EM war auch zum Corona-Höhepunkt. Ich kenne die Erwartungen an sie nicht, aber sie spielt das gleiche langweilige Spiel wie bei der U20-WM.

    Ist das vielleicht der Grund , warum man sie nicht wollte???

Anzeige